RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1126 von rex , 16.12.2016 20:04

Hallo Stummis,

herzlichen Dank für euer reges Interesse an Holz, Honig und Lücken!

@Peter,
selber zauberst du ja für uns immer tolle kleine Szenerien, da freut es mich, wenn du Gefallen findest, an den hier gezeigten. Ich denke, wer sich dein Ostende anschaut und dann hier im Weserbergland vorbeikommt, der sieht so richtig, wie groß die Bandbreite der Modellbahn sein kann: von städtisch geprägten Szenen bis hin zu Forstwirtschaft (von den vielen anderen Aspekten ganz zu schweigen).

@Franz-Peter,
wenn es nicht kindisch wäre, würde ich dir ein trotziges "selber, selber!" entgegenrufen. Vielen Dank für dein Kompliment, das ich sehr zu schätzen weiß, da du mit Grün und anderem auch sehr schön und bei Bedarf sparsam umzugehen weißt.

@Randolf,
da bin ich aber froh, dass du entdeckt hast, wie ich deine Anregung umgesetzt habe. Und noch besser natürlich, dass dir die Umsetzung so gut gefällt. Herzlichen Dank für deine sehr lobenden Worte! Und was das Fotolicht angeht, da hab ich einen Hinweis auf ein ganz hervorragendes Tutorial über entfesseltes Blitzen http://detailreich-hannover.de/modellbau...blitzlicht.html hier im Forum gefunden, das ein gewisser rex (ist doch nie und nimmer sein richtiger Name) geschrieben hat

@Randolf, Erich, Alexander
Manchmal frage ich mich schon, warum es gerade Trix Express sein musste, das wir von meinem Freund "geerbt" haben. Aber andererseits bedeutet Modellbahn so häufig Kompromisse einzugehen, dann macht es nichts aus, wenn es beim Gleis so offensichtlich ist, (dann fallen die anderen Kompromisse nicht so auf).

@Alexander,
schön, dass du so viele Details hier findest, die dir gefallen. Dafür lohnt es sich, auf solche Kleinigkeiten zu achten - so wie die Nagelstellen auf dem folgenden Bild.

Euch allen herzlichen Dank für eure positive Post!

Und hier noch eine Aufnahme vom Bienenhaus. Auch hier ein Kompromiss: Weil die Anlage nun auch mal ein Ende hat, wurde links unten etwas Rollrasen technisch angestückelt. Fällt kaum auf, und hebt die Gesamtwirkung des Bildes.

Für alle Freundinnen und Freunde des Honigkuchens - hier gibt es eine wichtige Zutat!


Lasst es euch schmecken und viele Grüße von rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1127 von alex57 , 16.12.2016 21:39

Hallo Rex,

nach deinen Anleitungen zu Beton und Rost nun vorbildliche sehr realistische Botanik. Deine Bilder und Beschreibungen waren mal sehr aufschlussreich und ein Genuss, dazu garniert mit Honig und Kuchen

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1128 von rex , 19.12.2016 20:02

Hallo Alex,

Danke für die Blumen! Treffender eigentlich: Bitte für die Blumen, denn ich hab ja die Botanik hier gezeigt. Ich freue mich, wenn du Gefallen an den unterschiedlichen Dingen hier findest. Manchmal muss man aufpassen, sich nicht zu verzetteln, wenn man in die verschiedenen Details intensiv einsteigt. Und gleichzeitig ist das ja die Faszination, dass es so viele Facetten gibt.

Herzlichen Dank dir und allen anderen fürs Interesse am Weserbergland sagt rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1129 von alex57 , 23.12.2016 22:35

Hallo Rex

ich wünsche dir und deinen Lieben




weihnachtliche Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1130 von Mausebär , 24.12.2016 12:25

Hallo Rex,

man soll es kaum glauben, aber Dein Thread ist mir bisher durchgegangen - leider ! Doch ich werde nachholen und mir das alles mal ansehen.

Heute möchte ich Dir frohe Weihnachten wünschen, viel Frieden und Ruhe und Zeit für die Lieben.

Viele Grüße sendet

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1131 von Der Dampfer , 24.12.2016 13:49

Hallo Rex
Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und gutes neues Jahr
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1132 von rex , 31.12.2016 18:00

Lieber Alex, lieber Holger lieber Willi und Hallo an alle Stummis!

Herzlichen Dank an euch drei für eure netten Grüße und all den anderen für den Besuch im Weserbergland in den vergangenen zwölf Monaten. Ich gebe zu, an der Anlage selbst hat sich aus verschiedenen Gründen im letzten Jahr nichts verändert, stattdessen gab es Weiterentwicklungen in den verschiedenen "Teildisziplinen", an denen ihr durch meine Anleitungen und Fotodokumentationen ja rege Anteil genommen habt.

Das folgende Video stammt ebenfalls nicht aus dem Weserbergland, sondern aus einer deutlich schneereicheren Gegend. Es ist eine Collage mit Aufnahmen meines ersten Dioramas mit dem Titel Jenbach 1956, das ich vor einigen Jahren als Einstieg in den Modellbau als ein Geschenk gefertigt hatte.

Weils so schön zur Jahreszeit passt und die Sehnsucht nach der weißen Pracht weckt, stelle ich es hier mal vor.



Herzliche Grüße ins Stummiversum bis zum nächsten Jahr sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1133 von E 03 ( gelöscht ) , 31.12.2016 19:09

Hallo rex,

ein schönes Video! Ich kenne es zwar schon von Deiner HP, trotzdem, gute Filme kann man sich auch mehrmals anschauen. Damals gab es ja wenigstens noch richtig viel Schnee und zwar nicht nur in den Alpen.

Ich wünsche Dir im übertragenen Sinne einen guten Rutsch, auch ohne Ski !
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1134 von Schwelleheinz , 31.12.2016 22:38

Hallo Rex,

auch aus dem Süden der Republik einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.914
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1135 von alex57 , 01.01.2017 12:31

Hallo Rex,

ich wünsche Dir und deiner Familie ein frohes neues Jahr und alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit.

Ich kannte das Video schon von detailreich . Gerne habe ich mir deinen Neujahrsgruß mit meiner Frau angeschaut, die begeistert das ganze Video mitgesungen hat.

auch von meiner Frau


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1136 von HSB , 01.01.2017 13:56

Hallo Rex,
ein frohes neues Jahr.
Dein Video ist dir richtig gut gelungen und macht viel Spaß beim betrachten der "detailreichen" Bilder.
Da passt alles schön zusammen (Bilder, alte Aufnahmen u. die Musik).
Halt eine kleine Zeitreise.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1137 von E 03 ( gelöscht ) , 02.01.2017 09:27

Hallo rex,

als ich heute morgen aus dem Fenster geschaut habe und alles mit einer leichten weißen Schneedecke überzogen war, musste ich unwillkürlich an Dein schönes Filmchen denken. Seitdem geht mir die Melodie von Vico Torriani nicht mehr aus dem Kopf.

Sentimental summende Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1138 von rex , 10.01.2017 13:29

Lieber Friedl, Hans-Dieter, Alex (und Frau) und Martin,

bevor das neue Jahr zu stark altert (in einem Moba-Forum müsste es ja eigentlich patiniert heißen), bedanke ich mich ganz herzlich für eure guten Wünsche. Auch euch viel Erfreuliches für 2017 im Zusammenhang mit euren Anlagen und im täglichen Drumherum! Die Vorstellung, dass das Video dazu beigetragen hat, einen nostalgischen Schlager mitzusingen bzw. zu summen, ist sehr schön. Denn damit hat das Diorama voll seine Wirkung erzielt. Ursprünglich hatte ich es als Erinnerung an ein Familienereignis in dem Jahr, an diesem Ort im Alpensee-Express gebaut. Die filmische Inszenierung war dann nur noch ein Schmankerl, das aber offensichtlich zu gefallen weiß, wie ich euren Kommentaren entnehme.

Euch Vieren und allen anderen hier im Stummiversum eine gute Zeit, Schnee und Eis nur in gut verträglicher Dosis! Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1139 von V200001 , 10.01.2017 13:58

Hallo rex.
Das ist eine glatte 1+ geworden! Herrlich!

https://youtu.be/P32oa6T4N3o

Begeisterte Grüße und alle besten Wünsche für 2017. Pierre rost:


Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1140 von rex , 12.01.2017 18:24

Lieber Pierre,

vielen Dank für deine Jahresanfangsgrüße und deine außerordentlich gute Benotung. So ist das mit nostalgischen Filmen: Ehe man sich versieht katapultieren sie einen in alte (Schul)Zeiten zurück und man greift auf das Benotungssystem von einst zurück. (War zwar nicht ganz schlecht in der Schule, aber für 1+ hat es dort nicht gerreicht).

Umso mehr freue ich mich jetzt darüber und sende herzliche Grüße an dich und alle, denen die Winterszenen gefallen - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1141 von rex , 02.02.2017 20:18

Hallo miteinander,

mal ein wenig Kleinbastelei, sprachspielerisch könnte man auch von Torheiten sprechen. Immerhin nahezu kostenlos, wenn man mal vom Wein absieht - dazu aber später mehr.

Im Original sieht man hin und wieder Tore aus Stahlblechen, die dachförmig gebogen sind. Habe versucht rauszubekommen, wie sich solche Bleche nennen, ist mir aber nicht gelungen. Falls es jemand von euch weiß, freue ich mich, wenn er es hier ergänzt. Also solch ein Tor wollte ich gerne mal bauen und habe mir dafür einen kleinen Prägestempel gebastelt.

Ein erster Versuch, das aus einem 1 cm x 1 cm Kantholz zu sägen bzw. feilen ist mir nicht geglückt. Dann kam ich auf die Idee, bereits angeschrägte Holzstücke passend zusammenzukleben - dafür mussten zwei meiner alten Bastelwäscheklammern herhalten.



Als Material für diese spitz zulaufenden Bleche verwende ich das Metall der Manschetten, die sich am Hals mancher Weinflaschen befinden. Hierbei empfiehlt es sich, ausgiebige Test zu machen, natürlich nicht des Inhalts wegen, sondern reinweg für das hinterher zu nutzende Bastelmaterial. Was nutzt der schönste Riesling zu einem hervorragenden Fischgericht, wenn das Blech bestenfalls mit einer industriellen Stanze zu bearbeiten ist?

Ich schweife ab. Also dieses normale Manschettenmetall ist für viele Einsatzzwecke sehr geeignet. Ich habe damit auch schon mal Messingbeschläge imitiert oder ähnliches. Eingebaut wurden meine geprägten Stücke dann in eine Art Passepartout aus dickerem Papier, in den ich vorher Nietenreihen geprägt hatte. Von Hinten wurde dann ebenfalls stärkeres Papier gegen gesetzt. Durch die Verwendung von Sekundenkleber bekam das Ganze schöne Festigkeit.

Soweit so gut. Die Farbgebung besteht aus einer Sprühlackierung grau, dann deckend Rostfarben, dann eine Zwischenschicht aus einer Mischung von terpentinhaltiger Salbe und Deostiftlösung als Trennmittel (hatte ich vor einiger Zeit mal bei einem anderen Projekt erfolgreich ausprobiert), dann leichtes Grau darüber und mit Kreppband wieder stellenweise diesen letzten Anstrich entfernt. Rostspuren verstärkt und zu guter Letzt noch mit etwas Wash-Farben versucht, die tiefliegenden Partien zu betonen. Ach ja, und dann mit einem flachen Bleistift über die Nieten gegangen, damit sie etwas glänzen.



Soviel Aufwand für ein kleines Tor? Wer sich das fragt, dem gebe ich Recht. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber im Nachhinein denke ich, das war des Guten vielleicht etwas zu viel. Die eigentliche Prägung kommt so gut wie gar nicht mehr zum Vorschein, die Nieten sind auch kaum ersichtlich. Man lerne, entweder das eine, nämlich die besondere Form der "Stahlplatten" oder eben die starken Verwitterungsspuren. Beim nächsten Tor versuche ich vorher dran zu denken.

Freue mich, wenn ihr aus meinen Torheiten eure eigenen Rückschlüsse zieht und vielleicht Anregung bekommt, auch mal Wäscheklammern zu zersägen . Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1142 von N Bahnwurfn , 02.02.2017 20:49

Hallo Rex,

grundsätzlich ist deine Idee sicher brauchbar.
Auf dem braunen Blechfeld ist die Prägung noch recht gut zu erkennen, auf dem gealterten Tor sind die Prägungen eigentlich nicht mehr zu sehen, müßten für solche Fälle sicher stärker ausfallen.
Was die Nieten betrifft, kann man sie sicher auch ganz weg fallen lassen. Ich habe in den Schulferien mal in einer solchen Torschmiede gearbeitet.
Die wurden bei solchen Fabrikaten, wie von dir dargestellt, meist nur gefalzt ( Rahmen) und geschweißt( Bleche in den Feldern).

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1143 von rex , 02.02.2017 20:59

Hallo Peter,

du bestätigst meine Wahrnehmung und regst dazu an, das Ganze mal einem neuen oder wenig gealtertem Tor gegenüber zu stellen. Vom Maßstab her dürfte das nämlich nicht viel stärker geprägt sein, vermute ich mal. Und vielen Dank für deinen Hinweis auf die Nieten: Prima Sache, man kann sich einen Arbeitsgang ersparen und kommt dem Original noch näher. Was möchte man mehr? Vielen Dank für deinen Kommentar und viele Grüße rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1144 von E 03 ( gelöscht ) , 02.02.2017 22:14

Hallo rex,

ich habe mir Deine Tore lange betrachtet. Da ich kein Metaller bin, kann ich Dir auch keinen fachlichen Rat zu diesen Türen geben, vermute aber, dass das "Dachprofil" oder Falzen der Füllungen mit deren Stabilität in sich zu tun haben könnte und deshalb nur bei größeren Metallfüllungen zum Einsatz kam. Vielleicht hätten bei der Größe der von Dir dargestellten Türfüllungen eine normale glatte Blechplatte genügt. Ist aber wirklich nur eine Vermutung von mir.
Dagegen hast Du aber ein schönes Beispiel dafür geliefert, dass zwei für sich sehr interessante Lösungen bei der Materialverarbeitung und -darstellung, miteinander kombiniert, sich ihrer Wirkung gegenseitig zu mindest teilweise berauben. Die Darstellung des Rostes für sich alleine hast Du ja schon mehrmals meisterhaft präsentiert und auch die von Dir gewählte Darstellung der Blechfüllungen sucht ihres Gleichen. Doch beides zusammen ist vielleicht etwas zu viel des Guten.
So nun habe ich Dir wieder einen "hingeschmettert" und warte bis die Reichsacht über mich verhängt wird.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße
Friedl, der das Meckern einfach nicht lassen kann. flaster:


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1145 von alex57 , 06.02.2017 23:55

Hallo Rex,

interessante Materialauswahl und wie gewohnt detaillierte, schöne Anleitung.

Die Idee mit den gewölbten Blechen im Tor hab ich auf jeden Fall mal abgespeichert.

Wenn es um verrotten geht, bist du der Meister . Dein Alterungsergebnis ist der

Nur leider, wie du schon selbst geschrieben hast, geht dabei der Wirkung der gewölbten Bleche im Tor unter.

Ich bin überzeugt, das du in Sachen Torbau mit gewölbten Blechen noch nachlegen wirst.

Ich vermute mal, die Wölbung dient der Optik und bringt zusätzlich noch mehr Stabilität ins Tor.


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1146 von wulfmanjack , 18.02.2017 19:22

Zitat

Soviel Aufwand für ein kleines Tor? Wer sich das fragt, dem gebe ich Recht. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber im Nachhinein denke ich, das war des Guten vielleicht etwas zu viel. Die eigentliche Prägung kommt so gut wie gar nicht mehr zum Vorschein, die Nieten sind auch kaum ersichtlich. Man lerne, entweder das eine, nämlich die besondere Form der "Stahlplatten" oder eben die starken Verwitterungsspuren. Beim nächsten Tor versuche ich vorher dran zu denken.



Hallo Rex,

Du weist doch: Im Nachhinein ist man immer schlauer - oder Versuch macht klug // ich leg jetzt auch was in`s Phrasenschwein

Ne, das ist schon ok wie Du grundsätzlich vorgegangen bist. Es ist doch wie bei jeder Gestaltung so, dass man es das erste mal überhaupt mal ausprobieren muss. Die richtigen Schlüsse hast Du ja bereits für das nächste Tor gezogen.

Ich bin immer begeistert von Deinen detaillierten Arbeiten und die dazugehörigen Beschreibungen auf Deiner Webseite So habe ich mir schon die ein andere Anleihe für Beton und Rost nehmen können

Von daher bin schon gespannt was Du da noch so im Köcher haben wirst


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1147 von rex , 21.02.2017 10:58

Lieber Peter, lieber Friedl, Hallo Alex und Wolfgang,

entschuldigt, dass ich mich auf eure kundigen Kommentare erst jetzt melde. Vielen Dank dafür! Zusammengefasst kommen wir ja alle zu dem selben Resultat: "Da geht noch was!" Um es nicht bei einer theoretischen Erörterung zu belassen, habe ich mich an die praktische Umsetzung gemacht. Und wie so oft entwickelte das Projekt eine gewisse Eigendynamik. Ich habe die verschiedenen Darstellungsformen versucht zu trennen: Geformtes Blech, abgeblätterter Lack und schließlich die allseits beliebte Alterung. Das Ganze wird zu einer Studie, die stark in Richtung Nouaillier geht - wobei ich wieder großen Respekt für seinen meisterlichen Modellbau entwickle.

Heute zeige ich nur eine erste Aufnahme von der neuen Variante des Tores, bei dem man jetzt die Blechprägung sehr schön erkennen kann. Die Fassade ist wieder aus Depron. Fensterrahmen und die Tür aus Papier, getränkt mit Sekundenkleber. Die geformten Bleche sind - wie weiter oben beschrieben - aus Metall vom Hals einer Weinflasche, die Tür für die Mülltonne ebenfalls.



Ich freue mich, wenn euch dieses erste schnelle Foto des Modells gefällt. Untypisch für Nouaillier ist allerdings, dass die Fassade wenig Alterungsspuren aufweist, oder "schmückende" Details. Ist mal eine modernere Variante. Das komplette Arrangement wird noch eine Zeit auf sich warten lassen, da jetzt erst einmal andere Dinge anstehen.

Vielen Dank euch Vieren und allen anderen, die mit dazu beigetragen haben, dass das Weserbergland bereits an die 400.000 mal besucht wurde. Herzliche Grüße sendet - rex!

PS: @Friedl auch wenn ich mich virtuell aus dem detailReich melde, brauchst du keine Bedenken zu haben: Hier ist kein Platz für Reichsbürger und eine Reichsacht gibt es schon gar nicht. Bestenfalls Achtung vor dem bisher Erreichten - und die ist in deinem Falle sehr groß


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1148 von N Bahnwurfn , 21.02.2017 11:35

Hallo Rex,

jetzt wirklich gut zu erkennen, die Prägung der Bleche.
Auch die leichte Patina des Toranstrichs kommt gut rüber, ohne die Konturen zu schwächen.
Die etwas frisch und mediteran wirkende Fassade empfinde ich garnicht störend. Sie bildet einen schönen farblichen Kontrast zum Tor.

Das alles macht es nun natürlich besonders spannend, die weitere Vorgehensweise betreffend.
Auch wenn es, wie von dir angekündigt, noch ein Weilchen dauern wird.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1149 von MrBinford ( gelöscht ) , 21.02.2017 13:21

Hallo Rex,

mit Deinen Details schiesst Du mal wieder den Vogel ab.
Besonders fasziniert mich der abgeplatzte Putz an den Kabeldurchführungen mit der nachgepinselten Wandfarbe.
Realistischer geht´s kaum.
Von den Nagelschellen mal ganz zu schweigen.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1150 von alex57 , 22.02.2017 10:47

Hallo Rex,

so sieht das Tor richtig Klasse aus, die Wlbungen kommen richtig gut zur Geltung

Auch die Fassade mit Kabel Kabelschellen, Klingel
Bei dir kann man sich immer wieder was neues abgucken


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz