RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#1 von TEE2008 , 11.06.2011 20:38

Hallo Leute,
vorhin habe ich das nachstehende Glockenanker Umbauset, was speziell für Märklin Loks gedacht ist, auf ebay entdeckt.
Genial an diesen Umbauset ist die Tatsache, dass keine Bearbeitung der Lok notwendig ist .

http://cgi.ebay.de/Marklin-Hochleistungs...=item33685efcda


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#2 von mulliba ( gelöscht ) , 11.06.2011 21:13

Das angebotene Kit "suggeriert" mit der Beschreibung "60903" dass da auch schon der in der Abb. gezeigte Decoder dabei wäre - dem ist allerdings nicht so. Ohne genauere Spezifikation des verwendeten Motors ist eine Überprüfung der Leistungsangaben des Anbieters nur über den Kauf möglich. Die tatsächliche Zugkraft wäre schon interessant. Für Modelle mit SFCM, bei denen der HLA nicht ganz trivial einzubauen ist mag das durchaus eine mögliche Alternative sein. Von evtl. erforderlichen bzw. empfohlenen Decodereinstellungen ist nirgends die Rede (der 60903 ist zumindest nicht mehr Stand der heutigen Technik), aber vielleicht steht das ja alles in der sicherlich beigelegten Um-/Einbauanleitung.

Ohne Stirnradgetriebe ist ein Märklin HLA übrigens auch fast geräuschlos und die original Schrauben dürften zumindest auf der Zahnradseite meist etwas stören.

Gruss,
mulliba

PS: Zur Erinnerung - das neue Märklin Hochleistungsmotor Nachrüstset 60943 wird mit einem UVP von 30€ ausgelobt; der Strassenpreis dürfte dann wohl bei ca. 25€ liegen. Mal sehen zu welchem Preis das o.g. Set weggeht.


mulliba

RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#3 von hans-gander , 11.06.2011 21:33

Hallo zusammen,
so wie das aussieht, ist das der Motor von Lemo-Solar um ca. 17,00. Der passt in einige Loks ohne Fräsarbeiten rein, das stimmt. Ich habe den schon in eine V60, V36, BR78 BR 86, Henschel und den alten Schienenbus von Märklin verbaut. Was die Zugkraft anbelangt, die ist ausreichen. Alle Loks drehen durch wenn ich den Zug anhalte. Und nahezu geräuschlos läuft die Lok nach dem Umbau dann auch. Bei mir tickert nur der Schleifer.
Grüße, Hans


power hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#4 von mulliba ( gelöscht ) , 11.06.2011 21:55

Zitat von hans-gander
Hallo zusammen,
so wie das aussieht, ist das der Motor von Lemo-Solar um ca. 17,00.



Es sieht fast so aus (Glockenankermotor 2017R012S / mit Ritzel M0,4 / 8 Z; bei Lemo-Solar aktuell für 15,90€ angeboten); darüber wurde ja auch hier schon mehrfach diskutiert.

Zitat
Und nahezu geräuschlos läuft die Lok nach dem Umbau dann auch. Bei mir tickert nur der Schleifer.

[/quote]
Soll das heißen dass das berühmt berüchtigte "Rasselgetriebe" ohne jegliche Änderungen keinen Krach mehr macht (es wird ja unverändert über ein 8-zähniges Ritzel betrieben)? Das würde ja alle bisherigen gegenteiligen Behauptungen ad absurdum führen.

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#5 von Loadstefdn , 11.06.2011 22:27

Zitat von mulliba
...Soll das heißen dass das berühmt berüchtigte "Rasselgetriebe" ohne jegliche Änderungen keinen Krach mehr macht (es wird ja unverändert über ein 8-zähniges Ritzel betrieben)?...


Ja, genau! Das Rasseln kommt nämlich entscheidend dadurch, daß der Märklin-Motor sehr ungleichmässig dreht, etwa so: Drei Schritte vor, ein Schritt zurück, zwei Schritte vor, ein Schritt .....
Der Wundermotor dreht viel gleichmässiger und gibt den spielfreudigen Zahnrädern kaum eine Gelegenheit zum Rumflattern.
(Das sag ich ja schon immer, nur, mir glaubt ja keiner nix)
mfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


power hat sich bedankt!
 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#6 von Schwanck , 12.06.2011 11:09

Zitat von Loadstefdn

Ja, genau! Das Rasseln kommt nämlich entscheidend dadurch, daß der Märklin-Motor sehr ungleichmässig dreht, etwa so: Drei Schritte vor, ein Schritt zurück, zwei Schritte vor, ein Schritt .....
Der Wundermotor dreht viel gleichmässiger und gibt den spielfreudigen Zahnrädern kaum eine Gelegenheit zum Rumflattern.
(Das sag ich ja schon immer, nur, mir glaubt ja keiner nix)
mfG vom Loadstefdn



Moin Loadstefdn,

he, ich hau nit dir in die gleiche Kerbe. Stirnradgetriebe sind zwar nicht lautlos aber sie rasseln nicht. Zur Rassel werden sie eben nur dann, wenn sie Schlackerlager haben und vom ungleichmäßigen Drehfeld dazu angeregt werden.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#7 von speedy200 , 12.06.2011 11:27

Hallo,
mit dem Umbaukit wäre ich vorsichtig....
bei manchen Loks muß gefräßt werden.
Das "Besondere" ist nur ein Stück Alu....
Ich würde abraten. Hab hier ein so ein Teil rumliegen.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#8 von kaeselok , 12.06.2011 13:31

Für 42 Flocken viel zu teuer!

HLAs kriegt man für 25 Euro. Und bei denen kann man die Bürsten wechseln, wenn die doch mal abgelutscht sind ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#9 von TEE2008 , 12.06.2011 17:08

Zitat von kaeselok
Für 42 Flocken viel zu teuer!

HLAs kriegt man für 25 Euro. Und bei denen kann man die Bürsten wechseln, wenn die doch mal abgelutscht sind ...

Viele Grüße,

Kalle


Hallo Kalle,
danke für diese eindeutige Antwort.
Ursprünglich wollte ich einen derartigen Motor in meine DHG 500 (viewtopic.php?f=5&t=62595) einbauen, da die ESU Umbaumethode nur Probleme bereitet.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#10 von mikag ( gelöscht ) , 12.06.2011 17:48

Zitat von Loadstefdn

Ja, genau! Das Rasseln kommt nämlich entscheidend dadurch, daß der Märklin-Motor sehr ungleichmässig dreht, etwa so: Drei Schritte vor, ein Schritt zurück, zwei Schritte vor, ein Schritt .....


Das hätte ich gerne mal genauer erklärt bekommen.


mikag

RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#11 von trashmaster , 13.06.2011 11:40

Zitat von Schwanck

Moin Loadstefdn,

he, ich hau nit dir in die gleiche Kerbe. Stirnradgetriebe sind zwar nicht lautlos aber sie rasseln nicht. Zur Rassel werden sie eben nur dann, wenn sie Schlackerlager haben und vom ungleichmäßigen Drehfeld dazu angeregt werden.

Tschüss

KFS



Hm ich habe aber in meiner Trix 120.1er einen HLA und Kugellager verbaut und trotzdem scheppert das getriebe munter vor sich hin... :/

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#12 von Udo Karl , 13.06.2011 11:56

Hallo,

im Allgemeinen lieget es am grobtoleranten Motorlager, in dem die Welle "eiert" und dann zu kreischen beginnt.
Die Getriebegeräusche sind geringer, es soll jedoch Ausnahmen geben.

Zum Theme Lemo-Solar-Umbau. Ist der Motor nicht viel zu schwach? Der Motor ist mit einer Leistung von 0,5W und nur 56% Wirkungsgrad angegeben. Gute Glockenanker kommen normalerweise auf 70-80% Wirkungsgrad.

Zum Vergleich: Der SDS von Märklin (Minebea) hat 2,0W Abgabeleistung, also viermal soviel.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#13 von hans-gander , 13.06.2011 15:24

Hallo Udo,
so langer die Lok mit dem Lemo-Motor schleudert, ist der Motor nicht zu schwach. Lese bitte meinen ersten Beitrag.
@ all, es ist echt so, dass das Getriebe kaum noch Geräusche von sich gibt.
Und an alle Skeptiker, benutzt doch die Suchfunktion mit "Lemo-Solar"da könnt ihr alles nachlesen. Es nicht notwendig hier aller nochmal "durchzukauen"

Grüße Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#14 von lokbaer ( gelöscht ) , 13.06.2011 16:53

Guude,

ich habe schon einige Loks mit dem Lemo Solar ausgestattet. V60 und V36 z.b.. Flüsterleise, und stark genug.
Es stimmt,.. der Motor macht den Krach. Das Getriebe ist fast lautlos. Selbst der Schleifer ist lauter.
Eine V60 zieht 20 Roco 303mm Personenwagen. Das sollte doch reichen.


lokbaer

RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#15 von power , 13.06.2011 18:52

Hallo hier mein Umbau.

Gruß Ralf



Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#16 von Udo Karl , 13.06.2011 19:07

Zitat von hans-gander
Hallo Udo,
so langer die Lok mit dem Lemo-Motor schleudert, ist der Motor nicht zu schwach. Lese bitte meinen ersten Beitrag.
@ all, es ist echt so, dass das Getriebe kaum noch Geräusche von sich gibt.
Und an alle Skeptiker, benutzt doch die Suchfunktion mit "Lemo-Solar"da könnt ihr alles nachlesen. Es nicht notwendig hier aller nochmal "durchzukauen"

Grüße Hans




Hallo Hans,

zum Anfahren reicht das Drehmoment immer, da der Elektromotor immer bei Drehzahl gegen Null das größte Drehmoment hat. Die Leistung ist umgekehrt proportional zum Drehmoment (Kraft), d. h. bei doppelter Geschwindigkeit habe ich noch die Hälfte an Zugkraft.

Zur Verdeutlichung: Bei Reglerstellung 100 kmh z. B. fällt der Lemo Solar bei einem 10-Wagen-Zug um 40% in der Geschwindigkeit ab, der SDS hingegen nur um 10%, weil er das viermal höhere Drehmoment bringt.

Es ist schon beeindruckend, wie der SDS bei langen Zügen problemlos die Geschwindigkeit an Steigungen hält.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#17 von hans-gander , 13.06.2011 20:29

...Hallo Udo, das mag ja alles stimmen was Du schreibst. Nur bei mir regelt das der Dekoder den Momentenabfall über die Geschwindigkeit aus. Und vielleicht sollten wir alle mal überlegen ob im Maßstab 1:1 auch alle Loks am Berg ihre Geschwindigkeit halten konnten . Ich will damit andeuten, dass vor allem die Dampf- und Dieselloks ihre Zugleistung bzw. Geschwindigkeit am Berg deutlich reduziern mussten.

Nochmal, ich bin kein Mitarbeiter von Lemo-Solar aber dennoch sehr zufrieden was das Ergebnis diese kleinen Motors anbelangt. Es ist das absolute Preisleistungsverhältnis. Ich kann nur sagen, dass ich meine umgebauten Loks nicht wieder erkannt habe. Ich bau den Motor ein woh es nur geht.

Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#18 von fuesssteller , 14.06.2011 16:52

der Kollege ist schon mehrfach aufgefallen
er verkauft schon eine ganze Weile wie oben schon geschrieben sogenannte Kits mit Lemo Solar Motor
und selber angefertigten Aluminium bzw aus alten M. analog Magneten/Spulen Aufnahmen für den Motor !
die Ideen hat er sich wahrscheinlich hier gezogen 78er V60 DHG Lollo V36 etc
teilweise bietet er auch komplette umgerüstet Loks an

meine Empfehlung der Motor kann auch mit Uhu 2 Komponenten Kleber bzw. Heisleim befestigt werden
das hält genau so nur gerade einbauen ist dann Pflicht
oftmals muss der schwarze Kunststoff vom Motor etwas abgerundet werden,
damit er auch ganz nach unten passt


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#19 von TEE2008 , 14.06.2011 17:07

Zitat von fuesssteller
der Kollege ist schon mehrfach aufgefallen
er verkauft schon eine ganze Weile wie oben schon geschrieben sogenannte Kits mit Lemo Solar Motor
und selber angefertigten Aluminium bzw aus alten M. analog Magneten/Spulen Aufnahmen für den Motor !
die Ideen hat er sich wahrscheinlich hier gezogen 78er V60 DHG Lollo V36 etc
teilweise bietet er auch komplette umgerüstet Loks an

meine Empfehlung der Motor kann auch mit Uhu 2 Komponenten Kleber bzw. Heisleim befestigt werden
das hält genau
so nur gerade einbauen ist dann Pflicht
oftmals muss der schwarze Kunststoff vom Motor etwas abgerundet werden,
damit er auch ganz nach unten passt


Hallo,
aber dann ist die Lok versaut.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#20 von fuesssteller , 14.06.2011 17:22

der Trick ist dass das eben wieder in einem Stück abgeht


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#21 von TEE2008 , 14.06.2011 17:23

Zitat von fuesssteller
der Trick ist dass das eben wieder in einem Stück abgeht


Wenn man den Kleber restlos entfernen kann ist es ok.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#22 von SAH , 14.06.2011 18:20

Guten Abend Udo,

Zitat von Udo Karl

Zum Theme Lemo-Solar-Umbau. Ist der Motor nicht viel zu schwach? Der Motor ist mit einer Leistung von 0,5W und nur 56% Wirkungsgrad angegeben. Gute Glockenanker kommen normalerweise auf 70-80% Wirkungsgrad.
Zum Vergleich: Der SDS von Märklin (Minebea) hat 2,0W Abgabeleistung, also viermal soviel.




Die angegebenen Werte sind Idealwerte, die praktisch nicht erreicht werden, schon alleine wegen des Getriebes.
Und selbst 500mW sind sehr viel!
Nur vier Werte *tatsächlich erreichter Leistungen* (bei 12V bzw. FS7/14 allerdings):
Baureihe 18.1 (3513) 173mW (Motor Faulhaber 1717)
Baureihe E50 (39500) 321mW (Motor Sinus3/SDS)
Baureihe 120 (37532) 609mW (Motor ,,HLA" ohne Dekoder, mit Originaldekoder 6090: 252mW)
Baureihe 101 (39370) 733mW (Motor Sinus1 mit Elko nach dem Gleichrichter)

Zum Umrechnen: bei 16V (FS14/14) entsprechend mehr.
Einen ausführlichen Überblick über erreichte Leistungen findest Du in den Loktesttabellen mit Leistungsangaben.
Einfach nach einer Leistungsspalte sortieren lassen. Viel Erfolg!

Sofern Du ein wenig Detailkenntnisse zu den Motoren hast, kannst Du Dir auch den maximalen Wirkungsgrad im Online-Rechner Wirkungsgrade ausrechnen lassen.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#23 von SAH , 14.06.2011 18:32

Guten Abend Udo,

Zitat von Udo Karl

Zur Verdeutlichung: Bei Reglerstellung 100 kmh z. B. fällt der Lemo Solar bei einem 10-Wagen-Zug um 40% in der Geschwindigkeit ab, der SDS hingegen nur um 10%, weil er das viermal höhere Drehmoment bringt.
Es ist schon beeindruckend, wie der SDS bei langen Zügen problemlos die Geschwindigkeit an Steigungen hält.



Das hat in diesem Fall nicht viel mit der Kraft bzw. Drehmomententwicklung zu tun. Beim Synchronmotor ist es das Betriebsprinzip, daß die Drehzahl weniger abnimmt als bei Stromwendermotoren (auch Glockenankermotor sind welche). Letztere benötigen eine (meist einzustellende) Regelung für denselben Effekt.
Natürlich ist die Geschwindigkeitsabnahme unter Last ein Kriterium, aber nur dann wenn keine elektronische Spielerei im Weg ist.
Dann vergleiche mal unter relative Drehzahl als Funktion des Drehmoments die Modelle meines vorherigen Beitrags miteinander (bis zu 8 Einträge sind auswählbar). Je stärker der Graph abfällt, desto schwächer der Motor und/oder desto schlechter die Regelung. (Bei den Sinusmodellen ist auch der Vergleich zwischen Analog und/oder Digital interessant!).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#24 von Gast ( gelöscht ) , 14.06.2011 19:31

Zitat von SAH

Das hat in diesem Fall nicht viel mit der Kraft bzw. Drehmomententwicklung zu tun. Beim Synchronmotor ist es das Betriebsprinzip, daß die Drehzahl weniger abnimmt als bei Stromwendermotoren (auch Glockenankermotor sind welche). Letztere benötigen eine (meist einzustellende) Regelung für denselben Effekt.
Natürlich ist die Geschwindigkeitsabnahme unter Last ein Kriterium, aber nur dann wenn keine elektronische Spielerei im Weg ist.
Dann vergleiche mal unter relative Drehzahl als Funktion des Drehmoments die Modelle meines vorherigen Beitrags miteinander (bis zu 8 Einträge sind auswählbar). Je stärker der Graph abfällt, desto schwächer der Motor und/oder desto schlechter die Regelung. (Bei den Sinusmodellen ist auch der Vergleich zwischen Analog und/oder Digital interessant!).



Guten Abend Stephan-Alexander,

ich habe mir die erwähnten Drehzahl Verläufe samt immenser Irregularitäten unter AC analog zum "Sinus 3" (sds) an der 39500 mal erstaunt angesehen.

Also unter 50 Hz AC bricht mit zunehmenden Drehmoment anders als unter >= 5KHz Digital die Drehzahl ein, und das impliziert IMHO, das mit zunehmender Stromentnahme der Motors die Versorgungsspannung der elektronischen Kommutierung zusammenbricht.

Man könnte ja mal ausrechenen wie gross eine ausreichende Spannungsstabilität gewährleistender Kondensator unter AC analog sein müsste (schätze ausreichend wären auf jeden fall wären 0,03 Farad).

Hier, und und nicht im Motor selbst, scheint mir der Hund beim sds unter Analog begraben.
Wenn ich Recht habe dürfte das Probleme bei mittlerer Geschwindigkeit unter echtem DC analog nicht exisitieren, und das Problem liesse sich mittels einer Spannungsmessung hinter dem "Platinen-Netzteil" (Graetz-Brücke + Sieb-Kondensator) als Spannungseinbruch messen.

Grüsse Frank


Gast

RE: Glockenankermotor Umbaukit für Märklin Loks

#25 von Udo Karl , 14.06.2011 21:56

Zitat von SAH
Guten Abend Udo,

Zitat von Udo Karl

Zum Theme Lemo-Solar-Umbau. Ist der Motor nicht viel zu schwach? Der Motor ist mit einer Leistung von 0,5W und nur 56% Wirkungsgrad angegeben. Gute Glockenanker kommen normalerweise auf 70-80% Wirkungsgrad.
Zum Vergleich: Der SDS von Märklin (Minebea) hat 2,0W Abgabeleistung, also viermal soviel.




Die angegebenen Werte sind Idealwerte, die praktisch nicht erreicht werden, schon alleine wegen des Getriebes.
Und selbst 500mW sind sehr viel!
Nur vier Werte *tatsächlich erreichter Leistungen* (bei 12V bzw. FS7/14 allerdings):
Baureihe 18.1 (3513) 173mW (Motor Faulhaber 1717)
Baureihe E50 (39500) 321mW (Motor Sinus3/SDS)
Baureihe 120 (37532) 609mW (Motor ,,HLA" ohne Dekoder, mit Originaldekoder 6090: 252mW)
Baureihe 101 (39370) 733mW (Motor Sinus1 mit Elko nach dem Gleichrichter)

Zum Umrechnen: bei 16V (FS14/14) entsprechend mehr.
Einen ausführlichen Überblick über erreichte Leistungen findest Du in den Loktesttabellen mit Leistungsangaben.
Einfach nach einer Leistungsspalte sortieren lassen. Viel Erfolg!

Sofern Du ein wenig Detailkenntnisse zu den Motoren hast, kannst Du Dir auch den maximalen Wirkungsgrad im Online-Rechner Wirkungsgrade ausrechnen lassen.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Hallo,

ich kann deine Meßwerte kaum glauben. Der SDS bringt laut Datenblatt 2W, der Glockenanker Portescap Athlonix (ich glaube in der BR3.10 verbaut) bringt sogar 2,5W mechanische Abgabeleistung (nicht Aufnahmeleistung!) bei 12V Bemessungsspannung. Selbst wenn das Getriebe und der Decoder nur 50% Wirkungsgrad hätten, würden in der Regel immer noch 1W beim SDS übrigbleiben.

Nach deiner Rechnung würden nur 16% der motorischen Abgabeleistung als Zughakenleistung übrigbleiben. Wo bleiben die 84% Verlustleistung?
Deine Messwerte weisen m. E. eine sehr große Streubreite auf.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz