RE: Märklin Telex-Kupplung Problem gelöst?

#1 von Kosmicman , 03.03.2021 14:49

Ich verbaue derzeit gern so einige Märklin Telex-Kupplungen. Hin und wieder kommt es vor dass dieser kleine Stift der den Haken entsperrt nicht mehr herunterfällt, was dann dazu führt dass Ankuppeln nicht mehr möglich ist ohne die Kupplung anzustuppsen. Das habe ich auch öfter schon hier im Forum gelesen. Nun betraf es mich auch mal wieder und ich hatte keine Lust Die Kupplung an dere entsprechenden Lok zu tauschen, sie war noch nicht lange verbaut. Dann hatte ich eine Idee!! Ich haber die Lok auf dem Kopf in der Hand gehalten und mit einer feinen Pinzette mehrfach vorsichtig diesen Stift betätigt. Anschliessend Lok aufs Gleis gesetzt und siehe da.... funktioniert dauerhaft wieder einwandfrei. Vermutlich ist also ein winziges Stäubchen die Ursache.. Nun zu meiner Bitte und Frage: Wäre es möglich dass ihr bei euch falls bei einer Lok dieses Problem existiert das mal testen könnt! Und wenn ja, wäre ich über eine Antwort erfreut ob es bei euch auch so funktioniert hat.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Telex-Kupplung Problem gelöst?

#2 von Uwe der Oegerjung , 03.03.2021 17:32

Moin Martin

Leider habe ich dieses Problem noch nicht gehabt

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


Siegfried.F hat sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Telex-Kupplung Problem gelöst?

#3 von MYKer , 04.03.2021 22:41

Hallo Martin,

ich habe so ein Pärchen in eine Piko G6 eingebaut und leider alsbald dieses Problem erkannt. Ich bin jetzt auf Deinen Tip gestossen und werde das mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Daher kann ich jetzt noch auf keine Deiner Abstimmmöglichkeiten ein Kreuz machen Mach doch noch ein Feld dazu (wenn das geht) mit dem Titel " Habe ich, aber noch nicht getestet" oder so ähnlich.
Die Idee klingt aber gut....

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Märklin Telex-Kupplung Problem gelöst?

#4 von Kosmicman , 04.03.2021 23:31

ok, hab das mal hinzugefügt und Test in Arbeit genannt


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Telex-Kupplung Problem gelöst?

#5 von Knotenblech , 23.03.2021 09:20

Hallo Zusammen,

ja ich habe auch teilweise Probleme, konnte sie immer so lösen:

Bodenplatte ab und an den "Flügeln" des Hubstößels die Grate weg poliert (Nagelpolierklötzchen), ist wohl ein Druckgussteil und da gibt es zwangsläufig Grate durch Formhälftenversatz (reichen wenige µ!!) oder Kantenverschleiß des Werkzeuges (ausreichende Schließ/Zuhaltekraft der Maschine voraus gesetzt). Da genügen eben minimalste Abweichungen vom Idealzustand. Staub ist meines Erachtens auch eine nicht zu vernachlässigende Komponente.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Telex-Kupplung Problem gelöst?

#6 von SasWag , 24.03.2021 09:37

Hallo,

Ich habe seit Kurzem das selbe Problem an meiner V60... werde das mal heute Abend ausprobieren.

LG Sascha


Sascha

Epoche III
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
3L DIGITAL


SasWag  
SasWag
Beiträge: 5
Registriert am: 22.05.2020


RE: Märklin Telex-Kupplung Problem gelöst?

#7 von SasWag , 25.03.2021 16:07

Hat leider nicht geklappt.


Sascha

Epoche III
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
3L DIGITAL


SasWag  
SasWag
Beiträge: 5
Registriert am: 22.05.2020


RE: Märklin Telex-Kupplung Problem gelöst?

#8 von Kosmicman , 25.03.2021 18:34

ohhh, schade, wie oft hast du bewegt? also so 20 mal wars bei mir.
Man muss auch nicht unbedingt den Stift mit der Pinzette packen, einfaches mehrfaches Bewegen mit der Rückseite der Pinzette reicht evtl. auch. Man könnte es zwar theoretisch auch mit einem Schlitzschraubendreher... habe das aber bewusst nicht empfohlen da diese häufig magnetisiert sind.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   

Welche Br18.4 H0
Sound Loks ja oder nein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz