RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#1 von Hase Frank , 17.12.2014 13:28

Hallo zusammen.

Gibt es elektronische Gleisbesetztmelder, um Blockstellen zu bilden, die man nachrüsten kann ohne die Gleise wieder abzubauen? Ich fahre M-Gleise die schön eingeschottert sind und fest verbaut sind .Um die Gleisverbindungen zu unterbrechen, könnte ich im Bereich des Mittelleiters von unten ein Loch in die Modellbahnplatte machen. Ich möchte nur nicht überall Schaltgleise nachrüsten müssen. Dabei würde ich zu viel an meiner Anlage kaputt machen.

Frage für spätere Planungen, wenn es mal eine CS2 geben sollte

Kann man mit diesen Meldungen von elektronischen Gleisbesetzmeldern ,die mit Strommessung oder ähnlichem arbeiten, direkt in eine Märklin CS2 reingehen und so komfortabel mehrere Loks auf einem Gleis fahren lassen ,ohne Gefahr von Crashs ?

Ich möchte ,wenn möglich, eine Lösung, die ich im Moment brauchen kann ( fahre mit 2 Stk. MS2 und schalte Weichen analog ) und die ich später mal an einer CS2 weiter verwenden kann. Momentan würde ich die Ausgänge einer solchen Elektronik konventionell an meine Gleisabschnitte verdrahten.

Blocksteuerungen sind für mich Neuland. Ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll und wie ich in meine bestehende M-Gleis-Anlage schonend so etwas einbauen kann. -aber ich weiß, dass ein abwechslungsreicher Betrieb nur so möglich ist.

Danke für Eure Tipps

Grüße Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#2 von Elch , 17.12.2014 16:09

Jein. Es gibt bei der Märklin-Konkurrenz Railcom, dass dir zurückmeldet welcher Zug sich in einem Bereich befindet. Das gibt es aber mW nicht für die CS2.

Ein Besetzmelder, der direkt ein Signal in den S88-Bus einschleust ist mir unbekannt.

Alternativ kannst du es mit Reed-Kontakten versuchen, diese sind aber nur so lange Aktiv wie der Magnet an der Lok oder Waggon über ihnen ist.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#3 von Helgasheimkeller , 17.12.2014 16:29

Hallo Frank Wenn Du die möglichkeit hast den Mittelleiter zu unterbrechen und dadurch Kleine oder auch größere Abschnitte zu teilen so kann man mit Optokopplern Schaltgleise Generieren. Sie funktionieren mit Wechselstrom wie auch mit Digitalstrom. Ich überwache meine U-Bahnhöfe (Schattenbahnhöfe) so bzw. schalte ich mit dem Zug Signale und auch Relais. Später mehr Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#4 von Lindilindwurm , 17.12.2014 16:56

OT: Schönes Auto. Kommt mir aus irgendeinem Film bekannt vor...?!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#5 von Hase Frank , 17.12.2014 18:07

Wie läuft das Ganze denn mit der CS2 ?

Über Kontakte die nur solange geschaltet haben wie sie betätigt werden , wird über S88-Modul das Signal an die CS2 gegeben. Geht sie dann davon aus, das das Gleis besetzt ist, bis das 2. Signal des Streckenabschnitts schaltet ?- Richtig so , oder wie geht das ?
Wie schaltet dann die CS2 die entsprechenden Gleisabschnitte zu oder ab ? Mit K84 Modulen ? - oder wie ?

Wie gesagt , es ist für mich Neuland und ich möchte überlegen , ob die CS2 auch für mich Vorteile gegenüber meiner MS2 hat , die ich nutzen kann. Ich fahre ja schon digital , aber ich brauche noch mehr Argumente für die Anschaffung der CS2 , weil ich ja weiter analog meine Weichen stellen will. Interessant wäre natürlich über Schaltdecoder ein paar Weichen anzusteuern über die CS2 um bestimmte Fahrstraßen zu bilden welche die Loks abfahren. Dadurch käme dann mehr Abwechselung auf meine Anlage. - Wie seht Ihr das ? Gibt es für mich als Analog-Weichensteller wirklich Sinn eine CS zu kaufen oder ist das überzogen , weil ich kaum was nutze, von dem was die CS kann ?
Gerade jetzt, wo ich mir Gedanken mache über fehlende Blockstellen und die Nachrüstung , bin ich mir nicht sicher, ob ich das Ganze jetzt lieber mit einer CS umsetze oder die Blockstellen-Geschichte manuell über Relais realisiere.
Wie einfach geht das mit der CS ? - Ist es mit Relais aufwendiger ? Hat jemand einen kleinen Schaltplan mit Schaltkontakten und Relais für mich , um mal zu sehen, wie das mit den Blockstellen funktioniert ?

Ist jetzt der vernünftige Zeitpunkt um auf eine CS 2 zu wechseln ? Was meint Ihr.

Vielen Dank
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 18:50

Hi,
- Dreileiterfahrer realisieren Belegtmeldung gewöhnlich, indem sie (ähnlich wie beim Vorbild) den Kurzschluss zwichen den beiden Schienen detektieren, der durch die darüberrollenden Ratsätze entsteht. Dazu müssen aber die beiden Schienen gegeneinander isoliert sein. Das ist nachträglich nur schwer nachzurüsten, insbesondere bei M-Gleisen. Würd ich also sagen, geht nicht bei Dir.

- Zweileiterfahrer verfahren da anders (da sie Kurzschlüsse durch Märklinachsen weder haben noch brauchen) - hier wird in der Regel der Stromverbrauch mit Hilfe von Stromfühlern detektiert. Dazu musst Du Deine Stromzuführung (also bei Dir: Mittelleiter) in Blöcke aufteilen, die Du getrennt einspeist. Kannst Du das nachrüsten? Wenn ja, dann kannst Du die getrennten Einspeisungen durch Stromfühler durchsschleifen und so Belegtmeldung realisieren. Wie die Zweileiterfahrer es machen (zum Beispiel ich). Ein Modul mit 8 Stromfühlern für den S88-Bus kriegst Du zum Beispiel bei Litfinski.

Also, die Antwort lautet, ja, das geht, und es ist auch kein Hexenwerk. Frage einen Zweileiterfahrer um Rat.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 18:54

Hi,

das Teil hier zum Beispiel passt zu Deinem Problem.

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/d...id=de:rm-gb-8-n

In der Beschreibung ist immer nur die Anwendung im Zweileitersystem beschrieben - das geht aber mit Mittelleiter genauso.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 18:57

Hi,

Zitat von Nichteisenbahner
In der Beschreibung ist immer nur die Anwendung im Zweileitersystem beschrieben

stimmt gar nicht. Hier ist genau Dein Fall beschrieben:
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...e/page_1342.pdf
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#9 von Helgasheimkeller , 17.12.2014 19:02

Hallo Hier nun die versprochenen schaltpläne. Vorweg als ich vor gut 4Jahren auf Digital umgestiegen bin hatte ich eine fast volkommene Steuerung für meinen schattenbahnhof und den Blockstellen. Das wollte ich behalten weil Digital schalten macht nur Sinn wenn mann das ganze mit einem Rechner machen will. Mein Schaltpullt und alle Komponenten wollte ich weiter nutzen. Ich bin Im Netz auf diese Schaltung gestoßen

Diese Schaltung habe ich für meine Zwecke erweitert zum Beispiel für die Überwachung meiner Schattenbahnhöfe und zum Stellen der Signale im Blockbetrieb

Wenn bei dieser Schaltung ein Zug einfährt schaltet der Optkoppler durch und löst über den nachgeschalteten Transitor nur eine einzigen Kontakt aus der ein Relais schaltet somit erhält man einen potenzialfreien Kontakt den man für viele Schaltaufgaben verwenden kann an den Transitor kann man kann auch Leuchtdioden als besetztmelder anschließen. hier nun ein Bild von einem Baustein den ich mir gebaut habe um meine Signale im Block zu steuern bzw.den Abschnitt hinter dem Signal auf HP0 zu stellen.

Wenn man Signale oder auch Weichen stellen will durch den Zug kommt man ohne Verstärkung nicht aus weil ein Signal mindestens 800mA zieht und ein Weichenantrieb ebensoviel. Bei mir mit den Optokopplern sind das nur wenige mA schont Räder und Schleifer. Ich habe die Erfahrung gemacht keine Fahrstraßen zu schalten weil die Spannung nicht reicht. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen sonst frage einfach nochmal Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 19:03

Hi,

Zitat von Hase Frank
Wie läuft das Ganze denn mit der CS2 ? [...] Wie schaltet dann die CS2 die entsprechenden Gleisabschnitte zu oder ab?

Gar nicht.
Zu- und Abschalten von Gleisabschnitten ist analoge Welt. Das macht man bei Digitalanlagen nciht mehr. Hier werden die Züge digital angehalten.
Die Belegtmeldung (=Rotausleuchtung) eines Abschnittes sagt dem Fahrdienstleiter, dass er da keinen zweiten Zug mehr reinfahren lassen soll. Es sollte sich also keine Fahrstraße stellen lassen, die zur Kollison führen könnte. Wie die Software der CS das verhindert, weiss ich nicht (hab keine).
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 19:06

Zitat von Helgasheimkeller

Hi,
solch eine Schaltung mit den Dioden, an denen die Spannung abfällt, und einem Optokoppler, der Fahrstrom und Rückmeldung voneinander trennt, ist übrigens auch in dem von mir oben verlinkten Modul von Litfinski drin. Und auch in den Modulen, die ich vewende (habe aber keinen S88-Bus, was aber für das Thema hier erstmal egal ist) Und vermutlich in allen anderen Belegtmeldern, die nach der Stromfühlermethode arbeiten. Will sagen: Du bist auf der richtigen Spur.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#12 von Lindilindwurm , 17.12.2014 19:58

..........


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#13 von Hase Frank , 17.12.2014 20:17

Hallo Martin.

Super vielen Dank für Deine ausführliche Aufarbeitung dieses Themas.
Du hast mir sehr geholfen. Auch die Links zu Littfinski sind sehr aufschlußreich.

Kann ich das Littfinski Rückmeldemodul RM-GB-8-N zusammen mit dem SA-DEC-4-MM Schaltdecoder auch für sich arbeiten Lassen ?- also ohne die S88- Rückmeldung für eine Zentrale zu nutzen ? Im Moment fahre ich ja MS 2 Stationen und die haben ja keinen S88-Bus. Später, falls ich eine CS2 kaufen sollte, kann ich ja den Bus auflegen. im Moment hätte ich dann eine Zugbeeinflussung damit ich keine Crashs mache , und später könnte ich an einer CS über S88 Rückmeldungen machen. - Sehe ich das Richtig ? Laufen die beiden Module von Littfinski im Moment mit meinen MS2 Stationen ?-also für sich autark ??

Wenn das so ist, schön. So bräuchte ich dann an meinen fest verlegten Gleisen auch nur an den zu überwachenden Stellen , Unterbrechungen vom Mittelleiter machen und die Module anschließen .-Richtig ??

Frage noch: Wofür brauche ich dann noch Rückmeldungen zur späteren CS2 ? Die Zugüberwachung läuft doch soweit für sich selber . Was kann ich mit der Gleisbesetzmeldung in der CS2 anfangen ? Wofür brauche ich die da und was kann die CS damit machen ? Ist mir noch nicht so ganz klar. Kann ich dann eventuell manuell auf die Littfinski-Module zugreifen und so die Gleisabschnitte selber freischalten oder sperren ?? - oder brauche ich die S88-Signale für andere Steueraufgaben der CS ??

DANKE !!!

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#14 von Hase Frank , 17.12.2014 21:13

Hallo Martin.

Habe gerade noch gegoogled. Sieht leider so aus, als können die Rückmeldemodule von Littfinski doch nur mit der S88-Schnittstellenverbindung zur Digitalzentrale betrieben werden Ein Teil der Versorgungsspannung kommt wohl über die Schnittstelle. Schade. Wäre zu Anfang nicht schlecht gewesen .

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...b8_04_21_de.pdf

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#15 von hansi057 , 17.12.2014 21:42

Hallo Frank
Mein Vorschlag für dich eine Lichtschranke.
http://www.christian-luetgens.de/eisenba...tschranke_2.htm


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 21:45

Zitat von Hase Frank
Kann ich das Littfinski Rückmeldemodul RM-GB-8-N ... ohne die S88- Rückmeldung für eine Zentrale zu nutzen?

Hi,
nein. Das Modul vereint (leider) beide Funktionen in sich - Gleisbelegtdetektion mit Stromfühlern und Umsetzen auf den Bus. Bei Litfinski gibt es auch Gleisbelegtmelder ohne Busmodule - daraus kann man zum Beispiel ein Gleisbildstellpult mit Rotausleuchtung basteln. Aber leider gibts die andere Hälfte nicht einzeln, so dass Du dann später komplett umrüsten musst.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 21:51

Zitat von Hase Frank
Frage noch: Wofür brauche ich dann noch Rückmeldungen zur späteren CS2? Die Zugüberwachung läuft doch soweit für sich selber

Hi,
wie meinst Du das? Wieso läuft das für sich selber? Erklär mal, wie Du Dir das vorstellst.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#18 von Hase Frank , 17.12.2014 23:55

Hallo Martin .

Ich meinte mit "die Zugüberwachung läuft für sich..." folgendes:
Der Zug läuft in einen überwachten Streckenabschnitt ein und wird erkannt. Daraufhin wird hinter dem Zug ein definierter Streckenabschnitt stromlos geschaltet, damit ein 2. herannahender Zug dort gestoppt wird. Der 2. Zug darf dann erst wieder weiterfahren, wenn der 1. Zug aus dem überwachten Streckenabschnitt wieder herausgefahren ist.

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Würde sicher aber nur dann funktionieren, wenn auch das Ende des Zuges im überwachten Bereich noch erkannt wird ( z.B.Schlußbeleuchtung ) Andernfalls würde der 2. Zug schon freigelassen, wenn gerade mal die 1. Lok aus dem überwachten Bereich herausgefahren ist- die Anhänger aber noch im Überwachungsbereich sind.

Denke ich da richtig oder habe ich einen Denkfehler ? Wie gesagt , ist Neuland für mich mit den Blockstellen .

So etwas in der Art schwebt mir vor . Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege und es ganz anders gemacht wird.

Die daraus resultierende Frage für mich war : Wenn man das auf so eine Art absichert , was kann denn da eine Zentrale besser oder eleganter machen ? Sie braucht doch auch die Eingänge der Blockstellen und muss dann doch auch den Strom auf die einzelnen Streckenabschnitte zu und abschalten können über Relais. Habe ich mit der Zentrale weniger Verdrahtungsaufwand ?? Sehe ich im Moment nicht. Oder kann die Zentrale die Loks bei Freigabe der Blockstelle langsam beschleunigen und beim Reinfahren in einen gesperrten Block langsam abbremsen ?

Das wird natürlich bei einer Blockstellenschaltung "analog" nicht so elegant gehen. Da geht nur ein/aus für die Loks.

DANKE.
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.12.2014 10:32

Zitat von Hase Frank
[...] was kann denn da eine Zentrale besser oder eleganter machen? Sie braucht doch auch die Eingänge der Blockstellen und muss dann doch auch den Strom auf die einzelnen Streckenabschnitte zu und abschalten können über Relais.

Hi,

nein. Das An- und Abschalten von Streckenabschnitten ist analoge Welt. Da musst Du Dich von freimachen. Relais sind 60-er Jahre, auch Die kommen in Deiner digitalen Anlage nicht mehr vor. Digitalloks werden angehalten, indem die entsprechenden digitalen Fahrbefehle an sie geschickt werden, nicht, indem man ihnen den Strom abdreht.

Leider kenn ich mich mit der CS nicht aus. Ich benutze einen PC. Da funzt das so: Auf dem Bildschirm wird ein Gleisbildstellwerk dargestellt. Blöcke, die belegt sind, werden rot ausgeleuchtet. Es ist nicht möglich, Fahrstraßen zu stellen, die mit Fahrstraßen, die noch nicht aufgelöst sind, kollidieren. Es ist nicht möglich, einen Zug in einen belegten Block zu leiten.

Es wird mal Zeit, dass jemand, der sich mit der CS auskennt, hier eingreift und erklärt, wie es da funktioniert.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#20 von Hase Frank , 18.12.2014 11:01

Vielen Dank Martin , dass Du Dich so verbissen mit mir beschäftigst

Ich denke auch, wenn ich noch mehr Infos zur CS2 bekommen würde, kann ich besser verstehen, was für mich Sinn hätte.
Also ich nehme mal so mit, dass wenn ich digital fahre, es mit der alten Klappertechnik nicht vereinbar ist . Mal sehen, ob mir das jemand mit der CS2 näher bringen kann, und wie und mit welchen Komponenten man Blockstellen aufbaut.

Wenn ich mich aber doch dazu entscheide weiter mit MS2 Stationen zu fahren, habe ich denn da eine andere Möglichkeit als es mit "Klappertechnik und Strom abdrehen" hin zu bekommen um einen sicheren Betrieb von mehreren Zügen auf einem Gleisen zu realisieren ? - Richtig ?--------- oder doch nicht ??????

Wenn ich auf CS2 umsteige, werde ich wahrscheinlich nur die Besetztmeldungen an die CS2 geben . Mal sehen, was die dann daraus macht und wie sie mehrere Züge auf einem Gleis dann beeinflusst.

Kann mir bitte jemand im Forum erklären, wie das funktioniert und was ich dafür an Hardware brauche ??????

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Martin für Deine Geduld mit mir


Liebe Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#21 von schotterbruno , 18.12.2014 11:15

Salü Frank

Guck Dir mal den Blücher GBM16XN an. Da bist Du frei, welches Bussystem Du anschliesst. Scheint im ersten Augenblick etwas teuer zu sein, aber er ist jeden Euro Wert! War bei mir die letzte Rettung bevor ich meine ganze Moba geschrottet hätte.

http://www.eichenstadt.ch/tipps-und-tric...er-gbm16xn.html

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.12.2014 10:17

Zitat von Hase Frank
... habe ich denn da eine andere Möglichkeit, als es mit "Klappertechnik und Strom abdrehen" hin zu bekommen, um einen sicheren Betrieb von mehreren Zügen auf einem Gleisen zu realisieren? [...] Kann mir bitte jemand im Forum erklären, wie das funktioniert und was ich dafür an Hardware brauche?

Hallo Frank,
ich denke, um das Thema weiterzuverfolgen, musst Du einen neuen Thread aufmachen. Die Frage dieses Threads - Gleisbesetztmeldung nachrüsten bei M-Gleisen, ohne alles rauszureißen - ist ja nun beantwortet. Mach einfach einen neuen auf mit der Überschrift "Wie Blockbetrieb mit CS2 realisieren?" oder wie auch immer - da werden sich dann schon die Experten melden.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gibt´s Gleisbesetztmelder z. Nachrüsten auf besteh. Anlage ?

#23 von Hase Frank , 19.12.2014 14:17

OK. Martin.

Danke.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz