RE: Traventall

#2951 von Parkettbahner ( gelöscht ) , 26.07.2020 20:36

Die Anlage insgesamt ist ganz großes Kino. Daumen hoch!


Parkettbahner

RE: Traventall

#2952 von Alex Modellbahn , 28.07.2020 07:13

Zitat

...Ich finde es toll dass du die Druckdatei zur Verfügung stellst, aber dazu noch eine Frage: gibt es eine Spezifikation für 3 D-Drucker, ich habe keinen aber da gibt es ja doch einige Unterschiede von der Genauigkeit her, kannst du dazu was sagen?...

Hallo Wolfgang,

eine Spezifikation zu den Druckern kenne ich auch nicht. Es gibt allerdings verschiedene Verfahren die auch unterschiedliche Qualitäten hervorrufen. Ich habe mir einen günstigen FDM-Drucker gekauft, auch gerne "Wurstleger" betitelt. Hierbei wird eine aufgeschmolzene Kunststoffwurst Schicht für Schicht aufgetragen. Alternativ stand ein SLA-Drucker zur Auswahl. Hier werden die einzelnen Schichten des Bauteils aus Resin mit Hilfe von Belichtung erzeugt. Letzteres kann schönere Oberflächen erzeugen, die Handhabung ist aber komplexer. Deshalb habe ich mich für einen FDM-Drucker entschieden.
Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. Ein Drucker für mehrere tausend Euro hat eine bessere Qualität als eine für 300,-€. Ich bin aber soweit damit zufrieden, meine Bauteile entsprechen derzeit meinen Vorstellungen. Und da ich bis jetzt nicht vorhaben Wagen, Loks oder Häuser zu drucken, passt alles.

Die Qualität hängt übrigens im weiteren auch von der Qualität des 3D-Modells ab. Wenn Du dieses mit einer "minderwertigen" Bauteilstruktur erstellst/ablegst, sieht der Druck auch dementsprechend aus.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2953 von Wolfgang44 , 28.07.2020 08:37

Hallo Alex,
jetzt habe ich gesehen dass es da bei den diversen 3D-Druck-services eine Unmenge an Materialien gibt, ich habe nicht gefunden was Du da verwendest?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Traventall

#2954 von Alex Modellbahn , 28.07.2020 09:26

Zitat

Hallo Alex,
jetzt habe ich gesehen dass es da bei den diversen 3D-Druck-services eine Unmenge an Materialien gibt, ich habe nicht gefunden was Du da verwendest?

Hallo Wolfgang,

Ich nutze PLA.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2955 von Alex Modellbahn , 30.07.2020 20:25

Hallo Stummis,

die letzten Wochen habe ich hauptsächlich Kurzkupplungen gebaut und Wagen beleuchtet. Bis jetzt sind 47 Stück fertig, 22 fehlen noch.

Die Kupplungen habe ich noch mal überarbeitet, damit ist der Wagenabstand noch etwas optimiert worden:
Bild entfernt (keine Rechte)


Nun habe ich mir vor Jahren, noch zur Analog-Zeit, den Märklin Demonstrations-Zug 2859 gekauft. Mittlerweile digitalisiert wollte ich diesen schon lange beleuchten und mit stromführenden Kupplungen versehen. Da es sich hier um alte Kupplungssysteme, ohne Kurzkupplungskinematik und NEM-Schacht handelt, habe ich für die Lok sowie den Wagen die Magnetkupplungen auf die Aufnahmen angepasst. Damit stehen mir jetzt 3 verschiedene Kupplungen zur Verfügung.
Bild entfernt (keine Rechte)


Wagenabstand vor Umbau:
Bild entfernt (keine Rechte)


Wagenabstand nach Umbau:
Bild entfernt (keine Rechte)


Wagen von unten alt und neu:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Wagen beleuchtet:
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Tage geht’s jetzt weiter mit den nächsten Wagen. Also ich bin ganz angetan von den Kupplungen.


Schönes Wochenende




nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 19:49 | Top

RE: Traventall

#2956 von Wolfgang44 , 30.07.2020 20:57

Hi Alex,
wenn Du die Kupplungen überarbeitet hast, hast Du dann auch eine neu stl-Datei?
Ich lasse grade nen Probedruck machen aber für die Stückzahl (300) wäre dann eine optimierte datei natürlich besser
Bin schon sehr gespannt und freu mich vor allem da ja meine anlage komplett im Kreis ist, da wird das kuppeln dann ein Genuss


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Traventall

#2957 von Alex Modellbahn , 30.07.2020 21:16

Zitat

Hi Alex,
wenn Du die Kupplungen überarbeitet hast, hast Du dann auch eine neu stl-Datei?
Ich lasse grade nen Probedruck machen aber für die Stückzahl (300) wäre dann eine optimierte datei natürlich besser
Bin schon sehr gespannt und freu mich vor allem da ja meine anlage komplett im Kreis ist, da wird das kuppeln dann ein Genuss


Hallo Wolfgang,

ich hatte hier die optimierte Datei eingestellt, aber noch nicht berichtet. Von daher sollte es passen.
Du solltest am besten den Probedruck mit Magneten versehen und einmal in 2 Wagen testen (ich hoffe es werden mindestens 2 Kupplungen gedruckt). Sollte noch etwas für Dich angepasst werden müssen, dann melde Dich einfach. Wir werden dann schon einen Weg finden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2958 von RRVRR ( gelöscht ) , 14.08.2020 19:25

Hallo Alex,
dieses Wochenende ist es endlich soweit mit dem Kupplungsdruck da diese Woche die Magnete eingetroffen sind.

Das mit dem Brueckengleichrichter dachte ich mir bereits wenn man keinen Decoder verwenden moechte (ich schalte Decoder vor da ich die Beleuchtung mit der Tag/Nachtsteuerung entspechend schalten moechte.

Ich werde Dir berichten.


RRVRR

RE: Traventall

#2959 von Alex Modellbahn , 14.08.2020 19:40

Zitat

Hallo Alex,
dieses Wochenende ist es endlich soweit mit dem Kupplungsdruck da diese Woche die Magnete eingetroffen sind.

Das mit dem Brueckengleichrichter dachte ich mir bereits wenn man keinen Decoder verwenden moechte (ich schalte Decoder vor da ich die Beleuchtung mit der Tag/Nachtsteuerung entspechend schalten moechte.

Ein Gedanke der mir kam ist die Polung der Magnete. Baust Du die Magnete ueber Kreuz ein, also das Du pro Kupplung einen plus und minus Pol hast.
Damit wuerde es keine Rolle spielen in welcher Richtung die Wagen aufgegleist sind. Wenn beide Magnete in einer Kupplung gleich sind hast Du negative und positive Kupplungen was do sehr limitiert.

Falls Du das irgendwo schon geschrieben, beantwortet hast hab ich es ueberlesen oder vergessen (was dann am Alter liegen muss).

Moin Markus,

Schön zu sehen das bei Dir der Kupplungsbau losgeht. Bin gespannt wie es wird.

Meistens habe ich such Decoder in den Wagen, aber nur in einem. Oft ist es ein Gepäckwagen, dann schalte ich das Gepäckabteil separat. Bei festen Zügen, wo ich die Lok nicht wechsel, hole ich mir den Strom aus der Lok.

Mit der Positionierung von den Magneten hast Du es richtig erkannt. Ich habe mir eine Musterkupplung gebaut, wo ich die Magnete ausrichte. Dadurch vertausche ich die Polung auch nicht. Ich wollte die Wagen irgendwie aufgleisen können und nicht gezwungener Maßen in einer Richtung. Deshalb auch der Gleichrichter bei der Lichtleiste.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2960 von Alex Modellbahn , 14.09.2020 21:04

Hallo Stummis,

die letzte Wochen war ich nur mit Wagenbeleuchtung beschäftigt. Aber nun bin ich so langsam durch damit.

Als neue Herausforderung habe ich mir meine Funk-Daisy gesucht. Diese hat zwar einen festen Platz, fliegt aber trotzdem irgendwie immer überall rum. Vor allem beim spielen landet sie immer wieder mal auf der Anlage. Da dieser Zustand mich langsam nervte, musste eine Lösung her. Also war die Idee eines Halters schnell geboren und mein 3D-Drucker ist/war hier genau das richtige Fertigungsmittel. Also wurde erst mal die Daisy auf Papier aufgerissen und ausgemessen, ein CAD-3D-Modell erstellt und der erste Halter gedruckt. Die Daisy passte ohne Probleme, lediglich ein paar Radien fehlten für die Haptik noch. Diese sind jetzt auch konstruiert und der erste richtige Halter ist fertig:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Nun werden die nächsten Tage weitere Halter gedruckt.



nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 19:50 | Top

RE: Traventall

#2961 von GSB , 19.09.2020 22:33

Hallo alex,

so ne Halterung brauch ich für die MultiMaus auch noch - hatte das auch schon mal irgendwo bei nem Kleinserienhersteller gesehen... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2962 von inet_surfer88 , 20.09.2020 00:10

Hallo Alex, Hallo Matthias,

Zitat

so ne Halterung brauch ich für die MultiMaus auch noch - hatte das auch schon mal irgendwo bei nem Kleinserienhersteller gesehen...


Kannst du dich noch an den Hersteller erinnern, solche Halter könnte ich für meine WLAN-Maus gebrauchen.

Halter für die Daisy im Selbsrdruck? Respekt. Momentan würde ich mir das nicht zutrauen so etwas am PC zu konstruieren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2963 von Alex Modellbahn , 20.09.2020 06:46

Zitat

...so ne Halterung brauch ich für die MultiMaus auch noch...



Zitat

...Kannst du dich noch an den Hersteller erinnern, solche Halter könnte ich für meine WLAN-Maus gebrauchen...



Guten Morgen,

auf der Such nach Bildern von der Multimaus (wollte mal schauen wie ein Halter aussehen könnte) bin ich auf diese [url= https://www.modellbau-unikate.de/product...products_id=123] Halterung[/url] gestoßen. Vielleicht wäre das was für Euch. 😉


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2964 von inet_surfer88 , 20.09.2020 08:28

Hallo Alex,

Vielen Dank für den Link, genau das was ich gesucht habe. Den Halter werde ich mir mal genauer ansehen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2965 von GSB , 20.09.2020 22:45

Hallo Alex & Rüdiger,

Ja genau, das war der Anbieter.

Hab von denen ja meinen moderner Lokschuppen aus dem Baukasten System.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2966 von E 44 , 21.09.2020 05:56

Moin zusammen,

ich hab, als ich die Multimaus noch in Benutzung hatte, einfach eine Schraube mit passenden Kopf in angenehmer Höhe in den Rahmen geschraubt gehabt.
Kostenlos und für die Multimaus auch Ideal. Zumal hinten ja so ein Langloch vorhanden ist.

Aber so eine Halterung hat auch was.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Traventall

#2967 von Majestix , 27.09.2020 12:44

Vielen Dank für die Idee mit den gedruckten Magnetkupplungen.
Ich hatte ja bisher auch die stromführende 1 polige Fleischmann Profikupplung von Profilux und Tams im Einsatz. Großteils auch selbst gebastelt mit 0,2 Messingdraht, was für eine Arbeit. Diese haben immer wieder Wackelkontakte und müssen immer wieder mal nachgebogen werden, egal ob Original oder Eigenbau.
Ich hab mir nun gleich mal 400 Magneten (danke für den Tip, konnte keinen günstigeren finden) geordert und einen preisgünstigen online Druckservice hat mir Google bescheert. https://fdm-druckservice.de
Vielen Dank dass Du uns hier die Druckdaten zur Verfügung stellst.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Traventall

#2968 von Tipplic , 12.10.2020 10:27

Hallo Alex,
war ne Weile nicht mehr hier unterwegs.
Wahnsinn was sich bei Dir getan hat.
Die Idee mit den Magnetkupplungen ist genial.
Da ich auch noch viele ältere Waggons habe, wollte ich fragen
ob Du evtl. die 3D-Datei für die Kupplungen für diesen Wagentyp
auch zur Verfügung stellen würdest. Wäre klasse.
Gruß
Markus


Tipplic  
Tipplic
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#2969 von Alex Modellbahn , 12.10.2020 20:26

Zitat

Hallo Alex,
war ne Weile nicht mehr hier unterwegs.
Wahnsinn was sich bei Dir getan hat.
Die Idee mit den Magnetkupplungen ist genial.
Da ich auch noch viele ältere Waggons habe, wollte ich fragen
ob Du evtl. die 3D-Datei für die Kupplungen für diesen Wagentyp
auch zur Verfügung stellen würdest. Wäre klasse.
Gruß
Markus

PN für Dich


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2970 von bernie696 , 08.11.2020 18:58

Hallo! Ich würde gerne mal einen Druck versuchen, Wenn ich aber die zip Datei herunterlade bekomme nur eine php Datei, was mache ich falsch? Noch eine Frage : mit was für einem Drucker sind die Kupplungskörper gedruckt?


bernie696  
bernie696
Beiträge: 4
Registriert am: 11.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2971 von Alex Modellbahn , 08.11.2020 20:01

Zitat

Hallo! Ich würde gerne mal einen Druck versuchen, Wenn ich aber die zip Datei herunterlade bekomme nur eine php Datei, was mache ich falsch? Noch eine Frage : mit was für einem Drucker sind die Kupplungskörper gedruckt?

Hallo bernie,

Stell mal bitte das Zitat ein, von wo aus Du den Link anwählst. So ist es etwas schwierig für mich.

Ich drucke mit einem „Anycubic i3 mega s“. Filament ist von m4p (material4print)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2972 von bernie696 , 10.11.2020 17:20

[quote="Alex Modellbahn" post_id=2134630 time=1593246522 user_id=14607]
Hallo Stummis,

Im Anhang die Druckdaten:
- stp-Datei => für das CAD-System[facepalm
- stl-Datei => für das Programm des 3D-Druckers.

Bei Fragen und/oder Problemen mit den Daten, einfach auf mich zukommen




Zitat

...Wenn Du mit Deinen Stromführenden Kupplungen weitergekommen bist melde ich schon mal Interesse.
hallo



Zitat

...Ich möchte auch mal ernsthaftes Interesse bekunden, wenn Du die Optimierungen erfolgreich vollzogen hast! ...



Zitat

…Ich würde auch Interesse an der Datei anmelden...



Zitat

...Auch ich würde mich für die Dateien interessieren...


Wie oben beschrieben, Datensatz im Anhang.

Für alle die keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker haben: Es gibt die Fa. Shapeways, wo man Druckaufträge platzieren kann. Ich selbst hatte noch nichts mit denen zu tun gehabt, ein Kollege von mir aber. Dieser hat sich Teile seiner Schiffsmodelle dort drucken lassen und war sehr angetan von denen. Nur so als Tipp/Idee.


[quote="Alex Modellbahn" post_id=2187431 time=1604862079 user_id=14607]

Zitat

Hallo! Ich würde gerne mal einen Druck versuchen, Wenn ich aber die zip Datei herunterlade bekomme nur eine php Datei, was mache ich falsch? Noch eine Frage : mit was für einem Drucker sind die Kupplungskörper gedruckt?

Hallo bernie,

Stell mal bitte das Zitat ein, von wo aus Du den Link anwählst. So ist es etwas schwierig für mich.

Ich drucke mit einem „Anycubic i3 mega s“. Filament ist von m4p (material4print)
[/quote]



[/quote]


bernie696  
bernie696
Beiträge: 4
Registriert am: 11.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2973 von Alex Modellbahn , 10.11.2020 17:43

Zitat

Hallo! Ich würde gerne mal einen Druck versuchen, Wenn ich aber die zip Datei herunterlade bekomme nur eine php Datei, was mache ich falsch? Noch eine Frage : mit was für einem Drucker sind die Kupplungskörper gedruckt?

Hallo bernie,

ich habe mir gerade den Beitrag #2939 angesehen und ausprobiert. Ich kann die zip-Datei download und öffnen sowie auch direkt öffnen. Wo der Fehler liegt, kann ich Dir leider nicht sagen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2974 von bernie696 , 10.11.2020 19:08

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde es nochmal versuchen!


bernie696  
bernie696
Beiträge: 4
Registriert am: 11.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2975 von FordPuma68 , 11.11.2020 13:31

Hallo Alex,

vielen Dank für das bereitstellen der Datei. Da ich selbst keinen Drucker habe macht das ein Kollege von mir. Ein paar hat er schon gedruckt und war erschreckt darüber mit was für einem "Kleinkram" wir uns beschäftigen... Eine Frage habe ich aber noch. Du hattest doch noch eine Datei mit anderen Kupplungen. Habe ich es übersehen oder hast Du die nicht zum download angeboten?

Grüße, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Rheinfort - Kleines Lebenszeichen mit zwei TRAXX-Bildern
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz