Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #175
Muss "Vorbildgerechte Modellbahn" exakt nach Kursbuch und Wagenreihungsplan zusammengesetzte Züge bedeuten? "Authentische Züge" fällt doch ebenso darunter, nicht? Außerdem fällt doch die falsche Wagenbauart teils nur Nietenzählern auf, während man als "Otto-Normalmodellbahner" natürlich die groben optischen Unterschiede wahrnimmt, aber nicht aufgrund kleinster Details Wagenarten unterscheiden kann. Ohne die Freunde eines exakt Zusammengestellten Zuges vor den Kopf stoßen zu wollen. Dazu übrigens: Wenn die Märklin-Wagen aus dem Start-Set eigentlich Eilzugwagen sind; es gab doch optisch sehr ähnliche "wirkliche" Schnellzugwagen (Gruppe 28 o.Ä.?), nicht wahr?
Naja, das ist halt wie man's nimmt. Hier mal was zum Vergleichen:
- D-Zugwagen Verwendungsgruppe 29
- D-Zugwagen Verwendungsgruppe 35, kommt noch
- D-Zugwagen Verwendungsgruppe 39, kommt noch
- Übersicht über die Eilzugwagen der DRG/DR
Man kann jetzt sagen, dass die alle gleich aussehen, schließlich haben sie vier Achsen, ein Dach, Fenster und Türen (ok, in der Anzahl und Anordnung gibt es jetzt schon Unterschiede). Oder man kann halt unterscheiden.
Da hat wohl jeder so seinen Geschmack.
Und man kann auch noch etwas die Gepflogenheiten der damaligen DB berücksichtigen: Dort wurden die ersten F-Züge mit den D-Zugwagen aus den Verwendungsgruppen von oben gebildet. Aber bei den D-Zügen waren in der Tat auch Eilzugwagen eingereiht.