RE: Roco BR 189 Umbau DC -> AC

#1 von alexanderonline , 04.02.2009 22:23

Hallo,

hat das jemand schon mal gemacht?
Der bestellte Getriebeboden für die AC-Version, den ich heute erhalten habe, scheint überhaupt nicht zu passen?
Oder ist bei der AC-Version ein Drehgestell ganz ohne Antrieb?

Es wäre klasse, wenn jemand mal ein Foto vom Drehgestell mit Schleifer der AC-Version von unten hier posten könnte!

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 189 Umbau DC -> AC

#2 von H0! , 05.02.2009 00:03

Hallo!

Am Drehgestell mit Schleifer müsste eine Achse angetrieben sein (steht so in der Roco-DB und habe ich so in Erinnerung).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 189 Umbau DC -> AC

#3 von etr , 05.02.2009 00:04

Hallo Alex

Diese Lok ist in AC-Ausführung leider nur auf einem Drehgestell angetrieben. Technisch sehe ich zwar überhaupt nicht ein, weshalb. Aber egal, sie zieht auch mit zwei angetriebenen Achsen genug.

Für die AC-Version brauchst du ausserdem einen anderen Grundrahmen.

Ich habe leider keine Digitalkamera, hoffe aber, dir auch so geholfen zu haben.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco BR 189 Umbau DC -> AC

#4 von alexanderonline , 05.02.2009 14:59

das erklärt einiges.

Dann werde ich mir noch nen neuen Grundrahmen besorgen. Der ist zwar nicht allzu teuer, aber die Lok muss ja praktisch komplett zerlegt werden.
Das wird ein Bastelspaß!

Auf alle Fälle mal Danke für Ere Beiträge!

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 189 Umbau DC -> AC

#5 von etr , 05.02.2009 15:15

Hast du ein komplettes antriebsloses Drehgestell, das den Schleifer aufnimmt? Wenn nein, müsstest du das wohl auch mitbestellen.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco BR 189 Umbau DC -> AC

#6 von alexanderonline , 05.02.2009 21:43

Ja, habe ein komplettes antiebsloses Drehgestell + Schleifer.

Sehe ich das richtig, dass der AC-Grundrahmen an einer Seite für das Drehgestell eine Art "Bodenblech" mit einem Loch darin hat, wo man den Drehgestellzapfen des antriebslosen Drehgestells von unten einsteckt?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 189 Umbau DC -> AC

#7 von etr , 06.02.2009 00:59

Tach Alex

Blech kann man nicht gerade sagen, aber der Rahmen hat dort eine Querverbindung mit einem Loch, in das der Haltezapfen des Drehgestells eingerastet wird. Sinngemäss ist deine Vermutung also richtig.

Auch wenn du fast die ganze Lok auseinander nehmen musst, ist das überhaupt nicht schwierig. Ich habe schon viele Loks in dieser Art umgebaut, v.a. in den Zeiten, als der Dekoder die Fahreigenschaften im AC-Analogbetrieb gegenüber einem FRU (elektronischen Fahrtrichtungsumschalter) deutlich verschlechterte. Da wollte ich natürlich kein Geld für einen unbrauchbaren Dekoder ausgeben. Das ist bei den neusten Fabrikaten nur noch selten der Fall; auch die Analogfahreigenschaften heutiger ESU-Dekoder sind bei den meisten (nicht aber allen) Loktypen exzellent.

Beste Grüsse und erfolgreichen Umbau

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco BR 189 Umbau DC -> AC

#8 von Uwe Meybom , 06.02.2009 09:23

Hallo Alex,
versuche mal, ob Du einen Lilliputschleifer, ggf, indem du die Plastikklappe entfernst, drunter bekommst.
Sollte eigentlich klappen und wenn das bei dem Überfahren von Weichen auch klappt, kannst Du den kompletten Antrieb beibehalten.
Ist mir so bei einigen Rocos gelungen.

Gruß
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 189 Umbau DC -> AC

#9 von alexanderonline , 06.02.2009 16:58

Liliput Schleifer hatte ich schon probiert; führt zu Kurzschluss bei schlanken Weichen auf Abzweig.


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz