http://www.helenensiel.com/Kniephaven
Dirk antwortete auf die Frage, was als nächstes Modul kommt, wie folgt:
"Einen guten Tag in die Runde,
mit dem Anbau - Segment "Blidsel" (100 cm x 70 cm) wurde das grosse Projekt "Kniephaven" vervollständigt.
Damit geht auch gleichzeitig (beginnend in 2013 mit der Anlage "Helenensiel") der Themenreigen "Meer & Hafen & Eisenbahn" zu Ende.
Es ist alles gesagt, getan und hoffentlich umgesetzt,.. .., wenn noch etwas fehlen sollte bitte Sven mitteilen.
Dieses Arrangement wird zur Zeit in unserem Clubraum in seiner endgültigen Länge von 360 cm gezeigt.
Wir würden uns freuen!
Auf zu Landschaften in anderen Regionen "
Also, wer noch etwas genauer gezeigt haben möchte, GERNE!!, bitte melden!
Zettigste Grüsse,
Sven
Moin Sven,
erstmal ein riiiesen Kompliment für die tolle Anlage!!! Das ist einfach nur beeindruckend zu sehen!
Gerne mehr Bilder, habt ihr evtl. noch mehr Bilder vom Betrieb der Züge? Ich finde, ihr habt wirklich interessante Garnituren im Einsatz!
Viele Grüße,
Julian
Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412
Beiträge: | 121 |
Registriert am: | 12.03.2017 |
Spurweite | H0m, N, 0 |
Wo fange ich da bloss an?
Vielleicht mit der S.V.G. Nummer 14 - S.V.G. steht übrigens für Sven's Verkehrsgesellschaft, nicht, dass Ihr das mit irgendetwas verwechselt....
Die 14 (da gab es in meiner Kindheit eine 1414, die immer auf Reisen/Urlaub gehen wollte) ist von Dr. Andreas Scheibe hergestellt worden:
http://z-modellbau.de/de/dampflokomotiven
Und kommt meinen Kindheitserinnerungen schon recht nahe.......
Hauptaufgabe war der "Badezug", d.h. Transport der Inselgäste zum Schiff oder zum Badestrand. Hier im Bild gut zu erkennen der alte, offene Kofferwagen:
...., aber auch mal einen Güterzug.....
Hallo Sven
Wieder sieht man hier tolle Bilder mit authentischer Stimmung .
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.129 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Werfen wir einen Blick in das kleine Insel-BW:
Die 14 wird gerade frisch versorgt,
Der Dampftriebwagen wartet auf seine Weiterverwendung.....
Und das Schweineschnäutzchen steht am Hausbahnsteig des Anlegers.
Hier der Dampftriebwagen frisch angestrichen ab BW (von WB), jetzt nur noch die S.V.G. Beschilderung anschrauben und los geht es zum Einsatz im neuen Kleid. Man beachte auch die erneuerte Inneneinrichtung!
Zu dem tollen Dampftriebwagen von Wolfgang Besenhart empfehle ich den Review im Trainini Online Magazin:
https://www.raildig.com/trainini/2015/trainini-2015-05.pdf
So sah er aus ab Werk:
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Na da muss ich ja mal bei den Kollegen im Zürcher Oberland nachfragen, ob das ein korrekter Verkauf war...
Aber sieht schon hübsch aus in Insel-BlauWeiss
Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"
Beiträge: | 841 |
Registriert am: | 19.01.2017 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Jo Sven
Und nu sach nicht daß sich das Gestänge des Kittels auch noch bewegt !?
Wenn doch, packe ich mein Geraffel zusammen und gehe in den Keller zum stöhnen !
Grüße aus dem Bärliner RAW,
Dirk
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 31.12.2013 |
Ort: | Berlin |
Zitat
Jo Sven
Und nu sach nicht daß sich das Gestänge des Kittels auch noch bewegt !?
Wenn doch, packe ich mein Geraffel zusammen und gehe in den Keller zum stöhnen !
Grüße aus dem Bärliner RAW,
Dirk
Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=u0Prlkxz1hw
Wolfgang Besenhart schrieb dazu in 2015:
Dampftriebwagen der Uerikon-Bauma-Bahn und der württembergischen Staatsbahn
Unser erstes Spur Z Modell ist ein kleines Schmuckstück geworden. Wie alle N-tram-Modelle, so sind auch die Spur Z Dampftriebwagen mit unzähligen Details ausgestattet und in Handarbeit aus Neusilber und Federstahl gefertigt, selbstverständlich exakt im Maßstab 1:220.Der Antrieb erfolgt durch einen eisenlosen Glockenankermotor. Pendelachsen mit Dreipunktlagerung sorgen für eine größtmögliche Kontaktsicherheit.Um die feinen Fahreigenschaften unserer Z-Modelle im vollen Umfang nutzen zu können, empfehlen wir unseren Fahrregler System Jörger oder einen Fahrregler der Firma Heisswolf. Eine Digitalisierung ist nach Absprache von Fall zu Fall möglich. Auf eine Beleuchtung haben wir zu Gunsten der Feinheit der freistehenden Laternen verzichtet.
Die Details
Besonders am Herzen liegt uns die exakte Nachbildung der vielen kleinen Details. Im gut einsehbaren Führerstand der kleinen Dampftriebwagen haben wir nahezu alle Armaturen, Regler und Leitungen des Vorbilds nachgebildet. Darüber hinaus sind selbstverständlich alle Griffstangen, und Türhebel einzeln montiert und die Inneneinrichtung hat freistehende Sitze und Gepäckablagen.
Das vergleichsweise winzige Antriebs- und Steuerungsgestänge ist, wie man es bereits von anderen N-tram-Modellen kennt, nahezu maßstäblich und voll beweglich.Alle wesentlichen Unterschiede des Dampftriebwagen Czm œ 31 der Uerikon-Bauma-Bahn und die der Württembergischen Staatsbahn (DW 2-9) sind in den entsprechenden Modellausführung berücksichtigt.Alle Modelle werden nur in einmaligen, limitierten Auflagen gefertigt. Eine Nachproduktion einmal ausverkaufter Modellserien ist ausgeschlossen.
... dann geh ich mal in die Katakomben
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 31.12.2013 |
Ort: | Berlin |
Zitat
Na da muss ich ja mal bei den Kollegen im Zürcher Oberland nachfragen, ob das ein korrekter Verkauf war...
Aber sieht schon hübsch aus in Insel-BlauWeiss
Dann kannst Du auch gleich wegen diesem hier bei den Kollegen nachfragen:
Die Zugkraft dieses Winzlings aus der Schmiede von Dr. Andreas Scheibe ist überraschend und überzeugend
ZG, Sven
PS:
S.V.G.'s Magic Blue Train wurde von Sascha gestaltet. Danke!
en: http://zcustomizer.de
Den habe ich auch schon bemerkt gehabt. Und dann an meinen in N denkend... Mich gefragt wie klein die Räder wohl in Z sein müssen. In N schon kleiner als dir Räder der Z-Loks... Da bleibt für Z nur noch der Achsdurchmesser mit aufgepressten Flanken
Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"
Beiträge: | 841 |
Registriert am: | 19.01.2017 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Hallo Sven
Irre .
Der Dampftriebwagen und die anderen Modelle erreichen ein Niveau welches man in dieser Spurweite nie und nimmer erwarten würde. Da kann man wirklich nur noch weinen oder so wie Dirk für längere Zeit im Keller verschwinden.
Danke fürs zeigen, da bekommt man als HO ler schön gezeigt was auch in Spur Z möglich ist, wenn man möchte und es kann.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.129 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
[quote="DR POWER" post_id=2000817 time=1565758194 user_id=34925]
Hallo Sven
Irre .
Der Dampftriebwagen und die anderen Modelle erreichen ein Niveau welches man in dieser Spurweite nie und nimmer erwarten würde.
Danke fürs zeigen, da bekommt man als HO ler schön gezeigt was auch in Spur Z möglich ist, wenn man möchte und es kann.
Liebe Grüße, Andre
[/quote]
Dieses Niveau an Filigranität ist nicht immer nur auf Gegenliebe gestossen, es gab einige, die meinten uns mit völlig deplatzierten Zuschriften "unterhalten" zu müssen.
Daraufhin hat Dirk auch ein wenig "normales" Rollmaterial bei der Ausstellung 2016 in Altenbeken gezeigt:
Und es gab eine mittlerweile von der SVG aufgebene Interims-Lokleitung am Bahnhof Wittdün zu sehen:
Die V36 ist von Michael Bahls und zeichnet sich neben einem hohen Detailreichtum durch ein fantastisches Laufverhalten aus. Sie war dort diskret im Dauereinsatz, was einige Videoszenen belegen mögen:
https://www.youtube.com/watch?v=X22xv_zDmqQ ab Minute 8:07
https://www.youtube.com/watch?v=1WpiuInt3Z4 ab Minute 0:05
https://www.youtube.com/watch?v=adWGKbgHtt0 ab Minute 20:10
https://www.youtube.com/watch?v=aNsnyIB5hus ab Minute 06:18
Viel Spass beim Revue-passieren lassen,
Sven
Hallo Sven
Super Bilder, vor allem vom Torfabbau .
Würde mich nicht wundern wenn der Torf im Wagen auch noch echt wäre .
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.129 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Jetzt aber zum Borgward LT4 flaster:
https://www.sylter-duenenexpress.de/gesc...eichttriebwagen
Empfehle dazu diese Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=ONA8riPjigw
https://www.youtube.com/watch?v=WNaYD84zgFw
https://www.youtube.com/watch?v=6IjWk9EkSvY
In 1:220 gibt es ihn in hellblau und rot mit Nivea Werbung von Andreas:
http://www.z-modellbau.de/de/neuheiten
Erstaunlicherweise fährt der Borgward gut und ausdauernd, wie wir uns im Ausstellungsbetrieb überzeugen konnten.
Hier ein paar Bildern von den beiden Varianten.
ZG, Sven
Hallo Sven
Coole Fahrzeuge.
Die Schilder mit der Niveawerbung sind ja sogar erhaben ausgeführt und nicht wie ich bisher dachte nur aufgedruckt.
Das letzte Bild hat es mir von der Wirkung her besonders angetan. Der Wald im Hintergrund hat eine super Wirkung und die gesamte Szenerie ist traumhaft gestaltet.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.129 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Es gibt auch viele weitere urige Fahrzeuge auf der Insel zu entdecken, z.B.
diese beiden hier, die v.a. im Küstenschutz eingesetzt werden, oder
dieser Schienen-LKW ( einige Bereiche der Insel sind für schwere Fahrzeuge nur auf der Schiene zu erreichen)
Das einzige "private" Fahrzeug mit SVG Zulassung war die Draisine vom alten Petersen. Er brauchte sie, da keine Strasse zu seinem Krabbenhus führte.........
ZG, Sven
Auf der Festlandseite, sprich Helenensiel mit Bahnhof und Hafen,....
..., ist natürlich das komplette DB Programm von Märklin möglich ,...
...., aber auch von Kleinserienherstellern, wie in dem Fall der Eanos im Vordergrund von Harald Freudenreich ( https://fr-model.eshop.t-online.de )
Aber der lokale "Star" ist natürlich der NEG T4 Triebwagen von SMZ:
en: wird gleich anschliessend detailliert vorgestellt
http://www.sondermodellez.at schreibt dazu:
DB 627
Das Vorbild
Anfang der siebziger Jahre begannen DB und Industrie einen Nachfolger für den bewährten Schienenbus zu entwickeln. Dabei entstanden die ein- und zweiteiligen Fahrzeuge der Baureihen 627 und 628.
Das Modell
Das Modell wurde exakt im Maßstab 1:220 konstruiert und umgesetzt. Die Besonderheiten dieses Modells sind : originalgetreuer Sound, weiss-rot LED Lichtwechsel, zuschaltbare Innenbeleuchtung, komplette Verglasung, Führerstand mit Fahrerfigur, frei stehende Aussenspiegel, Haftreifen und natürlich ein detailliertes Gehäuse. Das Fahrverhalten ist ausgesprochen gut. Zum Einsatz kommt eine neuentwickelte Hauptplatine vonVELMO die als Besonderheit in Spur Z eine NEXT 18 Schnittstelle besitzt und dadurch eine Auf- und Umrüstung von Analog auf Digital jederzeit möglich macht. Natürlich sind die Soundfunktionen nur im Digitalbetrieb möglich.
DB 627.006-0
Der Triebwagen wurde von der Firma Mak gebaut und am 16.12.1974 bei der DB in Dienst gestellt. Unser Modell zeigt den Triebwagen in der letzten DB Variante mit der verkehrsroten Nahverkehrsfarbgebung. Die Ausmusterung erfolgte am 15.6.2005.
NVAG / Neg T4
Das Vorbild
Der bei den Jenbacher Werken gebaute und bei der NVAG eingesetzte Triebwagen entsprach weitgehend der Baureihe 5047 bekam jedoch für den Einsatz im friesischen Flachland eine vereinfachte Bremsanlage. Weiterhin gab es zur Versorgung der elektrischen Zugheizung von bis zu fünf Reisezugwagen einen Generator, der von einem eigenen 40 kW-Dieselmotor angetrieben wurde. Der Fahrgastbereich war in einen Mehrzweckraum mit Klappsitzen, 2. Kl.-Großräume und ein 1. Kl.-Abteil gegliedert. Der T4 wurde vorwiegend auf der Hausstrecke Niebüll-Dagebüll eingesetzt, wobei auch NVAG-Steuerwagen, DB-Kurswagen oder Güterwagen mitgeführt wurden. Nach der Insolvenz der NVAG wurde der Betrieb 2004 durch die neugegründete Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH (neg) weitergeführt.
Das Modell
Das Modell entspricht technisch der Reihe 5047 jedoch wurde das Gehäuse dem Original entsprechend angepasst, Zurüstteile in Form von Auspuff und Antennen wurden ergänzt und der Sound wurde entsprechend dem Original angepasst und um regionale Durchsagen erweitert.
Alle Klarheiten beseitigt?
ZG, Sven
Einfach ein eigenes Forum erstellen |