Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#1 von Cyberrailer , 02.03.2023 22:49

Hallo Leute

Ich wollte mir einen Trix ICE 2 zulegen
Letztenendes hab ich mir einen Digitalen Zug erstanden und dann erschrocken festgestellt, das er trotz fehlendem Hobbystatus keine Schlussleuchten hat...
Noch schlimmer, die Drehgestelle sind falsch (ICE 1) und es fehlen "lackierte Details".
Ich hab mich dann auf die Suche im Netz gemacht und das Set 22554 gefunden, das angeblich korrekt und mit Schlussbeleuchtung ist.
Darüber finde ich aber nichts bei Trix ...

Hat da vielleicht jemand eine Ahnung, ob es ein korrektes Märklin Set gegeben hat ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#2 von C4CM , 02.03.2023 23:25

Also laut dem folgenden Link hat der Zug Schlussleuchten...

https://www.mobadaten.info/wiki/TRX_2255...Elektrotriebzug


Cyberrailer hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#3 von Samy1981 , 03.03.2023 06:23

Die Märklin Variante zu 22554, also 33712/37712 haben auch Schlußlichter.

Evtl. Sind deine einfach nur defekt?
Und ich meine das selbst die Hobby Varianten Schlußlichter haben...


Joergel hat sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 05.03.2019


RE: Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#4 von Joergel , 03.03.2023 07:11

Zitat von Samy1981 im Beitrag #3
Die Märklin Variante zu 22554, also 33712/37712 haben auch Schlußlichter.
.


Und die 33712/37712 sind auch bislang die einzigen ICE 2 von Märklin mit den richtigen ICE 2 Drehgestellen, jedenfalls kenne ich sonst keine. Und haben auch die vollständige Bedruckung. und Innenbeleuchtung ( mit Glühbirnen aber immerhin). Die Trix 22554 sollte dann dem für 2L entsprechen.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#5 von TEE2008 , 03.03.2023 08:26

Hallo,
die Märklin ICE 2 mit Mittelmotor und auch der erste Startpackungs ICE 2 mit verkehrsroten Streifen, der noch den gute HLA hat, haben leider die Drehgestelle des ICE 1 und keinen Lichtwechsel.
Auf den Beleuchtungsplatinen sind die Leiterbahnen samt Lötpads für die roten Led's vorhanden. Nachrüstanbieter bieten passende Lichtumbausätze an .


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Cyberrailer hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#6 von Cyberrailer , 04.03.2023 15:36

Hallo Leute

Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Zug ist eben angekommen.
Wenigstens ist er in einem guten Zustand.
Da kann man drauf aufbauen.

Der Zug hat nur gelbe LEDs und wie schon geschrieben keine Schlussbeleuchtung.
Das ist mir echt ein Rätsel, wie man sowas im normalen Programm anbieten kann ...

Alexander hat mir schon den Link zu mk-nk.de geschickt.
Leider steht da nirgends, ob man die Teile auch für den Trix ICE 2 nehmen kann.
Ich hab mal angefragt.

Alternativ habe ich die Ersatzteilnummer von Märklin für die Platine mit Schlussleuchten gefunden.
Kostenpunkt je 18 Euro.
Ich benötige auch neue Frontfenster, da die ohne Rahmen blöd aussehen.
Kostenpunkt auch je 18 Euro.
Dann müsste man mal die Drehgestelle an den Wagen tauschen, die Drehgestelle des Triebkopfs scheinen richtig zu sein.
Wird sicher auch nicht günstig.
Von den Kupplungen und der Innenbeleuchtung (brauch ich eigentlich nicht) nicht zu sprechen ...
Beim Steuerwagen ziehe ich eine Manuelle Fahrtrichtungsumschaltung über eine Achse vor und hab ich noch da.

Naja, es gibt viel zu tun.
Dazu dann aber mehr in meinem Umbaufred :

Cyberrailers Modellbahnschmiede ... Es geht wieder weiter !!!

Leider mag der Triebkopf (ist Digital mit Sound) kein DCC oder zumindest keine Roco Lokmaus.
Er lässt sich scheinbar programmieren aber er Reagiert auf nichts.
Analog fährt er normal, also ist der Decoder nicht defekt.
Eine Bedienungsanleitung hab ich leider nicht ...


Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#7 von looker , 06.03.2023 22:47

Zitat von Samy1981 im Beitrag #3
Und ich meine das selbst die Hobby Varianten Schlußlichter haben...


Zitat von TEE2008 im Beitrag #5
die Märklin ICE 2 mit Mittelmotor und auch der erste Startpackungs ICE 2 mit verkehrsroten Streifen, der noch den gute HLA hat, haben leider die Drehgestelle des ICE 1 und keinen Lichtwechsel.


ICE2 Startpackung mit HLA hier, und Team Samy1981. Der Steuerwagen hat Lichtwechsel, wenn auch mit Schleppschalter realisiert. Der Triebwagen sowieso..

mfG Stefan


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#8 von Cyberrailer , 29.03.2023 15:08

Hallo Leute

Also ... die Hobby ICEs haben keinen Lichtwechsel !
Der Motorwagen hat lediglich Spitzenliche, das bei Rückwärtsfahrt aus geht.
Der Steuerwagen hat immer Spitzenlich.

Es gibt von Märklin und Trix nur 1-2 Varianten im normalen Programm, die Schlusslicht haben.
Hier sollte man sich also vor dem Kauf schlau machen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#9 von 2001 , 29.03.2023 15:57

Hallo Mario,

wo hast du die neuen Frontfenster her bekommen? Ist das ein Märklin Ersatzteil?

Danke dir!

VG
201


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


RE: Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#10 von rwd , 29.03.2023 16:11

Hallo,
die bedruckten Frontfenster für den ICE 2 haben bei Märklin die ET-Nummer E220931


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


TEE2008 und 2001 haben sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#11 von C4CM , 29.03.2023 16:16

Die Scheiben bekommt man bei eBay. Dazu habe ich noch die Lüftungsgitter angemalt. Jetzt sieht der ICE2 deutlich besser aus.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Manolo und 2001 haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#12 von K.Wagner , 29.03.2023 16:44

Hi,

mit ruhiger Hand kann man die Fensterrahmen mit Lumocolor oder ähnlichen Farbstiften bemalen. Habe das bei einigen Hobby-Fleischmann 218 gemacht (hier natürlich silbern....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix ICE 2 immer ohne Schlussleuchten ?

#13 von fds534 , 29.03.2023 21:37

Habe mir auch vor einiger Zeit einen ICE2 bzw. eine alte Startpackung mit MS1 zugelegt. Da der Zug nur 3 teilig ist, habe ich mir noch das aktuelle Boardrestaurant geholt. Mir gefällt es auch wenn vielleicht die Radsätze nicht 100% passen.

Um auf den Punkt zu kommen. Ich hatte auch das Problem dass das Licht im Steuerwagen nicht funktioniert hat. Allerdings hat sich bei mir lediglich ein Kabel von der Platine gelöst. Das war schnell repariert.


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


   

Langschrauben für Stellpult 72720
schlechte Erfahrung mit Brawa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz