RE: Meine Teppichbahn(en)

#1151 von sgrabby , 11.02.2018 23:03

Zitat

Cooool, Bahram hat auch US-Material?!

Ich würde mal sagen, Deine Eisenbahnsammlung ist eine riesengroße Wundertüte!


Ich glaube seine Frau würd sich auch wundern wenn sie mal alles auf einem Haufen sehen würde...

Grösse Klasse die US Züge.....


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1152 von KleTho , 11.02.2018 23:23

Sven,

ich glaube Bahrams Frau ist sehr wohl über die Ausmaße seiner Sammlung informiert, wo sie doch fast täglich damit konfrontiert wird !

Bahram, ist eigentlich der Kinderwagen schon angekommen?
Kann auch ein schönen Sammelhobby werden !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1153 von Transalpin , 12.02.2018 01:12

Zitat von KleTho im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Sven,

ich glaube Bahrams Frau ist sehr wohl über die Ausmaße seiner Sammlung informiert, wo sie doch fast täglich damit konfrontiert wird !



Im großen und ganzen kennt sie meine Sammlung. Sie schlaft ja praktisch darauf!

Zitat von KleTho im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Bahram, ist eigentlich der Kinderwagen schon angekommen?
Kann auch ein schönen Sammelhobby werden !



Der Kinderwagen wäre schon da, allerdings fehlt noch das Kinderbett, deswegen lagert der derweil noch im Geschäft. Wenn alle georderten Artikel da sind, werde ich alles abholen.
So teuer wie gute Kinderwagen sind, werde ich mir dieses Sammelhobby ersparen, hoffe ich.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1154 von sgrabby , 12.02.2018 06:46

Warte es ab Bahram. Kinderwagen ist sozusagen Moba affin Epoche 1. Schnell ist Epoche 2, beinahe zeitgleich, in Form eines Buggys an gesagt. Gern genommen sind auch fahrbare Unterteile für Babysitzschalen für das Auto. Dann wenn die Teppichratten dann in die waagerechte gelangen und sich selbstständig fortbewegen können, werden sie mobil. Epoche III mit Bobbycar, Roller und das erste Fahrrad sind dann schnell aktuell. Die werden immer schneller grösser und grösser. Zeit zum luftholen bevor Epoche IV und das erste Fortbewegungsmittel mit Verbrennungsmotor kommen wird. Freuen wird dich dann Epoche V wenn sie flügge werden undbdas BW verlassen. In der Epoche VI kann sich dann der spätere Partner drum kümmern und du als FDL kannst aus der Ferne zusehen......

Viel Spass für die Zukunft


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1155 von KleTho , 12.02.2018 08:03

Sven,

wie recht Du hast!
Aber seien wir nachsichtig !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1156 von Stoecki , 12.02.2018 09:51

Vllt. kannst Du, lieber Bahram,

ja noch eine 'Schwarzkasse' für's MoBa-Budget anlegen. flaster:

...oder Du darfst Sonderschichten Musizieren einlegen, so 'kleine Nachtmusik' und so.

(Die Tochter wurde mit 27 Jahren flügge und der Sohn schon mit 25 Jahren hast noch was vor Dir - aber cool )

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.378
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1157 von Transalpin , 12.02.2018 12:46

Zitat

Vllt. kannst Du, lieber Bahram,

ja noch eine 'Schwarzkasse' für's MoBa-Budget anlegen. flaster:



Hahahaha, so was ähnliches habe ich sogar!

Zitat

...oder Du darfst Sonderschichten Musizieren einlegen, so 'kleine Nachtmusik' und so.



Das mache ich schon, ansonsten könnte ich mir das Modellbahnhobby nicht in der Form leisten.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1158 von KleTho , 12.02.2018 13:08

Carsten,
nur heißt diese Schatulle bei Bahram "Schwaz-Kasse" und nicht "Schwarz-Kasse" .

Aber mit den "Zweckgebundenen"-Nebeneinkünften bringt Ihr mich da auf eine Idee !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1159 von shaddowcanyon , 12.02.2018 13:27

Hallo Bahram,

Sehr schön, die USA-Züge. Genau so habe auch ich damit angefangen. 13 oder 14 Jahre ist es her. Meine Freundin war auch ab und zu mit von der Partie. Eine gelbe F7, eine PA1 und eine Mikado, das war der Anfang. Als ich dann mit meiner (dann) Frau in die neue Wohnung gezogen bin, wollte sie im Wohnzimmer keine Teppichbahnanlage mehr sehen. Sondern eine festinstallierte.

Da hätte ich noch eine Anmerkung zur Märklin-Mikado: Im Video sieht es so aus, als gäbe die Lok zwei Dampfstöße pro Radumdrehung von sich. Wenn es die ältere Version mit FX-Dekoder und Mäuseklavier ist, kann man die Anzahl der Dampfschläge pro Radumdrehung umschalten, von 2 auf 4. Ich meine, es ist der zehnte Schalter. 8 Schalter sind ja für die Digital-Adresse, ein weiterer (der neunte) für das Einschalten des Headlights bei Rückwärtsfahrt. Ich hab es bei meiner Lok auf 4 Stöße eingestellt. Bei Rangierfahrten klingt das ganz o.k. Zugegeben, bei schneller Fahrt gurgelt der alte Soundchip dann wie ein Dieselmotor.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1160 von Re 465 , 12.02.2018 18:22

Ach ihr mit euren Zweckgebundenen Nebeneinkünften. Das wäre schon fein so etwas auch für die Modellbahn zu haben. Aber dann wäre ich nur noch am arbeiten. Habe schon für das Skifahren meinen zweckgebundenen Nebenjob.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1161 von Transalpin , 12.02.2018 23:12

Hallo zusammen,

bevor der Thread hier zu einem Kristallkugel-Wahrsager-Verein wird, zeige ich doch lieber noch ein Video.
Also wie gesagt der Thomas war da, wir haben viel geredet und ein paar Fotos gemacht, auch Videos sollten gedreht werden, allerdings hat die mein Smartphone nicht gespeichert.
Deswegen habe ich heute Abend nachgedreht (und auch die fehlenden 3 Waggons gefunden!):
[youtu-be]https://youtu.be/3vqsAuCV-K8[/youtu-be]

Viel Vergnügen,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1162 von KleTho , 13.02.2018 08:05

Ja, lieber Bahram,
wo waren jetzt die drei Waggons ops: ?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1163 von schaerra , 13.02.2018 08:14

Hallo Bahram,

da kommt ja schon fast die Einsamkeit der Strecken im amerikanischen Mittelwesten rüber!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1164 von Transalpin , 13.02.2018 09:50

Zitat

Ja, lieber Bahram,
wo waren jetzt die drei Waggons ops: ?



Im Keller, wie ich es vermutet hatte!

Zitat

Hallo Bahram,

da kommt ja schon fast die Einsamkeit der Strecken im amerikanischen Mittelwesten rüber!





Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1165 von Transalpin , 15.02.2018 17:11

Hallo zusammen,

während ich meine neuen Eurobehälter mit Waggons fülle, habe ich auch noch ein wenig Eisenbahn gespielt. Mittlerweile ist das Oval aber abgebaut, es stehen noch andere Vorhaben in den Ferien an.
Hier noch ein (langes) Video von meinen US-Zügen: aus einem kurzen und einem mittellangen wird ein langer Zug:
[youtu-be]https://youtu.be/THurrHICfoA[/youtu-be]

LG,

Bahram

PS: ein Überraschungs-/Testvideo wird es noch geben, wenn ich Zeit zum Schneiden bekomme. Eines sei schon verraten: der Armin (Nulleinszehn) ist "schuld"


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1166 von Bastelnator , 15.02.2018 21:32

Hallo Bahram,

Dein Video
Hast Du noch mehr US-Material?
Sind da eigentlich die typisch amerikanischen Klauenkupplungen an den Wagen oder die Märklin-KK?


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1167 von Transalpin , 15.02.2018 21:50

Zitat

Hallo Bahram,

Dein Video
Hast Du noch mehr US-Material?



Einen Caboose hätte ich noch, ansonsten (noch) nicht mehr. Diese Sammlung entstand aufgrund eines Geschenkes von Schülerinnen, die mir drei Märklin.Cabosse schenkten.
Aus ideellen Gründen wollte ich die Waggons nicht hergeben, aber auch nicht in europäischen Zügen mitfahren lassen, deswegen habe ich mir noch andere Waggons und die 2 Loks zugelegt.
Eigentlich hätte ich noch gerne eine Lok der Pennsylvania Railroad, damit ich auch den dritten Caboose verwenden kann und vielleicht noch einen Personenzug, aber viel mehr wird es nicht mehr werden. Voraussichtlich!

Zitat

Sind da eigentlich die typisch amerikanischen Klauenkupplungen an den Wagen oder die Märklin-KK?



Ich fahre beides, wobei ich liebäugele das ganze US-Material mit Kadee auszustatten, damit man US- und Europa-Fahrzeuge nicht mischen kann und weil es besser aussieht. Allerdings sind die Kadee-Kupplungen für den Normschacht recht teuer, deswegen ruht dieses Projekt erst mal auf Eis.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1168 von Frank K , 15.02.2018 22:25

Servus, Bahram,

tolles Video von Deinem US-Material . Nur Dein Schienenkreis war fast schon zu klein für den langen Zug. Und das Rangieren wirst Du noch etwas üben müssen. Den "Affenkran" sollte es wirklich nur im "Notfall" haben.

Freue mich schon auf Deine Ferienprojekte

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1169 von Transalpin , 15.02.2018 22:32

[quote="Frank K" post_id=1797152 time=1518729930 user_id=30365]
Und das Rangieren wirst Du noch etwas üben müssen. Den "Affenkran" sollte es wirklich nur im "Notfall" haben.
[/quote]

Frank, du wirst lachen, aber ich habe geübt. Das ganze Prozedere (Ablauf) vor der Aufnahme ging ohne Schwierigkeiten.
Bei der Aufnahme dann:
1. langer Zug entgleist beim rückwärts fahren, das konnte ich aber herausschneiden.
2. die Wagen habe ich nicht weit genug nach hinten geschoben und damit waren sie auf einer kleinen Unebenheit vom Teppich runter auf den Boden. ops:

Sehr ärgerlich, aber nochmals von vorne drehen wollte ich nicht, deswegen musste der "Affe" eingreifen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1170 von Frank K , 15.02.2018 23:25

Servus, Bahram,

Kleiner - nicht zu ernst gemeinter - Vorschlag für das nächste Teppichbahning-Event:

Einen Rangierbahnhof oder eine abzweigende Nebenstrecke mit einplanen, wo Ihr dann Züge zerlegen, umsetzen und neu zusammenstellen könnt. Hat es, so wie es scheint, eher selten bei den Teppichbahnern.

Ihr werdet merken, dass das (hoffentlich) Euch auch viel Spaß machen kann. Und filmen, wie ein Rangierhobel eine Wagengruppe durch eine Weichenstraße schiebt, auch das gibt richtig tolle Bilder.

Nur der Michi muss dann lernen, auch mal gaaaaaaaanz langsam zu fahren ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1171 von Transalpin , 16.02.2018 00:43

[quote="Frank K" post_id=1797174 time=1518733544 user_id=30365]
Servus, Bahram,

Kleiner - nicht zu ernst gemeinter - Vorschlag für das nächste Teppichbahning-Event:

Einen Rangierbahnhof oder eine abzweigende Nebenstrecke mit einplanen, wo Ihr dann Züge zerlegen, umsetzen und neu zusammenstellen könnt. Hat es, so wie es scheint, eher selten bei den Teppichbahnern.
[/quote]

Da hast du Recht, die meisten aus unserer Gruppe sind mehr die Zuggenießer, die nicht gerne rangieren. Deswegen gab es bis jetzt so was wie gar nicht. Rangieranlagen brauchen auch Platz, vor allem wenn man lange Züge planen will.
Ich träume davon, dass ich mal in einem großen Saal spielen kann, da hätte ich dann den ultimativen Plan, wo man fahren, rasen (für den Michi) und rangieren kann.

[quote="Frank K" post_id=1797174 time=1518733544 user_id=30365]
Ihr werdet merken, dass das (hoffentlich) Euch auch viel Spaß machen kann. Und filmen, wie ein Rangierhobel eine Wagengruppe durch eine Weichenstraße schiebt, auch das gibt richtig tolle Bilder.
[/quote]

Das tut es, der Philipp hat beim letzten Mal ausgiebig mit meiner 2067 rangiert. Ein tolles Teil.

[quote="Frank K" post_id=1797174 time=1518733544 user_id=30365]
Nur der Michi muss dann lernen, auch mal gaaaaaaaanz langsam zu fahren ...
[/quote]

Das kann er, bei sich zu Hause. Deswegen muss er bei uns dann rasen.

Was ich bei jeder Antwort vergessen habe:

Zitat von shaddowcanyon im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Da hätte ich noch eine Anmerkung zur Märklin-Mikado: Im Video sieht es so aus, als gäbe die Lok zwei Dampfstöße pro Radumdrehung von sich. Wenn es die ältere Version mit FX-Dekoder und Mäuseklavier ist, kann man die Anzahl der Dampfschläge pro Radumdrehung umschalten, von 2 auf 4. Ich meine, es ist der zehnte Schalter. 8 Schalter sind ja für die Digital-Adresse, ein weiterer (der neunte) für das Einschalten des Headlights bei Rückwärtsfahrt. Ich hab es bei meiner Lok auf 4 Stöße eingestellt. Bei Rangierfahrten klingt das ganz o.k. Zugegeben, bei schneller Fahrt gurgelt der alte Soundchip dann wie ein Dieselmotor.



Hans-Martin, danke für den Hinweis. Du hast Recht, ich habe eine Lok mit Mäuseklavier. Habe da umgestellt und die Lok klingt wie von dir beschrieben. Aber im langsamen klingt es einfach vieeeel besser!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1172 von Heldvomerdbeerfeld , 16.02.2018 15:35

Achtung, Achtung, hier kommt eine wichtige Durchsage!

Ich tu neben nämlich dem schnellen Railjetverkehr auch gerne mal verschieben! Aber ehrlicherweise erst seit ich eine Lok hab mit der das auch Spaß macht. Genau Bahrams 2067 nämlich. Der Philipp war auch ganz heiß drauf und hat im Kopfbahnhof beim Schwazer Teppichbahnevent auch fest herumschoben!
(wenngleich das Kopfbahnhof Layout eher weniger vorteilhaft war im Nachhinein betrachtet)

Ich hab sogar schon überlegt auf meine 2067 so ein Verschubmaxerl zu kleben, das vorne steht und wild winkt. Problem nur: wenn das oben klebt, kann ich schlecht mit der Lok abseits der Verschubszene herumfahren. Deshalb trau ich mich da nicht drüber. Würde die Szenen aber noch schöner machen, soviel steht fest.

Der US Material ist schon auch ziemlich cool. Ich habs dem Bahram schon per Email geschrieben: ich bin ein heimlicher Fan von diesen skurillen US Loks, die man so verschieden herum zusammenhängt und dann mit Doppeltraktion ziehen lässt.

Und Bahram, was wurde jetzt eigentlich aus deinem Talent? Ist der schon fest im Einsatz?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1173 von KleTho , 16.02.2018 17:46

Michi,

wäre das Dein Zauberfläschen?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1174 von Transalpin , 19.02.2018 23:53

Eine schöne Nacht zusammen,

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Und Bahram, was wurde jetzt eigentlich aus deinem Talent? Ist der schon fest im Einsatz?



Michiiiiiiii, das hätte eine Überraschung werden sollen! Hast es vermasselt.
Aber ok, ich bin seit kurzem, dank Armin (Nulleinszehn), stolzer Besitzer eines Brawa Talentes der ÖBB. Dieser Triebwagen stand seit vielen Jahren auf meiner Wunschliste ganz oben, nur leider wurde er in der letzten Zeit nicht mehr von Brawa herausgegeben und Gebrauchtware war rar bzw. recht teuer. Vor ca. 3 Wochen kam eine PN von Armin mit dem Link zu diesem schönen Exemplar. Da habe ich gleich zugeschlagen, auch wenn es ein Burgenländer ist, der 2 Systeme kann, als ein 4124 statt einem 4024 (den verwende ich fast jeden Tag, da er das Rückgrat des Tiroler Nahverkehr ist).
Außerdem habe ich, um mal meine Punkte beim Lippe einzulösen, zwei 90cm Travel-Röhren von Trainsafe gegönnt. Sauteuer aber echt jeden Cent wert! Doch seht selbst:
[youtu-be]https://youtu.be/bwjIyF-kHlc[/youtu-be]

Außerdem habe ich mir fleißig weitere Eurobehälter gekauft, um meine Waggons dort platzsparend zu lagern und sie schneller auf den Gleisen zu haben. Ich habe nun alle Waggons entweder in diesen Eurobehältern oder in Vitrinen. War eine Heidenarbeit. Dabei hat sich herausgestellt, dass diese Lagerung nicht sehr viel platzsparender ist, als die Lagerung in der OVP:


Allerdings ergeben sich Vorteile im Transport und (hoffentlich) auf-/abgleisen und leichteres finden, wenn man weniger in den OVPs wühlen muss. Die OVPs lagern derweilen im Keller, damit ich im Falle des Misserfolges wieder retour kann.
So, dass war es wieder mal von mir.
Viel Vergnügen mit dem Video und dem Achim nochmals:

[size=150]Herzlichen Dank!!! [/size]


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1175 von KleTho , 20.02.2018 00:15

Danke Bahram,

ich durfte ihn ja schon bewundern, in seinem tollen „Train-Schuppen“ .
Aber warum der Soundhersteller der Bahnhofsstimme keinen Burgenländer oder Steirischen Slang gegeben haben?
Brawa ist halt ein deutscher Hersteller, hihi!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Willkommen zurück - Aufbau 2023 - Neues Video (10.03.2024)
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz