RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#51 von Dreispur , 21.12.2014 17:37

Hallo !

Möchte hinweisen :Habe den Antrieb komplet zerlegt .

Der letzte Posting mit Plan habe ich darauf gelöscht und den Hinweis gegeben das KEIN UMSCHALTER im klasischen Sinn ist .

Während der Stellzeit sind beide Diodendrähte aktiv geschlossen mit der Motorleitung . Der rote Draht ist ja direkt verbunden .
Erst die Endstellung unterbricht eien Kontakt . Entsprechend Weichenstellung wechselnd .



Die Untere Fläche ist Messingstreifen wo die seitlichen Kontaktfeder aufsitzen .
Kommt der Zapfen ( wo die Pfeile sind li-re ) zu diesen abgewinkelten Kontakt , in der Endstellung , so wird dieser angehoben und unterbricht .
Während des Stellauf des Motors sind beide Kontakte mit den Diodendrähte und der weiterleitung zum Motor verbunden .


Habe es exakt nachgezeichnet und auf die Diodensperrichtung geachtet .
Werde mich weiterbeschäftigen . In einsamen Nachtschichten wird schon mal Zeit für Hirnschmalz sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#52 von MicroBahner , 21.12.2014 17:45

Genau so hatte ich das ja schon beschrieben. Ich kenne diese Antriebe - hab auch schon mal einen zerlegt. Bei mir funktionieren sie recht zuverlässig. Mit Wechselspannung betrieben ist die Beschaltung eigentlich ziemlich einfach. Nur wenn man sie mit Gleichspannung betreiben will, wird es etwas kniffliger (geht aber auch).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#53 von Dreispur , 21.12.2014 17:55

Hallo !

OK mit Wechselspannung und einzeln angesteuert ist ja funktionierend .
Es wird die parallel angeschlossenen Variante als nicht funktionieren gepostet .

Meine Antriebe sind mit LDT Motorweichendecoder angeschlossen und das digitale schalten von Weichenstrassen wird hintereinander gemacht . Habe in diesen Sinne auch keine Parallelanschlüsse .

Nur zu dieser Frage beschäftige ich mich mit übriggebliebene Antriebe , um zu testen und helfen .
Ausserdem die Neugier und Lernen ist ja auch was feines . Werden sehen was sich noch tut.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#54 von MicroBahner , 21.12.2014 19:25

Hallo Anton,
na klar, das ist doch OK. Nur was man selbst untersucht und ausprobiert hat, weis man sicher .
Das die Antriebe grundsätzlich parallel funkionieren ist aber sicher - ich betreibe sie ja so. Ich denke ohne dass hypernoise sich hier mal wieder meldet, und uns das Problem noch genauer mit einem Schaltplan schildert, werden wir nicht weiterkommen. Vielleicht hat er ja auch schon eine Lösung gefunden. Wäre natürlich schön, wenn er das dann hier berichtet.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#55 von WIESEL , 19.02.2018 14:57

Habe Conrad Weichenantriebe mit einfachen Schalter (Kein Taster)betätigt, Conrad Weichenantrieb hat ja Endabschaltung,
oder mache ich da einen Denkfehler!

Gruß Peter Gernert Hammelburg - Unterfranken


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#56 von WIESEL , 27.02.2018 10:34

Ich möchte noch einmal meine Frage hier stellen!
Bin halt nicht der ELECTRONIC Fachmann!

Gruß Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken


WIESEL  
WIESEL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 22.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz