RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1076 von Der Dampfer , 29.08.2016 18:16

Hallo Rex

Es kommt eben nicht auf die Größe an ....... flaster: naja den Rest kennst Du ja. Was ich sagen wollte ist halt nur das guter Modellbau eben keine Frage der Anlagengröße ist. Du kannst aber sehr guten Modellbau und das sieht man nicht nur an der letzten Szene sondern wunderschön auch an dem Radfahrer neben der Stützmauer.....einfach genial
Liebe Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1077 von N Bahnwurfn , 29.08.2016 19:08

Hallo Rex,

schöne grobe Betonstrucktur der Stützmauer und ein idealer Platz fürs nicht ganz so legale Fahrtraining mit dem Mofa.
In meiner Jugendzeit wurde an allen möglichen, solcher abgelegenen Orte heimlich geübt. So war es nicht verwunderlich das man auch mal von der Polizei dabei erwischt wurde. Zum Glück wurde man in der ehemaligen DDR bei solchen Vergehen, als Jugendlicher, nicht gleich für die Fahrerlaubnis gesperrt, so wie heute.

Die Fahrschule bestand dann meist nur noch aus der Theorie, ein zwei Fahrstunden und die praktische Prüfung.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1078 von Andy_1970 , 29.08.2016 20:37

Hallo Rex,
unten das knatternde Mofa (den Zweitakter riecht man bis hierhin ), oben rumpelt man die V80 vorbei. Dazwischen eine Stützmauer, die wirklich nach Beton aussieht.
Eine Alltagsszene von früher perfekt eingefangen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1079 von rex , 02.09.2016 22:34

Lieber Willi, lieber Andy, lieber Peter,
herzlichen Dank für eure Besuche und die Freude über das Foto!

@ Willi,
die meisten von uns müssen sich mit beengtem Raum begnügen. Was mir bei der jetzigen Fotoexkursion durch mein Weserbergland auffällt, ist die Tatsache, dass ich kein Modellbahner von Kleinauf bin, sondern zunächst meine Erfahrungen im Bau von Dioramen gesammelt habe. Dadurch ist - glaube ich - ein gutes Gefühl dafür entstanden, wie man auf begrenzter Fläche räumliche Weite "vorgaukelt". Und dadurch ergeben sich jetzt ganz schöne Blickwinkel für Aufnahmen.

@Andy,
ich habe auch den Eindruck, da ist richtig Bewegung drin - obwohl es sich um ein Stillleben (kleines Wortspiel) handelt. Wenn man dann noch in der Bildbearbeitung Bewegnungsunschärfe reinbringt, dann ist richtig was los. So wie ich das auf diesem Foto schon mal vor einiger Zeit gemacht hatte.


@Peter,
herzlichen Dank für diese schöne Erinnerung. Toll, wenn das Foto solche Eindrücke aus der Vergangenheit und der Jugend wieder aufkommen lässt. Den jungen Mann auf dem knatternden Zweirad erwartet unten zwar nicht die Polizei, aber Vorsicht ist trotzdem geboten, denn ausgerechnet in der Kurve steht die Feuerwehr, weil oben drüber die Böschung brennt und aus der nahe gelegenen Nieme das Löschwasser gepumpt wurde. Ist aber jetzt nicht mehr ganz akut, deswegen hat der Kollege unten auch mal Gelegenheit zu verschnaufen und sich den tollen Sonnenuntergang anzuschauen.

Die Einsatzstelle der Feuerwehr ist aber mit etlichen Warnhinweisen und Lichtern gesichert. Und außerdem kennen die Einheimischen diese Stelle schon: Seit geraumer Zeit, liegen immer mal wieder Steine und kleinere Felsbrocken auf der Fahrbahn.


Schilder, Sandsäcke, Absperrungen, Warnleuchten etc. alles selbst gebaut (so etwas sind nette Feierabendbasteleien).

Ich wünsche euch mit diesem Sonnenuntergang einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüße - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1080 von E 03 ( gelöscht ) , 03.09.2016 09:16

Zitat von rex




Hallo rex, die Abend Sonne bettet die Szene in ein weiches warmes Licht und die Konturen der Felsen treten beim niedrigen Stand der "Sonne" mit ihrem Schattenwurf besonders deutlich hervor. Ein schon bekanntes Motiv von Deiner Anlage, dass Du heute in einer ganz besonderen, abendlichen "Stimmung" gekonnt präsentierst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1081 von Erich Müller , 03.09.2016 22:50

Hallo Rex,

das warme Licht täuscht fast darüber hinweg, dass das eine ganz perfide Ecke ist:
wer zu schnell den Weg herunterkommt, hat noch die Wahl, ob er geradeaus in den Fluss rauscht oder versucht, die Kurve zu nehmen - ohne zu sehen, was dahinter ist, und wenn er sie nicht "packt", dann landet er am Brückenpfeiler...

Ob es geschicktes Fotografieren oder geschicktes Bauen oder eine Kombi aus beidem ist: die Szene sieht sehr lebensecht aus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1082 von bjb , 04.09.2016 12:49

Hallo Rex,

wie immer, wenn ich bei Dir vorbeischaue, gibt es gleich ganz viele liebevolle neue Szenen zu bestaunen. Das ist ein Genuss für die Augen. Vielen Dank für Deine tollen Aufbauberichte, so kann ich mir all das anschauen, was ich selber nicht bauen könnte.

Mit detailverliebten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1083 von rex , 05.09.2016 17:26

Lieber Friedl, lieber Erich, Hallo BJB,

herzlichen Dank für eure Zeilen! Schön, dass ihr ebenfalls Gefallen findet an diesem Foto, wobei Erich ja durchaus auf die Brisanz dieses Anlagenausschnitts hingewiesen hat. "Perfide Ecke" schreibst du, das ist eine tolle Formulierung, geht man doch zumeist bei Modellbahnen von Idylle aus, und dann so etwas . Einmal mehr bestätigt sich, der Perspektivenwechsel kann sehr interessante Eindrücke bringen - und das ganz ohne Fotoapparat.
Dass euch der Modellbau gefällt ist eine schöne Bestätigung dafür, dass diese Ecke glaubwürdig gestaltet wurde.

Also bleibt mir nur, dem jungen Zweiradfahrer allzeit gute Fahrt zu wünschen und euch Dreien sowie den anderen Leserinnen und Lesern hier eine gute Woche - herzlich rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1084 von rex , 08.09.2016 16:37

Hallo Stummis,

in den letzten Wochen blitzte in meinem Thread zwischendurch schon häufiger der Begriff „entfesseltes Blitzen“ auf. Zahlreiche Fotos habe ich hier präsentiert, die mit dieser Form der Lichtgestaltung entstanden sind.

Nun habe ich meine Erfahrungen damit in einem Tutorial zusammengefasst: „Potz Blitz! Von taghell bis Abendstimmung“

Titel und eine Seite des Tutorials


Neben einer kurzen Einführung findet ihr eine Gegenüberstellung der beiden Beleuchtungsformen „Dauerlicht“ und „Blitzlicht“, in der ich Vor- und Nachteile aufliste. Da es zur Blitzlichtfotografie ausführliche Webseiten und Fachliteratur gibt, habe ich mich auf das Thema Modellbaufotografie beschränkt.

Durch Grafiken und Fotos wird anschaulich dargestellt, wie sich die Ausrüstung positionieren und mit welcher Wirkung einsetzen lässt. Insgesamt sechs solcher Szenarien (in der Fachsprache Setups genannt) habe ich unterschieden und stichwortartig beschrieben. Hier mal ein Beispiel.

Setup 5 – Blitze entfesselt, durch Softbox, Schirm mit Goldfolie als Reflektor...


...die Wirkung: goldenes (Abend)Licht und Schatten von rechts scharf, wenig Schatten von links keine Reflexionen, Fassade schön konturiert


Wenn ihr also Lust habt, in das Thema hineinzuschnuppern, dann bekommt ihr einen guten Eindruck über die Möglichkeiten, ohne viel Fachwissen besitzen zu müssen. Die Abwägung, ob man sich mit der Fotografie ein zweites Hobby zulegt oder sowieso nur rein dokumentarisch – ohne „schön“ – fotografieren will, diese Entscheidung nimmt euch das Tutorial nicht ab. Aber ihr bekommt Hinweise, wie sich Aufnahmen auch mit „schön“ machen lassen.

Empfehlenswert ist immer noch das Tutorial von Dominik „Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt.“ viewtopic.php?f=113&t=84591 Er hat darin ausführlich und sehr anschaulich den Weg beschrieben. „Potz Blitz!“ erweitert diese Erläuterungen und ermöglicht, neue Lichtblicke für eure Anlagen und euren Modellbau zu bekommen.

Das Tutorial könnt ihr als pdf von meiner Webseite kostenlos herunterladen http://detailreich-hannover.de/modellbau...blitzlicht.html

Sie braucht keine technischen Hilfsmittel, um tolle Fotos mit Abendstimmung zu schießen. Alle anderen helfen sich mit Blitzlicht und Goldfolie .


Solltet ihr das entfesselte Blitzen ebenfalls ausprobieren, wünsche ich euch gutes Gelingen und interessante Resultate. Viele Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1085 von Kute ( gelöscht ) , 08.09.2016 17:58

Hallo Rex,

vielen Dank für die Tipps, ich habe für mich das mit der Goldfolie herausgenommen, Klasse Idee.
Ich muss nun bei mir in Krakow wieder in den Detail-Bereich kommen, um aus zuprobieren.


Kute

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1086 von E 03 ( gelöscht ) , 09.09.2016 15:41

Hallo rex,

danke dass Du Deine Leserschaft an Deinen fotografischen Erfahrungen teilhaben lässt und uns ins Land des entfesselten Blitzlichtes mitnimmst. Dein dazugehöriges Tutorial habe ich mir gleich mal, wie im Übrigen auch alle anderen bisher erschienenen, ausgedruckt, um bei Bedarf sofort Zugriff darauf zu haben. Bei dem Layout des besagten Tutorial sieht man natürlich unverkennbar bild- wie auch textlich die Hand des Profis.

Ich finde, dass Deine Bereitschaft hier Deine vielfälltigen Erfahrungen in dieser ausführlichen und einprägsamen Form mit anderen zu teilen, mal besonders lobend erwähnt werden muss, da ich vor einiger Zeit im Forum auch von einem ganz anderen Verhalten eines "Baumbauspeziallisten" gelesen habe. Wo wäre denn dieser Zeitgenosse heute, ohne die ausführlichen Bauanleitungen von Jos Geurts und Jürgen Büser ?

Dir und den Deinen ein schönes Wochenende und mögen die entfesselten Blitze sich nur auf Deine Fotoexkursionen beschränken.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1087 von N Bahnwurfn , 09.09.2016 18:21

Hallo Rex,

danke für die Links und die Bilder.

Habe mir jetzt auch gleich mal ein Lesezeichen für deine "Detailreich Seite" gesetzt und werde demnächst bei vorhandener Zeit mal ausghiebig darin stöbern. Mich so ausgiebig mit der Fotografie zu befassen, wie im anderen Link beschrieben fehlt mir Diese leider immer noch.

Aber ich weiß ja jetzt, wo ich die entsprechenden Anleitungen finde.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1088 von rex , 10.09.2016 12:47

Lieber Klaus, Friedl und Peter,

schön, wenn euch die Tipps was bringen (jetzt oder in Zukunft). Die Sache mit der goldenen Rettungsdecke lässt sich gut auch bei Dauerlicht bspw. durch Fotolampen oder Baustrahler anwenden.

@Friedl,
vielen Dank für dein explizietes Lob! Selbst mit einiger Erfahrung dauert es in der Tat etliche Stunden, das so aufzubereiten. Der Vorteil für mich, auch ich habe dadurch die Tipps übersichtlich und schnell zur Hand. Im Alter wird das Behalten ja nicht besser Und so entsteht nach und nach - falls noch das ein oder andere Thema dazukommen sollte - mein eigenes kleines Modellbaubuch. Die ersten 25 Seiten sind ja mit den beiden Tutorials schon vorhanden.

Dass das Thema durchaus interessiert, zeigt nicht die große Zahl an Kommentaren, sondern die Zahl der Klicks hier in den beiden Forumthreads und der Downloads von meiner Webseite.

Ein schönes Wochenende wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1089 von alex57 , 12.09.2016 01:39

Hallo Rex,

vielen Dank für dein interessantes Tutorial und deine arbeit, die du dir gemacht hast..
Ich werd mir mal die pdf herunterladen und studieren.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1090 von Uwe HAL , 12.09.2016 12:49

Hallo Rex,

ich bin durch Zufall auf deinen Thread gestoßen und muss sagen ich bin schwer beeindruckt. Was du hier an Modellbau vorführst ist ganz große Klasse , ebenso wie deine Erläuterungen zu den Fototechniken. Wenn ich mal etwas mehr Zeit aufbringe, werde ich mir den kompletten Thread mal anschauen, im Moment konnte ich leider nur mal schnell einige Seiten betrachten.

Auf alle Fälle werde ich hier aber dranbleiben, mach weiter so.

Gruß Uwe


Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D

Hier geht's zu meiner Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140522


 
Uwe HAL
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 06.05.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1091 von rex , 14.09.2016 11:50

Lieber Alex, lieber Uwe,

freue mich, meine Erfahrungen mit euch teilen zu können und wenn sich dann noch Anregungen für euer eigenes Fotografieren ergeben, umso besser.

@Uwe,
Das Tutorial "Potz Blitz!" steht ja eher für das Fotografieren am Ende bzw. Mittendrin von Modellbauprojekten. Dein Anlagenbau ist ja noch in der Anfangsphase. Falls du dann stärker auch in den Gebäudebau einsteigen willst, ist für dich vielleicht noch mein erstes Tutorial interessant:

"Der Schaum, aus dem die Träume sind - Modellbahnbauten aus Hartschaum"


Das findest du ebenfalls auf meiner Webseite zum download: http://detailreich-hannover.de/modellbau...bahnbauten.html

Mit diesem sonnigen Bild wünsche ich allen eine schöne Sommerwoche.


Viele Grüße von rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1092 von Uwe HAL , 14.09.2016 13:25

Hallo Rex,
vielen Dank für den Hinweis auf dein Tutorial "Der Schaum, aus dem die Träume sind - Modellbahnbauten aus Hartschaum" habe es mir eben mal schnell runter geladen und es gefällt mir. Vor allem weil ich tatsächlich schon mit Styrodur gebastelt habe und z.B. meinem Haltepunkt ein wenig damit aufgepeppt habe. Deine Tipps sind gut und den einen oder anderen weiß ich bestimmt zu verwenden.

Gruß Uwe


Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D

Hier geht's zu meiner Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140522


 
Uwe HAL
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 06.05.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1093 von Anha60de , 18.09.2016 15:44

Hallo Rex,

ich war schon lange auf der Suche nach einer solchen Betonimitation. Das ist das beste, was ich so gesehen habe. Dein Tutorial habe ich natürlich gelesen

Ich baue gerade an meinem Projekt: http://anha60de.magix.net/ und habe aber nur Polystyrol verwendet. Dieses Material ist von der Oberfläche aalglatt und zermatere mir schon lange den Kopf, wie ich diese Poröse Fläche von "Beton" hinkriege

Hast du eventuell auch mit solch einem Material gearbeitet? und waren das eventuell auch die gleichen Zutaten aus deinem Tutorial?

Vielen Dank im Voraus für deinen Rat und Hilfe.

Gruß
Andrè


Anha60de  
Anha60de
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.05.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1094 von rex , 19.09.2016 12:04

Hallo Uwe, Hallo Andrè,

ich freue mich, wenn ihr mit dem Tutorial Tipps für eure Modellbauprojekte bekommt. Depron ist ein tolles Material.Gerade für Experimente mit Farben finde ich es sehr ideal, weil es sich nicht verzieht und man gut nass in nass arbeiten kann. Und falls es nicht gefällt, dann kann man es leicht anschleifen und wieder recht gut korrigieren.

@Andrè,
da hast du dir ja ein tolles Projekt ausgesucht, das technisch wie modellbauerisch recht anspruchsvoll zu sein scheint. Viel Erfolg wünsche ich dir dabei! Zum Thema Betonoptik auf Polystyrol (PS), drei Vorgehensweisen fallen mir dazu ein:

1. Fotoausdrucke von Betontexturen und Platten damit bekleben:
Einige Kollegen hier im Forum haben schon so gearbeitet (ich selbst noch nicht). Könnte mir vorstellen, dass bei einem richtigen Fotoabzug in matt, hinterher die Fläche noch mit mattem Klarlack versiegelt und mit Pigmenten behandelt werden kann, wie in meinem Tutorial beschrieben.
Ein richtiger Fotoabzug hätte den Vorteil gegenüber einem eigenem Ausdruck, dass du auch Nahaufnahmen machen kannst, weil die Druckpunkte bei der Vergrößerung nicht sichtbar werden. Eine tolle Quelle für Beton- und andere Texturen ist: http://www.textures.com/

2. PS-Platten mit Depron verkleiden:
Depron gibt es schon in 1 mm Stärke. Wenn es konstruktiv möglich sein sollte, dann könntest du die PS-Flächen damit bekleben und in der im Tutorial beschriebenen Weise gestalten.

3. PS-Platten direkt in Betonoptik gestalten:
Habe das gestern mal ausprobiert. Zugegeben, das ist ein Test auf kleiner Fläche, farblich lässt sich da sicher noch einiges optimieren.

Hier mal meine Beton-Testreihe - Aufnahme stark vergrößert, die Bereite der Streifen beträgt etwa 8 bis 10 mm


Zur Erläuterung:
Um ein wenig Schalungsoptik zu erzeugen, habe ich drei Streifen nacheinander bearbeitet und jeweils mit Kreppband abgeklebt. Der 1. wurde mit Drahtbürste und anschließendem Nachgravieren, etwas in Richtung Holzverschalung getrimmt. In den 2. Streifen habe ich mit spitzer Reißnadel bzw. Körner Vertiefungen eingraviert, die aber durch die Farbe weitgehend wieder ausgefüllt wurden. Für den 3. Streifen habe ich in die Farbe ein wenig Acry-Feinstrukturpaste und ganz feinen Sand gemischt. Diese pastöse Mischung habe ich getupft. Vermutlich könntest du auch noch Poren einarbeiten, indem du kurz vor dem Trocknen der Paste mit einer groben Bürste drüber tupfst.

In die noch feuchten Farben wurden dann Kreidepigmente eingestreut und hinterher zweimal Alterungslasur drübergestrichen (so wie im Tutorial beschrieben). Wenn man dann zum Abschluss mit 800er Schleifpapier ganz leicht drüber schleift, dann treten die erhabenen Stellen - wie beim Granieren - hervor und die Struktur wird sogar noch etwas deutlicher.

Andrè, du siehst, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, mir gefällt die Variante mit der pastösen Farbe am besten (Streifen 3). Aber das muss jeder selber ausprobieren und es hängt auch von dem Modell und der Betonfläche ab, die (nach)gebildet werden soll: Beton, der vor Algen und Moos fast kaum noch zu sehen ist, blanke Flächen über die Rostspuren verlaufen etc. Danach würde ich Materialwahl und Vorgehensweise wählen.

Freue mich, wenn die kleine Testreihe dir und anderen was bringt. Es bestehen noch etliche Optimierungsmöglichkeiten, aber jetzt ging es erst einmal um eine schnelle Orientierung. Mir hat es Spaß gemacht, das mal auszuprobieren.

Viele Grüße und eine gute Woche wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1095 von Anha60de , 19.09.2016 16:18

Hallo Rex,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht Ich erstelle erst einmal kleine Polystyrolstreifen zum testen, bevor es an die fertigen Brückenteile geht.

Dein Test unter Punkt 3 sagt mir am meisten zu, da ich schon einige Teile verklebt habe.

Danke

Gruß
Andrè


Anha60de  
Anha60de
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.05.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1096 von rex , 21.09.2016 19:29

Hallo André, hallo Stummis,

so hilfreich solche Testreihen sind, um nicht größere und fertige Bauteile zu verunstalten, so unschön ist eigentlich das Foto - zumal, wenn man "besseren Beton" zu bieten hat. Einiges davon hatte ich schon mal weiter vorne gezeigt: viewtopic.php?f=64&t=80485&start=100#p862761

Aus reiner Eitelkeit also mal ein Anlagenfoto, auf dem ihr zumindest die Betonplatten (natürlich wieder aus Depron gebaut) der Gleiswaage erkennen könnt .



Im diesen Sinne, bleibt mir gewogen und viele Grüße - rex!
Und über dieses wunderbar realitätskonforme Trix Expressgleis decken wir jetzt den Mantel des Schweigens


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1097 von Andy_1970 , 21.09.2016 19:47

Hallo Rex,
es ist immer wieder verblüffend, wie Du Beton mittels Depron darstellst!
Nicht nur die Farbgebung ist typisch Beton, sondern auch die Oberflächenstruktur!
Wenn ich mit meinem Projekt später einmal etwas weiter fortgeschritten bin, wird Dein Hartschaum-Tutorial mir noch häufig Hilfe leisten können!
Wegen der sehr gut gestalteten Umgebung nimmt man die "dritte Schiene" kaum wahr. Finde es richtig toll, wie Du hiermit demonstrierst, dass auch mit altem Gleismaterial fantastische Moba-Anlagen gebaut werden können.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1098 von MicroBahner , 21.09.2016 22:06

Zitat von rex
so hilfreich solche Testreihen sind, um nicht größere und fertige Bauteile zu verunstalten, so unschön ist eigentlich das Foto

Hallo rex,
Du hast hier schon soviel 'perfekten Beton' gezeigt, dass Du dir wegen dieses Fotos wirklich keine Sorgen machen musst. Und auch dein letzten Foto gehört wieder in diese Kategorie


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1099 von rex , 14.11.2016 22:07

Hallo Stummis,

selbst auf die Gefahr, thematisch etwas einseitig zu wirken, geht es heute noch einmal um? Ja, richtig Beton.
Erst einmal Andy und Franz Peter ganz herzlichen Dank für eure positiven Rückmeldungen! Auf der Basis, der bisher schon mit Depron erzielten Ergebnisse habe ich aufgebaut. Insofern denke ich, dass euch auch die neue Variante gefallen wird.

Beton in Schale geschmissen
Dieses Mal geht es um die Nachbildung von Schalungsbeton, genauer gesagt um den Effekt von Schalungsbrettern. Das Geheimnis heißt Stempeln oder Prägen, wie man´s nimmt. In einem anderen Thread hatte Randolf mal laut darüber nachgedacht, ob das wohl gehen könnte. Es geht! Ich habe seine Anregung aufgegriffen und stelle das hier kurz vor. Die genauere Beschreibung gibt es auf zwei Ergänzungsseiten meines Modellbaututorials: Der Schaum aus dem die Träume sind, das Ihr komplett und kostenlos auf meiner Webseite als pdf zum Download findet.
Also kurz beschrieben: Alles, was ihr dafür braucht, einen einfachen Holzstempel, der die Maße der Schalungsbretter hat, die ihr nachbilden wollt: hier ein Sperrholzrest mit 20 mm x 4 mm Seitenlänge.



Vorgehensweise
Die Depron-Platte wird mit einer kleinen Gummiwalze etwas verdichtet, anschließend wird 100er Schleifpapier mit leichtem Druck einige Male drübergezogen, und zwar in der Längsrichtung der zukünftigen Schalungsstruktur. Dadurch bekommt der Hartschaum eine raue Oberfläche und es entstehen unregelmäßige Längsriefen, die an Holz erinnern.
Anschließend stempelt ihr Streifen für Streifen lückenlos entlang eines Lineals. Wechselnde Prägetiefe verleiht zusätzliche Lebhaftigkeit.

Farbgebung
Auf das geprägte Mauerstück einige Tupfen Acrylfarbe ungleichmäßig verteilen: hier Weiß, Steingrau und fertige Zementfarbe von Noch. Die Farben nass in nass verstreichen. Unregelmäßigkeit ist erwünscht, aber es sollte überall Farbe hinkommen. Zum Mauerfuß könnt ihr dunklere Töne verwenden.
Zugschlagstoffe im Beton lassen sich gut mit Farbpigmenten (Kreidestaub) nachbilden. Die Patinierung erfolgt mit grau, braun, grünlichen Farbpigmenten in Wasser aufgelöst – als Wash. Abschließend wird leicht mit heller, fast trockener Farbe graniert.

Hier mal verschiedene Varianten in der Vergrößerung -4- Nur mit Acrylfarbe gestrichen -3- zusätzlich Patina und Granierung -2- Pigmente in Acrylfarbe -1- das komplette Programm


Wie gesagt, im großen Tutorial findet ihr die Technik der Farbgebung an anderen Beispielen ausführlich erklärt, deswegen erspare ich mir hier die Details.
Und hier noch ein Muster, das eine stark bemooste Betonmauer zeigt. Die Struktur kommt zwar auf diesem Foto nicht ganz so gut rüber wie bei den Makroaufnahme, aber ihr seht, mit etwas rostiger Garnitur und leichten Kalkausblühungen wirkt das recht überzeugend. Wurde mir heute noch von einem Fachmann bestätigt, der Beton im 1:1 Maßstab verbaut.



Freue mich, wenn diese Beschreibung und das Tutorial euch Anregungen geben und wünsche viel Erfolg beim Betonieren eurer Modelle - rex!

Das vollständige aktualisierte Tutorial findet Ihr hier. Wer nur die Ergänzung benötigt ist dort ebenfalls richtig: http://detailreich-hannover.de/modellbau...bahnbauten.html


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1100 von MrBinford ( gelöscht ) , 15.11.2016 01:48

Hallo Rex, Du Künstler!

Ich bin immer wieder verblüfft, was Du so zauberst. Das letzte Foto hat mich umgehauen.
Beton vom Feinsten.
Ich kann Deinem 1:1-Betonbauer nur zustimmen.

Gruß

Ralf


MrBinford

   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz