RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#226 von PATs in 1zu87 , 27.01.2018 09:11

Zitat

Zitat

Nur würde ich auf die Kurzschlusserkennung verzichten und es mit Relais und Stromfühler oder Lichtschranken machen. Funktioniert Problemlos.



Ich mache das mit Stromfuehlern, das mit dem Kurzschlussverfahren hat mir irgendwie nicht gefallen.

Zitat

habe Dir zu der Lichtschranke schon was geschrieben. Sieht interessant aus und hätte dafür sogar Verwendung



Ich werde es am heute oder morgen ausprobieren, bin aber ueberzeugt das es funktioniert, Einzig bei den Kupplungen koennte es sein das es hier und da unsauber ist, aber das kann man in der Software mittels Verzoegerung ausgleichen (jedenfalls ist das bei der die ich nutze so.




Moin

Ja Kurzschlusserkennung ist immer so ein Ding.
Abhängig von der Schnelligkeit der Schaltung und der Zentrale.

Habe gerade bei ebay nach den Optos geschaut.
Habe gesehn das es auch nur die Lichtschranken ohne Schaltung gibt.das würde mir ja eigentlich reichen.
Rest wertet ja die CPU aus...ich warte mal deine Bericht ab

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#227 von hk-dcc-kleinhofen , 27.01.2018 22:45

Hallo Patrick,

meine Signatur bringt Dich zu meiner neuen Anlage ab 01.01.2018


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#228 von PATs in 1zu87 , 28.01.2018 10:58

Guten Morgen

Zum quasi Abschluss des Wochenende noch ein kleines Update zur Gleisverlegung.
Im 2. SBF (Stehlen) konnte ich nun alle Gleise verlegen.
Nächster Schritt ist hier nun der Bau der Steuerung. Das wird aber noch so seine Zeit dauern.

Der Sbf hat 6 Abstellgleise auf der Hauptbahn für Regelverkehr, 1 GWB Gleis, und 3 Abstellgleise für S-Bahn Züge mit X Wagen oder ET420/423/425.
Hier stehen immer pro Gleis 2 Züge hintereinander auf der Hauptbahn, und die S-Bahn ist quasi als Blockstrecke gebaut.
Die S-Bahn soll aber Zeit-Taktgesteuert werden so das hier auch mal ne Pause entsteht.


Eins der S-Bahn Gleise musste ich etwas verschwenken weil es an der Einfahrt ein bisschen eng wird da dort noch ein Opto hinkommt.





Dann habe ich mit Excel mal ne kleine Übersicht über meine Anlage gemacht


Der Regio Haltepunkt ist von der DB AG bereits abgebaut worden und er ist nur noch zu erahnen. Hier bin ich auf die Ausgestaltung gespannt wie ich das hinkriege.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#229 von DerDrummer , 28.01.2018 11:30

Moin Patte
Dann geht’s ja bald mit der sichtbaren Ebene los!
Deine Übersicht zeigt deine Pläne mal schön im ganzen, jetzt weiß ich auch was du alles realisieren willst!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#230 von Martin_B , 28.01.2018 13:26

Moin Patrick,

jetzt sieht man auch mal die Dimensionen. Der Wahnsinn....

Manchmal sind wir Modellbahner gar nicht so schlecht in Anbedracht der Tatsachen, dass wir unheimlich vielseitig sind und ein breites Wissen über Werkstoffe, Elektronik und Modellbahn allgemein, haben.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#231 von PATs in 1zu87 , 28.01.2018 14:56

Hallo ihr zwei

Vielen Dank für eure Kommentare.
Jetzt geht es bald los mit den Strecken die man dann auch sieht. Hier wird es aber dann auch ne Spur langsamer werden, da hier ja auch die Gleise an die späteren Gegebenheiten wie Bahnsteige und Tunneldurchfahrten angepasst sein müssen. Hauptsächlich wird hier Betongleise von Roco Verwendung finden.

