Umbau BR 212 (Märklin 3347) auf ESU Loksound 3.5

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Umbau BR 212 (Märklin 3347) auf ESU Loksound 3.5

#1

Beitrag von Arenasegler » Di 19. Aug 2008, 12:47

Hallo,

ich bin im Besitz einer BR 212 von Märklin (3347) in der Ursprungsversion wie ab Werk geliefert. Diese möchte ich mit dem ESU Loksound-Decoder 3.5 versehen. Hat diesen Umbau schon jemand von Euch getätigt und kann mir daher einige Tipp's geben, worauf ich besonders zu achten habe?
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.
Mit den besten Grüßen aus dem bewölkten Werne verbleibt bis dahin

Dieter
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Reinhard
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#2

Beitrag von Reinhard » Di 19. Aug 2008, 13:18

Moin Moin,

die Lok 3347 hat ab Werk schon den Trommelanker DCM.

Bild

Im Grunde kannst du nach dem ESU Handbuch gehen.

Vergiss nicht die am Motorschild befindlichen Entstörkondensatoren gegen den Lokkörper zu entfernen.
Bild
VG
Reinhard


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Umbau BR 212

#3

Beitrag von Arenasegler » Di 19. Aug 2008, 13:42

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine sehr schnelle und vielsagende Hilfe.

Beste Grüße aus Werne

Dieter
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#4

Beitrag von JaM » Di 19. Aug 2008, 14:27

Hallo zusammen!

Kleine Korrektur:
Zumindest die ersten Modelle der 3347 hatten mit Sicherheit den großen Scheibenkollektormotor (LFCM, siehe auch http://www.hfkern.gmxhome.de/).

Ich selbst habe eine 3377 mit LFCM und eine (der letzten) 3372 mit DCM (aus ungefähr der gleichen Bauzeit).

Also vorher Motertyp kontrollieren, bevor man sich ans Umrüsten macht.

Schöne Grüße,
JaM

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Reinhard
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#5

Beitrag von Reinhard » Di 19. Aug 2008, 15:02

JaM hat geschrieben:Hallo zusammen!

Kleine Korrektur:
Zumindest die ersten Modelle der 3347 hatten mit Sicherheit den großen Scheibenkollektormotor (LFCM, siehe auch http://www.hfkern.gmxhome.de/).

Ich selbst habe eine 3377 mit LFCM und eine (der letzten) 3372 mit DCM (aus ungefähr der gleichen Bauzeit).

Also vorher Motertyp kontrollieren, bevor man sich ans Umrüsten macht.

Schöne Grüße,
JaM
Moin Moin,

ok, wenn ein LFCM drin ist, kann es schon ein Problem mit dem 60904 Motor geben.
Hier ist es günstiger sich einen HAMO Magneten zu kaufen.

Selber habe ich mir dir Arbeit gespart und die Drehgestelle aus den günstigen Starterpack-Loks getauscht.
VG
Reinhard


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#6

Beitrag von DB 143 » Di 19. Aug 2008, 15:48

Nur mal so ' ne Frage: Passt der Lautsprecher da rein? Du musst bedenken: Die hat Querverstrebungen, die du nicht entfernen darfst und da ist nicht viel Platz drin! Hinten wird alles durch das Getriebe zugebaut...

Schau dir doch mal meinen Umbau mit LoPi3 an:

Bild


DB 143
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#7

Beitrag von DB 143 » Di 19. Aug 2008, 15:50

Wichtige Bitte: Stelle hier unbedingt vor dem Umbau ein Bild vom Motorblock (Getriebe) ein; (von hinten)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


GANZ WICHTIG :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

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#8

Beitrag von fuesssteller » Di 19. Aug 2008, 17:45

meine 3347 hatte auch den LFCM drin
habe ich dann samt Drehgestell und Getriebe gegen eine Feuerwehrlok
getauscht
:wink:
Gruß Ralf

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#9

Beitrag von sirz-moba » Di 19. Aug 2008, 19:50

Ich hab beim Umbau meiner 3347, in der auch der große Motor drin war, einfach den kompletten Getriebeblock getauscht.

Hatte noch eine geschlachtete Feuerwehrlok übrig :wink:

Danach wurde der Motor 60901 eingebaut.
Gruß Ingo

| WDP 2015 | CS2 | SW 4.2.1 | GFP 3.68 | MS2 | Booster 6017+Transformer 6002 | s88+Tams s88N-Adapter | k83 |

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DB 143
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#10

Beitrag von DB 143 » Di 19. Aug 2008, 20:12

m.E. Läuft die LFCM-Lok mit LoPi besser als die Feuerwehr v100 mit fx-Dig.

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fuesssteller
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#11

Beitrag von fuesssteller » Di 19. Aug 2008, 21:23

ja als Decoder kam da schon was anderes rein :wink:
nen mfx wer will schon diese PIC Decoder :?
Gruß Ralf

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Vertonung der Vau Hundert. Mit oder ohne Störgeräusch?

#12

Beitrag von Loadstefdn » Di 19. Aug 2008, 22:45

Centralstation hat geschrieben:m.E. Läuft die LFCM-Lok mit LoPi besser als die Feuerwehr v100 mit fx-Dig.
Hallo, was meinst Du mit besser laufen?
Fahrdynamisch? (Geringere Mindestgeschwindigkeit, ausgeglichenere Fahrstufenwechsel, ... ?)
Oder leiserer Lauf, was ja besonders wichtig ist, wenn man die Lok vertonen will.
Ich habe z.Zt. eine geliehene analoge LFCM - V100 zum Testen hier, leider eine überdurchschnittlich laute Lok.

Da ich eine V100 für meinen Bahnbetrieb für unverzichtbar halte, zudem mir Sound wichtig ist, habe ich mir eine entspr. Roco AC geholt. Da ist die Vertonung aus Platzgründen eher schwieriger als bei den Mä-Varianten, aber ohne das leidige Problem mit den Störgeräuschen.
Oder habt Ihr/Du da andere Erkenntnisse...
...fragt Loadstefdn
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein :mrgreen:

Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist :mrgreen:

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Reinhard
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#13

Beitrag von Reinhard » Mi 20. Aug 2008, 15:41

Moin Moin,

Thema Lautsprecher in Br212 / V100.
Hatte mal für einen MoBa eine THW mit Loksound mfx umgebaut.

@ All

Einfach mal mit der Maus über das Icon Bild fahren.
Dann sollte ein Fenster mit Ersatzteilliste aufgegen.
VG
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Reinhard
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#14

Beitrag von Reinhard » Mi 20. Aug 2008, 15:49

Centralstation hat geschrieben:m.E. Läuft die LFCM-Lok mit LoPi besser als die Feuerwehr v100 mit fx-Dig.
Moin Moin!

WOW!
Ich stell mal eben einen Vergleich.

LFCM = Vier Zylinder Reihenmotor
DCM = Sechs Zylinder V Motor

LoPi = Einspritzer
fx-Dig = Vergaser

Optimum = Sechs Zylinder mit Einspritzer. 8)
VG
Reinhard


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#15

Beitrag von DB 143 » Mi 20. Aug 2008, 18:45

Hallo, was meinst Du mit besser laufen?
Fahrdynamisch? (Geringere Mindestgeschwindigkeit, ausgeglichenere Fahrstufenwechsel, ... ?)
Oder leiserer Lauf, was ja besonders wichtig ist, wenn man die Lok vertonen will.
Ich habe z.Zt. eine geliehene analoge LFCM - V100 zum Testen hier, leider eine überdurchschnittlich laute Lok.

Da ich eine V100 für meinen Bahnbetrieb für unverzichtbar halte, zudem mir Sound wichtig ist, habe ich mir eine entspr. Roco AC geholt. Da ist die Vertonung aus Platzgründen eher schwieriger als bei den Mä-Varianten, aber ohne das leidige Problem mit den Störgeräuschen.
Oder habt Ihr/Du da andere Erkenntnisse...
...fragt Loadstefdn
Naja... Das kann am ausgelaufenen Lager liegen:

*lagerzugieß*
*neueslochbohr*
*ausprobier*
*superfinden*


Schau doch mal:


http://www.myvideo.de/watch/4883981/BR_212_mit_LoPi
[/code]


DB 143
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#16

Beitrag von DB 143 » Mi 20. Aug 2008, 18:46



Simon
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#17

Beitrag von Simon » Mi 20. Aug 2008, 19:46

Centralstation hat geschrieben: *lagerzugieß*
Mit was?

Doch nicht etwa mit Blei oder Lötzinn, das wäre nämlich viel zu weich.

Ich hätte keine lust alle 20 Betriebsstunden das Lager neu auszugiessen und wieder aufzubohren.

Außerdem dürfte es schwierig sein, den Getriebeblock exakt waagerecht einzuspannen, so das die Ankerwelle später Parallel zu der Bohrung ist.


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#18

Beitrag von DB 143 » Mi 20. Aug 2008, 19:49

Das geht schon :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Besser als vorher ist es allemal...

Bei uns hat der Anker mit den 2mm sofort ins 2mm-Loch gepasst. :D

Wir haben takesimqwa Flüssigmetall mit Härtegrad bfk12 verwendet.


Simon
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#19

Beitrag von Simon » Mi 20. Aug 2008, 19:54

Außerdem dürfte es schwierig sein, den Getriebeblock exakt waagerecht einzuspannen, so das die Ankerwelle später Parallel zu der Bohrung ist.
Wenn ich mir das Zweite Video so anhöre, scheint genaus das nicht geklappt zu haben, die Lok rattert nämlich wie ein Trecker.

Ich würde eher einen Getriebeblock aus einer Feuerwehr 212 nehmen, der hat eine herausnehmbare Kunststofflagerbuchse an deren Stelle man auch ein Kugellager einstecken kann.

Dann wird der Motor wirklich leise, und das will man bei einer Lok mit Geräuschdekoder ja auch haben.[/code]


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#20

Beitrag von DB 143 » Fr 22. Aug 2008, 10:29

Das liegt am Motorschild, das kann ich logischer Weise nicht zugießen. Mein Händler hat das jetzt schon ewig bestellt... nix gekommen.

Wir haben das Loch genau so groß wie der Anker ist gebohrt, wenn es schief wäre, würde es klemmen. In der Ständerbohrmaschine kann man den Motorblock nur senkrecht einspannen, selbst die Wasserwaage zeigt gerade an. Ich warte nur noch auf dieses blöde Motorschild :evil:

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#21

Beitrag von fuesssteller » Fr 22. Aug 2008, 16:10

du hättst dir auch gleich das Set 60904 kaufen können
da wär dann auch ein 5 Pol Anker dabei gewesen :wink:

oder bei 123 nur das HLA Motorschild für 7€
da wärs dann wenigstens vorrätig gewesen

meine 2 örtlichen Händler haben nichtmla mehr einfache Märklin Klipsschleifer vorrätig Lieferzeit 4-6 Wochen ...na danke
da kann ich auch bei 123 kaufen :?
Gruß Ralf

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#22

Beitrag von DB 143 » Fr 22. Aug 2008, 18:44

Da gibts doch den Spruch: Blind spatziert...

Naja, der 60904 passt nur durch Fräsen rein, es war auch mein erster Hamo-Umbau, ich werde sowas auch nie wieder tun, Flüssigmetall: 10€, Decoderset: 35€,... Dann lieber doch die Feuerwehr v100 mit schlechteren Laufeigenschaften wie so ein Aufwand, einen verbrannten Finger und eine Lok, die schon Ewigkeiten auf ihr doofes 16€-Motorschild wartet :evil:

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#23

Beitrag von fuesssteller » Fr 22. Aug 2008, 19:01

hi

schau mal bei

hamst vorbei
ganz runterscrollen bei V100 müsste kein zusätzlicher Aufwand von nöten sein :wink:

fals du noch ein geschlachtete Feuerwehrlok willst
habe noch eine mit Trommelkollektorgetrieb + HLA :lol:
nagelneu Gehäuse etc 8)
Gruß Ralf

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#24

Beitrag von DB 143 » Fr 22. Aug 2008, 19:06

Text zur Vermeidung von Zumüllungen entfernt.
Zuletzt geändert von DB 143 am Fr 22. Aug 2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

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#25

Beitrag von fuesssteller » Fr 22. Aug 2008, 19:24

klären wir wohl am besten per PN :wink:
Gruß Ralf

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