also diese Kupplungen sind echt Mega-Genial, Vor allem erstaunt mich die Zugkraft. Ich hätte nicht gedacht das die Kupplung mit so vielen Wagen noch hält. Ich würde auch Interesse an der Datei anmelden. Aktuell besitze ich zwar keinen 3D-Drucker, aber ich bin am Überlegen einen zu beschaffen.
Hallo Alex, Deine Magnetkupplungen sind ein interessantes Projekt, wenn ich da an die festen stromführenden Kupplungen von Märklin denke. Was das immer für eine Friemelei ist den Zug aufzustellen oder wieder weg zu packen.
MfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Wenn die Daten soweit sauber sind, stelle ich sie hier zum Download ein. Das Wetter ist zur Zeit nur zu schön zum basteln, also,bitte noch etwas Gedult
Zitat Hallo Alex,
Sehr sauber Arbeit. Tolle Idee und Umsetzung.
Auch ich würde mich für die Dateien interessieren. Könntest du noch die Bezugsquelle für die Magnete nennen und deren Länge. Danke.
Grüße Michael
Hallo Michael,
Gekauft habe ich die Magnete bei Magnetmax.de. Stabmagnete 3x6mm
eine Frage noch: Ich bin totaler Elektronik-Dummi und frage mich gerade, wie Du das mit der Polung machst? Verbaust Du dann einen Brückengleichrichter? Oder können die Wagen dann immer nur fest (in eine Richtung) gekuppelt werden? Oder denke ich womöglich viel zu kompliziert und falsch?
super Arbeit mit den Kupplungen. Sowas suche ich auch noch für meine Reisezüge.
Was mich aber interessieren würde: Wie hast Du die Kupplungen gedruckt? Stehend auf der Vorderseite?
Hallo Silvio,
Liegend. Im ersten Bild habe ich das CAD-Modell gezeigt. Dieses um 180Grad gedreht, so das die obere Fläche aufliegt. Die ersten versuche waren stehend. Da gibt es das Problem, dass die Führung für den Schacht leicht abbrechen kann. Das liegt an dem Materialauftrag.
eine Frage noch: Ich bin totaler Elektronik-Dummi und frage mich gerade, wie Du das mit der Polung machst? Verbaust Du dann einen Brückengleichrichter? Oder können die Wagen dann immer nur fest (in eine Richtung) gekuppelt werden? Oder denke ich womöglich viel zu kompliziert und falsch?
LG Zeely
Hallo Zeely,
Richtig, es kommt überall ein Brückengleichrichter rein. So ist gibt es keine Verpolungsthematik mit den LED‘s. Außerdem kann ich bei bestimmten Zügen direkt den Fahrstrom einspeisen und benötige keinen Decoder.
Richtig, es kommt überall ein Brückengleichrichter rein. So ist gibt es keine Verpolungsthematik mit den LED‘s. Außerdem kann ich bei bestimmten Zügen direkt den Fahrstrom einspeisen und benötige keinen Decoder. [/quote]
Hallo Alex,
kannst Du mir eine genauere Bezeichnung der verwendeten Gleichrichter nennen?
da sollte jeder kleine Gleichrichter passen, der den geforderten Strom verträgt - ggfs sogar in SMD-Ausführung, da meist noch kleiner. Oder aus 4 kleinen Dioden (z.B. 1N414 selber zusammen löten, falls das vom Platz her noch besser passt.
da sollte jeder kleine Gleichrichter passen, der den geforderten Strom verträgt - ggfs sogar in SMD-Ausführung, da meist noch kleiner. Oder aus 4 kleinen Dioden (z.B. 1N414 selber zusammen löten, falls das vom Platz her noch besser passt.
Gruß Railstefan
Danke für die Info! Bin bei Modellbau Schönwitz fündig geworden!
da sollte jeder kleine Gleichrichter passen, der den geforderten Strom verträgt - ggfs sogar in SMD-Ausführung, da meist noch kleiner. Oder aus 4 kleinen Dioden (z.B. 1N414 selber zusammen löten, falls das vom Platz her noch besser passt.
Gruß Railstefan
Danke für die Info! Bin bei Modellbau Schönwitz fündig geworden!
LG
Super, sonst hätte ich nochmal nachgeschaut. Elektronik kaufe ich meistens bei Reichelt
Hammer, Deine Selbstbau-Kupplungen!! Wenn man so ne Bastelei zur Einsatzreife gebracht hat und der erste beleuchtete Zug über die Anlage fährt - das sind doch so Momente, die einem keiner bezahlen kann
Im Anhang die Druckdaten: - stp-Datei => für das CAD-System - stl-Datei => für das Programm des 3D-Druckers.
Bei Fragen und/oder Problemen mit den Daten, einfach auf mich zukommen
Zitat ...Wenn Du mit Deinen Stromführenden Kupplungen weitergekommen bist melde ich schon mal Interesse.
Zitat ...Ich möchte auch mal ernsthaftes Interesse bekunden, wenn Du die Optimierungen erfolgreich vollzogen hast! ...
Zitat …Ich würde auch Interesse an der Datei anmelden...
Zitat ...Auch ich würde mich für die Dateien interessieren...
Wie oben beschrieben, Datensatz im Anhang.
Für alle die keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker haben: Es gibt die Fa. Shapeways, wo man Druckaufträge platzieren kann. Ich selbst hatte noch nichts mit denen zu tun gehabt, ein Kollege von mir aber. Dieser hat sich Teile seiner Schiffsmodelle dort drucken lassen und war sehr angetan von denen. Nur so als Tipp/Idee.
darf ich nochmal eine (vermutlich ziemlich blöde) Frage zu den Brückengleichrichtern stellen?! Muss ich da je Wagen zwei verbauen? Also „vor“ bzw. „hinter“ jeder Kupplung? Oder reicht einer pro Wagen in der Zuleitung von der Kupplung zur Lichtleiste?
darf ich nochmal eine (vermutlich ziemlich blöde) Frage zu den Brückengleichrichtern stellen?! Muss ich da je Wagen zwei verbauen? Also „vor“ bzw. „hinter“ jeder Kupplung? Oder reicht einer pro Wagen in der Zuleitung von der Kupplung zur Lichtleiste?
LG Christian
Hallo Christian,
Es reicht ein Gleichrichter, vor den Anschluss an die LED. Wichtig ist, das die LED richtig an + und - angeschlossen ist, sonst Leuchtet diese nicht. Noch wichtiger ist, das der Kondensator richtig angeschlossen ist, sonst explodiert dieser. Und das ist für ein Wagen unwitzig.
Im Prinzip sind die Kupplungen elektrisch miteinander verbunden. Von dort nimmt man dann den Strom ab und geht über einen Gleichrichter an die LED
Ich habe die Magnetkupplung von HAG und Almrose aber bei manchen Wagen neigte der Zug zu entgleisen und zwar in engeren Kurven weil die Magnetkupplung bauartbedingt zu breit ist und am Puffer drückt und somit der Wagen entgleist.Aber ich denke wenn Du fertig bist und die Kupplung im Fahrbetrieb testest wird man sehen wie es sich bei deiner Kupplung verhält.
Ich habe die Magnetkupplung von HAG und Almrose aber bei manchen Wagen neigte der Zug zu entgleisen und zwar in engeren Kurven weil die Magnetkupplung bauartbedingt zu breit ist und am Puffer drückt und somit der Wagen entgleist.Aber ich denke wenn Du fertig bist und die Kupplung im Fahrbetrieb testest wird man sehen wie es sich bei deiner Kupplung verhält.
Gruß Michael
Hallo Michael,
Die Kupplungen sind in Höhe und Breite nicht Größer als die Märklin Kurzkupplung oder Roco Universalkupplung. Im Weiteren laufen sie unter die Puffer. Derzeit habe ich 20 Wagen (= 3 Züge) Umgerüstet und diese laufen ohne Probleme (in einer Wendel auch R1 abwärts). Fehlen tun noch 50 Wagen bei mir und einige im Freundeskreis.
wow welche tollen Details.....bin gerade erst auf Deine Anlage gestossen. Muss ich mir in Ruhe reinziehen.
Wie kann man das C-Gleis so mega schön schotter ?????
Gruß
Mike
Hallo Mike,
für das C-Gleis habe ich TT-Schotter von Koemo genommen. 2 Farben 1:1 gemischt. Es ist aufwendig, aber es lohnt sich, denn ich finde das C-Gleis schöner als das K-Gleis
Durch Ronald bin ich auf diesen Faden hier aufmerksam geworden. Man, da habe ich ja viel zu lesen...
Das mit den stromführenden Magnetkupplungen ist ja Wahnsinn. Sieht gut aus und macht ein fehlerhaftes Entkuppeln auf der Strecke ja unmöglich.
Die Frage die ich mir allerdings stelle ist wie das aussieht wenn man Magnetschalter unter den Gleisen hat. Werden die dann nicht auch durch diese Kupplungen geschaltet ?
--------------------------------------------------------- Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Durch Ronald bin ich auf diesen Faden hier aufmerksam geworden. Man, da habe ich ja viel zu lesen...
Das mit den stromführenden Magnetkupplungen ist ja Wahnsinn. Sieht gut aus und macht ein fehlerhaftes Entkuppeln auf der Strecke ja unmöglich.
Die Frage die ich mir allerdings stelle ist wie das aussieht wenn man Magnetschalter unter den Gleisen hat. Werden die dann nicht auch durch diese Kupplungen geschaltet ?
Hallo Dan,
Zur Thematik mit den Magnetschaltern kann ich nichts sagen, ich nutze die nicht. Die Kupplungen sitzen zwar Mittig, aber ein gewisses Risiko bleibt. Das sollte man vorher ausprobieren.
Hallo Alex, ich bin auch durch Ronalds faden hier gelandet. Die Magnetkupplungen sind super! Ich habe ca 100 Wagen nach Ronalds Methode beleuchtet und merke doch bei längeren Zügen (ich fahre so 8 bis 12 masstäbliche Wagen) dass der Rollwiderstand nicht ohne ist. Durch diese Kuppplung kann man bei einigen Wagen auf die Stromabnahme verzichten und tut so den Loks was gutes Ausserdem könnte man mit einem Funktionsdekoder den ganzen Zug schalten. Ich finde es toll dass du die Druckdatei zur Verfügung stellst, aber dazu noch eine Frage: gibt es eine Spezifikation für 3 D-Drucker, ich habe keinen aber da gibt es ja doch einige Unterschiede von der Genauigkeit her, kannst du dazu was sagen? vielen Dank für diese klasse Idee