Auch soll eine Gitterbrücke eingebaut werden, da bin ich aber noch mit mir am Hadern ob das überhaupt passt, da es nur eine Stelle gibt wo sie glaubwürdig passen würde und genau hier geht auch ein Gleis zur Industrie. Und dann muss natürlich die Brücke auch erst angeschafft werden

Weiterhin muss ich jetzt auch entscheiden, da ich Tillig nehme, welche längen ich hier verbauen möchte.
Hatte mit EW3 und EW5 / EW6 geplant. Gerade die EW5 und die EW6 sind ordentlich Trümmer was die länge angeht. Jetzt wird sich zeigen ob ich genau genug gemessen und geplant habe. Die ÜST wurde erst später in die Planung aufgenommen, daher muss ich hier mal noch ein wenig gucken was am besten passt.

Aber vorher werde ich wieder die Steuerung des SBF bauen. Da dieser später überbaut ist, würde ich gerne sämtliche Fahrtests etc ohne eine weitere Ebene darüber testen. Noch kann ich evlt Probleme bei Gleislage etc vernünftig korrigieren.
Zwar ist zwischen den Ebenen genug Platz, aber Gleise ein und Ausbauen wenn bereits alles überbaut ist würde ich gerne vermeiden. Den Letzten SBF hatte ich genau so getestet und gebaut.

Gruss und eins schönen Restsonntag
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#232 von PATs in 1zu87 , 31.01.2018 20:57

Guten Abend

Ein kleines Bau-Update zum Mittwoch Abend

Inzwischen ist am 2 Wendel auch die Sichtbare Ebene erreicht.
Habe mal ne Kleine Stellprobe gemacht





4 Gleisige Trassenführung, getrennt für S-Bahn und Hauptbahn. Schon ein sehr langer Traum von mir
Dort wo die Kante ist ist der Übergang zum Kork. Die S-Bahn bekommt die Betonschwellen, die Holzsschwellen führen bis zur ÜST Stehlen-West

Dort wo die Loks stehen, wird durch eine Strassenbrücke die Fahrt ins Dunkel getarnt. Das würde sehr gut passen, da eine Ebene Höher ein Bahnübergang hin soll.


Es konnte die letzten beiden Optos für den SBF 2 Eingebaut werden


Sämtliche Gleis-Freimelder des 2.SBF sind angeschlossen und auch die Gleisrelais sind fertig verkabelt.
Die Relais sind Provisorisch an Spannung gelegt um mal die Gleisanlage zu testen. Der Bau der Steuerung ist als nächster Schritt geplant.
Warte derzeit auf meine Reichelt Bestellung

Ich habe mich weiterhin dazu entschieden, den SBF 1 und 2 aus den beiden Booster 10 + 11 für Fahren und Bremsen zu Versorgen.
Das sollte eigentlich reichen da hier ja wenig Züge fahren.
Die restl. Strecke bekommt dann nochmals 2 Booster, so dass ich (vermutlich) mit 4 Boostern und 3 Trafos auskommen werde.
Der Übergabebahnhof wird dann direkt aus der Intellibox 2 gespeist. So gibt es dann 3 Stromkreise

Soviel dazu

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#233 von Remo Suriani , 31.01.2018 21:33

Hallo Patrick,

schön, dass Du oben angekommen bist. Ich habe aber den Eindruck, dass der Gleisabstand jeweils innerhalb der beiden Strecken zu groß ist. Der sollte umgerechnet 4m betragen ( bei der S-Bahn würden sogar 3,5m reichen). Bei Dir wirkt es mehr. Vielleicht misst Du mal. Da Du da schon aus dem Bogen raus bist, sollte das kein Problem sein.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#234 von PATs in 1zu87 , 31.01.2018 21:49

[quote="Remo Suriani" post_id=1789369 time=1517430808 user_id=18573]
Hallo Patrick,

schön, dass Du oben angekommen bist. Ich habe aber den Eindruck, dass der Gleisabstand jeweils innerhalb der beiden Strecken zu groß ist. Der sollte umgerechnet 4m betragen ( bei der S-Bahn würden sogar 3,5m reichen). Bei Dir wirkt es mehr. Vielleicht misst Du mal. Da Du da schon aus dem Bogen raus bist, sollte das kein Problem sein.
[/quote]

Hallo Dirk

Das ist einfach mal Provisorisch hingelegt. Ich wollte mal schauen wie es wirkt.
Im Modell ist auf der Strecke bei HO 46mm Abstand laut NEM. Drunter sollte man nicht gehen.
Dieses Mass werde ich auf Strecken verwenden. Die S-Bahn wird hier in über einen Haltepunkt führen, die Hauptbahn bekommt ein ÜST.

Das Mass 46mm habe ich auch genommen für die Signalausleger die ich einsetzen werde

An dem Holz ist auch eine kleine Kante zu sehn. Hier wird Kork 4mm geklebt. Hier ist dann auch der Übergang zum Sichtbaren Bereich.
Aber das wird noch etwas dauern da ich mich erstmal um meine SBF Steuerung kümmern muss

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#235 von Martin_B , 01.02.2018 08:16

Moin Patrick,

das sieht schon mal alles gut aus. Sehe ich richtig, dass du bei den Weichen noch mit Magnetantrieben arbeitest?


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#236 von PATs in 1zu87 , 01.02.2018 09:00

Zitat

Moin Patrick,

das sieht schon mal alles gut aus. Sehe ich richtig, dass du bei den Weichen noch mit Magnetantrieben arbeitest?



Guten Morgen

Ja. im SBF habe ich auf die Roco Line Weichenantriebe gesetzt.
Ich hatte aus einer Früheren Anlage noch welche die immer zuverlässig waren.
Ich schalte diese aber, trotz der Endabschaltung über meine Steuerung nur für ca 1,5 Sekunden und dann wird der Stellstrom wieder abgeschaltet.

Für den Sichtbaren Bereich werde ich Weichenmotoren nehmen. Hier besitze ich noch Fulgurex Motoren. Diese sind allerdings sehr laut. Mal sehn, ansonsten kommen die in die Bucht und ich werde mal den MP5 von mtb testen.
Habe mir aber schon einige MP5 Motoren bestellt.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#237 von 44 390 , 01.02.2018 10:31

Hallo Patrick

Ich bin sowas von gespannt auf diese 4 Gleisige strecke, vorallem wenn dann von allen seiten die Züge kommen

Ich tte so etwas auch gern gebaut, dafür reicht mein Platz aber bei weitem nicht aus, dafür gibts ja zum Glück das forum


Paul

Ps: MEHR BIIIILLLLDEEEEEERRR


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#238 von Martin_B , 01.02.2018 16:13

Hallo Patrick,

Zitat

Zitat

Moin Patrick,

das sieht schon mal alles gut aus. Sehe ich richtig, dass du bei den Weichen noch mit Magnetantrieben arbeitest?



Guten Morgen

Ja. im SBF habe ich auf die Roco Line Weichenantriebe gesetzt.
Ich hatte aus einer Früheren Anlage noch welche die immer zuverlässig waren.
Ich schalte diese aber, trotz der Endabschaltung über meine Steuerung nur für ca 1,5 Sekunden und dann wird der Stellstrom wieder abgeschaltet.

Für den Sichtbaren Bereich werde ich Weichenmotoren nehmen. Hier besitze ich noch Fulgurex Motoren. Diese sind allerdings sehr laut. Mal sehn, ansonsten kommen die in die Bucht und ich werde mal den MP5 von mtb testen.
Habe mir aber schon einige MP5 Motoren bestellt.

Gruss
Patrick




wenn die Magnetantriebe zuverlässig sind, sag ich nix. Die Stellmotoren kenne ich nicht, habe aber auch schon gehört, dass die nicht so lange halten. Ich bin halt ein Servo-Freak. Hatte noch nie Probleme damit. Es bleibt spannend....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#239 von PATs in 1zu87 , 01.02.2018 16:31

Zitat

Hallo Patrick,

Zitat

Zitat

Moin Patrick,

das sieht schon mal alles gut aus. Sehe ich richtig, dass du bei den Weichen noch mit Magnetantrieben arbeitest?



Guten Morgen

Ja. im SBF habe ich auf die Roco Line Weichenantriebe gesetzt.
Ich hatte aus einer Früheren Anlage noch welche die immer zuverlässig waren.
Ich schalte diese aber, trotz der Endabschaltung über meine Steuerung nur für ca 1,5 Sekunden und dann wird der Stellstrom wieder abgeschaltet.

Für den Sichtbaren Bereich werde ich Weichenmotoren nehmen. Hier besitze ich noch Fulgurex Motoren. Diese sind allerdings sehr laut. Mal sehn, ansonsten kommen die in die Bucht und ich werde mal den MP5 von mtb testen.
Habe mir aber schon einige MP5 Motoren bestellt.

Gruss
Patrick




wenn die Magnetantriebe zuverlässig sind, sag ich nix. Die Stellmotoren kenne ich nicht, habe aber auch schon gehört, dass die nicht so lange halten. Ich bin halt ein Servo-Freak. Hatte noch nie Probleme damit. Es bleibt spannend....




Hallo Martin

Also..die Fulgurex sind sehr zuverlässig..wenn auch leider sehr laut
Ich habe sie aber immer mit einer kleineren Spannung betrieben. Dann laufen sie nicht so schnell und sind leiser.

Die MTB habe ich damals auf meiner Testanlage getestet. der MP1 hat genau 10 Sekunden gehalten. der MP5 dagegen war super. Hier ist toll das man den Stellweg einstellen kann, dieser Stecker für die Anschlüsse hat und er 2 Rückmeldekontake hat.

Bei Servos hast du halt keine direkten Kontakte. und man braucht eine Steuerung dafür.Denke alles hat seine Vorteile.
Wie Du sagsat : " Es bleibt spannend "

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#240 von leviticus , 01.02.2018 17:36

Zitat

Moin Patrick,

das sieht schon mal alles gut aus. Sehe ich richtig, dass du bei den Weichen noch mit Magnetantrieben arbeitest?



Guten Morgen

Ja. im SBF habe ich auf die Roco Line Weichenantriebe gesetzt.
Ich hatte aus einer Früheren Anlage noch welche die immer zuverlässig waren.
Ich schalte diese aber, trotz der Endabschaltung über meine Steuerung nur für ca 1,5 Sekunden und dann wird der Stellstrom wieder abgeschaltet.

Für den Sichtbaren Bereich werde ich Weichenmotoren nehmen. Hier besitze ich noch Fulgurex Motoren. Diese sind allerdings sehr laut. Mal sehn, ansonsten kommen die in die Bucht und ich werde mal den MP5 von mtb testen.
Habe mir aber schon einige MP5 Motoren bestellt.

Gruss
Patrick[/quote]Hallo Patrick,

Überleg dir das mit dem Kork nochmal, Kork ist nur bedingt geeignet und bringt einige Nachteile mit sich.

Warum keine Servo Antriebe im sichtbaren Bereich?

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#241 von PATs in 1zu87 , 01.02.2018 17:41

Zitat

Zitat

Moin Patrick,

das sieht schon mal alles gut aus. Sehe ich richtig, dass du bei den Weichen noch mit Magnetantrieben arbeitest?



Guten Morgen

Ja. im SBF habe ich auf die Roco Line Weichenantriebe gesetzt.
Ich hatte aus einer Früheren Anlage noch welche die immer zuverlässig waren.
Ich schalte diese aber, trotz der Endabschaltung über meine Steuerung nur für ca 1,5 Sekunden und dann wird der Stellstrom wieder abgeschaltet.

Für den Sichtbaren Bereich werde ich Weichenmotoren nehmen. Hier besitze ich noch Fulgurex Motoren. Diese sind allerdings sehr laut. Mal sehn, ansonsten kommen die in die Bucht und ich werde mal den MP5 von mtb testen.
Habe mir aber schon einige MP5 Motoren bestellt.

Gruss
Patrick


Hallo Patrick,

Überleg dir das mit dem Kork nochmal, Kork ist nur bedingt geeignet und bringt einige Nachteile mit sich.

Warum keine Servo Antriebe im sichtbaren Bereich?

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
[/quote]

Hallo

Warum ist Kork nur bedingt geeignet ?
Ich habe jetzt Dämmung aus dem Baumarkt. 5mm. und da ist das Gleisverlegen einfach nur Total bescheiden ...
Da muss man aufpassen wie weit man die Nägel reinhaut. Habe daher das Ganze schon mit Schrauben und Scheiben gemacht damit ich es vernünftig hinbekomme. Da ist, meiner Meinung nach eine Vernünftige Gleislage über die fast 8m die ich brauche nicht gut möglich.

Kork ist Hart und ich kann die Gleise dort vernünftig legen. Geräusch ist für mich da zweitrangig.

Weil ich bei Servos
keine Endlagemeldung habe
keine Polarisierung
und ich noch eine extra Steuerung dafür brauche

Motoren haben das schon alles und meine Weichensteuerung ist auf Motoren ausgelegt.
Bin ausserdem nicht so ein Fan von Servos.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#242 von leviticus , 03.02.2018 18:05

Hallo Patrick,

ganz einfach: er saugt.
Spätestens nach dem Einschottern verliert der Kork völlig seine Flexibilität und wird Steinhart, außer man hydrophobiert ihn vorher aufwändig.

Es ist gut, dass du auf Geräuschdämmung keinen Wert legst, wenn du nagelst oder schraubst dann brauchst du darauf keinen Gedanken mehr verschwenden.

Ich hab bei mir als Dämmung Verbund Schaumstoff als Dämmung verbaut. Auf diese werden die Gleise geklebt.
Damit fahren moderne 2L Loks fast geräuschlos.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#243 von PATs in 1zu87 , 03.02.2018 20:41

Zitat

Hallo Patrick,

ganz einfach: er saugt.
Spätestens nach dem Einschottern verliert der Kork völlig seine Flexibilität und wird Steinhart, außer man hydrophobiert ihn vorher aufwändig.

Es ist gut, dass du auf Geräuschdämmung keinen Wert legst, wenn du nagelst oder schraubst dann brauchst du darauf keinen Gedanken mehr verschwenden.

Ich hab bei mir als Dämmung Verbund Schaumstoff als Dämmung verbaut. Auf diese werden die Gleise geklebt.
Damit fahren moderne 2L Loks fast geräuschlos.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk



Nabend

Ich frage mich jetzt was daran schlimm ist wenn er nach dem Schottern hart wird ?

Meine nächste Frage wäre, wie soll der Kork unter verklebtem Schotter den weich bleiben ?

Weiss jetzt nicht wie Du darauf kommst...Ich werde meine Gleise im sichtbaren Bereich weder Nageln noch Schrauben.
Die Gleise werden durch Schrauben und Scheiben fixiert und dann verklebt so das ich im sichtbaren Bereich ein sauberes Gleisbett habe.
Später wenn alles geschottert ist hält eh alles Bombenfest. Die Schrauben zum Fixieren werden dann später entfernt.

Wenn es keine Schrauben von Gleis durch den Kork gibt sollte es doch recht leise sein. Zumindest habe Modellbahnerkollegen das so gelöst und die Lautstärke ist nicht wirklich hoch. Ich verwende auch keine OSB platten mehr sondern nur noch Sperrholz.
Wobei OSB sogar besser ist als Spanplatte. Jedoch merkt man den Unterschied zu Sperrholz wie hart das im Gegensatz zu OSB ist.

Ich meine mit der Geräuschdämmung das es mich nicht stört wenn man etwas fahren hört.
Ich habe einen Schattenbahnhof mit und einen ohne Dämmung gebaut, ich finde die Lautstärke nicht wirklich hoch.
Die Gleise sind hier teilweise genagelt und teilweise geschraubt.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#244 von leviticus , 03.02.2018 21:18

Hallo Patrick,

Durch das hart werden verliert der Kork seine schalldämmenden Eigenschaften.

Ich hab bei mir gar nix fixiert. Superkleber auftragen und die Gleise mit Hilfe einer Gleislehre in einem Rutsch verlegen.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#245 von PATs in 1zu87 , 16.02.2018 14:27

Mahlzeit

Ein kleiner Bau-Update nun auch in Videoform von meiner Modellbahn

Viel Spass beim anschauen

[youtu-be]https://youtu.be/z2fGf1SCDMY[/youtu-be]


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#246 von Martin_B , 16.02.2018 18:59

N'abend Patrick,

schönes Video.....ich habe im Wendel ungefähr den selben Radius, fahrtechnisch läuft das....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#247 von DerDrummer , 16.02.2018 21:49

Schick, schick, das Video!
Tja, wenn ihr wüsstet, woran ich gerade sitze.
Hat auch ein bisschen was mit dem Thema im Video zu tun

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#248 von 44 390 , 16.02.2018 22:05

Hi

Sehr cooles Video

Ich freue mich schon sowas von auf die ersten Richtigen Fahrvideos

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#249 von PATs in 1zu87 , 24.02.2018 10:55

Guten Morgen

Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen der Elektronik.
Es wurde an der Steuerung für den SBF 2 gearbeitet. Dazu wurde das 2.te Pult fertiggestellt, Kabel gezogen, die Elektronik eingebaut und programmiert.
Die Steuerung ist damit auch soweit fertig und konnte schon, allerdings durch die fehlende Strecke, nur mit Lokomotiven getestet werden.

Das Pult wurde mit Schaltern und Leds ausgerüstet.
Hier Stand vor und nach dem Einbau mit bereits teilweise Programmierten Funktionen





3 Platinen mit 24 Freimelder erfassen die Besetzmeldung im SBF.



Die Gleisrelais sind unterteilt in S-Bahn, Einfahrt und Ausfahrt Hauptbahn.
Gleichzeitig wurden auch die Kehrschleifenrelais für die Umpolung auf die S-Bahn und Einfahrtplatine mit auf die Plartinen gepackt.
Für das GWB Gleis, gibt es ein extra Kehrschleifenrelais.



Die eigentliche Steuerung ist unterteilt von links nach rechts in.
- Ausgabe
- CPU und Weichenrelais, Anbindung Blockrechner
- Eingabe



Gesamtübersicht: hier noch während der Programmierung. Inzwischen wurde aufgeräumt auch auch die Kabelkanäle verschlossen

Oben schon erwähnt: Blockrechner

Der Blockrechner ist ein 19" Zoll Einbaurack und besteht aus den beiden Erlaubniskarten, sowie die Ein und Ausgabekarten für sämtliche Blockstrecken.
Diese Strecke führt vom SBF 1 bis zu den Esigs des Übergabebahnhofs, sowie vom SBF 2, über den HP Stehlen West bis zu den Esigs vom Übergabebahnhof der anderen Seite.
Jeweils an den Einfahrtsignalen endet diese Strecke.

Der Eingabebus wird als 16 bit breiter Paralleler Datenbus ausgeführt. Die Ausgabe erfolgt über den i2c Bus über den sehr einfachen MCP23017 der 16 Ports zur Verfügung stellt.

Hier sehr ihr den Rückwandbus, welcher aus einer genormen Platine besteht.
Pro Rückwandbus sind 8 Karten steckbar.





Die Din 41612 Stecker werden in das Rack geschraubt. Hier wird die Printausführung verwendet.
So ist jeder Steckplatz gleich. Es wird dann auf den Ein der Ausgabekarten nur eine Hrdware Adresse eingestellt. fertig.
Dazu kommt dann sobald die Karten gebaut sind mehr !

Als Steuerungs-CPU ist ein At-Mega 16 eingeplant, welcher mit 8 Mhz arbeitet um die nötige Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erreichen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: HO Anlage Epoche V/VI - Raintorf-Stehlen / Stehlen-West - Das Ende von Raintorf-Stehlen - Der Abriss

#250 von PATs in 1zu87 , 25.02.2018 09:42

Guten Morgen

Ein kleines Update gibt es noch zum Blockrechner.
Gestern Abend konnte ich dann schon die ersten Teile zum laufen bringen.



Ganz links stecken die beiden Erlaubniskarten für den Gleiswechselbetrieb.
Daneben befindet sich die Anpassung für die Signale von den beiden Schattenbahnhofssteuerungen. Längere Kabelwege werden immer über Optokoppler geführt.
Daneben sitzt die Eingangskarte für Tasten.

Der Rechner ist Vergleichbar mit einer SPS. (Speicherprogrammierbare Steuerung).





Es wird jetzt noch eine Diagnosebaugruppe gebaut um evtl Progammfehler leichter finden zu können oder auch um Fehler in der Verkabelung aufzuspüren.
Weiterhin muss ich dann erst die I/O Karten in China ordern

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz