RE: Central Station: ja oder nein? Brauche Hilfe!

#1 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 04.01.2014 13:14

Hallo Stummis,
Würdet ihr mir die Central Station von Märklin weiterempfehlen, denn ich möchte mir ja eine zulegen.
Das günstigste Angebot liegt ja ca. bei 500 €.


Sperrsignal

RE: Central Station: ja oder nein? Brauche Hilfe!

#2 von Andi , 04.01.2014 13:34

Moin Fabian,

die Antwort auf deine Frage hängt stark davon ab, wohin sich deine Modellbahn in Zukunft entwickeln wird. Wenn du planst deine analogen Loks mit Dekodern von Märklin auszurüsten, dann ist die Antwort ja.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Central Station: ja oder nein? Brauche Hilfe!

#3 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 04.01.2014 13:37

Ja, das werde ich noch in Angriff nehmen
Danke für deine Antwort


Sperrsignal

RE: Central Station: ja oder nein? Brauche Hilfe!

#4 von 8erberg , 04.01.2014 14:41

Hallo,

wie groß soll die Anlage werden? Wie viele Züge fahren gleichzeitig?

Soll ein PC "mitspielen"? Sollen automatisierte Vorgänge (Streckenblock, Schattenbf.) vorgesehen werden?

Für ne kleine Anlage mit 5 Weichen und 2 Zügen reicht eine MS 3 mal, wird eine Anlage größer kann schon die Rechenleistung der CS zu klein sein und es muss ein PC dran. Und bei Computereinsatz kann man sich dagegen eine CS eh sparen und eine Black-Box-Zentrale nehmen.

Von daher: es kommt drauf an...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Central Station: ja oder nein? Brauche Hilfe!

#5 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 04.01.2014 17:06

Ich gebe dir mal den Link: viewtopic.php?f=64&t=103635, damit du dir einen Überblick der Größe verschaffen kannst. Immerhin 16 Weichen und 8 Loks.
Danke für die Info
LG Fabian


Sperrsignal

RE: Central Station: ja oder nein? Brauche Hilfe!

#6 von Andi , 04.01.2014 18:22

Moin Fabian,

einen PC brauchst du nur, wenn du Vorgänge automatisieren und Züge automatisch fahren lassen willst. Solange du deine Züge von Hand steuerst, reicht dafür jede Zentrale aus.

Bei einer Zentrale wie der CS 2 (oder ähnlichen Zentralen) ist es vielmehr der persönliche Geschmack, der entscheidet. Ich besitze eine Mobile Station 1 und eine Moblie Station 2 und beide liegen bei mir nur in der Ecke (bei der MS 2 ist sogar noch die Folie drauf). Mir gefällt es einfach besser, meine Loks (und Weichen) mit der CS 2 zu steuern als mit der aus meiner Sicht fummeligen Mobile Station. Gleiches gilt für die Programmierung von Decodern.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Central Station: ja oder nein? Brauche Hilfe!

#7 von eisenbund , 04.01.2014 23:49

Zitat von Sperrsignal
Hallo Stummis,
Würdet ihr mir die Central Station von Märklin weiterempfehlen, denn ich möchte mir ja eine zulegen.
Das günstigste Angebot liegt ja ca. bei 500 €.



Wozu brauchst Du denn bei 16 Weichen und 8 Digitalloks eine Central Station?
Ich habe bestimmt dreimal so viel Loks zur Verfügung als Du Weichen und mind. 16 digitalisierte Weichen (zusätzlich das mehrfache an analog geschalteten) und wüsste nicht wofür ich statt meiner Mobile Station 2 eine CS gebrauchen sollte (habe durchaus auf einer anderen Anlage Erfahrung damit). Die "paar" Weichen (also die 16) kann man durchaus mit der MS einigermassen brauchbar steuern und mehr als 3 Loks gleichzeitig kann ich allein aus logistischen Gründen nicht betreiben (die MS erlaubt ja auch noch ein wenig mehr).
Ich zumindest würde nicht um die 500 Euro ausgeben um dann ein Gleisbildstellpult für meine 16 digitalen Weichen zu haben und evtl. auch mal 6 oder 7 Loks gleichzeitig fahren lassen zu können (würde bei meiner Anlage eher im Chaos enden).

Schöner Gruß, Thomas

P.S.: mich hat an der CS eher genervt, dass diese stationär ist und man mit den MSen doch ein wenig herumlaufen kann (z.B. mal in die Nähe des Geschehens). Klar kann man an der CS auch eine MS anstecken, wenn man zuviel Geld hat...


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz