RE: Schalt-Gleis 24994

#1 von wbahn ( gelöscht ) , 04.01.2014 20:08

Hallo ,
Ich bin ganz neu im Geschäft mit Märklin-Eisenbahn,ich fahre Digital und habe analoge Signale. Jetzt mein Problem ich habe mir ein Schalt-Gleis 24994 gekauft und möchte damit ein analoges Signal schalten weiß aber leider nicht wie ich anschließen muss . Wäre super nett wenn mir einer helfen könnte wie gesagt bin ganz neu .


wbahn

RE: Schalt-Gleis 24994

#2 von wbahn ( gelöscht ) , 04.01.2014 20:44

Zitat von wbahn
Hallo ,
Ich bin ganz neu im Geschäft mit Märklin-Eisenbahn,ich fahre Digital und habe analoge Signale. Jetzt mein Problem ich habe mir ein Schalt-Gleis 24994 gekauft und möchte damit ein analoges Signal schalten weiß aber leider nicht wie ich anschließen muss . Wäre super nett wenn mir einer helfen könnte wie gesagt bin ganz neu .

ich bin neu mache ich was im Forum verkehrt oder kann mir keiner helfen ???


wbahn

RE: Schalt-Gleis 24994

#3 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 04.01.2014 22:15

Hallo Unbekannter (hier könnte dein Name stehen),

Zitat von wbahn
ich bin neu mache ich was im Forum verkehrt oder kann mir keiner helfen ???



Ja, und Ja

Verkehrt ist: zu erwarten, daß innerhlb 38 Minuten eine Antwort parat ist, nicht Jeder ist ständig online.

Sicher kann dir Jemand helfen, nur fehlen dazu etwas mehr Angaben. Was willst du genau machen ?? Welches Signal soll geschaltet werden ??

Je mehr Angaben, umso besser, und umso eher wird sich auch Jemnd finden, der dir helfen kann und etwas Geduld bitte.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Schalt-Gleis 24994

#4 von X2000 , 04.01.2014 22:18

Es geht genauso wie analog auch. Blaue Kabel in das Schaltgleis und gelb and Stromversorgung, nicht an den Versorgungstrafo einer CS. Am besten seperaten Trafo nehmen.

BTW: Gut macht sich hier immer ein Name und ein Gruß sowie Anrede.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schalt-Gleis 24994

#5 von wbahn ( gelöscht ) , 04.01.2014 22:20

Zitat von AmericanCollie
Hallo Unbekannter (hier könnte dein Name stehen),

Zitat von wbahn
ich bin neu mache ich was im Forum verkehrt oder kann mir keiner helfen ???



Ja, und Ja

Verkehrt ist: zu erwarten, daß innerhlb 38 Minuten eine Antwort parat ist, nicht Jeder ist ständig online.

Sicher kann dir Jemand helfen, nur fehlen dazu etwas mehr Angaben. Was willst du genau machen ?? Welches Signal soll geschaltet werden ??

Je mehr Angaben, umso besser, und umso eher wird sich auch Jemnd finden, der dir helfen kann und etwas Geduld bitte.

Gruß

Stefan




Sorry ich wollte ja nur wissen ob einen Fehler gemacht hae es handelt sich um ein Signal (Hauptsignale 7188 )


wbahn

RE: Schalt-Gleis 24994

#6 von wbahn ( gelöscht ) , 04.01.2014 22:26

Zitat von X2000
Es geht genauso wie analog auch. Blaue Kabel in das Schaltgleis und gelb and Stromversorgung, nicht an den Versorgungstrafo einer CS. Am besten seperaten Trafo nehmen.

BTW: Gut macht sich hier immer ein Name und ein Gruß sowie Anrede.



Hallo ich bin noch am lernen zu meiner Person ich heiße Walter, ich habe ja unter dem Schalt Gleis eine Platine mit 2 Anschlüssen und ein braunes Kabel was ans Gleis geht (ich denke Masse) dann muss ich die 2 blaue Kabel vom Signal da anschließen ??? habe ich gemacht aber es funktioniert nicht. über ein Schaltpult funktioniert das Signal

Gruß
Walter


wbahn

RE: Schalt-Gleis 24994

#7 von X2000 , 04.01.2014 22:27

Ich sage es mal ganz deutlich, gilt für viele Neulinge, nicht alles trifft auf dich zu. Es sind die Basics, die manchen davon abhalten Tipps zu geben oder überhaupt zu antworten.

Zwei Zeilen mit 10 Rechtschreibfehlern, keine Anrede, kein Gruß- vielleicht noch ein wenig Mundart oder Slang. Dann klappt es nicht. Nun und man kann nicht nur vorm PC sitzen.

Ansonsten willkommen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schalt-Gleis 24994

#8 von X2000 , 04.01.2014 22:32

Hallo Walter,

Zum Schalten benötigst du 2 Schaltgleise. Es soll sicher einmal auf grün und dann wieder auf rot geschaltet werden. Richtig? An das Schaltgleis gehen die Schaltdrähte deines 7188- die sind BLAU. Das gelbe Kabel geht zur Stromversorgung- ich schrieb es bereits. Alles klar? Soltest du eine seperaten Trafo für das Signal verwenden, so muss auch von dem ein Massekabel an das Massepotential des Schiene. Eigentlich steht das doch in der Beschreibung des Signals und/oder des Schaltgleises.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schalt-Gleis 24994

#9 von wbahn ( gelöscht ) , 04.01.2014 22:34

Zitat von X2000
Hallo Walter,

Zum Schalten benötigst du 2 Schaltgleise. Es soll sicher einmal auf grün und dann wieder auf rot geschaltet werden. Richtig? An das Schaltgleis gehen die Schaltdrähte deines 7188- die sind BLAU. Das gelbe Kabel geht zur Stromversorgung- ich schrieb es bereits. Alles klar?



Ja super vielen dank und noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Walter


wbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz