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... vieleicht ist es bei der Sichtung der Fotos noch nicht aufgefallen abee betrachtet euch doch mal das Eröffnungsfoto vom Lübecker "neuen" Hbf etwas genauer, speziell die DKW rechts im Bild. ....
Moinsen Ingo!
Nö. Is nich. Habe keine Ahnung von der Materie und verschlinge Deine Texte und das Fachwissen. Die Stories dahinter. Da sieht man mal, durch welche verschiedenen Brillen man egal was betrachten kann je nach Wissen, Interesse und vielleicht auch Stimmung.
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Auffallend sind die vier einzelnen Weichenlaternen für die vier möglichen Fahrwege dieser DKW Bauart. [...] Es dürfte aber den Beweis erbringen, daß auch nicht nur sehr schlanke Weichen der Modellbahnindustrie ihre Berechtigung haben, auch wenn vielfach darüber gelästert wird.
Hätte ich nie erkannt, dass da 4 Laternen pranken. Für mich war dass einfach Eisenbahnromantik pur. Jahrhundertwendebahnhof, Aufbruch.
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Während den frühen Jahren gab es alles. Noch nach dem 2ten WK gabs in NewYork einen Güterbahnhof mit 90m Kurven. Da musste eine 8m lange Rangierstange zwischen die Kupplungen gesetzt werden.
Dann kommt Alexander um die Ecke und erzählt diese Story noch, wodurch die nächsten Bilder der langsam durch die Kurve ächzenden Lok entsteht. Klasse Beispiel, was alles möglich ist im Modellbau.
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... beim etwas genaueren Betrachten der Fotografie zur Bahnhofseröffnung fallen die Signale auf, welche ja üblicherweise rechts vom Gleis stehen sollten. Die Bedeutung und Verwendung von Doppelrichtungssignalen ist mir bekannt aber einige Signalstandorte bereiten mir Kopfzerbrechen. Bei Ausreichend Platz macht eine Plazierung eines Signals links vom Gleis keinen Sinn.
Fehlplanung eines Neulings? Es gibt so viele Beispiele in der Geschichte durch Verknüpfung von Zufällen, Annamhen, Inkompetenz und das Wort für den Anfang von Katastrophen "eigentlich". Stuttgart 21 wäre ein aktuelles oder der Flughafen Berlin, der nun eröffnet ist neun Jahre verspätet, wenn keine Flugzeuge mehr fliegen .
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* = als mehrbegriffige Signale galten von 1892 bis offiziell 1927 die Signale mit bis zu 3 Flügeln welche in Verbindung mit Wegesignalen mögliche Fahrwege anzeigten. Bereits 1878 wurde die Sinnlosigkeit des dritten Flügels in der Eisenbahn Commision der Techniker festgestellt er wurde dennoch ab 1892 eingeführt. Ab 1927 sollte der dritte Flügel offiziell abgeschafft werden, jedoch waren dreiflügelige Signale noch bis in die 1950er Jahre anzutreffen und wurden auch darüber hinaus in den Signalordnungen mit aufgeführt.
Wunderbares Beispiel für unsere Politik. Alle sagen: Überflüssig- ändert es. Wie die Studie für das Gesundheitsministerium von 2013. Dort wurde eine Pandämie fiktiv erläutert und wo die Schwachstellen sind. Doch statt dem entgegenzusteuern, wurde weiter gekürzt und keine Vorräte an z. Bsp. Masken angelegt.
P.S.: In dieser Studie von 2013 ist ein Sararvirus (Coronafamilie) aus Asien die Ursache und wird erstmalig von einem Bayern eingeschleppt. Wenn das nicht so ernst wäre, würde ich mich schlapp lachen und sagen Verschwörungstheorie. Kommt aber vom Robert Koch Institut.
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf S.5
Es gibt da eine amerikanische Sudie, die noch viel spezifischer ist von 2010
Auf Deine Erkenntnisse zu dem Thema Signale im Lübecker HBF umgemünzt: Trotz klarer Richtlinien und Beispiele aus der Realität wird es aus einem strunzdoofen Grund anders gemacht. Z.Bsp. weniger Seil durch mehr Nähe zumm Stellwerk oder oder oder. Also vielleicht sind es Sparmaßnahmen.
Fluffigen Tag noch, Fe lix