RE: Traventall

#2976 von Alex Modellbahn , 12.11.2020 06:10

Zitat

Hallo Alex,

vielen Dank für das bereitstellen der Datei. Da ich selbst keinen Drucker habe macht das ein Kollege von mir. Ein paar hat er schon gedruckt und war erschreckt darüber mit was für einem "Kleinkram" wir uns beschäftigen... Eine Frage habe ich aber noch. Du hattest doch noch eine Datei mit anderen Kupplungen. Habe ich es übersehen oder hast Du die nicht zum download angeboten?

Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Im Beitrag #2955 habe ich noch André Kupplungen gezeigt, aber keinen Download zur Verfügung gestellt. Falls Du was benötigst, dann melde Dich bitte per PN.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2977 von Fisch65 , 16.11.2020 06:23

Hallo Alex,

Top Lösung mit den Magnetkupplungen. Der Virus ist bei mir eingepflanzt und es gärt in meinem Kopf, wie ich das für all die vielen Züge umsetzen könnte.

Bitte weiter berichten .

Frage: Bei der gekauften HAG Kupplung berichten einige MoBahner von Problemen in engen Radien. Sind deine Halter verglichen dazu optimiert, oder Anders ?

Derzeit laufen meine Züge zu 99% und es waere doof sich eine neue Unsicherheitsquelle rein zu holen....

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2978 von Alex Modellbahn , 16.11.2020 07:15

Zitat

Hallo Alex,

Top Lösung mit den Magnetkupplungen. Der Virus ist bei mir eingepflanzt und es gärt in meinem Kopf, wie ich das für all die vielen Züge umsetzen könnte.

Bitte weiter berichten .

Frage: Bei der gekauften HAG Kupplung berichten einige MoBahner von Problemen in engen Radien. Sind deine Halter verglichen dazu optimiert, oder Anders ?

Derzeit laufen meine Züge zu 99% und es waere doof sich eine neue Unsicherheitsquelle rein zu holen....

Mit freundlichen Grüßen Manfred

Hallo Manfred,

Ich weis nicht welche Probleme HAG mit ihren Kupplungen hat. Meine habe ich auf meine Bedürfnisse einfach entwickelt, weil mir die Kaufvarianten zu teuer sind. Ich fahre Personenzüge bis 9 Wagen und habe da keine Probleme. Meine gesamten Fuhrpark, über 70 Wagen, habe ich mittlerweile umgerüstet sowie einige von Freunden. Steigungen bis 3% sind bei meiner Anlage vorhanden. Maximal für Testzwecke hatte ich 17 Wagen am Haken, bevor sich die Kupplung am Ende einer Steigung trennte.

Ich habe mir Deine Anlage hier im Forum angesehen, da baust Du wirklich was Großes. Ich gehe mal davon aus, das Du längere Züge fährst, aber mit geringeren Steigungen als ich in der Anlage. Die Betriebssicherheit müsste man über einen Versuchszug mal austesten. So würde ich zumindest vorgehen.

Bei Güterwagen setze ich die Kupplungen nicht ein. Durch das gegenseitige Anziehen der Kupplungen/Magnete macht rangieren keinen Spaß.

Was,ich auch nicht sagen kann ist, wieviel elektrische Energie über die Kupplung geleitet werden kann. Aber wie oben beschrieben, ich habe derzeit keine Probleme damit.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2979 von Fisch65 , 16.11.2020 07:46

Hallo Alex,

Danke für die schnelle Antwort, verstanden, muss da erst nochmal drüber nachdenken 🤔.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2980 von Wiener Kindl , 24.11.2020 21:02

Hallo Alex

Möchte mich für die 3D Datei der Magnetkupplung von dir, bedanken. Habe den Versuch unternommen die Stromversorgung anders zu gestalten,
indem ich ein Kabel an einem abgtrennten Nagelkopf angelötet habe und dieser an der Wageninnenseite am Magnet haftet.

Günther


Wiener Kindl  
Wiener Kindl
Beiträge: 3
Registriert am: 12.11.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS + TC
Stromart Digital


RE: Traventall

#2981 von Alex Modellbahn , 24.11.2020 21:17

[quote="Wiener Kindl" post_id=2195657 time=1606248160 user_id=43783]
Hallo Alex

Möchte mich für die 3D Datei der Magnetkupplung von dir, bedanken. Habe den Versuch unternommen die Stromversorgung anders zu gestalten,
indem ich ein Kabel an einem abgtrennten Nagelkopf angelötet habe und dieser an der Wageninnenseite am Magnet haftet.

Günther
[/quote]Hallo Günther,

Gerngeschehen. Deine Idee hört sich auch sehr interessant an. Funktioniert das gut?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2982 von Wiener Kindl , 24.11.2020 21:23

Hallo Alex

Testfahrten müssen noch unternommen werden. Werde dich auf dem Laufenden halten.

Günther


Wiener Kindl  
Wiener Kindl
Beiträge: 3
Registriert am: 12.11.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS + TC
Stromart Digital


RE: Traventall

#2983 von Majestix , 24.11.2020 23:57

Hallo Alex,
auch von mir nochmal Danke für die Konstruktion. Ich hab jetzt, bis auf sieben Wägen wo ich noch auf NEM Schächte warte, alles was Beleuchtung hat und beleuchtete Wägen ziehen soll umgerüstet. Geniale Sache!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.422
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Traventall

#2984 von Alex Modellbahn , 25.11.2020 06:30

Zitat

Hallo Alex,
auch von mir nochmal Danke für die Konstruktion. Ich hab jetzt, bis auf sieben Wägen wo ich noch auf NEM Schächte warte, alles was Beleuchtung hat und beleuchtete Wägen ziehen soll umgerüstet. Geniale Sache!

Hallo Thomas,

handelt es sich um alte Märklinwagen? Dafür habe ich auch Kupplungen gemacht. Schau mal in den Beitrag #2955


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2985 von Majestix , 25.11.2020 09:12

Moin Alex,
Nö, das sind Fleischmann mit Schlitz-Profi. Die NEM Adapter hat mir ein Kumpel schon mit bestellt um Versandkosten zu sparen. Nun treffe ich ihn nicht weil wegen Lokdown kein Stammtisch stattfindet.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.422
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Traventall

#2986 von Railstefan , 25.11.2020 11:43

Hallo Alex,

ich möchte deine Kupplungen an US-Personen-Wagen von mir machen - ein Kollege wird mal versuchen deinen NEM-Adapter gegen Kadee-Aufnahme und eine weitere Alternative zu tauschen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Traventall

#2987 von VanHouten , 25.11.2020 15:18

Hallo Alex,

auch von mir herzlichen Dank für deine Überlegungen und Ausführungen. Ich bin gerade dabei, meine 20 Probekupplungen zu bearbeiten. Kannst du evtl. nochmal ein Bild deiner Wagenböden zeigen, wie du die Kabel weiter geführt hast?!

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Traventall

#2988 von Alex Modellbahn , 25.11.2020 20:37

Zitat

Hallo Alex,

ich möchte deine Kupplungen an US-Personen-Wagen von mir machen - ein Kollege wird mal versuchen deinen NEM-Adapter gegen Kadee-Aufnahme und eine weitere Alternative zu tauschen.

Gruß
Railstefan

Hallo,

solltest Du das CAD-Modell benötigen, melde Dich einfach per PN. Wichtig wäre dann aber, in welchem Format die Datei benötigt wird. Vielleicht kann ich ja helfen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2989 von Alex Modellbahn , 25.11.2020 20:43

Zitat von VanHouten im Beitrag #2987

Hallo Alex,

auch von mir herzlichen Dank für deine Überlegungen und Ausführungen. Ich bin gerade dabei, meine 20 Probekupplungen zu bearbeiten. Kannst du evtl. nochmal ein Bild deiner Wagenböden zeigen, wie du die Kabel weiter geführt hast?!

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

da kann ich keine fixe Vorgabe zu machen. Das ist wirklich davon Abhängig, wie der Wagen aufgebaut ist. hier mal zwei Bilder dazu:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


In der Regel versuche ich, zum Drehpunkt des Fahrgestells zu kommen. Die Kabel dürfen nicht zu lang sein, müssen aber das maximale Ausschwenken der Kupplung ermöglichen. Einfach testen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Traventall

#2990 von VanHouten , 27.11.2020 06:46

Guten Morgen Alex,

vielen Dank für die Bilder. Werde dann mal versuchen, die Kabel entsprechend zu verbauen.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Traventall

#2991 von Wiener Kindl , 04.12.2020 22:55

Hallo Alex

Betrifft die Stromversorgung der Magnetkupplungen. Habe meine Variante mit dem abgetrennten Nagelkopf, auf dem ich ein Kabel angelötet habe, im Betrieb getestet. So richtig zufrieden bin ich leider nicht. Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass sich dieser vom Magneten löst. Ist zwar nur einmal passiert und daher finde ich Deine Methode besser und sicherer. Aber einen Versuch war es ja wert.


Liebe Grüße Günther


Wiener Kindl  
Wiener Kindl
Beiträge: 3
Registriert am: 12.11.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS + TC
Stromart Digital


RE: Traventall

#2992 von henrymaske , 19.12.2020 20:28

Zitat

Moin Alex!

Einfach super genial. Die brauche ich. Die bräuchten -glaube ich- ganz viele! Warum hat DIE kein Hersteller?

Du bringst mich jetzt ins Grübeln, was die eigene Herstellung angeht. Für mich reicht auch ein zweipoliger Stecker, mit dem ich von der Lok aus das Licht an und ausschalten kann.


Fluffigen Tag noch, Fe lix



doch die gibt es in der Bucht

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Traventall

#2993 von Brumfda , 19.12.2020 20:54

Zitat

[quote]Doch die gibt es in der Bucht



Entschuldige bitte. Falsch ausgedrückt. Diese Aufnahme für die Magnete als.... Meterware? So dass ich Kupplungen trennen kann und kleben. Die käuflichen.... die Preise, oweia.... Hab erstaml Magneten gekauft .

Fluffige , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.446
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Traventall

#2994 von Railstefan , 21.12.2020 11:31

Hallo Alex,

bei einem Freund sind jetzt Varianten deine Magnetkupplungen aus dem 3D-Drucker "gefallen" - zum Einen ein Paar der normalen Version für NEM-Schacht und zum Anderen ein erstes Paar für 2 US-Personenwagen mit einer recht speziellen Aufnahme. Ein weiteres Paar für den Kadee-Standard-Schacht folgt in Kürze.

Hintergrund ist für mich in erster Linie mein beleuchteter US-Personen-Zug mit aktuell 13 Wagen und der lässte sich wegen der vielen Achsschleifer recht schwer ziehen. In Zukunft sollen es nur noch zwei Wagen mit Stromabnehmern sein, der Rest wird dann über die 2-poligen Kupplungen versorgt. In dem Zug sind Wagen mit der oben erwähnten speziellen Aufnahme als auch solche mit Kadee-Standard drin. Das dauert also noch einen Moment, bis alle fertig sind. Weitere Kollegen unserer US-Gruppe haben auch schon ein Auge auf die Kupplungen geworfen...

Hier mal das Video einer Testfahrt. Zwischen den beiden europäischen Wagen direkt hinter der Lok sind die NEM-Typen drin und zwischen den beiden Personenwagen die anderen - danach folgt der Belastungszug mit weiteren 28 Wagen - kein Problem für die Kupplungen.

https://youtu.be/tVMFV1Xp8Q4

Sobald die Kupplungen fertig sind, stelle ich auch die zugehörigen Dateien und auch Bilder zur Verfügung.

Vielen Dank noch einmal für deine Idee und das öffentliche zur Verfügung Stellen der Datei.

Bleib gesund
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Traventall

#2995 von renato , 25.12.2020 21:59

Hallo Alex,
nach langer Suche durch diverse Modellbahnforen auf der Suche nach stromführenden Kupplungen für Personenwagen mit Innenbeleuchtung bin ich auf deiner Seite gelandet.

Die Idee ist bestechend einfach ohne viele Radschleifer und teure Kupplungen.

Für einen Personenzu möchte ich deine Entwicklung erne ausprobieren. Ich würde die Lok mit meiner fleischmann Profi-Kupplung an den Zug ankuppeln. Den ersten Wagen mit Stromabnehmer, Funktionsdecoder für Innenbeleuchtung versehen und diese durch den Zug hindurchführen. Der letzte Wagen hat Schlusslicht und Stromabnehmer.
Wäre das ein möglicher Weg?

Ich habe die zum Download angebotenen Dateien mit NEM-Aufnahme heruntergeladen. Du erwähnst geometrische Verbesserungen - die neuen Dateien kann ich in deinem Thread aber nicht finden. Mir reichen für den Versuch Kupplungen für den NEM-Schacht. Ich versuche derweil mir einen Ansatz für ein Entkupplungsleis zu überlegen. Vielleicht könnte es mit einem Wechselstromfeld gehen?

Schöne Weihnachtstage.

renato


renato
-----------------------------------------------------------------------------------
DCC 2-Leiter auf RocoLine, Anlage Bayern / Württemberg Epoche 1 bis 1920
mit kleinen Ausnahmen.
3x opendcc Z1 für fahren, schalten, melden; Rocrail 64 bit,


renato  
renato
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.10.2010
Gleise RocoLine und Tillig Dreischienengleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC 3 mal Z1 von OpenDCC mit Rocrail
Stromart Digital


RE: Traventall

#2996 von KaBeEs246 , 26.12.2020 20:37

Zitat

. Vielleicht könnte es mit einem Wechselstromfeld gehen?


Das halte ich für aussichtslos. Zur Verwendung kommen ja wahrscheinlich die sogenannten "Supermagnete".
Die notwendige Feldstärke bei diesen Seltene-Erden-Magneten liegt in der Größenordnung 1 Mio A/m oder 10 000 A/cm und die Anwendung dürfte mit einer teilweisen Zerstörung der Magnethaftkraft einhergehen. Bei der zweipoligen Magnetkupplung würde außerdem immer einer der beiden Magnete stärker haften.
Größere Seltene-Erden-Magnete trennt man so.
Bei den hier verwendeten kleinen Abmessungen liegen die Haftkräfte aber so, dass man die Magnete noch durch Abziehen trennen können sollte.
Vielleicht kann Alex etwas dazu sagen, ob das im eingebauten Zustand möglich ist, oder man die Kupplungen besser vorher ausbaut.
Zum Rangieren sind die Kupplungen nicht gedacht und ungeeignet.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#2997 von renato , 27.12.2020 19:38

Nach länerem probieren an diesem Sonntag liegt das erste Ergebnis vor: Mit zwei Seltenerdmagneten ist die Kupplung ohne auseinanderziehen der Wagen nicht zu trennen. Entkuppeln mit einem Entkupplungsleis ist nicht möglich. Das bestätit die Aussage von Hans. Etwas anders sieht die Kombination eines Seltenerdmagneten mit einem anderen Metall aus. Hier ist die Kraft mal stärker und mal schwächer, je nach verwendetem Metall. Verwendet habe ich Kovar, Invar und einen höherfesten Edelstahl, teilweise auch als Kern eines Elektromagneten verwendet.
So wirklich funktioniert es nicht, es ist eine Gradwanderung aus ZHugkraft und Lösbarkeit.

Totzdem werde ich in den nächsten Tagen in paar Kupplungsaufnahmen mit NEM-Schacht bei einem Druckdienstleister in schwarzem PLA drucken lassen, um selbst mal die Kupplung im fahrenden Zu auszuprobieren.

Bis dahin noch einen schönen Abend

renato


renato
-----------------------------------------------------------------------------------
DCC 2-Leiter auf RocoLine, Anlage Bayern / Württemberg Epoche 1 bis 1920
mit kleinen Ausnahmen.
3x opendcc Z1 für fahren, schalten, melden; Rocrail 64 bit,


renato  
renato
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.10.2010
Gleise RocoLine und Tillig Dreischienengleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC 3 mal Z1 von OpenDCC mit Rocrail
Stromart Digital


RE: Traventall

#2998 von Alex Modellbahn , 27.12.2020 20:38

Zitat

...Hier mal das Video einer Testfahrt. Zwischen den beiden europäischen Wagen direkt hinter der Lok sind die NEM-Typen drin und zwischen den beiden Personenwagen die anderen - danach folgt der Belastungszug mit weiteren 28 Wagen - kein Problem für die Kupplungen.

https://youtu.be/tVMFV1Xp8Q4

...

Hallo Stefan,

ich habe mir jetzt mal das Video von Dir angesehen. Schön zu sehen das es auch bei Dir funktioniert und ich bin wirklich beeindruckt, wie hoch die Zukraft dieser Kupplung ist. Ich bin schon neugierig, wie es bei Dir weiter geht.



Zitat

Beitrag #2995 & #2997
...

und

Zitat

Beitrag #2996
...

Hallo ihr Beiden,

sowie von renato beschrieben, genau so mache ich auch die Verkabelung. Das sollte also passen.

Ich setze Neodym-Magnete ein. Zum rangieren sind die Magnetkupplungen nicht geieignet, stand auch nicht in meinem Lastenheft . Bei den Güterwagen nutze ich die Märklin-Kurzkupplungen oder Roco-Universalkupplungen. Alle anderen sind verbannt worden .
Für mich stand im Vordergrund, schnell und einfach trennende Magnetkupplungen für meine Personenwagen zu finden. Leicht trennbar, da ich die Wagen ab und zu mal zum Stammtisch oder zu unseren Fahrtagen mitnehme. Ansonsten stehen die Züge im Verbund auf der Anlage bzw. im Schattenbahnhof



@all:
Zu Zeit kämpfe ich mit meinem Hafen sowie mit Brückenbau. Bei Gelegenheit werde ich dazu auch mal berichten.

Kommt gut ins neue Jahr und last Euch nicht unterkriegen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2999 von Railstefan , 29.12.2020 14:20

Hallo Alex,

weitere Bilder der Kadee-Typen inkl der Dateien folgen demnächst.
Die Trennkraft der 2-poligen Kupplungen habe ich mal mit einer Federwaage gemessen: sie beträgt gut 500g

Ich werde auch mal meinen Personenzug testen - wie schwer lässt er sich mit Achsschleifern an allen 13 Wagen ziehen und wie sieht es aus, wenn es nur noch 2 Wagen mit Schleifern sind.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Traventall

#3000 von MoBaFahrer216 , 30.12.2020 11:27

Bei mir steht ein Test der Kupplungen noch aus, da der ET30 auch noch nicht soweit umgebaut ist. Aber ich habe eine Idee, wie ich die Kupplung auf einen dritten Pol umbauen kann. Nach oben müssten ja mindestens 2mm PLatz sein, sodass ich einfach einen weiteren kleinen Magneten mittig auf die Kupplung kleben werde, der Magnet wird mittels Schrumpfschlauch mit dem blanken Kabel verbunden.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   

Rheinfort - Kleines Lebenszeichen mit zwei TRAXX-Bildern
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz