Moin Kollegen,
beim eingleisigen Bahnverkehr sind Ausweichstationen vorteilhaft, einen gleichmäßig, reibungsloseren Betrieb zu gewährleisten.
Bahnstationen der L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft
Lübeck Bf.
Bild mit Genehmigung der Stadtbibliothek Lübeck
Startbahnhof der L.T.E. auf Gleisanlagen der LBE.
Blickrichtung in Fahrtrichtung des startenden Zuges nach Travemünde.
Die Bahnstrecke verläuft parallel zur E.L.E. = Eutin Lübecker Eisenbahn, zweigt aber kurz vor Schwartau nach rechts ab und erreicht den Bahnhof Schwartau - Waldhalle, ein beliebtes Ausflugsziel in dieser Nachbargemeinde von Lübeck.
Pbf. Schwartau - Waldhalle
Pbf. Schwartau - Waldhalle hat nur ein Bahnsteiggleis aber ein zusätzliches Gleis, um Kreuzungen mit Güterzügen zu ermöglichen.
Getränke- und Speiselieferungen werden durch kurz anhaltende Züge abgewickelt. Ein Abstellgleis für Güterwagen ist nicht vorhanden.
Bf. Dänischburg
An diesem Bahnhof zweigt die Güterbahn zum Hochofenwerk und zum Travehafen ab, die Bahnstation verfügt über zwei Bahnsteige aber auch Gütergeleise zum Abstellen von Güterwagen.
Awanst Waldhusen
Eigentlich nur ein Haltepunkt aber mit separatem Anschlußgleis zu einer Kiesgrube im Wald (bis 1904), die zum Friedhof umgestaltet wird.
Nicht nur in London gibt es dann eine Friedhofsbahn, sondern auch bei der L.T.E. also mit Gleisanschluß zum Friedhof. Bei der L.T.E. erwägt man bereits die Anschaffung eines Trauerwagens.
Hp Pöppendorf
Kleiner Haltepunkt mit nur einem Bahnsteiggleis.
Bf. Travemünde Stadt
Dieser Bahnhof verfügt über drei Bahnsteiggeleise und Gütergleise zur Versorgung von Travemünde.
Es wird erwägt eine Verbindungsbahn zu den Dampfschiffanlegern am Skandinavienkai zu bauen.
Bf. Travemünde - Strand
Der Strandbahnhof dient primär nur touristischen Zwecken, ist aber Endstation der L.T.E., die Drehscheibe ermöglicht ein Wenden der Lokomotiven, zur Speisewasserversorgung steht ein Wasserbecken mit zwei Saugstellen am Lokomotivgleis zur Verfügung.
Ob die Bahnhofskapazität ausreichend ist wird die Zeit zeigen, Platz für eine Erweiterung ist noch vorhanden.
Derzeit existiert nur ein Bahnsteiggleis.
Kohle wird derzeit im BW Lübeck gebunkert, es wird aber erwägt einen kleinen Bunkerturm in Dänischburg zu errichten.
Wasser kann in Lübeck vom dortigen Pumpwerk aus der Trave bezogen werden oder vom Wasserbecken am Strandbahnhof. In Dänischburg wird bereits mit Pobebohrungen evaluiert, wo man eine zusätzliche Speisewasserversorgung realisieren kann.
Der Güterverkehr ist die Haupteinnahmequelle der L.T.E., aufkommender Seebadeverkehr, könnte sich aber langfristig lohnen.