RE: Meine neue Roco/Dingler BR 260 (Post Edition)

#1 von lokhenry , 20.03.2011 00:04

Hallo zusammen, wieder etwas mecker, habe heute beim Händler eine eigentlich neue BR 260 der Post Edition gekauft, leider ohne Digital Schnittstelle, die Probefahrt war ok.
Nun beim zerlegen ein Schock, diese kleine Lok hat nur an vier Räder eine Stromabnahme , was soll das denn, die Roco die ich habe, hat doch sechs Abnahmen, jeder Modellbahner kann sich vorstellen das gerade eine kleine Lok wie die BR 260 die beste mögliche Stromabnahme haben muss, aber dann kam der zweite Schock, die Lok hat nicht den bekannten Fünfpoler mit Schwungmasse, sondern ein billig, billig Produkt aus China, meine Güte was macht die Fa Dingler den hier, muss so was sein oder hat die Post wieder einen Lieferanten im EK platt gemacht, so dass alle Register der Einsparung gezogen wurden, naja mir gefällt die Lok trotzdem und ein neuen Motor sollte ja möglich sein.

Morgen kommen noch die Digitalkupplungen und der Lopi 4 rein, dann schauen wir doch mal was die kleine mit Zusatzkontakte und Lopi 4 macht.
Frage an die Dingler BR 260 Besitzer, habt Ihr das auch, oder ist das bei Euch anders, es gab ja mehrere Lieferserien????

Hier deutlich zu sehen der einfache Motor, und die Zusätzliche Kontakte der Mittleren Achsen??






MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Roco/Dingler BR 260 (Post Edition)

#2 von kbs400 , 20.03.2011 01:01

Also wenn du wirklich die Post Version - also die Dingler Lok gekauft, hast dann hast du einen Griff ins Klo gemacht. Als die Lok damals rauskam da wollten unsere Postler die auch haben. Fahrfähig waren von den gelieferten nur ein Exemplar und dieses hat sich bei der Probefahrt zerlegt. Es wurde gemunkelt das das Gehause von Roco gemacht wurde und das Fahrgestell ein China Nachbau sei. Roco hat das dementiert ( ich denke mal das ist der Grund warum die Lok auch von Roco gekommen ist). Obwohl das Gehäuse identisch mit Roco ist - ist es wohl nicht von Roco gemacht worden! Ich kenne keinen bei dem diese Lok mehr als nur eine Testrunde glaufen ist - und das lag nicht an der Stromaufnahme sondern am eiern, verlorenen Kuppelstangen, falsch stehenden Rädern(links rechts)..... Also ich hoffe du bekommst die Lok dauerhaft zum laufen. Ich würde mir kein solches Model zulegen. Viel Glück!
MfG. JD


 
kbs400
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 31.07.2007
Ort: Bielefeld
Gleise 2L
Spurweite H0, G
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Meine neue Roco/Dingler BR 260 (Post Edition)

#3 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 20.03.2011 09:09

Zitat von kbs400
Es wurde gemunkelt das das Gehause von Roco gemacht wurde und das Fahrgestell ein China Nachbau sei. Roco hat das dementiert


Erscheint glaubhaft. Dieser Thread ist nicht die erste Gelegenheit, bei der der Dingler-Schrott Roco in die Schuhe geschoben wird. Selbst der Name Dingler überrascht, die sind doch sonst eine gute Adresse für Großspuriges, oder?

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Meine neue Roco/Dingler BR 260 (Post Edition)

#4 von lokhenry , 20.03.2011 09:17

Na schauen wir mal, was das für eine (Mi...) Geburt das ist, ich werde die Lok fahrfähig machen.

Das Gehäuse, Gehäuse - Zubehör, Gewichte, Lichtleiter, Räder und Bremsatrappen sind Roco, bei dem Motor, Druck und Platine bin ich sicher das es eine Fremdleistung ist.

Dank für die Info

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Roco/Dingler BR 260 (Post Edition)

#5 von lokhenry , 20.03.2011 14:56

Zitat von Stahlbahn

Zitat von kbs400
Es wurde gemunkelt das das Gehause von Roco gemacht wurde und das Fahrgestell ein China Nachbau sei. Roco hat das dementiert


Erscheint glaubhaft. Dieser Thread ist nicht die erste Gelegenheit, bei der der Dingler-Schrott Roco in die Schuhe geschoben wird. Selbst der Name Dingler überrascht, die sind doch sonst eine gute Adresse für Großspuriges, oder?

Grüße, Frank





Hi Frank, diese hier habe ich inzwischen weiter verkauft, das war aber eine echte Roco Lok und keine Dingler, habe nicht gewusst dass es hier Unterschiede gibt?? Mir gefällt die blaue trotzdem besser.





MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Roco/Dingler BR 260 (Post Edition)

#6 von Lokmaster , 20.03.2011 17:08

Hallo

Wen ich mir die Bilder so Anschaue,könnte das eine Lok sein die einer der ersten Serien von Roco entspricht.
Auch der Motor auf den Bilder müßste von Roco sein ca. 1986.
Vieleicht hat da einer Reste gekauft?!

MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Meine neue Roco/Dingler BR 260 (Post Edition)

#7 von lokhenry , 20.03.2011 17:40

Hi, in der Übersicht fehlt der Motor??

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4789987


MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Roco/Dingler BR 260 (Post Edition)

#8 von Uwe der Oegerjung , 20.03.2011 20:21

Zitat von Lokmaster
Hallo

...
Auch der Motor auf den Bilder müßste von Roco sein ca. 1986.
...

MfG
Armin



Moin Achim

Wenn ich nicht ganz falsch liege ist die V 60/ 260 von Roco von 1989

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine neue Roco/Dingler BR 260 (Post Edition)

#9 von lokhenry , 20.03.2011 21:20

Nee Leute, das ist ein Misch Masch von Roco und etwas anderes, die Befürchtungen sind voll eingetroffen, nach Einbau des Decoders geht das nur klack, klack, klack??

Furchtbar so ein Schrott.

Der Grund, die Räder verdrehen sich auf der Achse, da total lose, bei den Antriebsstangen sind die Halterbolzen total lose und fliegen irgendwo auf der Anlage rum.

OK, die Räder bekomme ich hin, nur die Radwinkel von links und rechts muss ich rausfinden, die Haltebolzen ersetze ich durch 1,4 mm Schrauben, die ich mit Loctite sichere, wenn die Antriebsstangen aus Kunststoff nicht funktionieren nehme ich die von Roco. Dann sollte die Lok
Fertig sein.

Der China Motor läuft sehr ruhig und ist Kraftvoll genug für die Lok, auf Grund der großen Übersetzung, das hat mich doch erstaunt, also keine Vorurteile und weiter basteln.

Mein Urteil? Deswegen ist die Lok auch neu, ohne Reparatur ist die Lok schlicht unbrauchbar, Ihr habt recht Behalten. Aaaaaaaber sie wird laufen.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Roco/Dingler BR 260 (Post Edition)

#10 von Marky ( gelöscht ) , 15.12.2011 22:15

Zitat von lokhenry
Nee Leute, das ist ein Misch Masch von Roco und etwas anderes, die Befürchtungen sind voll eingetroffen, nach Einbau des Decoders geht das nur klack, klack, klack??

Furchtbar so ein Schrott.

Der Grund, die Räder verdrehen sich auf der Achse, da total lose, bei den Antriebsstangen sind die Halterbolzen total lose und fliegen irgendwo auf der Anlage rum.

............ Aaaaaaaber sie wird laufen........

MfG

Henry




Moin Henry,


habe gerade eine Leiche ausgegraben und nun die Frage:

Läuft sie mittlerweile :

Grund für die "Ausgrabung" war der Erwerb einer Dingler Dampfspeicherlok in AC. Sieht ja schnuckelig aus undläuft selbst ohne nennenswerte Aussetzer über die Anlage, jedoch "wackelt" sie übers Gleis wie eine Ente.

Von der Zugkraft kann man bei so einem Mini-Teil ja nicht viel erwarten, habe ich auch nicht, allerdings kann man froh sein, wenn sie alleine einigermaßen über die Gleise kommt


Fazit: Keine weitere Dingler und die "Kleine" kommt halt in die Vitrine.


Gruß Markus


Marky

RE: Meine neue Roco/Dingler BR 260 (Post Edition)

#11 von lokhenry , 15.12.2011 22:31

Klar läuft die kleine,
habe mir die Räder und die Treibstangen bei Roco gekauft und die Dingler Entenräder mit den Plastiktreibstangen in den Müll geworfen.





Nun habe ich eine Individuallok mit einfachen Motor der erstaunlich gut läuft.

Hier noch ohne die Räder.






MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz