Hallo Stummis.
Nachdem ich meinen Erstversuch in Spur N wegen grober Planungs- und Fertigungsmängel eingestampf habe, geht´s nun an den 2. Versuch.
Die Planung zog sich fast 6 Monate, der Trööt dazu: viewtopic.php?f=24&t=144271 (beim Bau ergeben sich noch immer Änderungen, stimmt also nicht 100%tig...)
Zur Anlage:
Gebaut wird in offener Rahmenbauweise auf einer Fläche von 145x85 cm. Hauptsächlich benutze ich 4mm Kiefernsperrholz. Hat auch gar nicht soo viele Nachteile gegenüber 6 oder 8 mm starken Platten . Dachte ich vorm Kauf. Egal - funktioniert trotzdem bisher ganz gut (erst 1 mal was abgebrochen ).
Als Gleisunterlage kommt Trittschalldämmung zum Einsatz, Gleismaterial ist Minitrix.
Fahren und Schalten werde ich analog, das hat genauso Kostengründe wie Minitrixgleise und 4mm Kiefernholz.....
Ach Wurscht, ihr wollt eh Bilder:
Der Rahmen ist auf einem Schreibtisch-untergestell montiert, hat somit Rollen und ich kann zum arbeiten die ganze Anlage um 360 Grad im Raum drehen.
Doppelsteckdose mit langem Kabel, auch hier ist Beweglichkeit möglich.
Hier kann man das gut erkennen; ich muß mich nicht verrenken beim bauen...
Die ersten Stücke der Auffahrten und der Schattenbahnhof mit Dämmung beklebt.
Die ersten Gleise liegen schon und sofort schleicht sich meine BR 216 samt Anhang ins Bild:
"Spantenphysik" .Da hab ich auch gleich alle berechnet, gezeichnet und gesägt. Und zum ersten Mal 4mm Kiefernholz verflucht....
Zwar muß ich den Schattenbahnhof zuerst fertig haben, aber die später darüber ragenden Spanten müssen passen, sonst kann ich nochmal anfangen.
Also - Stellproben:
Was soll ich sagen; es wird eng. Sehr eng. Kleinste Durchfahrtshöhe derzeit 39mm. Aber bisher passt alles und mein Rollmaterial ist hinsichtlich Epoche und Anlagengröße m.E. nicht sooo anschpruchsvoll.
Ich werde weiter berichten, bis dahin eine schöne (Moba)Zeit
Grüßle
Andy