RE: C-Gleis-Brüche

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 04.02.2007 22:20

Hallo,

wie es den Anschein hat, kennen einige unter uns die Problematik der C-Gleisbrüche nicht.

Da der entsprechende Beitrag vom Samstag bereits gesperrt wurde, versuche ich, dieses leidige Thema hier neu aufzuarbeiten und Euch damit zu sensibilisieren.

Die Hauptdefeke habe ich versucht in 3 Hauptschadensgruppen einzuteilen:

1.) Häufigster Defekt, Bruch einer oder mehrerer kleiner Führungslaschen.
Auswirkung: Geringere mechanische Stabilität der verbundenen Gleise.

2.) Bruch einer der beiden Hauptverbindungslaschen.
Auswirkung: Ein Verbinden des Gleises nicht mehr möglich.

3.) Bruch des Gleiskörpers.
Auswirkung: Rein optischer Natur

Anzumerken hierbei, alle Defekte entstanden beim normalen Trennen der Gleise.

Bilder folgen...


linkes Bild (zu Gr. 1) Bruch einer kl. Führungslasche
mittleres Bild (zu Gr. 2) Bruch einer der beiden Hauptverbindungslaschen
rechtes Bild (zu Gr 3) Abbrüche aus den Gleiskörpern


Burkhard Eins

RE: C-Gleis-Brüche

#2 von Riprode , 04.02.2007 23:22

Hallo Burkhard,

zu den ersten beiden Bruchvarianten erlaube ich mir keinen weiteren Kommentar, außer, dass derartige Brüche seit mehreren Jahren trotz mehrjährigen Spielgebrauchs verschiedener Sets bei mir resp. meinem Sohn trotz ausgiebiger Beanspruchung nicht aufgetreten ist.

Zur dritten Variante: Da denkt man im ersten Moment, das kann doch nur beim Trennen in der einzig verbotenen Richtung, nämlich durch Abknicken nach unten, entstanden sein. Oder ist es es beim seitlichen Abknicken passiert? Aber auch das Schadenbild ist mir gänzlich unbekannt.

Bei welchem Trennen traten die Schäden auf?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#3 von Muenchner Kindl , 04.02.2007 23:34

Hallo,

betrifft das nicht nur Gleise, die vor 1998 produziert wurden und die man bis Ende 2004 umtauschen konnte?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: C-Gleis-Brüche

#4 von Roland , 04.02.2007 23:34

Zitat von Riprode
zu den ersten beiden Bruchvarianten erlaube ich mir keinen weiteren Kommentar, außer, dass derartige Brüche seit mehreren Jahren trotz mehrjährigen Spielgebrauchs verschiedener Sets bei mir resp. meinem Sohn trotz ausgiebiger Beanspruchung nicht aufgetreten ist.

Zur dritten Variante: Da denkt man im ersten Moment, das kann doch nur beim Trennen in der einzig verbotenen Richtung, nämlich durch Abknicken nach unten, entstanden sein. Oder ist es es beim seitlichen Abknicken passiert? Aber auch das Schadenbild ist mir gänzlich unbekannt.

Bei welchem Trennen traten die Schäden auf?



Hallo Heiko,

das tritt nur bei den Gleisen der ersten Generation auf. Meines Wissens erkennt man diese durch einen an der Schienenunterseite eingegossenen Datumsstempel. Diesen haben die neueren Schienen nicht mehr.
Diese Schäden treten bei den alten Schienen auf. Auf meinem Boden tummeln sich schon viele kleine schwarze Plastikteilchen. Bei jedem Auf- oder Abbau bricht regelmäßig eine Kleinigkeit ab. Größere Brüche an der Böschung treten nur auf, wenn z.B. eine Schiene auf den Boden fällt.
Vor einiger Zeit gab es bei Märklin eine Umtauschaktion, wo man alte Schienen umtauschen konnte. Aber leider ist diese Aktion vorbei und Märklin tauscht keine Schienen mehr. Normalerweise sollte so eine Aktion angekündigt werden. Wenn man erst davon erfährt, wenn die Aktion vorbei ist, hätte man sich diese Aktion sparen können. Auf meine Nachfrage bei Märklin bekam ich zur Antwort, daß ich eine Liste aller defekten Gleise erstellen soll und mir Märklin dann ein Angebot für neue Schienen macht. Super. Eigentlich sollte man für einen begangenen Konstruktionsfehler gerade stehen und nicht den Kunden vera...! Natürlich war ich nach dieser Nachricht sehr sauer, weil ein Großteil meiner Gleise aus der ersten Generation stammt. Ich warte nur, bis sich eine Schiene mal im Betrieb trennt (weil die Rastnasen abgebrochen sind) und meine guten Stücke auf dem Boden landen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#5 von Riprode , 05.02.2007 00:49

Hall Roland,

danke für die Nachhilfe in Märklin-Materialkunde, dich ich als K-Gleis-Wiedereinsteiger gut gebrauchen konnte. Da habe ich dann für meinen Sohn schon die richtige Generation erwischt...

Also ein glatter Garantie- bzw. Gewährleistungsfall, der wohl noch in Die Zeit der Halb-Jahres Gewährleistung gefallen sein dürfte. Und nach den Schilderungen dürften die Fehler nicht sofort, sondern erst nach mehr als einem halben Jahr aufgefallen sein.

An dieser Stelle eine bescheidene Frage: Warum wird dieser Fehler jetzt, wo es doch schon mehrere Jahre alt ist, nochmals thematisiert? Burkhard, willst Du Märklin zu einem anderen Verhalten bewegen als es in der Vergangenheit gezeigt wurde? Das wird nicht funktionieren.

Ich glaube, dieser Thread würde sich so richtig in der Märklin-Meckerecke wohl fühlen .

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#6 von Der Krümel , 05.02.2007 08:14

Hallo zusammen,

ich habe meine ersten C-Gleise im Jahr 1999 gekauft und es ist nicht auszuschließen, dass ich da auch noch ein paar Gleise der ersten Generation erwischt habe.

So extrem wie bei Burkhard kenne ich die Bruch-Problematik aber (glücklicherweise noch) nicht.
Aber ich habe auch schon öfter bemerkt, wenn ich die Teppichbahn ab-/umgebaut habe, dass dort hier und da kleine graue Brösel herumliegen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.034
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#7 von Treibstange , 05.02.2007 08:27

Hallo Burkhard,

am 30.4.2005 9:28 hattest du einen Thread "Defekte C - Gleise" eröffnet.

Du bekamst damals auch Antworten.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: C-Gleis-Brüche

#8 von reppi , 05.02.2007 08:30

Guten Morgen,

ich kenne nur Schadenbild Nr. 1 (selbst oft erlebt), bei neueren Gleisen brechen Sie Laschen aber tatsächlich nicht mehr ab.
Schadenbild 2 und 3 sind mir trotz häufigem Auf- und Abbau in den letzten Jahren nicht vorkommen.
Im Gegenteil, ich bin neulich aus Versehen auf einen R5 Bogen getreten - kein Bruch, gar nichts (und das war noch eines der alten Gleise).

Eine schöne Woche noch,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: C-Gleis-Brüche

#9 von Roland , 05.02.2007 08:45

Zitat von reppi
Im Gegenteil, ich bin neulich aus Versehen auf einen R5 Bogen getreten - kein Bruch, gar nichts (und das war noch eines der alten Gleise).



Hallo Jan,

die R5-Gleise sind bereits aus neueren Generationen. Als die erste Generation gefertigt wurde wußte man vom R5-Radius noch gar nichts.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#10 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 05.02.2007 09:17

Hallo zusammen,

alle Brüche erfolgten beim normalen Trennen der Gleise (beim Lösung nach innen).
Eine Trennung/Bewegung der Gleise bein Trennen nach oben oder unten erfolgte dabei nicht!

Es trifft leider auch nicht zu, dass es sich dabei außschließlich um Gleise aus einer gewissen Serie handelt, zu verschieden sind dabei die Prägedaten bzw. Prägeaufschriften.

Ich bekomme das Gefühl einfach nicht los, dass die Ursache der Schäden hierbei um die Verflüchtigung eines Weichmachers aus dem Kunststoff ist.
Kritisches Datum dürfte demnach immer nach ca. 5 Jahren sein.
Dies könnte auch der Grund dafür sein, dass sich der Gleiskörper der etwas älteren Gleise minimal anders verfärbt, dabei wird die Gleisböschung minimal blasser und matter. Dies ist so eigendlich kaum festzustellen, auffällig wird dieses nur, wenn man mehere Gleise zusammensteckt und diese dann vergleicht.

Am Wochenende habe ich alle Gleise nachgeschaut (rund 1300 Stück) dabei haben 49 Gleise Schäden.
Davon 34 Abbrüche nach Gruppe 1 (24188 und 24172) überwiegend aus den Produktionjahren 1998 bis 2003.
3 Abbrüche nach Gruppe 2 (24188 und 24172) aus dem Jahren 1998.
12 Abbrüche nach Gruppe 3, (1 x 24206, 24711 (bereits über Händler getauscht bekommen da aus 2004), 1 x 24188, 9 x 24130

Gruß

Burkhard


Burkhard Eins

RE: C-Gleis-Brüche

#11 von DarkRider , 05.02.2007 12:03

Hallo!

Das Problem habe ich auch. Ich habe fuer meine Anlage haeufig bei eBay zugeschlagen und habe einen Querschnitt von mittlerweile 11 Jahre alten Gleisen bis zu neuen. Es gab wie hier beschrieben und von Maerklin zugegeben bis ca. 2000 ein Problem mit der Alterung.
Dieses Problem ist so extrem wie auf den Bildern dargestellt. Es reicht wirklich, dass zwei Schienen _vorsichtig_ verbunden werden und dann mit hoechster Vorsicht wieder getrennt damit die Verbindungsstuecke abbrechen. Genauso reicht es, dass ein Gleis von wenigen Centimetern Hoehe auf eine Tischplatte fallen, oder an etwas hartes anstossen, damit ganze Stuecke der Boeschung abfallen.
In alten Weichen ist es nicht mogelich den Antrieb zu befestigen. Das Kunststoffstueck mit dem Schraubloch bricht bei der ersten Umdrehung der Schraube ab.
Das ist besonders aergerlich, da in den Auktionen natuerlich nie das Produktionsjahr der Gleise steht und ich vermute auch, dass die meisten Verkaeufer davon gar nichts wissen.

Ich flicke die defekten Boeschungen mit Heisskleber oder Spachtelmasse, decke diese Stellen mit grauer Farbe ab und baue die Gleise an nicht sichtbaren Teilen der Anlage ein. 24130 fleigt gleich raus.


Gruss,
Thomas

---------------------
Steuerungen für RC-Modellbauer: http://www.elmod.eu


 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: C-Gleis-Brüche

#12 von DarkRider , 05.02.2007 12:07

Aehm... wo ist denn der Edit-Button hin??? Ich haette meinen letzten Beitrag nochmal durchlesen sollen. Sorry wegen den Schreibfehlern!


Gruss,
Thomas

---------------------
Steuerungen für RC-Modellbauer: http://www.elmod.eu


 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: C-Gleis-Brüche

#13 von Torsten Piorr-Marx , 05.02.2007 12:09

Zitat von DarkRider
Aehm... wo ist denn der Edit-Button hin??? Ich haette meinen letzten Beitrag nochmal durchlesen sollen. Sorry wegen den Schreibfehlern!



Im Moment noch außer Funktion:
viewtopic.php?t=10113,-eigene-beitraege-koennen-nicht-mehr-editiert-werden.html


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: C-Gleis-Brüche

#14 von K.Wagner , 05.02.2007 12:31

Ich habe mich wegen der Thematik - die ich bereits von den Alpha-Gleisen her kenne - an Märklin gewandt mit dem Erfolg, dass ich ein Zurückschicken lieber vermeide.....Kulanz war aus dem Mail nicht herauszulesen. Da wir die betroffenen Gleise sowieso nach Möglichkeit auf eine Anlage montieren, ist es mir möglich....
Es sind übrigens Gleise aus den ersten 3 Produktionsjahren - und die Fehler traten erst nach geraumer Zeit (2-3 Jahre) auf - bei den Alpha-Gleisen war es schon nach einem halben Jahr (Fehlerbild 1).
Letztens ist uns übrigens aus ca. 1 1/2 Metern ein Ausgleichsstück für die schlanken Weichen heruntergefallen und analog Fehlerbild 3 zersplittert - auf kurzflorigen Teppichboden, wohlgemerkt!!!!!
Der Schaden ließ sich mit Sekundenkleber zum Glück reparieren.
Zum Thema Handhabung: Wir achten peinlichst (Erfahrung Alpha) auf eine "richtige" Handhabung beim Zusammenstecken und Lösen - wobei es für mich das nicht sein kann - es wird als Kindergleis und trittfest deklariert!!! Laßt Eure Kinder mal drauftreten - das kann man dann mit Sekundenkleber nicht mehr reparieren - es ist ein dreidimensionales Puzzle!
Trotzdem haben wir weiter Spass an unsren Teppichbodenanlagen - die neuesten Gleise sind inziwschen auch schon 2 Jahre alt, mal sehn, ob diese sich ebenfalls so spröde verhalten....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#15 von Toto , 05.02.2007 14:13

Hallo ihr!,

bei mir kommt oft das Problem 1 vor und das, obwohl ich die Gleise beim Trennen nur auseinander ziehe. Das Problem 2 kenne ich nicht, aber 3 habe ich einmal bei 24188 erlebt und 3! von 8 Prellböcken wurden durch das Böschungsabbrechen zerstört.

Verärgerte Grüße von Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: C-Gleis-Brüche

#16 von Udo Nitzsche , 05.02.2007 14:59

Hallo alle zusammen,

die Fehlerfälle 1 und 2 hatte ich auch schon trotz bestimmungsgemäßen Gebrauchs bei C-Gleis-Material, was aus "älteren" Anfangspackungen stammte. Fehlerfall 3 hatte ich bisher nur als Sturzschaden oder versehentlichem Drauftreten (kurzflorige Teppichfliesen).

Es hat mich zwar im ersten Augenblick geärgert, aber es stört nicht wirklich, da ich kein "Teppichbahner" bin, sondern die Gleise fest auf die Platte schraube. Solange der elektrische Kontakt gegeben ist und die Schienenstöße keine Verwerfungen aufweisen, geht es.

Bei jüngst gekauften C-Gleisen (max. ein halbes Jahr alt) habe ich noch keine Schäden feststellen müssen.

Übrigens lassen sich abgebrochene Teile auch mit UHU allplast sehr gut wieder ankleben - das hält oft besser als vorher!

Gruß aus Berlin
Udo


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#17 von DarkRider , 05.02.2007 15:03

Hallo!

Naja... bei C-Gleis wird es wohl nix aus an-die-Enkel-vererben


Gruss,
Thomas

---------------------
Steuerungen für RC-Modellbauer: http://www.elmod.eu


 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: C-Gleis-Brüche

#18 von Jo ( gelöscht ) , 05.02.2007 15:54

Zitat von Karlheinz Hornung
Du mußt jetzt die beiden Gleisenden nach oben oder die Verbindung der beiden Gleise nach unten drücken.


Hallo,

Frage vom einem eher K-Gleis-Fahrer (zur Sicherheit : ):

Ist die oben dargestellte Form, also Trennen der waagerechten Gleise in leichter V-Form die optimale zerstörungsfreie Methode?

Grüße

Johannes


Jo

RE: C-Gleis-Brüche

#19 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.02.2007 17:00

Hallo Johannes,

Ja


Karlheinz Hornung

RE: C-Gleis-Brüche

#20 von Udo Nitzsche , 05.02.2007 17:11

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo Bukhard,

steck zwei C-Gleise zusammen. Du mußt jetzt die beiden Gleisenden nach oben oder die Verbindung der beiden Gleise nach unten drücken.

Jetzt ist es klar warum es bei deinen Gleisen bröselt. Nie zur Seite !!!



Hallo Karlheinz,

das stimmt so leider nicht!

Gemäß den Darstellungen bei Märklin selbst sind zum Trennen zwei Methoden "erlaubt":
1) zur Seite (sic!)
2) nach oben "zusammenklappen"

Also darf bei dieser dargestellten Handhabung nichts kaputt gehen. Ich benutze meistens Methode 2 und trotzdem sind halt einige ältere Gleisstücke dabei beschädigt worden.

Ich denke, es könnte eher Bruch geben, wenn man die Gleise nach unten (also auf der Schotterbettseite) zusammenklappen wollte - auch mit denen aus aktueller Produktion!

Im übrigen ist der Hinweis, dass die Problematik erst nach einigen Jahren auftreten könnte, nicht so ganz von der Hand zu weisen. Wenn die Weichmacher sich verflüchtigt haben, versprödet jeder Kunststoff. Die blauen Stell- und Schaltpulte (7072 usw.) sind das beste Beispiel aus der Vergangenheit. Das eine, was ich bei mir noch gefunden habe, ist total verzogen und völlig unbrauchbar...

Das ist auch ein Grund, weshalb ich auf Metall stehe (obwohl auch hier Langzeitschäden bei falscher Legierung auftreten können, aber das ist Geschichte)

Gruß aus Berlin
Udo


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#21 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.02.2007 17:27

Hallo Udo,


Karlheinz Hornung

RE: C-Gleis-Brüche

#22 von Udo Nitzsche , 05.02.2007 17:44

Zitat von Karlheinz Hornung

Die mittlere Grafik auf der von Dir verlinkten Seite ist tatsächlich äußerst mißverständlich. Die Pfeile gehen aber auch da vom Gleis nach oben und nicht zur Seite. Die untere Grafik ist dafür eindeutig und korrekt.



Hallo Karlheinz,

bei allem Respekt, Sir , aber so missverständlich finde ich sie nicht, denn man sieht die Gleisstücke ja von oben, also ist die Richtung der Pfeile in der Horizontalen zu sehen.

Wobei es nicht immer einfach ist, dreidimensionale Vorgänge und Bewegungungen korrekt zu Papier zu bringen, ohne Missverständnisse heraufzubeschwören. Außerdem haben nicht alle Anwender - wobei ich jetzt nicht Dich meine - unbedingt eine ausgeprägte räumliche Vorstellungskraft. Ich habe damit normalerweise kein Problem, aber bei manchen Anleitungen muss auch ich mehr als einmal hingucken, bevor ich es kapiere...

Auch ich halte die zweite Methode für die materialschonendere, deshalb verwende ich sie auch am häufigsten.

Gruß aus Berlin


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#23 von MacJohn ( gelöscht ) , 06.02.2007 16:37

Zitat von K.Wagner
Ich habe mich wegen der Thematik - die ich bereits von den Alpha-Gleisen her kenne - an Märklin gewandt mit dem Erfolg, dass ich ein Zurückschicken lieber vermeide.....Kulanz war aus dem Mail nicht herauszulesen.



Hallo zusammen,

ich habe Anfang 2004 ca 30 defekte Gleise (alles aus der Anfangszeit des C-Gleises) an Märklin zurückgegeben und dafür schnell und freundlich Ersatz bekommen.

Mit dem neueren Material (ich habe erst 2003 wieder Gleise dazugekauft) gibt es keins der beschriebenen Probleme, obwohl die Gleise als Teppichbahn bei meinem Patensohn keine besonders pflegliche Behandlung erfahren.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: C-Gleis-Brüche

#24 von Roland , 06.07.2007 21:07

Hallo Ihr alle,

ich habe eine super Nachricht.

Am 15. Juni habe ich meine kompletten C-Gleise (mit und ohne Brüche) an die Reparaturabteilung von Märklin geschickt mit der Bitte um Überprüfung welche Schienen betroffen sind und ggf. um einen Umtausch der defekten Schienen.
Heute habe ich ein Paket aus Göppingen bekommen mit neuen Schienen. Es wurden alle Schienen anstandslos umgetauscht und ich habe jetzt super "niegelnagelneue" (so heißt das bei uns im Schwobaländle) Schienen. *freu und im Eisenbahnkeller verschwind*


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#25 von Gast , 06.07.2007 23:17

Hallo,

in irgendeiner Zeitschrift war ein Aufruf, dass man sich ggf mit deisem problem an die Redaktion wenden solle, wenn man davon auch betroffen ist. Märklin hatte nämlich scheinbar von einer geringen Anzahl von Problemfällen berichtet udn auch Händler hatten von wenigen Fällen berichtet.

Was mir aber unklar ist, denn beim mist tritt das Problem auch und verschärft auf. Es wurde nun sogar schon gesammelt, damit die Scheinen ersetzt werden können und die sind alle neuer.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz