RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#151 von Petz1 , 12.01.2022 07:07

Habe weder eine "M" noch eine "H" im Bestand weil ich schon aus Prinzip nur bereit bin für Ware aber nicht einen Markennamen zu zahlen; das ersparte Geld steckt bei mir beispielsweise in einer umfangreichen Werkstattausrüstung. Und weil beispielsweise bei praktisch allen Produzenten die Mechanikteile der Antriebe immer zierlicher und somit kurzlebiger ausfallen kauf ich nur mehr Gebrauchtware die dann einmal überarbeitet/generalüberholt wird. Fahrzeuge die schon innert dreistelliger Betriebsstundenanzahl ausfallen können mir gestohlen bleiben.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


ManfredG und memento haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.984
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#152 von einheitsloknulleins , 12.01.2022 10:04

Hallo,
"zittrige Finger + Gleitsichtbrille"..... Der Vergleich ist zwar gemein, aber gut.
Der Besuch einer Börse beweist es, die Mehrheit "50+" dürfte mindestens 80% betragen...
Schon wegen dem hohen Zeit- und Kapitalbedarf....
Das Synonym "Lötopa" dürfte also gar nicht so weit von der Realität entfernt liegen.
Klar,aufgrund des Wahrnehmungsverlustes des Vorbildes ist die Modelleisenbahn für die nächste Generatioen ein Nullthema, das allenfalls belächelt werden wird, genauso, wie Briefmarken und Münzen - spießiger geht's nimmer......
Trotzdem: Die geschilderten Probleme mit einer Ausweichproduktion in Billiglohnländern darf für die geforderten, überhöhten Preise nicht vorkommen und ist ein No-go.


103-245 hat sich bedankt!
einheitsloknulleins  
einheitsloknulleins
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.11.2021


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#153 von Petz1 , 12.01.2022 13:08

Zitat von einheitsloknulleins im Beitrag #155
Trotzdem: Die geschilderten Probleme mit einer Ausweichproduktion in Billiglohnländern darf für die geforderten, überhöhten Preise nicht vorkommen und ist ein No-go.
Wenn man sich mal darüber informiert hat unter welchen Bedingungen in Fernost Artikel jeglicher Art montiert werden braucht man sich über Fehler nicht zu wundern. Und auf die Art wie Arbeitskräfte eingesetzt werden hat man dort nur dann überhaupt Einfluß wenn man im Rahmen eines gewieft gestalteten Joint-Ventures am Produktionsunternehmen wirksam beteiligt ist.
Als reiner Lohnfertigungsauftraggeber braucht man den Chinis mit diesbezüglichen Wünschen erst gar nicht kommen denn da gilt wirtschaftlich dasselbe wie auch politisch nämlich das äußere Einmischung einer Majestätsbeleidigung gleichkommt und man dann als Kunde schneller an die Luft gesetzt wird als man nur gucken kann.
Und den etwa doppelten Preis der zu lukrieren wäre wenn man ein solches Produkt vollständig in Europa fertigte ist niemand bereit zu bezahlen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


einheitsloknulleins hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.984
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#154 von Cybordelics , 12.01.2022 13:26

Ich denke das ist ein Thema wo es immer verschiedene Meinungen und Erfahrung geben wird. Ich denke man kann aber durchaus sagen das es Hersteller gibt die relativ robuste Modelle bauen die gut zum ständigen Anfassen und einsatz zu gebrauchen sind und solche die eher was für die Vitrine und zum gelegentlichen einsatz sind…
Ich habe bei mir und auch im Verein einfach auch diese Erfahrung gemacht … robust aber nicht inmer so gut detailliert = Märklin, Brawa oder auch esu besser detailliert aber oft anfälliger….
So ist das einfach aber soll ja jeder kaufen was seine Priorität hat


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#155 von Murmel , 12.01.2022 13:38

Zitat von Petz1 im Beitrag #156
Zitat von einheitsloknulleins im Beitrag #155
Trotzdem: Die geschilderten Probleme mit einer Ausweichproduktion in Billiglohnländern darf für die geforderten, überhöhten Preise nicht vorkommen und ist ein No-go.
Wenn man sich mal darüber informiert hat unter welchen Bedingungen in Fernost Artikel jeglicher Art montiert werden braucht man sich über Fehler nicht zu wundern. Und auf die Art wie Arbeitskräfte eingesetzt werden hat man dort nur dann überhaupt Einfluß wenn man im Rahmen eines gewieft gestalteten Joint-Ventures am Produktionsunternehmen wirksam beteiligt ist.
Als reiner Lohnfertigungsauftraggeber braucht man den Chinis mit diesbezüglichen Wünschen erst gar nicht kommen denn da gilt wirtschaftlich dasselbe wie auch politisch nämlich das äußere Einmischung einer Majestätsbeleidigung gleichkommt und man dann als Kunde schneller an die Luft gesetzt wird als man nur gucken kann.
Und den etwa doppelten Preis der zu lukrieren wäre wenn man ein solches Produkt vollständig in Europa fertigte ist niemand bereit zu bezahlen.




Ganz offensichtlich möchte hier der ein oder andere am eigentlichen Thema vorbei sein Halbwissen und diverse Vorurteile unter das Volk bringen.
Sehr viele Firmen weltweit lassen in China hochwertige Produkte fertigen. Selbst Apple lässt in China fertigen. An meinem Iphone zumindest ist noch nichts abgefallen.
Dass in China nur billiger Plunder produziert wird und man als Auftraggeber den ohne jeden Einfluss darauf nur abnehmen kann, ist völliger Blödsinn.
Viele wirkliche Billigheimer produzieren schon gar nicht mehr in China, weil es in anderen Teilen der Welt sehr viel billiger geht.
Ganz lächerlich wird es, wenn man wie hier die Firma Brawa von jeglicher Schuld für miese Qualität und mangelndem Service freisprechen möchte, weil die schludrigen Chinesen ja den Krempel zusammen kloppen und sich da angeblich auch nicht rein reden lassen.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


8erberg, 11652, Torquemaster und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#156 von Klaus5 , 12.01.2022 14:25

Ich habe die 06 von Brawa
Die konnte ich direkt zur Reparatur abgeben
Nur leider haben die das Teil was das Gestänge zerlegt hat nicht ersetzt.
Nun habe ich es bestellt und selbst eingebaut.
Mit der 06 bin ich so zufrieden, deshalb bestelle ich mir keine 06 von Märklin.
Die BR 320 war nicht so gut und der Rübezahl ist auf der Weiche abgeraucht.
Der nächste bekam keinen Strom auf dem Kontaktgleis in einer Richtung.
Die Güterwagen haben so viel Anbauteile dran das mein Händler beim Achsentausch
grosse Schwierigkeiten beim aus und einpacken hatte.
In Betrieb ist nur noch die 06
Alles Andere wurde leider ausrangiert als Vitrinen Modell.
Hat alles nur große Probleme gemacht.
Wird ja alles günstig abverkauft.
Die Betriebs Sicherheit ist für mich nicht gegeben
Dehalb kein Brawa mehr
Sogar LED Straasenlampen sind sehr schnell kaputt gègangen.
Viessmann sind besser.
ESU ist ein perfektes Beispiel ,wie man sich weiterentwickelt
Die neue V200 wurde noch besser gemacht und ist eine wahre Freude.
ESU und Märklin und PIKO werden besser.
Brawa nicht.
Gruß Klaus


einheitsloknulleins, Cybordelics und H exp 3 haben sich bedankt!
 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#157 von Cybordelics , 12.01.2022 15:10

Dem kann ich nur zustimmen ich finde besonders Piko ist auf einem sehr guten weg…. Wenn die so weiter machen könnten sie durchaus zur Nr 2 am Markt aufsteigen…


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#158 von einheitsloknulleins , 12.01.2022 19:22

Hallo,
das stimmt mit Piko....
Aber eben deshalb, weil
a) die Firma dem Doktor "gehört" (wie ist das eigentlich, im Kommunismus - gibt es da jetzt echtes Eigentum an "privaten " Firmen?, sogar für Ausländer ??- mag ich irgendwie nicht glauben.)
b) dieser sich persönlich samt Tochter intensiv um die Firma kümmert.
Das kann er solange machen, wie es den Parteibossen passt - ansonsten macht es "klick" , dann vielleicht noch "schwupps" - und die Firma war einmal die vom Doktor...
Und wenn er Pech hat, kriegt er einen Schauprozess.....
Hoffentlich geht es positiv so weiter.............

Der Verfasser wurde 12.01.2022 19:39 von Stummilein für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette bzw. Regeln des Forums.

einheitsloknulleins  
einheitsloknulleins
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#159 von Petz1 , 12.01.2022 19:35

Zitat von Murmel im Beitrag #155
Ganz lächerlich wird es, wenn man wie hier die Firma Brawa von jeglicher Schuld für miese Qualität und mangelndem Service freisprechen möchte, weil die schludrigen Chinesen ja den Krempel zusammen kloppen und sich da angeblich auch nicht rein reden lassen.
Das sollte auch nicht als Freispruch verstanden werden sondern ist dann Tatsache wenn man den Chinis als Auftraggeber keine angemessenen Preise zahlt; gerade Brawa wurde deshalb in der Vergangenheit schonmal mit seiner Modellseilbahnproduktion von Kader zusammen mit anderen Kunden an die Luft gesetzt und deren dort eingesetzte Formen auch nicht mehr rausgerückt.
Schludrig sind die Chinesen sicher nicht aber wer nix zahlt kriegt eben wenn dann auch nur im Akkordexpreßtempo zusammengesetzte Artikel. Würde man im gegenüber China arbeitsrechtlich verwöhnten Europa etwas unter denselben Bedingugen herstellen wär der Ausschuß vermutlich an die 100%; das dem nicht so ist ist der großen Geschicklichkeit und Anpassungsfähigkeit der chinesischen Arbeiterschaft geschuldet. Allerdings bleib ich bei meiner Meinung das ein chinesisches Unternehmen was betriebsinterne Dinge wie Arbeitnehmerschutz etc. betrifft nur von der eigenen Regierung Respekt zeigt weil von dieser Seite Konsequenzen betriebsvernichtend sein können.

@einheitsloknulleins; bei Jointventures ist eine Mehrheitsbeteiligung ausländischer Unternehmen nicht gestattet aber wenn man wie Piko einen vertrauenswürdigen Partner findet den man auch zivilisiert behandelt läuft sowas wie man sieht. Und solange die Unternehmenspartnerschaft funktioniert und sich die Arbeitsbedingungen auf so gutem Niveau bewegen werden Parteifuzzis den toten Mann spielen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.984
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#160 von Schumi1977 , 12.01.2022 21:06

Hallo zusammen,

Eigentlich haue ich nicht gerne in so eine Kerbe, aber:
Die BR216 von Brawa ist von der Zugkraft her eher naja. Die 5 Schwerlastwagen von Roco samt Torpedopfanne von Märklin zieht sie nur sehr mühsam weg. (Meine Roco 221 hatte mit dem Zug gar keine Probleme...) Okay zieht sie halt nur leichte Wagen.
Die BR212 musste ich mehrfach zurück senden weil eine Aufstieg an der Lok gebrochen war. Danach war die Lok schon in Rep weil der Dekoder sich geweigt hat anzumelden. Okay ich habe dann im 4. Anlauf eine Lok bekommen die keine Schäden hatte. Trotzdem wenn man den Preis bedenkt.
Für einen meiner Mintling habe ich versucht ein Ersatzteil zu bestellen. Antwort: fertigen wir grade nicht, ist auch nicht klar wann und ob, wir stornieren den Auftrag damit. (übrigens 2x. Einmal MItte und einmal Ende letzten Jahres.)
Grade die N-Wagen sind optisch natürlich 1. Klasse, aber für die Vitrine dann auch zu teuer wenn man nicht mal Ersatzteile bekommt. Die AC-Achsen sind im Einzelpreis übrigens absoluter Wucher!!!

Eigentlich hatte ich überlegt mir die BR187 mal anzuschauen...ich werds aber wohl lassen und auf PIKO, Roco etc setzen. Sehr schade!

Das trägt natürlich nicht dazu bei weiterhin Brawa-Modelle zu kaufen so schön sie auch sein mögen.

kleines Edit:
Die BR216 hat nen ESU-Dekoder mit ESU-Sound. In der Kombi optisch und soundtechnisch ein Träumchen. Laufen tut sie mit leichten Wagen auch ganz gut insofern prima!
Vielleicht bau ich die 212 noch auf ESU um. Also vielleicht ist es eine Alternative die Soundlos-Variante zu kaufen, nen ESU-Dekoder rein mit Sound. BIsher laufen die Maschinchen damit prima...


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#161 von AnDerModau , 13.01.2022 13:51

Hallo zusammen,

Ich habe einige Brawa Loks und sie sehen gut aus. Und ich mag die zusätzlichen Details von Brawa, verglichen mit unserer Tante.
Fahren? Wir wissen...

Meine 2 Beschwerden:
1) Der gleiche Windabweiser, das bei vielen Brawa-Loks, wie S2/6, P3/5H, G4/5H..., eingebaut ist, ist nicht mehr als Ersatzteil erhältlich.
Brawa sollte wissen, dass dieses Teil sehr, sehr schwach ist und sollte sich darauf vorbereitet haben.
2) Einmal habe ich im Werksverkauf einen Brawa-Mitarbeiter nach der Position des Schleifers am Br02 gefragt, und er sagte mir, er sei unter dem Tender.
Daraufhin habe ich eine AC-Version bestellt.
Nach der Lieferung der Br01 habe ich gesehen, dass der Schleifer unter den Antriebsrädern liegt.
Das ist lächerlich, ich hätte deswegen eine DC-Version bestellt!

VG
Jay


 
AnDerModau
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.04.2020
Ort: Hessen


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#162 von dawa789 , 02.02.2022 23:27

Hallo zusammen,

heute ist die Brawa 43809 (Traxx 146.5 im IC-Kleid) bei mir angekommen.
Es ist meine erstes Modell überhaupt von Brawa.

Optisch ein tolles Modell! Es entspricht genau meinen Vorstellungen. Bis auf...

...die Fahreigenschaften. Wenn man es so nennen kann.

Die Lok schafft keine 2m ohne das sie offensichtlich den Stromkontakt verliert. Entweder ruckelt sie weiter oder aber sie bleibt komplett stehen. Schiebt man sie minimal an, 1mm genügt schon, fährt sie wieder los. Bis sie eben wieder stehen bleibt. Das macht natürlich keinen Spaß.

Hinzu kommt, dass, wenn die Lok mal ein paar cm fährt, diese auch sichtlich eiert/wackelt.

Ich hoffe jetzt auf eine Lösung über den Händler.
Aber ist natürlich kein toller Ersteindruck.

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#163 von jagdtiger1944 , 03.02.2022 00:57

Ehrlich gesagt bin ich ein Brawa-Fan. Brawa-Personenwagen ist gut, aber manche Modelllok ist so schlecht. Überall sieht man die neue BR 01 verbogen. B.: Rauchabweiser, Kesselstufenebene, das Rohr. Das Kunststoffmaterial ist sehr schlecht und die Installationsstruktur ist nicht geeignet. Das ist ein großes Problem. Roco-Kunststoffmaterial ist stärker und verbiegt sich nie. Ich hoffe, dass sie die Qualität besser halten. Meine letzten Brawa BR57 haben auch ein Qualitätsproblem.


mittelweg und memento haben sich bedankt!
jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#164 von H0WechselStromFahrer , 07.02.2022 16:42

Hallo,

ich hatte erst mit der kommenden BR 44 geliebäugelt, aber nach euren Erfahrungen werde ich wieder abrücken.
Als Vitrinenverstauber zu schade.

Wo wir gerade dabei sind...
Haben die aktuellen Roco und Brawa Dampfer immer noch "NUR" einen Tenderantrieb?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#165 von Velzen , 07.02.2022 16:45

Der Antrieb von Dampflokomotiven steckt wie bei Märklin im Kessel.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#166 von DR POWER , 07.02.2022 17:13

Hallo Matthias

Die Brawa 44 hat genau wie die Brawa 01 einen Tenderantrieb.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#167 von floete100 , 07.02.2022 17:35

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #164
Haben die aktuellen Roco und Brawa Dampfer immer noch "NUR" einen Tenderantrieb?

Hallo Matthias,

zu Brawa kann ich nichts sagen. Aber die aktuellen Roco-Dampfer (und nicht nur die - das ist schon seit etlichen Jahren so) haben immer noch den Antrieb im Tender; zusätzlich werden auch die Treibachsen der Lok über eine Kardanwelle angetrieben.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#168 von Visten69 , 07.02.2022 19:20

Roco wie auch Brawa Dampfer haben den Antrieb auch in der Lok.
Nämlich die Tenderloks und die fahren auf meiner Anlage vorzüglich.
BR 64, 75, 85, 86, 89, 93, 94 um nur einige zu nennen.

Es wurde ja nach Dampfern gefragt.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.008
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#169 von BR194_2012 , 07.02.2022 20:42

Brawa hat(te) auch Dampfloks mit Tender, die den Motor im Kessel haben. Ein Beispiel ist meine S9 der KPEV für Märklin-Wechselstrom. Diese fährt problemlos durch den Märklin-Radius R1 (sogar mit Höchstgeschwindigkeit), sie hat keine Probleme mit Bogenweichen und Dreiwegweichen. Die Lok hat einen Kessel aus Metall/Zinkdruckguss, an den Leitungen am Kessel gibt und gab es keine Verbiegungen usw.

Der einzige Haken an der Lok war, dass nach dem Kauf einige Einfahrrunden mit langsam steigender Geschwindigkeit sowohl rückwärts als auch vorwärts erforderlich waren, um Entgleisungen des Vorlaufgestells im R1 abzustellen. Danach ist die Lok in den Jahren ihres Einsatz nie wieder auf R1 entgleist. Inzwischen fährt der Schnellzug mit der S9 allerdings meistens auf der Strecke mit R3.

Ich meine, dass Brawa noch einige Schlepptenderdampfloks mit ähnlichen Konstruktionen im Programm hat.

Wenn Brawa da noch interessante Dampfloks mit Motor im Kessel herausbringen würde, könnte ich mir vorstellen, so ein Modell zu kaufen.

Ein Antrieb im Tender ist nichts für mich, deswegen warte ich bei der BR 44 lieber auf eine Epoche IV - Version von Märklin.

Gru8

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#170 von Visten69 , 07.02.2022 21:47

Brawa Schlepptenderloks mit Antrieb in der Lok,
BR 13, 19, 38.4, 54, 56, 57,
Fc, Hh, S 2/6, um noch einige zu nennen.
Ich habe sie alle in mehrfacher Ausführung
und bin sehr zufrieden mit den Laufeigenschaften,
zumindest auf meiner C-Gleis Anlage.
Und wie gesagt, ich habe nur gute Erfahrungen
mit Brawa gemacht.
Und nein, ich werde nicht von Brawa gesponsort.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.008
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#171 von Stanserhorn , 08.02.2022 09:17

Hallo zusammen,

ich bin mal gespannt.
Vor vier Wochen erhielt ich eine Brawa AM 847 Sersa (ehemals V100)
Zu Hause angekommen lies ich die Lok 30 min vorwärts und 30 min. rückwärts laufen.
Die Laufeigenschaften waren vor und nach der Einlaufphase miserabel. Extremes ruckeln in jeder Geschwindigkeit.
Des Weiteren war der Lautsprecher defekt. (hörte ich leider beim Händler nicht)
Die Lok wurde eingeschickt und ich warte bis dato immer noch.

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#172 von Hobbyeisenbahner , 08.02.2022 11:38

Hallo,
wie Visten69 habe auch ich diverse Loks von Brawa. Es handelt sich um die folgenden Modelle:
Br 06, Br 19, Br 54, Br 57, Br E 73, Br E 75, Br E 95, Br V 36, Br 212, Br 232, Br 294 und den E-Triebwagen Rübezahl.
Alle Loks und der Triebwagen laufen ohne Murren, Stottern oder sonstiger Mucken über meine Anlage (K-Gleis).
Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen keine Probleme weitere Modelle von Brawa zu kaufen.

Für diesen Beitrag erhalte ich keine Vergünstigungen oder Zahlungen von Brawa. An dem Unternehmen bin ich weder
beteiligt noch bin ich mit den Inhabern verwandt.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Meteor und werner1952 haben sich bedankt!
Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#173 von Stanserhorn , 15.02.2022 10:04

Hallo zusammen,

habe am Freitag die Sersa AM 847 wieder erhalten.
Der Lautsprecher wurde getauscht.
Die Fahreigenschaften sind immer noch miserabel. Hier wurde definitiv nichts verändert oder getauscht
Und leider kam ein neues Problem hinzu, was vorher wunderbar funktionierte.
Die Telexkupplung am langen Lokvorbau funktionierte nicht mehr. Der Hakenbügel hing unter dem Kupplungsbügel und ist vermutlich innen gebrochen.

Jetzt geht sie wieder zurück zu Brawa.

Es k... mich an.

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#174 von Stanserhorn , 15.02.2022 10:08

Hier noch das Foto

Gruss
UweBild entfernt (keine Rechte)


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: schlechte Erfahrung mit Brawa

#175 von Stanserhorn , 15.02.2022 10:12

Hier die funktionierende Kupplung.
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?
Orangefarbene Märklin 52er Dampflok 37155/34155

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz