Moin!
Wie angekündigt, habe ich mal wieder einen netten Bausatz von Weinert in Arbeit.Ich bin gespannt, wer dieses Mal die Baureihe errät.
Es geht los wie immer, Rahmen anschauen, Rahmenwangen richten und verschrauben, dann verlöten.
Die Rahmenwangen waren stark gebogen, es war nicht einfach alles grade hin zu bekommen. Kannte ich so von Weinert noch nicht, alle anderen Bausätze waren grade. Die Teile haben sich auch erst nach dem herausschneiden aus dem Ätzblech gebogen.
Ich habe wieder viel mit Lötwasser gearbeitet, was gute Lötergebnisse ermöglicht.
Der Rahmenabschluss. Um die Distanzstücke im Rahmen grade einsetzen zu können, verwende ich einen sehr kleinen Schraubendreher, den ich durch die Schraubenlöcher stecke und damit den Messingklotz ausrichte. Anschließend verlöten, da bewegt sich nix mehr...
Der Rahmen lag nach dem Verlöten absolut grade auf. Für die weitere Montage ist das sehr wichtig!
Hier die Kesselstütze. Ich habe sie bewusst sehr grob verlötet, da ich bei der 81er sehr große Probleme damit hatte als mir die Lötverbindung gebrochen ist (dort wurde aber auch der Antrieb daran vorbei eingebaut).
Manche Messingteile muss man vor dem verbauen erst richten. So kann man es jedenfalls nicht am Rahmen anlöten...
So sollte der Rahmenvorschuh hinterher aussehen. Um beide Teile gleich auszurichten habe ich einen kleinen Bohrer mit passender größe durch die Bohrungen gesteckt um alle Teile zu arretieren.
Bis hierhin konnte gelötet werden. Jetzt sollen die ersten Weißmetallteile eingeklebt werden, da kann Hitze durch Löten schnell zu Verformungen und Verflüssigen führen. Ich habe diese Abdampfsammelbehälter nicht verklebt und lose gelassen, auch weil erfahrungsgemäß die Teile oft beim weiteren bearbeiten des Rahmens wieder abbrechen. Da ist es besser, die Teile erst vor dem Lackieren fest zu verkleben.
Danach kommen die Federpakete an die Reihe. Dabei kann man dann nochmal die Ausrichtung des Rahmens prüfen. Dieser war schön grade.
Mit der Verschraubung der Federpakete wird auch die Bremszylindernachbildung eingeschraubt. Das ist nicht ganz einfach, ich weiß noch nicht, wie ich das mit den lackierten Teilen kratzerfrei hinbekomme.
Soweit erstmal von hier.
Und? Wer glaubt, die Baureihe erkannt zu haben?
Grüße
Buh
EDITH: Threadtitel geändert, Baureihe und Art.No eingefügt.