Zitat
Die BB 37000 bzw. 437000 der SNCF, also das "Fretchen". Eine moderne Epoche 5/6-Lok, die auf deutschen Gleisen im Güterzugdienst unterwegs ist. Gab es mal vor Jahren von Mehano und wohl auch von Os.Kar. Nur noch gebraucht zu finden und wenn, bei ebay.fr. oder ebay.it.
Ich würde mir eine Neuauflage wünschen. Hersteller: Allen voran Märklin, aber Roco/Pico wäre auch okay, wenn es eine AC-Variante gäbe.
Hallo
Gerne darf ich euch daran erinnern, dass der Umbau der Mehano-Lok auf AC kinderleicht ist. Die Drehgestellböden sind für die Aufnahme des Schleifers geradezu vorbereitet. Wenn ihr eine solche Lok in DC findet, könnt ihr sie beruhigt kaufen und umbauen. Bei gewissen französischen Modellbahnhändlern sind immer mal wieder solche Loks im Angebot. Aktuell sehe ich z.B. grad bei PierreDominique je ein Modell der Baureihe 427000 und 437000:
https://www.pierredominique.com/p3-nos-p...p=2&p_marque=20
Klar, das Mehano-Modell hat Mängel bei der Beleuchtung, die viel zu stark nach unten rausscheint. Auch die Detaillierung entspricht noch nicht dem, was bei einer aktuellen Neukonstruktion geboten wird. Es gibt viele Tipps zur Superung dieser Maschinen. Französische Anbieter haben z.T. auch feinere Teile zur Aufrüstung der Loks im Angebot. Ihre Fahreigenschaften sind ohne jeden Umbau einfach nur herausragend.
Im Stummi-Forum wurde diese Lok auch schon mindestens einmal abgehandelt:
viewtopic.php?f=2&t=66450&p=707353&hilit=fretchen#p707353
(v.a. ab Beitrag 17)
Also, wenn ihr mit den genannten Mängeln leben könnt, kann ich das Mehano-Modell nach wie vor empfehlen. Ich finde, Mehano hat diese Lok gut umgesetzt. Klar, alles kann immer noch perfekter werden, und niemand weiss, ob's nicht bald ein perfekteres Modell geben wird. Wer ein Fretchen in seinen Fuhrpark aufnehmen möchte, ohne auf unbestimmte Zeit zu warten, ist mit dem Mehano-Modell gar nicht schlecht bedient.
Allerdings muss gesagt werden, dass es wohl schwierig bis unmöglich sein dürfte, Ersatzteile zu bekommen. Bei der aktuellen Vertretung Lemke gibt man sich grosse Mühe bei der Erfüllung von Mehano-Ersatzteilwünschen, aber was nicht da ist, kann auch nicht herbeigezaubert werden. Ich darf aber sagen, dass das Modell sehr robust ist. Trotz meiner Umbau-Eingriffe bei mehreren Maschinen habe ich für das Fretchen noch nie ein Ersatzteil gebraucht.
M.W. hatte es vor Jahren im Eisenbahn-Kurier mal einen ausführlichen Beitrag, wie man diese Lok noch verbessern kann. Ich finde ihn aber nicht auf die Schnelle. Vielleicht hat da jemand den Überblick?
Oskar hatte das Diesel-Fretchen gemacht und die BB427000 / 437000 m.W. nur angekündigt, aber nie auf den Markt gebracht. Wäre sicher feiner detailliert geworden, aber wenn ich z.B. die Kontaktsicherheit vergleiche, ist mir das Mehano-Modell unter dem Strich wesentlich lieber.
Beste Grüsse
ETR