RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#1 von Bahner21 , 26.09.2013 18:46

Hallo zusammen,
um ein weiteres Zugpferd für meine Nebenbahn zu erhalten, habe ich mir vorgenommen meine BR 24 von Fleischmann auf Digital umzurüsten.

Nach Vergleich der Beiden Ersatzblätter von der alten (4140) und der neuen Version (414001) habe ich erstmal die komplette Motoreinheit sowie die kompletten Achsen des Tenders bestellt. Dies sollte für den Umbau ausreichen...

Für den künfitgen Platz des Decoders bin ich derzeit noch am Suchen.
Hat vielleicht einer der hier Mitlesenden eine von den neuen 24ern und sie zufällig auch noch mit Decoder? Wenn ja wäre ich dankbar für den passenden Einbauplatz .

Ein Bild meiner 24er möchte ich Euch aber nicht vorenthalten


(Entschuldigt bitte die schlechte Qualität )


Sobald die Austauschteile bei mir eintreffen, werde ich das Ganze hier auch mit weiteren Bildern untermauern.


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#2 von Thilo , 26.09.2013 22:29

Hallo Maik,

bei meiner ebenfalls älteren Fleischmann 24 074 (4140) steht (im wahrsten Sinne des Wortes :wink der Dekoder vor dem Motor im Tender.

Motor, Räder und andere Bauteile wurden bei ihr nicht ausgetauscht. Warum möchtest du eigentlich alles austauschen? Einziger potentieller Problemkandidat bei der alten Antriebseinheit wäre das Motorschild.



Ich kann wenn du möchtest versuchen Bilder vom offenen Tender zu machen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.336
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#3 von Mattlink , 26.09.2013 22:46

Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten eine alte Fleischmann 24er unseres Vereins in den Händen. Diese wurde zuvor schon digitalisiert und auf AC umgebaut, jetzt stand ein Decodertausch (wegen Defekt) an.

Bei unserer 24er befindet sich der Decoder im Kessel der Lok. Achsen oder Motor wurden nicht getauscht.

Aus meiner Sicht hat diese Variante den Vorteil, das man das Gewicht des angetriebenen Tenders nicht reduzieren muss.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#4 von Bahner21 , 27.09.2013 00:40

Hallo,

Danke Euch für die schnellen Antworten .

Über ein Foto vom stehenden Decoder wäre ich nicht abgeneigt Thilo . Ich wollte komplett den Motor tauschen, weil trotz einmal ausgetauschter Kohlebürsten die Kontaktplatte am Anker(auch nach Reinigung) bzw. der Anker selbst wohl einen weg hatte... Der Motor drehte nicht wirklich sauber, trotz direktes anlegen von Spannung.

Mal schauen, wenn die Teile nebst Decoder da sind, wo ich ihn am Besten platziere.


Danke erstmal .


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#5 von Thilo , 29.09.2013 15:14

Hallo Maik,

hier ist das Bild vom Inneren des Tenders mit "Standdekoder".



Soweit ich sehe, wurde am Gewicht nicht gefräst. Mein damaliger Umbauer hatte in der Lok selber keinen Platz für den Dekoder gefunden, da der verwendete Uhlenbrock-Dekoder auch nicht in den Kessel passte (und gegen Dekoder im Führerstand habe ich mich gewehrt). Der Motorschild wurde beim Umbau ausgetauscht.

Als mögliches Problem bei dieser Dekoderplatzierung sehe ich, daß es schwierig sein könnte an den Motor zur Wartung ranzukommen.

Ich hoffe es hilft weiter.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT: Namen in Anrede berichtigt. Und wirklich keine Ahnung weshalb ich Achim statt Maik geschrieben habe. Sorry!


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.336
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#6 von Mattlink , 29.09.2013 17:02

Hallo Thilo,

zu dem Bild möchte ich mal ein paar Bemerkungen loswerden:

- Das vordere Licht wurde nicht über den Decoder angeschlossen, normalerweise müssten dafür zwei zusätzliche Kabel zur Lok geführt werden.

- Das Tendergewicht ist nicht isoliert worden. So besteht die Möglichkeit, dass eine der Lötstellen des Decoders Kontakt zum Tendergewicht bekommt! Ich würde da unbedingt noch Isolierband "verarbeiten".

Ansonsten ist das offenbar ein guter Platz für den Decoder. Sollte man den Decoder da aber nicht verbauen, wäre es auch ein guter Platz für zusätzliches Gewicht im Tender...

Unsere Vereinslok hat den Schleifer unter der Lok und den Schleifer unter der Lok - wie auch die meisten Fleischmann AC Schlepptenderloks ab Werk. Eine Schleifermontage unter dem Tender kann - unter Umständen - problematisch sein, wenn der Schleifer da nicht genügend Raum zum Einfedern hat. Weiterhin könnte so vielleicht die Zugkraft herabgesetzt werden?
Allerdings ist der Schleifer unter dem Tender besser getarnt...

Auf jeden Fall ist es interessant mal einen völlig anderen Umbau zu sehen.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#7 von Thilo , 29.09.2013 17:27

Hallo Matthias,

die Lokbeleuchtung läuft über den Dekoder (graues Kabel), allerdings läuft die Rückführung über die Fahrzeugmasse. Mit einer normalen Glühbirne war die Beleuchtung deshalb überhaupt nicht befriedigend. Erst mit einer LED-Glühbirne ist es flackerfrei und ausreichend sichtbar.

Mit Isolierband werde ich mich in den nächsten Tagen bewaffnen. Danke für den Hinweis!

Die meisten älteren Fleischmann-Dampfloks sind für eine Mittelschleifermontage vorbereitet. Bei 01 und 50 ist sie unter der Lok, während sie bei 24 und 55 leider unter dem Tender liegt. Es kann auch nur der kurze Schleifer von Märklin montiert werden.

Trotzdem schafft die Kleine auch meinen normalerweise als Belastungstest mißbrauchten DRG-Schnellzug (acht Wagen von Märklin und Liliput, darunter vier recht zäh laufende alte Liliput-Preußen). Übrigens scheiterte die neue Märklin-24 meines Stiefvaters mit durchdrehenden Rädern an diesen Zug.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.336
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#8 von Mattlink , 02.10.2013 17:14

Hallo Thilo,

das graue Kabel hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung, ich hatte irgendwie das weisse Kabel im Kopf (für das Licht).

Dein Hinweis auf die Fleischmann 55er wundert mich, da meine Fleischmann BR 55 den Schleifer unter der Lok hat, und zwar ab Werk. Überhaupt, von 8 Fleischmann Schlepptender Loks hat nur eine - die recht neu konstruierte 18 620 - den Schleifer unter dem Tender. Aber ausgerechnet bei der Lok ließ sich in der Gleichstrom Version kein Schleifer montieren, da der Tenderboden der Gleichstrom Version komplett anders ist. Daher habe ich da den Tenderboden der AC Version verbaut...

Was die Zugkraft betrifft: Die Fleischmann Tender können schon ordentlich was ziehen. Dahingegen ist die Märklin 24er wohl eine Krücke (ich habe keine). Meine 24er ist von Roco und hat ebenfalls Tenderantrieb. Sie zieht ordentlich.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#9 von Thilo , 02.10.2013 20:22

Hallo Matthias,

ich bezog mich bei der 55 auf das alte Modell im Größenmaßstab 1:85. Dort ist die vorbereitete Schleiferhalterung wie bei der 24 unter der vorderen Tenderachse (wurde auch bei der Vorstellung in den 60er Jahren der damals neuen 01 in der Miba entsprechend gewürdigt).

Wie das neue maßstäbliche Modell ausgestattet ist wußte ich bis eben nicht.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.336
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#10 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 02.10.2013 20:34

Welche 01, Neu- oder Altbaukessel?


Sequoiadendron

RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#11 von Thilo , 02.10.2013 21:03

Hallo Alexander,

ich meine die Neubaukessel-01 im Maßstab 1:85. Das ältere Modell, daß sich mit der 41 das Gehäuse teilte stammt aus den 50ern und war nicht zum Skifahren vorbereitet.

Es stand in Miba 11/67 (extra für dich rausgesucht). Und auch die 01 hatte ihre Schleifermontage anfangs unter dem Tender.

Offensichtlich wurde das aber bei späteren Serien geändert: Bei meiner 01 sitzt die vorbereitete Schleiferhalterung (und auch der Schleifer) unter der mittleren Kuppelachse.

Liebe Grüße

Thilo

PS: Falls du den Artikel als PDF haben möchtest, schicke mir bitte eine PN mit deiner Emailadresse.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.336
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#12 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 02.10.2013 21:14

Ich wollte das nur wissen, weil ich irgendwann mal ne 01 Neubaukessel kaufen und umbauen will und daher wissen sollte wie aufwendig das ist. Aber nachdem du schreibtst, dass auch spätere auf Schleifereibau vorbereitet wurde, ist alles ok.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#13 von Mattlink , 03.10.2013 13:55

Hallo Alexander,

bei den Fleischmann Großdampfern (BR 03, BR 39) sind andere Platinen im Fahrwerk, so dass bei den Gleichstrommodellen dort kein Schleifer angeschraubt werden kann.

Was aber bei diesen Fahrzeugen geht:
Ich habe bei der BR 41 einen Aluminiumstab aus dem Baumarkt besorgt, und den entsprechend gekürzt. Der Stab ist vom Profil her so, dass er zwischen die Federimitationen unter dem Lokboden passt, und vielleicht 2 mm dick. Dieses kleine Aluprofil habe ich dann mit einem Loch mit 1,6 mm Gewinde versehen, und dort dann einen kurzen Roco Flüsterschleifer ohne die seitlichen Plastikflügel angeschraubt.
Das ganze wurde dann mit Sekundenkleber unter den Lokboden geklebt. So ist der Schleifer jederzeit tauschbar.
Ich würde nicht durch den Kunststoffboden bohren und den Schleifer da verschrauben, weil darüber die Platine mit den Radschleifkontakten ist, das könnte einen Kurzschluss geben...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#14 von Bahner21 , 01.11.2013 12:24

Hallo zusammen,

heute kam nach langer Wartezeit endlich das ersehnte Paket mit den Tauschteilen.

Der Zusammenbau des neuen "Motorblocks" gestaltete sich recht leicht, doch nun gehts an die Verdrahtung des neuen Motorschildes.
Ich hab zwar schon im Netz gesucht, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden. Hier im Forum fand ich ebenfalls ein solches Motorschild mit der Frage nach Anschlüssen, da es jedoch für die AC-Version gefragt wurde, bin ich mir halt nicht sicher.



Ich habe die Kontakte einfach mal beschriftet und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

A =
B =
C =
D =
E (3x?) =

Vom vorderen Teil sind die beiden Kabel "braun" und "schwarz" noch vorhanden. Ich denke, dass das Kabel der Glühbirne neu bis zum Motorschild gezogen werden muss?




Ich hoffe Ihr könnt mir helfen .


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#15 von DeMorpheus , 02.11.2013 12:26

Hallo Maik,

auf dem Motorschild ist eine sechspolige Schnittstelle für den Decoder vorhanden. Wenn du die nicht nutzen möchtest oder kannst, werden die Decoderanschlüsse an die Füßchen der Schnittstelle gelötet. Kontaktbelegung siehe hier.
Die Verkabelung in der Lok erfolgt dann von den von dir markierten Lötanschlüssen am Motorschild aus. Die Motoranschlüsse sind schon mit der Schnittstelle verbunden, da ist keine Lötarbeit mehr nötig. DIe anderen sind:
 
A = Schiene rechts (rot)
B = Licht vorne (weiss)
C = Licht hinten (gelb)
D = unbelegt
E = Schiene links (schwarz)
 
(Kabelfarben nach NEM)

Die vorhandenen Kabel in rot/braun sind wahrscheinlich Schiene rechts/links (nachmessen!) und müssen dann entsprechend an A bzw. E angeschlossen werden. Licht auch an die entsprechenden Lötpads, der zweite Pol ist ja intern mit dem Fahrwerk verbunden. Wenn es nicht leuchtet oder stark flackert muss man da mal genauer nachsehen wie um Abhilfe schaffen zu können.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.732
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#16 von jogi , 02.11.2013 15:16

Hallo , Jogi hier

Ich hatte auch die Fl BR 24 umgebaut für Pukos .Hatte die damals Preiswert erstanden mit Faulhaber Antrieb von SB .
Aussehen und Fahreigenschaften waren super .

ABER :

Auf schlanken K Gleisen machte die immer Kurzschluss .
Schuld sind die Antriebs Zahnräder am Tender . Diese Zahnräder an den Rädern sind fast so groß , wie der Laufkranz des Rades .
Diese Zahnräder kommen an die Pukos der Weiche , da ist auch leider nix zu ändern . ( evtl. Räder tauschen und Kunststoff Zahnräder einbauen .
Die Zahnkränze sind ein Teil des Rades. )
Habe die dann wieder zurück gebaut und verkauft .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#17 von Thilo , 03.11.2013 12:41

Hallo Jogi,

Zitat
Auf schlanken K Gleisen machte die immer Kurzschluss .
Schuld sind die Antriebs Zahnräder am Tender . Diese Zahnräder an den Rädern sind fast so groß , wie der Laufkranz des Rades .
Diese Zahnräder kommen an die Pukos der Weiche , da ist auch leider nix zu ändern . ( evtl. Räder tauschen und Kunststoff Zahnräder einbauen .
Die Zahnkränze sind ein Teil des Rades. )


Das Problem hat meine 24 nicht. Sie fährt entgleisungs- und kurzschlußfrei über schlanke und kurze Weichen vom C-Gleise (zuhause), K-Gleise (Modulbahntreffen) und meine selbstpunktierte Versuchsweiche vom Piko A-Gleis.

Stammte deine vielleicht aus einer anderen Produktionsserie, wo Fleischmann den Antrieb verschlimmbessert hat?

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.336
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#18 von jogi , 03.11.2013 17:48

Hallo

Kannst Du ein Bild einstellen , von der Unterseite des Tenders ??

fragende Grüße Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#19 von Thilo , 04.11.2013 16:32

Hallo Jogi,

bitte sehr:



Bei meiner sind die Zahnrädern aus Kunststoff.

Und ja, von unten sieht sie recht schäbig aus, aber glücklicherweise fahren meine Loks normalerweise nie kopfüber durch die Landschaft.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.336
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#20 von jogi , 04.11.2013 18:08

Hallo Thilo , Danke


Ja , genau , weil die aus Kunststoff sind passiert auch nix , bei mir sind die aus Metall !!

Hätte ich mir einen neuen Radsatz besorgen sollen

PS Bei FL habe ich E. - Teile Blätter gefunden , aber NICHT für die 24er !!??


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Fl. BR 24 (4140) auf Digital

#21 von Bahner21 , 05.11.2013 15:23

Hallo zusammen,

Danke erstmal an Moritz für die "PIN-Belegung"... So wird das ganze doch wieder einfach .

Doch bevor ich nun einen Decoder einbaue, will ich noch das Spitzenlicht durch "goldenwhite"-SMD`s verbessern. Für das Rücklicht am Tender hatte ich es auch vor, jedoch ist mir für das obere noch keine passable Lösung eingefallen, vielleicht kommt das ja noch *grübelstudier* ...

Als Decoder soll einer aus der ESU-Kollektion zum Einsatz kommen. Da die Platzverhältnisse ja nicht gerade viel Spiel lassen, werde ich wohl auf den LokPilot V 4.0 micro zurückgreifen müssen...

Sobald der Umbau weitergeht, gibts neue Bilder .


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz