ESU Decoder, AUX 3 und AUX 4 aktivieren/benutzen

Bereich für alle Themen rund um Digitaltechnik und digitale Umbauten.

Reinhard
InterCityExpress (ICE)

Beitrag von Reinhard » Mi 5. Dez 2007, 00:30

Moin Moin,

für meine Schaltung benutze ich den SI9955 der SI9945 tut es auch.

Datenblatt kannst du dir von meiner HP laden.

PIN1 und PIN3 an Decoder-Minus
PIN2 und PIN4 werden je an AUX3 und AUX4 des Decoder angeschlossen.

An PIN5 und PIN6 oder an PIN7 und PIN8 liegt dann je der verstärkte AUX.

Also recht einfach.
VG
Reinhard

Threadersteller
Wolfgang M.
Regionalbahn (RB)

Beitrag von Wolfgang M. » Mi 5. Dez 2007, 12:24

Hallo Wolfgangs, Markus, Peter und Rheinhard (doch kein Wolfgang-Forum),
vielen Dank für Eure Unterstützung. Vor allem Peter, Deine Bilder waren für mich sehr hilfreich. Noch eins ist mir unklar: Wieso nimmst Du einen 10 k Widerstand, während die Mitstreiter was von 4,7 k Widerstand schreiben?
Verwendungszweck: Ich will oder wollte die rote Schlussbeleuchtung an der Märklin E 50 und E 10.3 ein-/ausschaltbar machen. Mit Garnitur aus, bei Solofahrt ein. Dafür wollte ich AUX 3 und AUX 4 verwenden. Da diese Modelle jedoch den SDS-Antrieb haben, und AUX 4 hier bereits belegt ist, gibt es nur zwei Alternativen. Entweder man kennt den Anschluss auf der Decoderplatine für die Spannung der Treiberplatine, oder ich schalte mit AUX 3 und der Führerstands-Beleuchtungs-Platine von X-Train meine rote Schlussbeleuchtung. Gibt es mittlerweile eine Lösung den SDS auch Verwendung von AUX 4 anzusteuern, oder soll ich der Platinenlösung von X-Train den Vorzug geben?
Peter, hat die HAG-Platine andere Anschlüsse, das AUX 4 auf Pin 4 liegt und Minus auf Pin 19, etc.?
Das andere Problem ist/war: Auf der Tenderplatine meiner BR 50 ist die Bestückung für AUX 4 vorgesehen. Ich habe sie nachträglich bestückt und es hat auch geklappt. Probeweise habe Pin 8 = AUX 4 und Pin 19 = AUX 3 am Transistoreingang getauscht, aber es tat und tut sich nichts. Meine Vermutung ist, daß AUX 3 bei den Lok-Sound Decodern mit dem runden Quarz nur optional ist, während AUX 3 bei den Decodern Version 3 mit dem flachen Quarz aktivierbar ist. Kann mir dazu jemand was sagen? Wie ist das bei den LokPiloten, gibt es hier auch AUX 3 nur optional bei dem runden Quarz, oder was soll das Wort optional bedeuten? Ich hatte Reinhard diesbezüglich schon mehrfach angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
Wenn ich Reinhards ESU AUX 3/AUX 4 Verstärkerplatine nehme, aber nur einen Anschluss benutze (s.o. SDS Probelm) muss dann an dieser Platine bzw. IC etwas totgelegt werden?

Könnt Ihr mir auch noch einen Ratschlag geben, bezüglich weißer LED-Beleuchtung für die E 10.3, E 50, VT 11.5. Hat da HGH eine Lösung, oder gibt es noch andere Vorschläge. Wie sieht es bei der V 90 mit weißen LED'S aus ?

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang M.

Lidokork
InterCity (IC)

Beitrag von Lidokork » Mi 5. Dez 2007, 13:26

Hallo Wolfgang M.

Zu Deinen Fragen:
Du kannst auch 4,7 kΩ-Widerstände verwenden. Diese Vorwiderstände verhindern einen zu hohen Stromfluss der nicht stromlieferfähigen Logikpegelausgänge. Da es auch mit 10 kΩ funktioniert, bin ich bei diesem Wert geblieben.
Die HAG-Platine ist eine Adapterplatine für die Decoder mit 21-poliger mtc-Schnittstelle. Wenn Du diese (oder eben die baugleiche ? ESU-Variante) verwendest, musst Du nicht mehr am Decoder löten, sondern kannst AUX 3 + 4 sowie das Decoder-Minus an den bezeichneten Lötpads der Adapterplatine anschliessen. Die Bezeichnungen "Pin 4, 19" etc. beziehen sich auf die aufgedruckten Nummern der Adapterplatine, welche auf dem Bild der Oberseite der Platine gut erkennbar sind.
AUX 3 + 4 sind bei allen Lokpiloten ab Version V3.0 vorhanden (auch denjenigen mit 8-poliger Schnittstelle, hier muss aber der Schrumpfschlauch des Decoders entfernt und die Kabel direkt angelötet werden; so erlöscht natürlich die Garantie, aber bei mir ist dadurch noch kein Decoder kaputtgegangen). Die LokSOUND-Decoder haben keine AUX3 + 4-Ausgänge (die sind nur bei den Loksound-XL-Versionen für grössere Spuren vorhanden).
Wenn Dir bei Deinen SDS-Loks 1 Ausgang fehlt, würde ich eine kleine Platine verwenden, wie sie hgh oder X-Train anbieten.

Viele Grüsse

Peter

Threadersteller
Wolfgang M.
Regionalbahn (RB)

Beitrag von Wolfgang M. » Mi 5. Dez 2007, 13:56

Hallo Peter,
o.k., jetzt ist alles klar. Nur der mfx-Lok-Sound Decoder hat zumindestens einen AUX 4 - Ausgang, sonst hätte ich ihn ja auf der Tenderplatine nicht aktivieren und nachbestücken können.

Gruß
Wolfgang M.

Gast

Beitrag von Gast » Mi 5. Dez 2007, 14:10

Hallo Mitdekoderquäler,

also das mit dem Widerstand ist ziemlich einfach. Der Transistor hat eine bestimmte Stromverstärkung. Das heisst der maximale Kollektorstrom wird nur etwa das n-fache des Basisstroms betragen. N ist bei den heute üblichen Transistoren i.d.R. ungefähr 250-400 (bei BC817-40 SMD). Der Transiostor steuert aber besser durch, wenn der Strom etwas höher ist. Es gibt aber wiederum einen maximal zulässigen basisstrom, aber den erreichen wir kaum und vor allem tötet das den Prozessor auf dem Dekoder vermutlich eher. Der Widerstand dient also auch zum Schutz des Prozessors.

Bei 47KOhm fliessen etwa 0,1mA Basisstrom. Das beschränkt den Strom am Kollektor auf ca 40mA maximal. Bei 10KOhm fliessen etwa 0,5mA udn damit erreichen wir die zulässigen 100mA. Von daher ist der Wert von 4,7KOhm ( er stammt aus einer Applikation von Kühn), gar nicht so falsch. Damit erreichen wir ca 1mA und das reicht wiederum schon fast für eine Low-Current LED.

Thema Gleichrichter: Auf praktisch allen Dekodern sind die gleichen Dioden verbraten. Diese Schottkydioden gibt es in schnell und langsam. Die langsamen werden etwas wärmer, weil die Frequenz da schon an den Grenzwert kommt. Die Belastbarkeit ist abhängig von der umgebenden Kupferfläche. Ich meine 1,4A werden erreicht bei 2cm² freier Kupferfläche je Diodenseite. Das kann man hier vergessen. Von daher ist 1A realistisch und auch im Dauerbetrieb u.U. etwas haarig.

Wer also größere Lasten hat, sollte einen Gleichrichter parallel aufbauen und diesen dann auch zweipolig an den Dekoder anschliessen. Dazu sollte man aber wissen, was man tut udn den Gleichrichter auch aus passenden Dioden der Bauart Schottky aufbauen, weil sonst liegt die ganze Last auf den Dekoderdioden. Hinweis: Die Schottkydioden haben eine Durchassspannung von ca 0,3V, die normalen Siliziumdioden haben etwa 0,7V.

Hallo Wolfgang,

wenn der einen Aux 4 hat, dann hat der auch einen Aux3. ich meine aber, dass die Loksound diese Ausgänge auch haben. Bloß nirgends so klar gesagt.

Wolfgang

Threadersteller
Wolfgang M.
Regionalbahn (RB)

Beitrag von Wolfgang M. » Do 6. Dez 2007, 09:05

Reinhard hat geschrieben:Moin Moin,

für meine Schaltung benutze ich den SI9955 der SI9945 tut es auch.

Datenblatt kannst du dir von meiner HP laden.

An PIN5 und PIN6 oder an PIN7 und PIN8 liegt dann je der verstärkte AUX.

Also recht einfach.

Hallo Reinhard,
falls Du über Dein Feedback meine Nachricht nicht erhalten haben solltest: Was kostet eine Platine Führerstand-Beleuchtung-Umschaltung, was kostet eine Platine ESU AUX 3 und AUX 4 Verstärkung? Muss ich an der Platine etwas ändern, wenn ich nur AUX 3 belegen kann, da AUX 4 für den SDS benötigt wird?

Gruß
Wolfgang M.

Threadersteller
Wolfgang M.
Regionalbahn (RB)

Beitrag von Wolfgang M. » Fr 7. Dez 2007, 12:25

Hallo an ALLE,
nochmals vielen Dank für die Hilfestellung bezüglich einer Aktivierung der ESU AUX 3 und AUX 4 Ausgänge. Hier mein Testbericht:

1. Bei den ESU-mfx-Lok-Sound-Decoder mit dem runden Quarz an der Seite kann nur der AUX 4 Ausgang über eine zusätzliche Schaltung verstärkt werden. Daher die Angabe AUX 3 (optional).

2. Bei den ESU-mfx-Lok-Sound-Decoder mit dem flachen Quarz auf der Decoderplatine können AUX 3 und AUX 4 als Ausgang über eine zusätzliche Schaltung benutzt werden.
Änderung des Funktionsmappings immer vorausgesetzt.

3. Bei ESU-mfx-Lok-Piloten mit einem in schwarzen Schrumpfschlauch verpackten runden Quarz auf der Platine, funktioniert weder AUX 3 noch AUX 4 mit zusätzlicher Schaltung.

4. Bei ESU-mfx-Lok-Piloten mit flachem Quarz auf der Decoderplatine sind AUX 3 und AUX 4 über eine zusätzliche Schaltung aktivierbar.

5. Bei Modellen mit SDS-Antrieb ist AUX 4 belegt (Danke für diesen Hinweis!!!). Um die roten Schlussleuchten nur bei Bedarf einzuschalten, und AUX 1 und AUX 2 für den Sound bereits belegt ist, geht dies nur indem man AUX 3 über eine zusätzliche Schaltung aktiviert und über eine zusätzliche Platine (z.B. Führerstand-Beleuchtung-Umschalter / Rücklichter-Umschalter von X-Train) schaltbar macht, indem der Rückleiter + (orange) der roten LED'S geschaltet wird.

Meine letzte Frage zu diesem Thema (rein theoretisch): Wenn ich anstelle des Transistors einen Darlington verwenden möchte, kann ich diesen dann einfach anstelle des Tranistors verwenden oder wird dieser dann nach dem Tranistorausgang angeschlossen. Wenn ja, wie ?

Vielen Dank und beste Grüße

Wolfgang M.

DiegoGarcia
InterCityExpress (ICE)

SI9945AEY Dual-MOSFET zur Funktionsverstärkung

Beitrag von DiegoGarcia » Fr 24. Jun 2011, 19:47

Reinhard hat geschrieben:für meine Schaltung benutze ich den SI9955 der SI9945 tut es auch...
An PIN5 und PIN6 oder an PIN7 und PIN8 liegt dann je der verstärkte AUX. ...
Hallo zusammen,
in memoriam Reinhard Bobzin (†),

da der von Reinhard vorgeschlagene Dual-MOSFET SI9955 für mich im Sommer 2011 nicht zu bekommen war, habe ich nach langem Suchen bei http://www.darisus.de Bestände des funktionsgleichen N-Channel Dual-MOSFET SI9945AEY (3,7A, 2,4W, 0,08R, Bauform SO8 wie der SI9955) entdeckt. Da lag ein Nachbau von Reinhards Schaltung nahe: zunächst ein Bild von einer seiner ESUAUX34-Verstärkerplatinen und dem Anschlußschema für den MOSFET:

Bild

Nun eine Bildersequenz vom Nachbau. Leider hatte ich nur eine Lochstreifenplatine zur Verfügung, an der ich entsprechende Trennungen der Kupferbahnen vornehmen mußte:

Bild

Das violette Kabel verbindet die Eingänge "1 = S1" und "3 = S2" des MOSFET mit Decoder-(-)GND (Elektronikmasse) eines ESU/Märklin-Decoders. Der Logikpegel AUX3 wird am Eingang "2 = G1" und der Logikpegel AUX4 am Eingang "4 = G2" des MOSFET angeschlossen. Die Seite mit diesen Anschlüssen ist auf dem MOSFET mit einem kleinen hellgrauen Punkt gekennzeichnet.

Die Ausgänge "8" und "7" = "D1" führen dann zum Verbraucher, der über AUX3 geschaltet wird, und die Ausgänge "6" und "5" = "D2" führen zum Verbraucher, der über AUX4 geschaltet wird.

Der Anschluß dieser kleinen Platine direkt am Decoder ist etwas fummelig. Ansonsten kann sie auch an den Füsschen der 21-poligen mtc-Schnittstelle angelötet werden, so denn die Lok eine solche hat:

Bild

Vorteil ist: man spart die Vorwiderstände für die Transistoren ein.

Ciao
Diego

Bilder gehostet bei: http://www.bilder-hochladen.net/
talks are cheap, and they don't mean much ...

speedy200
EuroCity (EC)

Re: ESU Decoder, AUX 3 und AUX 4 aktivieren/benutzen

Beitrag von speedy200 » Di 16. Aug 2011, 09:34

Hallo,
hält ein Mosfet auch einen kurzen Kurzschluß aus? (z.B. als Verwendung anstatt eines Relais bei einer Waggonbeleuchtung für die anderen Waggons über die Kupplung)

Danke.

Grüße
speedy
Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...

DiegoGarcia
InterCityExpress (ICE)

Beitrag von DiegoGarcia » Di 16. Aug 2011, 09:37

speedy200 hat geschrieben:Hallo,
hält ein Mosfet auch einen kurzen Kurzschluß aus? (z.B. als Verwendung anstatt eines Relais bei einer Waggonbeleuchtung für die anderen Waggons über die Kupplung)
Hallo speedy,
das habe ich noch nicht ausprobiert.
Ciao
Diego
talks are cheap, and they don't mean much ...

Berderwe
CityNightLine (CNL)
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS1 (r) + CS2
Gleise: C-Gleise, M-Gleise

Beitrag von Berderwe » Do 12. Jul 2012, 12:56

Hallo Diego, hallo Moba-Kollegen,

ich bin jetzt endlich auch dabei, die unverstärkten Ausgänge meiner ESU-Decoder zu verstärken,
um zusätzliche Lichtfunktionen nutzen zu können.
Deshalb komme ich nochmals auf diesen Beitrag zurück.

An den Mosfet-Bildern von Diego sind mir noch einige Dinge unklar:

rechtes Bild oben:
Anschluss
zu Verbraucher 3 und zu Verbraucher 4:

Werden die beiden Füßchen überbrückt,
jeweils 2 Füßchen für 1 Funktionsausgang (-),
also die beiden linken 1x für Aux 3 und die beiden rechten 1x für Aux 4,
somit insgesamt für 2 Funktionsausgänge (-)?

Oder wird an einem der Füßchen der Rückleiter (+) angeschlossen?

Oder muss ich mir den Rückleiter woanders her holen?

Mir ist die Funktion/Anwendung eines Mosfet's nicht so ganz klar.
Mir reicht es aber aus, wenn ich weiß, wie und wo ich diese anschließen muss.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Stromart: digital
Steuerung: CU, MS2, CS2/60215, iPad2
Gleise: C-Gleis

Beitrag von Jörg L. » Do 12. Jul 2012, 13:17

Auf ein Beitrag aus 2011:
speedy200 hat geschrieben:....hält ein Mosfet auch einen kurzen Kurzschluß aus? (z.B. als Verwendung anstatt eines Relais bei einer Waggonbeleuchtung für die anderen Waggons über die Kupplung).....
Hallo speedy,

Fremdspannung ist noch viel schlimmer für Decoder, diese können die gar nicht ab. :wink:
Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge___Bild___mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"

jogi
Metropolitan (MET)

Beitrag von jogi » Do 12. Jul 2012, 13:38

Hallo Reinhard , Jogi hier

Die 2 Beinchen gehören zusammen , so wie es oben dargestellt ist !!

Das sind jetzt die Ausgänge so , wie die anderen ( AUX1 , 2 ) auch .
Rückleiter ist auch hier der gemeinsame + .

Ich hatte das mal hier beschrieben , weil ich mit AUX3 / 4 eine Schleiferumschaltung gebaut habe .
Aber mit einzelnen Transistoren . Mittlerweile nehme ich aber auch die MOSFET.

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... schaltung-
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau

Berderwe
CityNightLine (CNL)

Beitrag von Berderwe » Do 12. Jul 2012, 14:25

Hallo Jogi,

danke für Deine Antwort.

Jetzt habe ich das Bild von Diego begriffen,
zumal ich noch einen Schaltplan dazu im Internet gefunden habe.

http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... 45AEY.html

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

Berderwe
CityNightLine (CNL)

Beitrag von Berderwe » So 5. Aug 2012, 16:01

Hallo Moba-Kollegen,

ich möchte diesen Thread nochmals hervorholen.

Ist es denkbar, diese Schaltung mit einem "Mosfet" auch zur Verstärkung
eines bereits "verstärkten" Aux-Ausganges zu verwenden?

Konkret gefragt, z. B. bei einer Borsig-Lok mit doppeltem Dampf
muss ich den Ausgang für den Dampf auch verstärken,
wäre dies mit diesen hier beschriebenen Mosfet's auch möglich?

Früher gab es mal von Märklin eine sog. "Verstärkerplatine", die es heute nicht mehr gibt.

Wäre dies eine Alternative?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Stromart: digital
Steuerung: ECOS-2´// CS2
Gleise: C-/K-Gleis

Beitrag von Ruhr-Sider » So 5. Aug 2012, 20:07

Berderwe hat geschrieben:.... Ist es denkbar, diese Schaltung mit einem "Mosfet" auch zur Verstärkung
eines bereits "verstärkten" Aux-Ausganges zu verwenden?

Konkret gefragt, z. B. bei einer Borsig-Lok mit doppeltem Dampf
muss ich den Ausgang für den Dampf auch verstärken,
wäre dies mit diesen hier beschriebenen Mosfet's auch möglich?

Früher gab es mal von Märklin eine sog. "Verstärkerplatine", die es heute nicht mehr gibt.

Wäre dies eine Alternative? ....
Hallo Reinhard,

nein das ist keine Alternative. Einen bereits verstärkten Ausgang kann man damit nicht noch weiter verstärkern.

Für dein Problem bedarf es zweier Einzel-Verstärker, die jeden Rauchsatz einzeln ansteuern.
viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.

Berderwe
CityNightLine (CNL)

Beitrag von Berderwe » Di 7. Aug 2012, 08:10

Hallo Hans-Günter,

danke für Deine Antwort und Deinen Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Reinahrd Welz

Ferenc
Metropolitan (MET)
Steuerung: Ecos 1 + Tams MC + TC Gold
Gleise: Märklin M-K-C Gleis

Beitrag von Ferenc » So 3. Mär 2013, 13:46

Hallo,
hole mal diesen Beitrag hervor wegen der Beschaffung des Transistors. Habe bei Darisus.de versucht welche zu bestellen habe ein Anfrageformular
anstatt eines Warenkorbes erhalten. Vor Montag werde ich keine Antwort erhalten.
Habe mich dann im Netz mal auf die Suche gemacht und das hier gefunden: https://hbe-shop.de/MOSFETNN-KANAL60V53 ... BDY-T1-GE3
Der Preis ist nicht der gleiche wie bei Darisus, leider etwas teurer :cry:

Gruß
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle ;-)

stadtbahnzug
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung: OpenDCC
Gleise: Piko A-Gleis, Tillig

Beitrag von stadtbahnzug » Mi 7. Dez 2016, 22:09

Moin,

ich muss diesen Thread mal wieder hervorholen, da ich in eines meiner Fahrzeuge auch diesen Verstärker einbauen werde. Teile sind schon da.

Welche Ausgangsspanung liegt an den so beschalteten Ausgängen AUX3 und 4 :?: Vermutlich ja 16V. Und, lassen sich diese genau wie AUX 1 und 2 auch per CV auf 5V reduzieren, da ich dort eigentlich (einzelne) LEDs anschließen möchte.

Merci und Gruss
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch

jogi
Metropolitan (MET)

Beitrag von jogi » Mi 7. Dez 2016, 22:25

stadtbahnzug hat geschrieben:Moin,

Welche Ausgangsspanung liegt an den so beschalteten Ausgängen AUX3 und 4 :?: Vermutlich ja 16V. Und, lassen sich diese genau wie AUX 1 und 2 auch per CV auf 5V reduzieren, da ich dort eigentlich (einzelne) LEDs anschließen möchte.

Merci und Gruss
Oliver
Hallo , Jogi hier

Da liegt überhaupt KEINE Spannung an . Der Ausgang wird auf 0V gezogen , so wie alle verstärkten AUXen .

Der arbeitet dann genau so , wie die AUX 1 / 2 und lässt sich auch dimmen ( wenn es ein ESU ist .)

Es gibt aber auch von ESU eine Adapter Platine mit verstärkten Ausgängen .

Viel Erfolg.
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau

stadtbahnzug
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung: OpenDCC
Gleise: Piko A-Gleis, Tillig

Beitrag von stadtbahnzug » Mi 7. Dez 2016, 22:33

Moin,

ja, klar. Falsch ausgedrückt :oops:

Aber Danke für die Antwort. Das Basteln lasse ich mir aber nicht nehmen, ich liebe es, so kleinen Mist zu löten.

LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch

Antworten

Zurück zu „Digital“