RE: Gefälle - welche Strecke

#1 von Duschwichtel , 25.11.2013 22:39

Hallo Forum,

ich möchte gerne die Brückenabfahrt bauen.
Hierbei habe ich an verschieden große Styropor Blöcke gedacht, die ich im Nachgang zu einer Art abfallender Damm bauen will. Welche Strecke muss ich bei 15 cm Höhenunterschied überwinden um eine angenehme Fahrstrecke zu bekommen ? Schwere Züge sowie mehr als 6 Wagen werden nicht gezogen



Was meint Ihr?

VG Thorsten


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Gefälle - welche Strecke

#2 von CarstenLB , 25.11.2013 22:57

Hallo Thorsten,

die Theorie besagt 3%.

http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin_Sonst/Rampen.html


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gefälle - welche Strecke

#3 von VI K , 27.11.2013 20:26

Hallo Thorsten

http://de.wikipedia.org/wiki/Steilstrecke

kannste einfach umrechnen, z.B. 40 Promille wären in 1:87 auf den Meter knapp 4cm also bei 15cm 3,75m Strecke.

viele Grüße

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: Gefälle - welche Strecke

#4 von Dor-Basdel-Tino , 28.11.2013 10:19

hallo

das ist auch mein ratschlag, in 1:87 sind es 4cm höhe auf 1m strecke.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gefälle - welche Strecke

#5 von Alex Modellbahn , 30.11.2013 07:02

Moin Thorsten,

Geht es um den sichtbaren oder versteckten Bereich? Im sichtbaren würde ich immer versuchen so Flach wie möglich zu bleiben, man baut ja keine Bergbahn. Wobei im Teilbereich habe ich auch 3% umgesetzt.
Die Steigung der Wendel ist max 3%, fahre aber auch lange Züge. Hatte in alten Anlagen auch schon 5% gehabt und das ging auch, bis auf eine Ausnahme. Im Zweifelsfall ein Probestück aufbauen und mal ein wenig betreiben.

Fazit: mit 3% fährst Du ganz gut.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Gefälle - welche Strecke

#6 von VI K , 01.12.2013 12:28

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Thorsten,

Geht es um den sichtbaren oder versteckten Bereich? Im sichtbaren würde ich immer versuchen so Flach wie möglich zu bleiben, man baut ja keine Bergbahn. Wobei im Teilbereich habe ich auch 3% umgesetzt.
Die Steigung der Wendel ist max 3%, fahre aber auch lange Züge. Hatte in alten Anlagen auch schon 5% gehabt und das ging auch, bis auf eine Ausnahme. Im Zweifelsfall ein Probestück aufbauen und mal ein wenig betreiben.

Fazit: mit 3% fährst Du ganz gut.



würde ich auch so unterschreiben, die 40 Promille waren ja schon ein Beispiel aus der Kategorie Steilstrecke.


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz