Und der Film gibt einen guten Gesamtüberblick über Dein Schaffen. Dann freuen wir uns auf die Landschaft. Und der Knitterfelsen ist echt eine Überlegung wert. Ich hatte noch auf meiner alten Anlage begonnen damit zu experimentieren und finde ihn gut.
Liebe Grüsse Bruno
Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt
Besten Dank für die tollen Einblicke und vor allem auch Überblicke in Deine grandiose Anlage. Und als Interview Partner kommst du sehr angenehm rüber, schön, dass man dich so auch mal „persönlich“ kennenlernen konnte
Grüsse aus Sempach/CH Rolf -------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master
Besten Dank für die tollen Einblicke und vor allem auch Überblicke in Deine grandiose Anlage. Und als Interview Partner kommst du sehr angenehm rüber, schön, dass man dich so auch mal „persönlich“ kennenlernen konnte
Hallo Philipp, Hallo Rolf Das wären auch genau meine Worte gewesen. Eine sehr imposante Anlage, die Du bist jetzt schon auf die Geleise gestellt hast und hoffentlich kann man die Anlage einmal mal fertig betrachten. Gespannt dürfen wir der "Fertigstellung" entgegen fiebern, was aber bei den zeitlichen Aussichten gar nicht so einfach sein dürfte.
Ein "Nebenraum", der die "restlichen" Loks aufnehmen muss, was für Dimensionen.
Grüße
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
#2531 von
Loki2014
(
gelöscht
)
, 06.01.2020 22:54
Hallo Philipp
Ein interessanter Fernsehbericht. Erst jetzt wird mir bewusst, wie gross oder besser gesagt, wie riesig Deine Modelleisenbahnanlage ist Auf den Landschaftsbau bin ich besonders gespannt. Knitterfelsen anstelle von Gips zu verwenden finde ich eine gute Idee. Falls die Entscheidung doch auf Gips fällt, hast Du ja einen Nebenraum zur Verfügung um den Staub beim Gipsanrühren von der Anlage fernzuhalten
Glückwunsch zum gelungenen TV-Auftritt; hast es verdient!
Mich wundert nur, dass Du so seriös rüberkommst - das kenn ich so gar nicht von Dir
Bei der Aufzählung, was in den nächsten 15 Jahren noch geschafft werden muss, bin ich beim Thema Schottern so ein wenig erschrocken Das wird ja wirklich ne langwierige, monotone Arbeit werden. Vielleicht gestaltest Du dann besser doch die Bereiche einzeln und komplett durch, um etwas mehr Abwechslung und auch immer wieder Erfolgserlebnisse von fertiggestellten Szenen zu haben?
Wie auch immer - ich freu mich sehr auf den jetzt folgenden Landschaftsbau. Sobald der erste Baum steht, gibt es dann ein rost:
mir geht es wie den anderen - jetzt erst, nach dem Video wird mir klar wie gewaltig deine Anlage ist oder um es mit den Worten von Sheldon Cooper zu sagen "Brobdingnagisch!"
Ein Traum, ein absoluter Traum den ICH nicht schottern möchte
wahrlich beeindruckende Dimensionen! Beim Weiterbau wird es sicher einer hohen Effizienz bedürfen, damit auf dem Weg nicht einmal die Zeit und/oder die Lust ausgeht. Gescheiterte Großanlagen sind ja leider keine Seltenheit. Was die Felsen angeht könnte ich mir bei Dir eine Verwendung von Holzkohle sehr gut vorstellen. Ein leichtes Material, das Fels auch schon ohne Nachbearbeitung sehr gut imitiert, damit kommt man sicher zügig voran, ohne gestalterische Kompromisse einzugehen.
Heiko hat das in "Katzenberg" trefflich umgesetzt:
Schon ein Wahnsinn, was du hier als Einzelkämpfer auf die Beine gestellt hast. Alleine die Aussage, das etwa 150 Loks und 100 Zuggarnituren im Nebenraum warten, der Helle Wahnsinn. Irgendwie fast schade, dass man nicht noch irgendwo die 500m Abstellgleise unterbringen konnte Auch die Ehrlichkeit über die Systemwahl ist interessant. Ich freue mich auf jedes weitere Update.
Hallo Philipp, Eine Frage, machst du auch ab und zu mal eine Führung durch Dein Reich? Von Aesch wäre man ja noch schnell im Leimental. Freundliche Grüsse Roland
Hallo Philipp, Eine Frage, machst du auch ab und zu mal eine Führung durch Dein Reich? Von Aesch wäre man ja noch schnell im Leimental. Freundliche Grüsse Roland
Hallo Philipp, tolle Reportage, meinen herzlichen Glückwunsch, hast Du toll gemeistert. Jetzt sieht man erst einmal die Dimensionen der Anlage, ist in meinen Augen ein Jahrhundertbauwerk. Man darf jetzt gespannt sein, wie es mit der Gestaltung weiter geht. Mach weiter so. Viele Grüße aus Schlicktown Klaus
wirklich sehr gelungene Videos Deiner Anlage. Einerseits sieht man mal die Dimensionen und andererseits die unglaubliche Menge an Zuggarnituren .... Ich freu mich natürlich für Deinen Gleisschluss und hoffe es gibt dann bald schon die ersten Bilder vom Geländebau....
Echt eine riesige Anlage die du schon Aufgebaut hast Ich muss zugeben auf YouTube habe ich deinen Kanal schon länger Abonniert aber ich finds super das ich dich hier auch gefunden habe
Ich bin schwer begeistert und ich würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaust
Zuerst möchte ich mich bei allen für die netten Kommentare bedanken . Das hat mich extrem gefreut ops: . In den letzten Wochen habe ich vor allem neue Züge aufs Gleis gestellt, den alten PC ersetzt sowie ein paar Videos gedreht. Hier schon einmal ein paar Bilder.
Frutigen am Limit
Neue Züge am Lötschberg
Hier noch ein Video über viele Zugbewegungen in Frutigen mit teilweise ebenfalls neuen Zügen. Ich wünsche Euch viel Spass!
Vielen Dank, Phillip, für die schönen Bilder und das Video. Ich finde, Deine Anlage ist eindeutig zu klein
Nein ernsthaft, so "vollgestellt" erschlägt es einen förmlich und man weiß gar nicht, wo man zuerst schauen soll. Toll im Video ist der ganze Verkehr im Hintergrund, den man beobachten kann, wie er auf Frutigen zufährt oder eben im Blockabstand nachrückt. Die vielen Schattenbahnhofgleise scheinen nicht ausreichend zu sein, um das alles zu bewältigen und wenn man dann noch an Deinen Kommentar aus dem anderen Video denkt, wie viel noch im Nebenraum schlummert … es ist Zeit für den Wanddurchbruch
Ein Frage hätte ich: immer wieder bin ich von den Fahreigenschaften Deiner Züge beeindruckt. Dieses extrem langsame Abbremsen und Anfahren erfordert sicherlich eine Menge Arbeit im Einmessen und korrigieren. Nutzt Du zum Einmessen Belegtmelder oder machst Du das mit Hilfsmitteln wie "µCon-Railspeed" oder "Speedbox"?
Bei meiner Anlage ist es inzwischen übrigens dann auch mal los-/weitergegangen - vielleicht magst Du mal auf einen Gegenbesuch vorbeischauen? Viele Deiner Tipps habe ich beim Wendelbau berücksichtigt ...
Schöne Grüße Michael ___________________________________________ Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0 Meine Planung Der Baubericht
Gerne zeige ich Euch 4h Frutigen um den Faktor 5 verkürzt resp. zusammengeschnitten. Dabei sind viele verschiedene Züge auf dem Weg nach Norden oder Süden zu sehen. Leider ist nicht ganz alles perfekt scharf, aber das meiste . Ich wünsche Euch viel Spass!
@ Michael: Vielen lieben Dank! Ja, eine Vergrösserung des Raumes wäre natürlich traumhaft , aber leider nicht möglich. Betr. Anzahl Züge bin ich ja eh schon am Limit . Zu Deiner Frage betr. Einmessen. Alle Loks werden mit dem TC und drei Kontaktstrecken eingemessen. Bei gleichen Typen (Lok und Hersteller) mache ich ein Profil beim ESU Lok-Programer(d.h. alle Loks sind identisch programmiert) und kopiere dann die Lok im TC, da die Fahreigenschaften in der Regel zu 100% übereinstimmen. Trotzdem ist es viel Arbeit resp. benötigt viel Zeit.
ausgesprochen lebhafter Verkehr in Frutigen. Ist das ein geraffter Originalfahrplan? Oder lässt du die Züge nach dem Zufallsprinzip fahren? Ich habe lange zusehen müssen, bis mal ein Zug ohne Halt durchfuhr: nach 14:20 min durfte eine "Rollende Landstraße" ohne Halt passieren. Müssen in natura auch die meisten Güterzüge einen Betriebshalt in Frutigen einlegen oder liegt das an einer Verkehrsverdichtung deinerseits?
Jedenfalls wieder ein schönes und informatives Video.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, in Frutigen in Richtung Süden ähnlich dem Original beide Signalbereiche abzubilden. Das ist zwar ein erheblicher Aufwand, wird aber sicher super aussehen . Bei mir wird es so sein, dass alle Züge bis 2.4m Länge beim ersten Signalbereich anhalten werden und längere Züge beim Zweiten. Als ersten Schritt habe ich die 10 zusätzlichen Zwergsignale montiert und dann die Steuerung im TrainController angepasst. In der Abfahrt von Gleis 2 in Richtung Lötschberg Basistunnel (LBT), dort wo die ETCS-Level-2-Strecke beginnt, habe ich noch ein blaues Zwergsignal aufgestellt. Dies ist zwar nicht wie im Original, sieht aber super aus .
Hier die ersten Bilder:
Ebenfalls habe ich etwa 10 neue Züge in Betrieb genommen, wobei noch nicht alle perfekt fahren. Hier einer davon:
@ Carsten: Vielen Dank!
@ Hans: Lieben Dank. Der ganze Betrieb bei mir ist zufällig und geht nicht nach einem Fahrplan. Das macht es interessant, da immer wieder neue Situationen entstehen. Dass viele Züge in Frutigen anhalten mussten ist dem Umstand geschuldet, dass ich in Thun noch zu wenig Geleise in Betrieb hatte und somit in Spiez und Thun Stau war. Im Original ist es oft so, dass Züge in Richtung Süden (LBT) in Frutigen warten, bis ein IC oder EC durch ist und diesem dann folgen. In Richtung Norden hat es aber in der Regel wenig Züge die warten müssen.