RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#1 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 11.01.2014 20:49

was muss man beim Aufbau einer Analogen Märklin Anlage m. M-Gleisen beachten, damit man später ev. problemlos auf Digital betrieb umsteigen kann, ohne das man beim Umsteigen Teile der Gleise wieder ummodifizieren muss?


Erzbergbahnfritz

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#2 von Peter BR44 , 11.01.2014 21:09

Hallo Fritz,

wie groß ist deine Anlage?
Wie viele Lokomotiven fahren gleichzeitig?
Sind Personenwagen vorhanden und wenn ja, sind diese beleuchtet?
usw. usw.

Es hängt nämlich vom Leistungsbedarf deiner Anlage ab,
-ob Booster eingesetzt werden müssen
-in wie weit digitalisiert werden soll
-wie wird was an Magnet-Artikel geschaltet und angeschlossen

Von daher wäre mehr Input erforderlich um was genaues sagen zu können!

Was sicher ist, ist dass die Endstörfilter/Endstörkondensatoren raus müssen!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#3 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 11.01.2014 21:21

Hallo Peter,

meine Anlage ist noch gar nicht so gross, die ist noch in Planung... und da muss ich auch noch tüfteln, wie ich am besten meinen Keller dafür ausnutze.. Einige Varianten hab ich im Kopf...

Was bei den Loks umgebaut werden muss, ist ein nachrangiges Problem, das macht mir keine Sorgen.

Nur ich bau mal die Anlage analog im Blockstreckenbetrieb auf, und würde eben gerne gleich die notwendigen Vorraussetzungen miteinbauen , um dann ganz einfach umzustellen ..

Dh. ich wollte mal vorrangig wissen, ob ich irgendwelche Leitungen mal vorrausschauend einbauen muss , oder ob es nachträglich an den Gleisen mit der Umrüstung einfach möglich ist..

ich weiss, so rein theoretisch ist es schwer....

Dabei fällt mir grad ein, warum eigentlich nicht ein GPS Empfänger zur Positionsbestimmung der Züge verwendet wird.. wobei , im Keller und bei kurzen Distanzen kann das schon schwierig werden...


Erzbergbahnfritz

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#4 von Peter BR44 , 11.01.2014 21:53

Hallo Fritz,

das Problem von Reedkontakten und Schaltgleisen besteht darin,
dass man keine lückenlose Rückmeldung erhält.
Die Gefahr die dadurch entsteht ist, dass wenn ein Wagen irgendwo
liegen bleibt, wird dieser Abschnitt nicht als besetzt gemeldet.
Die Folge aus dieser Konstellation ist es, dass es kracht.
Von daher ist es in meinen Augen immer ratsam eine lückenlose
Rückmeldung mit Kontaktgleisen herzustellen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#5 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 11.01.2014 21:59

Zitat von Peter BR44
Hallo Fritz,

das Problem von Reedkontakten und Schaltgleisen besteht darin,
dass man keine lückenlose Rückmeldung erhält.
Die Gefahr die dadurch entsteht ist, dass wenn ein Wagen irgendwo
liegen bleibt, wird dieser Abschnitt nicht als besetzt gemeldet.
Die Folge aus dieser Konstellation ist es, dass es kracht.
Von daher ist es in meinen Augen immer ratsam eine lückenlose
Rückmeldung mit Kontaktgleisen herzustellen.



ok.. danke Peter.

überleg jetzt grad, nicht doch auf neue Gleise umzusteigen.. aber wer will dann noch meine zahlreichen M-Gleise haben? wenn das Geld net wär....


Erzbergbahnfritz

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#6 von Peter BR44 , 11.01.2014 22:08

Hallo Fritz,

dass ist leider das größte Problem,
weil die M-Gleise kaum noch Jemand haben möchte.

Meine habe ich 1980 alle verkauft und mir dafür K-Gleise gekauft.
Habe dann vor Jahren den Großteil wieder eingetauscht gegen das C-Gleis.
Nur fürs BW und Kieswerk habe ich welche behalten.
Mit dem C-Gleis bin mehr als zufrieden. Da läuft fast alles drauf.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#7 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 11.01.2014 22:25

Zitat von Peter BR44
Hallo Fritz,

dass ist leider das größte Problem,
weil die M-Gleise kaum noch Jemand haben möchte.

Meine habe ich 1980 alle verkauft und mir dafür K-Gleise gekauft.
Habe dann vor Jahren den Großteil wieder eingetauscht gegen das C-Gleis.
Nur fürs BW und Kieswerk habe ich welche behalten.
Mit dem C-Gleis bin mehr als zufrieden. Da läuft fast alles drauf.



hm.. die Überlegung ist es aber dennoch wert, einen kleinen Teil des Budgets für Neue Gleise zu verwenden...

muss ich mir mal ausrechnen, was das kosten würde. Wenn ich meine aktuelle Planung, so wie sie mir vorschwebt, ausführe, käme ich auf grob geschätze 35 - 40 m Gleislänge...

Jetzt die Frage ausserhalb des Digitalen: ist das C Gleis wirklich viel besser als das M Gleis, wenn man von der Laufleistung ausgeht - also ev. ruhiger, weniger entgleisung und weniger Kontaktfehler?


Erzbergbahnfritz

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#8 von Peter Müller , 11.01.2014 22:33

Zitat von oebb-fritz
Jetzt die Frage ausserhalb des Digitalen: ist das C Gleis wirklich viel besser als das M Gleis, wenn man von der Laufleistung ausgeht - also ev. ruhiger, weniger entgleisung und weniger Kontaktfehler?


Das hängt vom verwendeten Rollmaterial ab. Je moderner das Rollmaterial ist, um so betriebssicherer ist das C-Gleis und um so mehr Probleme entstehen bei Verwendung des M-Gleises. Wenn Du auch Rollmaterial von anderen Herstellern außer Märklin einsetzen willst, ist C-Gleis auf jeden Fall die bessere Wahl.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#9 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 11.01.2014 22:46

Zitat von Peter Müller

Zitat von oebb-fritz
Jetzt die Frage ausserhalb des Digitalen: ist das C Gleis wirklich viel besser als das M Gleis, wenn man von der Laufleistung ausgeht - also ev. ruhiger, weniger entgleisung und weniger Kontaktfehler?


Das hängt vom verwendeten Rollmaterial ab. Je moderner das Rollmaterial ist, um so betriebssicherer ist das C-Gleis und um so mehr Probleme entstehen bei Verwendung des M-Gleises. Wenn Du auch Rollmaterial von anderen Herstellern außer Märklin einsetzen willst, ist C-Gleis auf jeden Fall die bessere Wahl.




Dankeschön!

bis jetzt ist es so, das das Vorhandene Rollmaterial uralt - schon Legende und Rarität ist, und zu 80 Proz aus Märklinerzeugnissen stammt, nur ganz wenige andere Hersteller hab ich im Archiv.. zumeist Kleinbahn und Lilliput waggons.

Wenn mir jemand meine M-Gleise abnehmen tät und ein bisserl was bezahlen würde... fiele die Entscheidung sicher leichter.. ansonsten muss ein Lottosechser her, der nicht nur das Gleis - sondern auch das Platzproblem lösen könnte...


Erzbergbahnfritz

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#10 von Peter BR44 , 11.01.2014 22:52

Hallo Peter, Hallo Fritz,

Zitat von Peter Müller
....Je moderner das Rollmaterial ist, um so betriebssicherer ist das C-Gleis und um so mehr Probleme entstehen bei Verwendung des M-Gleises......


meine Lokomotive aus den 60ern wie 3048, 3047, 3003, 3039, 3037, etc.
laufen viel besser und ruhiger, wie auf K- und M-Gleise.
Dabei habe ich noch nicht einmal die Spur neu eingestellt.
Bei den alten Wagen sieht es bis auf zwei genauso aus.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#11 von Peter Müller , 11.01.2014 23:03

Zitat von Erzbergbahnfritz
Wenn mir jemand meine M-Gleise abnehmen tät und ein bisserl was bezahlen würde... fiele die Entscheidung sicher leichter.. ansonsten muss ein Lottosechser her ...


Wenn Du aktuell keine Probleme mit der Betriebssicherheit hast, gibt es akut keinen Handlungsbedarf.

Es gibt Übergangsgleise von M nach C und die Gleisgeometrie ist ziemlich gleich. Du kannst Dir also einen allmählichen Austausch oder aber den Ausbau nur noch mit C-Gleisen als Maßnahme überlegen. Ich würde nur nicht mehr neue (gebrauchte) M-Gleise hinzu kaufen.

M-Gleise verkaufen bringt nur Geld, wenn diese wie neu sind. Ansonsten kannst Du 50 Cent/Stück und weniger ansetzen. Gebogene Gleise 5100 beispielsweise sind so gut wie wertlos. M-Gleise würde ich verschenken, wenn sie weg sollen - oder verwahren. Ich habe einen M-Gleis-Bestand, wovon ich zumindest die geraden Gleise doch noch immer wieder mal nutze (*klickmich* *und mich*).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#12 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 11.01.2014 23:25

Zitat von Peter Müller

Zitat von Erzbergbahnfritz
Wenn mir jemand meine M-Gleise abnehmen tät und ein bisserl was bezahlen würde... fiele die Entscheidung sicher leichter.. ansonsten muss ein Lottosechser her ...


Wenn Du aktuell keine Probleme mit der Betriebssicherheit hast, gibt es akut keinen Handlungsbedarf.

Es gibt Übergangsgleise von M nach C und die Gleisgeometrie ist ziemlich gleich. Du kannst Dir also einen allmählichen Austausch oder aber den Ausbau nur noch mit C-Gleisen als Maßnahme überlegen. Ich würde nur nicht mehr neue (gebrauchte) M-Gleise hinzu kaufen.

M-Gleise verkaufen bringt nur Geld, wenn diese wie neu sind. Ansonsten kannst Du 50 Cent/Stück und weniger ansetzen. Gebogene Gleise 5100 beispielsweise sind so gut wie wertlos. M-Gleise würde ich verschenken, wenn sie weg sollen - oder verwahren. Ich habe einen M-Gleis-Bestand, wovon ich zumindest die geraden Gleise doch noch immer wieder mal nutze (*klickmich* *und mich*).




nein, neue "Gebrauchte" hab ich eh net vor zu kaufen. .es ist nur so, das ich "kilometerweise" M-Gleise aus meiner alten Anlage herumliegen habe. - also in etwa die Menge, die ich für meine geplante Anlage brauche .. und da ich mangels Geld gerne spare.. (hm... wenn ich zu Rauchen aufhören könnte, wären das schon jedes Monat jede Menge C-Gleise...)

mal nachrechnen: 2 St. 360mm C - Gleise kosten um die 10 Euro, wäre 5 Euro für eines, wenn ich nun rechne, 36 m an nur graden Strecken wären das ..oh meine Güte...


Erzbergbahnfritz

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#13 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 12.01.2014 00:12

so, und nun mal zusammenfassend für schwervonbegriffseiende Bahnfritzen

ein Booster ist IMMer notwendig, er liefert die Spannung , das überhaupt was fährt? (bzw. verstärkt sie auch..?)
ein Regel/Steuergerät ist nur notwendig, wenn man nicht mit PC Steuern will?

und die alten analogen Trafos sind dann beim Digitalbetrieb net mehr zu gebrauchen?

Läuft eine analog Lok auf Digitalen Anlagen (ich vermute mal NEIN)


Erzbergbahnfritz

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#14 von Peter Müller , 12.01.2014 00:34

Zitat von Erzbergbahnfritz
ein Booster ist IMMer notwendig, er liefert die Spannung , das überhaupt was fährt? (bzw. verstärkt sie auch..?)


Grundsätzlich ja, aber in manchen Steuerungen ist bereits ein Booster eingebaut - Intellibox zum Beispiel.


Zitat
ein Regel/Steuergerät ist nur notwendig, wenn man nicht mit PC Steuern will?


Wenn man nur mit PC ohne Regler/Steuergerät fahren will, sollte man entsprechende technische Kenntnisse haben, denn da muss man viel selber basteln. Für gewöhnlich stellt das Master-Steuergerät, die sogenannte Zentrale, die Schnittstelle zu einer optionalen PC-Steuerung her.


Zitat
und die alten analogen Trafos sind dann beim Digitalbetrieb net mehr zu gebrauchen?


Booster brauchen einen Trafo oder ein Netzteil je nach Ausführung. Da kann dann ein alter analoger Trafo doch noch mal zu Ehren kommen.


Zitat
Läuft eine analog Lok auf Digitalen Anlagen (ich vermute mal NEIN)


Sie fährt ungesteuert mit Höchstgeschwindigkeit oder bleibt mit brummendem Motor an Ort und Stelle stehen und wird heiß, je nachdem, welche Digitalprotokolle auf den Gleisstrom aufmoduliert werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.01.2014 00:39

Hallo,

Zitat von Erzbergbahnfritz
so, und nun mal zusammenfassend für schwervonbegriffseiende Bahnfritzen

Das menschliche Gehirn reagiert und speichert über das Gedächtnis.
Insbesondere durch ständige Wiederholung. Im Alter merkt man das besonders.

Zitat
ein Booster ist IMMer notwendig, er liefert die Spannung , das überhaupt was fährt? (bzw. verstärkt sie auch..?)
ein Regel/Steuergerät ist nur notwendig, wenn man nicht mit PC Steuern will?


umgekehrt wird ein Mobaschuh draus.
Du brauchst irgendeine Steuerung, die das Signal für das Gleis bereitstellt (Zentrale, Anschlußbox mit MS oder PC o.ä. - Die manuelle Bedienteile können durch Anbindung über ein Interface ggfs. teilweise ersetzt werden.
Zentralen liefern i.A. auch über ihren Leistungsteil bereits genügend Energie für eine kleine Anlage.

Erst bei größerem Umfang von Anlage, Loks, ggfs. beleuchteten Wagen reicht dies nicht aus und es wird zusätzlich ein oder mehrere Booster (Verstärker) benötigt.

Zitat
und die alten analogen Trafos sind dann beim Digitalbetrieb net mehr zu gebrauchen?


Die alten Analogtrafos können u.U. auch für die ausschließliche Versorgung bestimmte Booster weiterverwendet werden.

Zitat

Läuft eine analog Lok auf Digitalen Anlagen (ich vermute mal NEIN)



Laufen tut sie schon - aber gänzlich ohne Kontrolle.
D.h. sie bewegt sich, wenn sie Digitalstrom bekommt knapp unter Lichtgeschwindigkeit und zwar so lange, bis Du den Netzstecker herausrupfst (auf Stop schaltest).

Ich empfehle Dir ein nachhaltiges Studium älterer Beiträge dieses Digitalforums, um eine breitere Grundlagenbasis zu erwerben.

Fragen ist einfach, -
aus den früheren Fehlern zu lernen preiswert !

Nachtrag:
Peter hat schneller getippt.


wolfgang58

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#16 von bahn , 12.01.2014 00:48

Hallo Fritz,

ein Steuergrät brauchst Du immer, auch mit PC.
Einen Booster brauchst Du, wenn Dein Steuergerät nicht genug Leistung auf die Anlage bringt,
oder keinen Booster includiert hat.
Mit Schaltgleisen kannst Du rückmelden, aber keine lückenlose Überwachung realisieren,
ich denke, dass man das für den Anfang durchaus mal machen kann.
Die alten Trafos kannst Du nur noch für andere Aufgaben, z.B. Häuserbeleuchtung verwenden,
oder als Fremdstromquelle zum Weichenschalten.
Analoge Loks musst Du umbauen.

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#17 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 12.01.2014 01:03

ok, danke Jungs, jetzt sind wirklich alle der Klarheiten vollkommen und restlos beseitigt... haha war nur Spass.. flaster:

soweit schein ich das zu begreifen, nun noch eine abschliessende Frage: im Digitalbetrieb liegt auf den Schienen somit immer die volle Spannung an - geregelt wird die Lok durch Digitale Impulse? Stimmts, oder hab ich Recht?


Erzbergbahnfritz

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#18 von Moederfeist ( gelöscht ) , 12.01.2014 01:03

Hallo Fritz,

alle Beiträge der vorangegangenen Modellbahnkollegen waren gut und hilfreich. Trotzdem empfehle ich Dir den Kauf unf die Lektüre des Buches: Michael Stein - Die digitale Modellbahn (mit CD - ROM). Ich finde, das ist eines der informativsten und verständlichsten Bücher zum Kennenlernen der digitalen Modellbahntechnik. Viele Grüße, Markus


Moederfeist

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#19 von Peter Müller , 12.01.2014 01:12

Zitat von Erzbergbahnfritz
... im Digitalbetrieb liegt auf den Schienen somit immer die volle Spannung an - geregelt wird die Lok durch Digitale Impulse?


So ist es.

Wobei die Impulse in verschiedenen Sprachen, den sogenannten Digitalprotokollen gesendet werden. Da sind wir dann bei Begriffen wie DCC, Mfx, MM oder SX. Wichtig ist, dass die in den Lokomotiven befindlichen Decoder mindestens eines der Protokolle verstehen, welches die Zentrale versendet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#20 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 12.01.2014 09:07

Zitat von Moederfeist
Hallo Fritz,

alle Beiträge der vorangegangenen Modellbahnkollegen waren gut und hilfreich. Trotzdem empfehle ich Dir den Kauf unf die Lektüre des Buches: Michael Stein - Die digitale Modellbahn (mit CD - ROM). Ich finde, das ist eines der informativsten und verständlichsten Bücher zum Kennenlernen der digitalen Modellbahntechnik. Viele Grüße, Markus



danke Markus, für den Tip!


ja, diese Kollegen hier sind (fast ) einmalige Spitze! Hab in den paar Stunden seit der Neuanmeldung vieles dazugelernt..

DANKESCHÖN! Als Belohnung gibts dann ein paar Fotos/Videos von meiner Anlage.. (kann aber dauern....... hoffe, das ich nicht aufgrund meiner 2 linken Hände schon allzufrüh aufgebe...)


Erzbergbahnfritz

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#21 von Berderwe , 12.01.2014 14:32

Hallo Fritz,

und C-Gleise kosten keine 5,-- €/Stck.

Es gibt immer wieder neue aus sog. "Startpackungen" zu kaufen
für weitaus weniger Geld.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#22 von Peter Müller , 12.01.2014 14:42

Zitat von Berderwe
und C-Gleise kosten keine 5,-- €/Stck.


Na ja, manche schon

Grob gerechnet kosten C-Gleise gut 10.- Euro/Meter.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#23 von opmay ( gelöscht ) , 14.01.2014 02:46

hallo
wäre intressiert an M-Gleisen - Kontakt : opmay@gmail.com

Gruß Peter


opmay

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#24 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 16.01.2014 10:19

Zitat von Peter Müller

Zitat von Berderwe
und C-Gleise kosten keine 5,-- €/Stck.


Na ja, manche schon

Grob gerechnet kosten C-Gleise gut 10.- Euro/Meter.




ja, so in etwa.

und bei meiner aktuellen Planung wären das nun 30 m x 10 Euro sind 300 Euro bloss für Schienen...

hilft aber eh nix.. falls ich Märklin System verwende (was zu 55 Proz. sicher ist..) mal am Gebrauchtmarkt umschauen...


Erzbergbahnfritz

RE: Umbau von Analog auf Digital - welche Kriterien?

#25 von Peter Müller , 16.01.2014 10:40

apropos gebrauchte C-Gleise: bemühe mal die Forensuche nach "Karies"


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz