RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1026 von Guppy6660 , 16.12.2015 11:50

Servus rex,

das ist ja schon wieder zum Haare färben....ähem raufen hier!

Was kommt eigentlich als nächstes?
Ein Biologiestudent mit Amöben unterm Mikroskop : Das alles natürlich wieder im Maßstab 1.87...

Dein Bekannter kann auf alle Fälle stolz auf sein Geschenk sein, so etwas tolles bekommt man schließlich nicht alle Tage vor die Nase gesetzt.

Danke auch, du diese kleine großartige Bastelei auch uns gezeigt hast! rost:

Und bei einem bin ich mir Sicher: Dein Verhältnis zur Kreativität, da scheint die Chemie 100%ig zu stimmen!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1027 von N Bahnwurfn , 16.12.2015 20:02

Hallo Rex,

wirklich klasse geworden dein Haarfärbelabor.
Deine kleine persönliche Bastelei wird sicher gut ankommen.
Angesichts der Größe dieses Kunststücks bin ich überzeugt, das du auch ein ausgezeichnetes Mitglied in der N Bahnfraktion wärst.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1028 von Andy_1970 , 16.12.2015 22:17

Hallo Rex,
das Haarfärbelabor ist Dir auf sensationelle Weise gelungen!
Jetzt werden alle Stummis in einer lnlagenecke noch Platz für ein Chemiewerk freiräumen und hoffen, dass Du für alle Stummis ebenfalls eine so geniale Innenausstattung bastelst!
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
So langsam gehen einem für diese Bastelei die verdienten Superlative aus...


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1029 von rex , 17.12.2015 22:17

Liebe Stummis,

lieber Friedl, Stefan7, Spreegurke, Randolf, Alex57, Richard, Peter, Andy,

eure überaus positiven Reaktionen auf diese chemischen Experimente erfreuen mich ja sehr. Vielen Dank für eure Besuche und die herzlichen Kommentare! Seht es mir nach, wenn ich mal eine gesammelte Antwort gebe.

In der Tat ist das wieder eines der Modelle, die ausloten, wie weit man es eigentlich in H0 so "treiben" kann. In N würde ich soetwas wohl nicht hinbekommen, aber Manches würde mich auch dort reizen - vor allem wenn ich sehe, was die N-Fraktion hier alles so erstellt. Der zu Beschenkende - mein Onkel in Australien, der schon weit in den 70-gern ist,- bekommt dazu gleich ein kleines Fotoalbum, damit er nicht jedes mal die Lupe raus holen muss. Er ist zwar kein Fürst, aber jemand, den ich das erste Mal besuchen werde. Also auch schon jemand besonders.

Nach der Zeit darf man dabei tatsächlich nicht fragen: Alleine die Destillationsanlage hat einen ganzen Sonntag "verschlungen", aber was für eine schöne Bastelei.

Zum Material: Es wurde eigentlich alles verwendet, was durchsichtig ist: Borsten von Handwaschbürsten und Haarbürsten, eine durchsichtige Pinnadel, Tesafilmstreifen, Kleberesten von Heißluftkleber etc. Die feinsten "Haare" für den Teststreifen stammen aus der Ummantelung eines Lichtleiterkabels - Ihr seht, man geht einmal mehr auf Material-Pirsch durch den eigenen Haushalt, sicherlich werden solche Jagdzeiten viele von euch kennen .

Die Erlenmeyerkolben und Spritzflaschen wurden aus durchsichtigen PS-Spritzästen aus der berühmten Bastelkiste gefeilt. Dadurch werden sie zwar zunächst milchig, will man sie dann als Glaskolben wieder durchsichtig haben, dann genügt ein Überzug mit glänzendem Klarlack. Die Füllung der Kolben geschieht durch Bohrungen an den Unterseiten.

@Spreegurke, du hattest nach den Schutzbrillen gefragt. Vielen Dank für deinen Arbeitsschutzhinweis! Tatsächlich hatte ich daran auch schon gedacht gehabt, hatte sie aber vergessen. Hier nun schnell der Schutz, bevor noch was ins Auge geht. Damit ihr von den Brillen überhaupt etwas sehen könnt, eine Extra-Aufnahme, bevor die Winzteile verbaut werden. (Beim Fotografieren habe ich immer befürchtet, plötzlich niesen zu müssen - war zum Glück nicht der Fall).



@Richard, das mit den Amöben ist eine interessante Anregung. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen - man braucht ja immer mal wieder Herausforderungen.

Und nun noch zwei Fotos von der kleinen Szene


Und hier schon mal in der Bakelit-Dose platziert. Engt den Blick zwar etwas ein, schafft aber eine interessante räumliche Atmosphäre.


@Andy, es wäre zwar sehr ehrenvoll, mich auf der ein oder anderen Stummianlage verewigen zu dürfen, aber s.o. - es dauert in der Tat eine Ewigkeit, so etwas zu bauen. Als Kompromiss würde ich anbieten, ein paar Fotos in besserer Auflösung von meinem Labor zu schicken, die man dann in sein Chemielabor hinein montieren kann. Und wer noch Anregungen für ein ganz außerordentlich gebautes Chemiewerk benötigt, dem empfehle ich folgende Webseite: http://creativ-modellbau.de/ Ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Ich wünsche euch allen eine schöne Rest-Adventszeit und grüße herzlich - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1030 von UPBB4012 , 17.12.2015 22:34

Hallo Rex!

Du Wahnsinnsknabe


Zu Deinem absolut unglaublichen Labor fiel mir ja schon irgendwie nicht so wirklich
ein, was ich da "kluges" von mir hätte geben können . . .
(und was nicht auch die anderen, lieben Mitstummis hier nicht schon alles geschrieben en: haben)

. . . aber jetzt noch diese Brillen . . .

Ich schmeiß´mich weg - echt



Schnell noch ein kurzes aber umso herzlicheres , bevor ich hier vom Stuhl kippe . . .

Viele - fassungslose - Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1031 von Lothar Michel , 19.12.2015 20:54

Servus rex,

Deine Laborratten ..äähm Laboranten scheinen sich ja pudelwohl zu fühlen - und das völlig zu recht.
Du zeigst uns mal wieder ausnehmend schöne Bastelergebnisse, über die sich der Beschenkte sicher sehr freuen wird.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1032 von Lokwilli , 19.12.2015 21:06

Hallo Rex,
also Dein Labor ist wieder mal eine Klasse Szene geworden

Bei Deinen Arbeiten frage ich mich immer wieder, wie Du das wohl gemacht hast in der Größe - super

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1033 von V200001 , 20.12.2015 12:43

Hallo rex.

Von welchem Planeten kommst du?


Ich bin geplättet. Mehr fällt mir nicht ein.

Schelmisch chemische, staunende und schöne Grüße an dich. Pierre. rost:





Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1034 von TTFux , 20.12.2015 12:56

Hallo Rex,

da jetzt in den Tagen vor Weihnachten etwas mehr Zeit ist, da ich schon im verdienten Jahresendurlaub bin, komme ich dich mal wieder besuchen, auch wenn es nur virtuell ist.
Die kleine Chemielabor-Szene ist echt genial, da sieht man mal wieder, wie viel man darstellen kann, ohne viel Ausgangsmaterialen.
Gerade das macht den Modellbau so faszinierend, finde ich.
Auch im neuen Jahr werde ich hier wieder öfters vorbei gucken.

Bis dahin erstmal einen schönen 4.Adent!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1035 von rex , 11.01.2016 14:55

Liebe Stummis,

Lieber Alex, lieber Lothar, lieber Phil, lieber Pierre, lieber Erik,

bitte entschuldigt meine späte Antwort! Nicht nur, dass ich mich nicht mit Gegenbesuchen bei euch revanchiere, ich hülle mich zusätzlich noch in Schweigen - das ist ja eigentlich mit der Nettikette in einem Forum gar nicht zu vereinbaren.

Seid gewiss, ich habe mich über eure begeisterten Reaktionen sehr gefreut: Ob "Wahnsinnsknabe" oder untertassiges Abheben und Entschwinden ins All! Ganz bodenständig sind hingegen die Materialien für das Diorama, ich hatte es ja schon zum Teil beschrieben. Die Schränke bestehen überwiegend aus Verpackungsmaterial (manche Nudelpapppackungen sind von Innen sehr schön mit holzartiger Textur bedruckt), der Abfalleimer ist aus einem dünnen Papp-Rundstab wie man ihn im Konditoreibedarf findet.

Vielen Dank an euch fünf und die anderen, dass ihr den Thread mit Interesse verfolgt.

Ein Grund für meine Forumsabwesenheit war der Bau weiterer Dioramen - im Januar häufen sich die Geburtstage - und außerdem liegt mein Aufmerksamkeitsschwerpunkt gerade mehr auf der Südhalbkugel. Das ist auch der Grund, warum ich mich jetzt für einige Wochen hier verabschiede - nicht, dass jemand denkt, ich sei unhöflich.

Mit anderen Worten: Ich bin dann mal weg - Der Vorteil am Dioramenbau - man hat für viele Themen passende Fotos


Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1036 von V200001 , 21.03.2016 17:01

Hallo rex.
Bist du auf dem schwarzen Kontinent, oder treibst du dich auf irgendwelchen Südsee Inseln der Weltmeere herum? Baust du etwa da deine neuesten Kunstwerke : ist sicher immer ein Cooler Hintergrund greifbar.
Wie dem auch sei, ich wünsche dir schon mal schöne Ostern. Man weiß ja nie wie lange die Bit und Byte bis zu dir brauchen.
Beste Grüße aus der Pfalz. Pierre. rost:




Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1037 von rex , 30.03.2016 21:14

Hallo Stummis,

weit hergeholt, das gilt für diesen Thread heute in mehrfacher Weise. Dank dir, lieber Pierre, dass du ihn schon vor einiger Zeit aus der Versenkung gehoben hast. Südseeinsel war es zwar nicht, aber weiter weg, war ich in der Tat eine Zeit lang: Australien und Neuseeland waren unsere Reiseziele. Ganz klar, die landschaftlichen Eindrücke waren dominierend. Aber ein paar nette Aufnahmen zum Thema Bahn habe ich auch gemacht und erlaube mir, sie hier zu zeigen – wohl wissend, dass es etwas off topic und wie gesagt weit hergeholt ist. Aber mit ihrer etwas altmodischen Anmutung und schönen Detaillierung passen sie gut in frühere Epochen und die Vorliebe vieler Stummis für Ausschmückungen.

Zunächst der Bahnhof von Duniden (Südinsel Neuseeland) – ein Ort der zurück geht auf schottische Einwanderer: Der Bau ist eine Sehenswürdigkeit und Ausgangspunkt beliebter touristischer Zugfahrten. Sehr liebevolle Details verweisen auf die Dampflokzeiten und eine Begeisterung der Erbauer für Bahn-Ornamente in großer Materialvielfalt.











Obwohl schon lange Dieseltraktion in Neuseeland bestimmend ist, mahnt auch an den Bahnübergängen der Seitenstraßen ein eindeutig erkennbares Dampfloksigne, aufmerksam zu sein.



Dass in Neuseeland die Uhren etwas anders schlagen als bei uns und es dort entspannter zugeht, hört bzw. liest man in der Reiseliteratur immer wieder. Als Bestätigung mag das Foto dieses Bahnübergangs gelten: Was ihr hier seht, ist die Kreuzung des Highway No 1 und der Main South Bahnlinie – also der BÜ der beiden wichtigsten Verkehrsverbindungen auf der Südinsel.



Zum guten Schluss noch eine Anregung für Modellbahner, die gerne vorbildgetreu in einer beeindruckenden landschaftlichen Kulisse Betrieb machen möchten, aber nur sehr, sehr wenig Zeit für ihr Hobby haben: Ihnen ist der Ghan zu empfehlen. Der berühmte transkontinentale Fernzug, der Australien von Süden nach Norden oder umgekehrt auf knapp 3.000 km durchquert. Unser Versuch, dem Bahnhof in Alice Springs einen Besuch abzustatten, endete hier. Das Schild kann dann wohl gleich auch als Fahrplanhinweis verstanden werden



Deutlich lohnenswerter ist der Besuch des Ghan Museums in Alice, das erahnen lässt unter welch widrigen Umständen diese Eisenbahnlinie gebaut wurde. Arbeiter aus Afghanistan haben bspw. mit ihren Lastkamelen die Schwellen transportiert. Daher der Name und das Logo der Linie "The Ghan". Der alte Zug hingegen wird im Museum noch von den australischen Wappentieren geschmückt.



Soweit dieser kleine Reisebericht. Über die Fortsetzung der Schilderungen hier aus dem Mini-Weserbergland schweig ich mich besser aus – vielleicht im Sommer? Herzliche Grüße sendet – rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1038 von E 03 ( gelöscht ) , 24.06.2016 19:42

Hallo rex,

nun muss ich Deinen Thread doch wiedermal aus der Tiefe des Forums hervorholen. Ich hoffe Du findest bald wieder Zeit, Dein "Weserbergland" weiterzuführen oder uns mit Deinen anderen kleinen Dioramen zu begeistern.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1039 von rex , 09.07.2016 00:22

Lieber Friedl, liebe Stummis,

geht ja ganz schön turbulent zu im Forum. Ein Vorteil hat die Sache ja, wenn man selbst nicht viel Neues zu bieten hat, fällt das nicht so auf

Neues gibt es bei mir ausschließlich Fototechnisches. Habe auf Blitzlichtfotografie umgestellt, mit zwei sogenannten entfesselten Blitzen, die entfernt von der Kamera stehen und über einen Funkauslöser bedient werden. Im ersten Einsatz für die Moba war ein Panorama, der 3,90 Meter breiten Anlage das Ziel. Das Ergebnis seht ihr hier.



Zusammengerechnet aus sechs Einzelaufnahmen hat es im Original eine Breite von 13.000 Pixel. Hier sind technisch ja nur maximal 1024 px breite Fotos möglich. Deswegen das Ganze dann wieder aufgeteilt in drei Abschnitte, damit man überhaupt einige Details erkennen kann.







Und wer richtig Lust auf Details hat, dem empfehle ich, einfach mal ein wenig zurück zu blättern im Thread, da sind die Feinheiten gut dokumentiert (aber das wissen ja einige von euch längst).

Euch allen ein schönes Wochenende und ich bin gespannt, welche Bezeichnung dieses Unterforum dann beim nächsten Mal hat. Viele Grüße sendet - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1040 von E 03 ( gelöscht ) , 09.07.2016 17:38

Hallo rex, endlich wieder Bilder aus dem Weserbergland!

Hatte schon gedacht, dass das Hochwasser in den letzten Wochen alles weggeschwämmt hätte. Dem ist ja zum Glück nicht so, wie Deine Übersichtsaufnahmen eindrucksvoll beweisen. Nichts gegen Detailfotos, aber solche Übersichtsaufnahmen, wie die hier gezeigten, geben doch erst den eigentlichen Eindruck wieder, den der Betrachter einer Moba in der Realität bekommt. Wenn ich in ein Zimmer komme und solch eine Anlage vor mir liegt, dann fällt mir erstmal die Kinnlade runter und die Sprachlosigkeit setzt ein. Erst wenn dieser Zustand der Starre vorrüber ist, kann man sich den vielen detaillierten Szenen zuwenden, die vielen Stummis aus Deinen Bauberichten bekannt sind. Folglich sind Übersichtsaufnahmen ein porbates Mittel vorgestellte Details räumlich und thematisch richtig einzuordnen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1041 von Andy_1970 , 09.07.2016 17:52

Hallo Rex,
auch ich freue mich sehr, dass es wieder neue Fotos aus dem schönen Weserbergland gibt!
Generell stehe ich Blitzlichtaufnahmen eher kritisch gegenüber. Das ist vielleicht auch dadurch begründet, dass in unserem Haushalt die notwendige Technik hierzu nicht vorhanden ist.
Wenn ich mir aber Deine Panoramaaufnahme ansehe . Das ist absolute Spitzenklasse.
(Das Ergebnis lässt meine Frau und mich zur Zeit grübeln, ob sich diese Anschaffung nicht doch lohnen würde )


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1042 von rex , 10.07.2016 00:16

Lieber Friedl,

vielen Dank für deine herzlichen Worte zum Wiedersehen im Forum. Ich kann dich beruhigen, Hochwasserschäden hat es nicht gegeben: Die Nieme plätschert auf der Anlage so gemächlich dahin, wie du das gewohnt bist, sieh mal hier (OK, das Foto hab ich schon mal gezeigt - du hast recht )



Liebe Stummis

Das tolle an Panoramen ist tatsächlich, dass sie einen Überblick vermitteln und als Erbauer der Anlage kann man dann mit Stolz sagen, hab ich alles selbst gemacht! Ich schaue mir auch gerne Übersichtsaufnahmen an, um ein besseres räumliches Gefühl zu bekommen, gerne sehe ich mir auch Pläne von Anlagen an. Aber auch damit gehören wir bald zu einer aussterbenden Spezies, denn angesichts von GPS und elektronischer Navigationshilfe sind angeblich immer weniger Menschen in der Lage, Karten und Pläne zu lesen. Tja, dann bleibt halt nur noch das Übersichtsfoto...

Da ich aber mal schauen wollte, wie sich denn Details blitzen lassen, kommen hier jetzt ein paar Aufnahmen von meiner jüngsten Fotosafari durchs Weserbergland.

Eine kleine Impression vom Bahngelände bei Oberscheden


Und hier etwas Betrieb bei Firma Stanz in Oberscheden. Eine ähnliche Firma gibt es dort, aber in diesem Falle sind Firmenname und Fabrikhalle komplette Eigenkreationen, die Halle nach einem konkreten Vorbild


Und damit Andy komme ich zu dir bzw. euch.
Auch dir erst einmal vielen Dank für deine lobenden Worte zu den Fotos. Gerade weil du immer besonders auf eine tolle Foto-Dokumentation deines wunderbaren Modellbaus Wert legst, freut mich dein Kompliment.

Über das Thema Blitzfotografie und die Vor- und Nachteile gibt es im Netz seitenweise Informationen und Diskussionen, das habt ihr vielleicht auch schon festgestellt. Ich starte erst mit dem Erfahrungen sammeln, aber etwas kann ich dazu schon sagen: Die Lichtausbeute ist gigantisch gegenüber bspw. Baustrahlern, dadurch lässt sich die Kamera flexibel auch ohne Stativ gut einsetzen (selbst, wenn man mit 400 oder 800 ISO fotografiert).

fotogene Feuerwehr. Aus diesem Blickwinkel erkennt man sehr schön die Felsgestaltung - hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.


Hier ein anderes Detail aus der selben Ecke im Fokus: der Heuwender. Kompletter Eigenbau nach Fotos.


Die Detailaufnahmen sind alle freihand entstanden. Anders als bei Dauerlicht muss man allerdings mit der Schärfe experimentieren. Ein Fotostacking, wie ich das beim Flussfoto oben gemacht habe, ist mit Blitz vermutlich schwieriger (muss ich mal ausprobieren). Um keine scharfen Schlagschatten zu bekommen, ist indirektes Blitzen, über die Wand oder Decke notwendig bzw. mit Hilfe eines Diffusors (Softbox oder Durchlichtschirm).

Wenn deine Frau und du mehr darüber wissen möchtet - gerade auch im Hinblick auf Modellbahnfotografie, dann können wir das gerne auch per PN besprechen.

Jetzt wünsche ich erst einmal viel Freude an den Fotos. Ich denke, anhand des Eingangsfotos von der Nieme und diesen Detailaufnahmen kann man sehen, beides hat seinen Reiz: die große Schärfentiefe und das Konzentrieren auf wenige scharfe Bildelemente.

So seltsam es klingt, Hochformataufnahmen sieht man bisher eher selten von Moba-Anlagen. Sieht doch sehr einladend aus diese Stimmung beim Abendspaziergang.


Lieber Friedl, lieber Andy vielen Dank für eure Kommentare und allen anderen ebenfalls Danke fürs reinschauen. Herzliche Grüße sendet - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1043 von trillano , 10.07.2016 10:38

Hallo Rex,
ein großes Kompliment für die gelungenen Fotos!
Die Idee, das per Blitz zu machen, ist wirklich interessant!
"Habe auf Blitzlichtfotografie umgestellt, mit zwei sogenannten entfesselten Blitzen, die entfernt von der Kamera stehen und über einen Funkauslöser bedient werden."
Wie machst Du das genau? Kannst Du mir (uns) da Näheres verraten, ggf.per PN?
Besonders gefallen hat mir auch Deine Hochformat-Fotografie - das letzte Bild vom Abendspaziergang finde ich einfach umwerfend!
Und der Heuwender: mit welch feinfühligen Fingern kann man sowas nur so gelungen zusammenbasteln! Es sind keine Klebstellen o.ä. zu sehen, perfekt!
Ich freu mich auf die nächsten Fotos!
Deine (künftigen) Erfahrungen mit Blitz + Stacking (Combine zp ?) würden mich auch sehr interessieren!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1044 von St. Goar , 10.07.2016 11:07

Hallo Rex,
schöne Bilder zeigst Du uns da.
Interessanter Einsatz von Blitzgeräten. Ich habe keinen Blitzer mehr, weil mir die Aufnahmen damit überhaupt nicht gefallen haben. Bei Deinen Fotos sehe ich den Einsatz aber überhaupt nicht. :
Die wenigen Hochformatbilder im Forum und auch im Internet allgemein sind wohl dem Querformat der Bildschirme geschuldet. Deine schöne Abendstimmung mit dem Wanderer kann ich im Ganzen nur sehen, wenn ich die Bildschirmdarstellung ändere. Und das Format der älteren Bildschirme stirbt so langsam aus.
Ich bin durch Dein Hochformat angeregt, mal wieder das Format auszuprobieren. Die Größe könnte ja auf das neue Bildschirmformat angepasst werden.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1045 von max050180 , 14.07.2016 12:51

Hallo Rex,

deinen Anlagenthread und auch deine Homepage habe ich schon oft besucht, weil hier Modellbaukunst vom Feinsten geboten wird. Sowohl die vielen Anleitungen zum Bau und Nachbau, z. Bsp. die Gestaltung von Beton, sind einfach Klasse. Das mit dem Beton muss ich unbedingt mal Probieren. Mal sehen, wie sich dies in Spur N umsetzen lässt. Auch die vielen Details, welche durch erstklassige Fotografie festgehalten werden, gefallen richtig gut. Glücklicherweise wächst deine Anlage noch weiter, so dass es ganz sicher noch viele Bilder und Berichte zu sehen bzw. zu lesen geben wird. Ich schaue auf jeden Fall regelmäßig vorbei.

Viele Grüße, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1046 von rex , 23.07.2016 23:04

Hallo Stummis,

mit dem Thema Blitz liege ich ja voll im jahreszeitlichen Trend. Zum Glück sind bei mir auf der Anlage bislang noch keine Unwetterschäden eingetreten. Geblitzt hat es zwar in der Zwischenzeit schon oft - aber auch das Donnerwetter blieb deswegen aus. Zu eurer Post:

@ Lieber Alex,
vielen Dank für deinen Besuch und die Komplimente. Wie ich das mit den Fingern so hinbekomme, das weiß ich auch nicht. Ich sags mal mit meinem Neffen: "Falls du mal einen neuen Job suchen solltest, dann hast du in der Gefäßchirurgie gute Chancen" - meinte er. Wer weiß vielleicht ist ja Jürgen Büser auch Gefäßchirurg. Bis ich allerdings bei diesem Niveau des begnadeten Modellbaudoktors ankomme, vergehen noch Jahre.
Zu deinen Fotofragen: Ich bereite gerade einen Erfahrungsbericht als kleines Tutorial zu dem Thema vor. Mehr darüber gleich unten.
Und zum Fotostacking: Genau, auch ich arbeite mit Combine ZP. Einige Aufnahmen mit dieser Technik findest du hier: viewtopic.php?f=64&t=80485&start=1000#p1462610
Über Erfahrungen kann ich nichts ausführlicher berichten. Das muss man einfach ausprobieren und braucht einen leistungsstarken Rechner, wenn man mehrere Fotos zusammenrechnen lassen möchte. Der Effekt ist toll, und wie die Kombination mit dem Blitzen dann klappt, das werde ich dann später mal testen.

@Lieber Gerhard,
ich kann gut verstehen, wenn man sich von seinem Blitz verabschiedet, weil die Fotos alle wie geblitzt aussehen. Woran das liegt und wie man das ändern kann, darauf gehe ich in dem Tutorial ebenfalls ein.
Deinen Hinweis, warum das Hochformat selten geworden ist, finde ich interessant. Hatte ich bisher gar nicht dran gedacht. Aber Tatsache 16:9 eignet sich dafür nicht. Mit dem Smartphone könnte sich das ja wieder etwas ändern. Bin gespannt, ob jetzt mal wieder mehr Menschen ermutigt werden, die Kamera zu drehen. Irgendwie gelingt damit die Konzentration aufs Wesentliche etwas besser habe ich den Eindruck.

@Lieber Matthias,
herzlichen Dank für deine positive Resonanz auf meine Modellbaubeiträge hier und im detailReich. Ich freue mich, wenn du Anregungen bekommst und denke, die Betontricks sind gut auch in anderen Maßstäben anzuwenden. Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg dabei und viel Freude am Hobby!

Jetzt erst einmal ein Foto!
Schulferien und lange, warme Sommerabende - ideal, um lange Draußen zu sein. Aber immer dran denken, wenn die Laternen angehen, dann nichts wie nach Hause!



Potz Blitz!

Damit habe ich schon den Titel des neuen Tutorials verraten. Es wird eine Übersicht über Dauer- und Blitzlicht geben. Und dann werden verschiedene Szenarien durchgespielt, welche Wirkung erzielt wird mit unterschiedlichen Arrangements der Blitzgeräte. das sieht dann so aus:

Zuerst gibt es ein Foto (Das Modell kennt Ihr schon: Mein Haus No. 20, dem wunderbaren Modellbau von Emmanuel Nouaillier nachempfunden.)


Und dann gibt es die Grafik, wie bei der zuvor gezeigten Aufnahme die Ausrüstung angeordnet war.


Insgesamt sechs solcher Setups, wie das in der Fachsprache heißt, werden gezeigt. Mehr dazu also demnächst als pdf-Datei zum download.

Und hier zum Abschluss mal eine Aufnahme aus dem Dransfelder Forst.


Ich freue mich, wenn euch die Aufnahmen gefallen und sende viele Grüße ins Forum. Schöne Sommertage (nur mit Fotoblitz) wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1047 von E 03 ( gelöscht ) , 24.07.2016 08:01

Hallo rex,

gerade habe ich festgestellt, dass ich zu Deinen letzten Fotos keinen Kommentar abgegeben habe. ops: Irgendwie wurde der damals zurückgestellt und................ dann vergessen.
Der von Dir gewählte Titel "Detailreich" wird in jedem Deiner Bilder untermauert. Der selbstgemachte Heuwender ist für mich so was von faszinierend, dass ich ihn mir gerne in einer noch stärkeren Vergrößerung ansehen wollte, würde, könnte...... Auch die Isolatoren auf den Weidezaunstäben sind so ein "Sahnehäubchen". Unglaublich! Siehste, da kommt so ein popliger N-Bahner wie ich nicht mehr mit.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1048 von rex , 25.07.2016 14:25

Hallo Friedl,

herzlichen Dank wieder einmal für deinen Besuch und deine konstruktive Resonanz. H0 oder N? Vermutlich gibt es ganze Buchregale mit analogen oder Festplatten mit digitalen Abhandlungen und Betrachtungen, welche Spurweite, welche Vor- oder Nachteile mit sich bringt. Ich mache es kurz: Der eine bringt mehr Details, der andere mehr Bahn unter bei gleicher Flächengröße. Und dann gibt es da noch Ausnahmemodellbauer, die in N so bauen wie manche in H0 gerne bauen möchten. Du hast davon ja einige Beispielfotos auf deiner Webseite.

Ich schaue mal, ob ich nicht noch ein paar schöne Fotos von dem Heuwender machen kann, aber wenn man zu nah dran geht, dann sieht man doch die Ungenauigkeiten ist halt kein H0 purescale Modell (oder wie der Feinstmodellbau heißt).

Herzliche Grüße und schön, dass du immer wieder den Weg ins Weserbergland findest, freut sich rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1049 von E 03 ( gelöscht ) , 25.07.2016 16:50

Hallo rex,

Zitat von rex

Und dann gibt es da noch Ausnahmemodellbauer, die in N so bauen wie manche in H0 gerne bauen möchten. Du hast davon ja einige Beispielfotos auf deiner Webseite.


Stimmt! Es ist mir auch eine große Freude und zugleich Ehre, die Bilder von Jürgen Büsers fantastischen Modellbauwerken auf meiner HP zeigen zu dürfen.

Zitat von rex

Ich schaue mal, ob ich nicht noch ein paar schöne Fotos von dem Heuwender machen kann, aber wenn man zu nah dran geht, dann sieht man doch die Ungenauigkeiten ist halt kein H0 purescale Modell (oder wie der Feinstmodellbau heißt).


Es gibt unter den H0-Puristen und N-Scalern bestimmt wirklich gute Leute. Das sind aber meist nicht diejenigen, die sich selbst so bezeichnen und mit umschweifenden Worten ihre eigenen Werke in den Himmel heben. Meiner Meinung nach sind Fehler, die man beim Modellbau mit bloßem Auge nicht erkennen kann, keine Fehler. Schließlich baut man ja nicht für das Makro-Objektiv, sondern für die reale Welt.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1050 von Andy_1970 , 25.07.2016 18:16

Hallo Rex,
wieder absolut fantastische (Blitz-)Aufnahmen!
Wirklich wunderbar anzusehen!
Spätestens mit diesen Bilderfolgen hast Du uns davon überzeugt, es zukünftig auch einmal mit Blitztechnik zu versuchen:
Vielen Dank für Deine Erläuterungen zur Aufnahme- und Blitztechnik und Dein Angebot, eventuelle Fragen hierzu per PN zu beantworten.
Bis die ersten "geblitzten" Anlagefotos in meinem Moba-Keller entstehen können, wird es leider noch etwas dauern, weil das Fotomotiv (Moba-Anlage) erst noch gebaut werden muss.
Bis die Anlage soweit fertiggestellt sein wird, genieße ich hier (als Ausgleich zu meiner momentanen Holzwüste) den Sommer im schönen Weserbergland.

P.S. Der selbstgebaute Heuwender ist der !


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz