ich persönlich würde gerne noch die blaue Trix 218 haben aber leider ist es ja mit dem Licht nicht so mit dem ESU Deocder
:
Hi Ralf,
ich habe einfach in der blau/beigen Trix 218 die Susi Schaltung überbrückt und schalte so über F1 und F2 rotes Schlusslicht "an" mit dem Lopi. Geht ganz einfach. Man muss nur die Leiterbahnen verfolgen und dann die Kabelbrücken legen
bei dieser Lok habe ich eine Führerstandseite, dort ist keine Kupplung und die Lok wird viel im Wendezugdienst eingesetzt, über F0 den Lichtwechsel weiss/rot und die andere Führerstandseite mit Kupplung über F1 weisses Spitzenlicht und F2 das rote Schlusslicht verdrahtet. Dazu sind einige Leiterbahnen durchtrennt und einige Widerstände entfernt worden.. Die Susi-Schaltung ist somit überbrückt.. Wahrscheinlich ist die ein oder andere Leiterbahndurchtrennung sogar überflüssig. Wer jetzt die beiden roten Schlußleuchten über F1 und F2 schalten will muss nur 2 Kabel anders setzen. Die Lok, bei der ich das so gemacht habe, steht am ungünstigsten Platz im Schattenbahnhof. Da meine Hauptstrecke gerade abgerissen ist, komme ich gerade nur mit übelster Gymnastik ran..
Dabei sind weisses Kabel= A-Licht vorn über F0 grünes Kabel= rotes Licht vorn über F0 gelbes Kabel= A-Licht hinten über F1 violettes Kabel= rotes Licht hinten über F2
Beste Modellbahngrüße
Daniel
Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold
bei dieser Lok habe ich eine Führerstandseite, dort ist keine Kupplung und die Lok wird viel im Wendezugdienst eingesetzt, über F0 den Lichtwechsel weiss/rot und die andere Führerstandseite mit Kupplung über F1 weisses Spitzenlicht und F2 das rote Schlusslicht verdrahtet. Dazu sind einige Leiterbahnen durchtrennt und einige Widerstände entfernt worden.. Die Susi-Schaltung ist somit überbrückt.. Wahrscheinlich ist die ein oder andere Leiterbahndurchtrennung sogar überflüssig. Wer jetzt die beiden roten Schlußleuchten über F1 und F2 schalten will muss nur 2 Kabel anders setzen. Die Lok, bei der ich das so gemacht habe, steht am ungünstigsten Platz im Schattenbahnhof. Da meine Hauptstrecke gerade abgerissen ist, komme ich gerade nur mit übelster Gymnastik ran..
ich hab jetzt einfach die Kabel mal umgelötet, so könnt Ihr die Veränderung leicht nachvollziehen. Dabei hab ich mir nochmals die Platinenunterseite angeschaut und siehe da, 2 Leiterbahnen sind durchtrennt. Hatte ich ganz vergessen. Hab das oben im Beitrag auch noch mal ergänzt..
Dabei sind nun: weisses Kabel= A-Licht vorn über F0 gelbes Kabel= A-Licht hinten über F0 grünes Kabel= rotes Licht vorn über F1 violettes Kabel= rotes Licht hinten über F2
Nun alles klar :
Beste Modellbahngrüße
Daniel
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Moin Gemeinde. Aus gegebenem Anlass will ich mich an diesem Beitrag beteiligen. Allerdings geht es um die Lichtfunktion mit Märklins mld. Ich habe die Trix 22222, BR 210, und die Trix 22232, BR 218 217. Die Platinen der beiden Loks sind identisch. Zunächst zur 218 217: Ausgestattet mit LoPi V3.0 habe ich die roten LEDs aus der "Vogelfutterschaltung" ausgelötet und an die Leerpads neben den Motoranschlüssen angelötet (Da gibt es einen Link zu in einem anderen Beitrag hier im Forum).
Das Ganze in Großansicht (Platine 210; Trix 22222):
Gelbes und graues Kabel neben den Motoranschlüssen (blau und grün):
Somit ist zunächst über F1 und F2 das rote Licht zuschaltbar. Folgende Funktionen habe ich durch Mapping erreicht:
F0= Führerstand 2 rot/weiss, CV 144=2, CV 177=4 F6= Führerstand 2 Weiss/rot,CV 141=1, CV 180=8 F3= Rangiergang mit Doppel-A Rangierlicht, für F3 bis F5 in Dreierschritten CVs 159- 174=3 F4= Abschalten der Lastregelung mit Doppel-A Rangierlicht, F5= Doppel-A Rangierlicht, F7= Parklicht rot beidseitig. CV 183 und CV 186= 12 So sollte es passen. F1 und F2 habe ich für Wageninnen- und -schlußbeleuchtung frei gelassen.
Das gleiche habe ich nun mit einem mld 60942 bei der 210 versucht. Ohne Erfolg. Auch kann ich das Dietz-Soundmodul nicht programmieren. Mit dem LoPi der 218 klappt obige Schaltung auch in der 210. Ich gehe davon aus, dass meine Roco-Multimaus den mld-Decoder nicht so richtig mag (im Gegensatz zu mir!), oder umgekehrt.Oder ich mache in meiner Ungeduld was falsch. Gruß Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
das Mapping des mLD für die TRix 22222 BR 210 habe ich seinerzeit beschrieben hier: viewtopic.php?t=73667 - Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD):
Hi Diego. Genau dein Beitrag hat mich veranlasst, den mld zu verwenden. Der ist SEHR GUT(Beitrag). Allerdings habe ich die Platine nicht weiter bearbeitet, sondern nur die Kabel der roten LEDs umgelötet. Werde morgen mal ein Bild zufügen. Nur die Mapperei klappt nicht. Wie schon geschrieben, vertragen sich wahrscheinlich Decoder und Multimaus nicht . Hat niemand einen Tip für mich? Nochmal die Bilder:
Gruß Harald
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das Mapping des mLD für die TRix 22222 BR 210 habe ich seinerzeit beschrieben hier: viewtopic.php?t=73667 - Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD):
Hallo Diego. Mittlerweile hab ich mir eine MS 2 besorgt und schon einige Parameter gesetzt. So habe ich es geschafft, frag nicht wie, mit: F9 Sound 1 = Doppelhorn, F10 Sound 4 = Kupplung und F11 Sound 2 = Horn zu schalten. Nun hätte ich gerne Sound 3 = Motor und Sound 5 = Turbine auf F1 bzw F2. Dazu habe ich folgendes programmiert: F1 für Motor S3: CVs 263/363 = 64; 904=3, F2 für Turbine S5: CVs 269/369 = 1; 905=5. Seit 2 Tagen versuche ich ergebnislos S3 und S5 auch auf F12 und F13 zu legen. Für Hilfe danke ich. Gruß Harald
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Zitat von BummelzugNun hätte ich gerne Sound 3 = Motor und Sound 5 = Turbine auf F1 bzw F2. Dazu habe ich folgendes programmiert: F1 für Motor S3: CVs 263/363 = 64; 904=3, F2 für Turbine S5: CVs 269/369 = 1; 905=5. Seit 2 Tagen versuche ich ergebnislos S3 und S5 auch auf F12 und F13 zu legen.
Hallo Harald,
mal sehen, ob ich das so richtig interpretiere:
F1 für Motor S3: CVs 263/363 = 64; 904=3, ---> ist meiner Meinung nach falsch: muß sein CV 904=0 und CV 906=3. Sonst verschiebst Du den Soundslot. Also nicht die Soundslots im SUSI-Modul ändern. Sondern nur das Mapping im Decoder.
F2 für Turbine S5: CVs 269/369 = 1; 905=5, ---> ist meiner Meinung nach falsch: muß sein CVs 269/369 = 4, CV 905=0, CV 910=5. siehe oben: nicht das SUSI-Modul ändern, sondern nur das Mapping.
Mal was zur Klärung: SUSI-Module werden vom Decoder angesteuert. Diese Ansteuerung ist aber abhängig vom jeweiligen Decoder. Ein Uhlenbrock-Decoder schickt die Funktions-Tasten-Nummer als SUSI-Slot 1:1 an das Modul. Ein mLD/mSD schickt aber nicht die Funktions-Tasten-Nummer an das Modul, sondern die Nummer des Soundslots (= SUSI-Slots), die auf diese Funktions-Taste gemappt ist (oder sind) an das SUSI-Modul. Im SUSI-Modul muß man also nur patchen, wenn der Decoder nicht SUSI-Slot-Mapping-fähig ist. Der mLD/mSD ist dies aber (hat spezielle Gründe , u.a. kann man damit mehrere SUSI-Slots gleichzeitig auslösen...). In dieser Beziehung ist also der mLD/mSD jedem anderen mir bekanntem Decoder überlegen.
Ich hoffe, ich liege damit nicht völlig neben dem Gleis...
Hallo Diego. 1000 Dank für deine Hilfe. Das hat ja gut geklappt: Motorgeräusch auf F1 und die Turbine ist mit F2 schaltbar. Wie ich es gewollt habe. Da bist du voll AUF dem Gleis, ich aber total konfus und daneben. Totales Neuland. Habe jetzt die Turbine auch auf F7 und F11. F7 soll eigentlich nur Parklicht (2x Rot) schalten, macht es auch, nur mit "Turboantrieb" . F11 ließ das Horn (S2, Tiefton) erklingen. Mein Mapping für F11: CVs 313/413 = 16, 914 = 2
Mein nächstes Projekt ist die Umrüstung der Trix 22171, BR 141; mit msd. Sofern mein Händler mir den Sound aufspielen kann.
Gruß Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
Ich ziehe den Thread nochmals hoch, hat jemand eine Liste der CVs. Laut HGH ist dort ein D&H Decoder verbaut. Mir gelingt es einfach nicht, das Licht zu dimmen. Nach D&H Doku sollte es CV 52 sein. Laut MSD Doku sollte es CV 113 bzw. 115 sein. Danke