RE: Märklin Artikelnummer welche Schriftart ?

#1 von DuHastMichLieb , 18.01.2014 17:17

Hallo zusammen,

Wollte mal wissen welche Schriftart ist eigentlich die Artikelnummer auf dem Karton bzw. die Artikelschrift sind das unterschiedliche Schriftarten :
Möchte nämlich zwei Karton´s ausbessern und da fiel mir das auf welche Schriftart das überhaupt ist :

Finde irgendwie nichts was passt bei Word meine ich zumindest. Entweder ist der Zahlenabstand zu weit auseinander oder die 1 hat oben ein Bogen drin statt gerade.

Sollte vielleicht noch dazu schreiben, ich suche die Schriftart von den grau weißen Karton´s um 1995 rum, denn die Schriftart ab 2000 ist glaub eine andere, würde mich aber auch interessieren.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin Artikelnummer welche Schriftart ?

#2 von Peter BR44 , 18.01.2014 21:05

Hallo Alex,

irgendwo habe ich gelesen (meine hier im Forum),
dass es sich um eine graphische oder nur für Märklin
eigene Schriftart/Schriftsatz handelt.
Von daher ist sie nicht (offiziell) als ttf oder vergleichbares erhältlich.

Eben Fälschungs-. und Betrugssicher.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Artikelnummer welche Schriftart ?

#3 von DuHastMichLieb , 21.01.2014 18:42

Hallo Peter,

hähä fast kann ich mir aber net vorstellen und siehe da im Internet gibt es doch echt fast alles, habe nun so lange gesucht bis ich die Schriftart doch tatsächlich gefunden habe Muß sagen ist doch relativ schwierig. Verdammt viele Schriften ähnelt dieser. Aber nur eine passt auf Buchstaben und Zahlen.

Allerdings gibts wieder einen Haken die Schriftart kostet wohl 35$ zumindest such ich mal weiter ob sie nicht noch wanders kostengünstiger (frei) gibt.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin Artikelnummer welche Schriftart ?

#4 von Lokfuchs , 21.01.2014 22:00

Hallo Alex, würdest du uns bei Gelegenheit
Auch bitte mal den Namen dieser Schriftart mitteilen?

Können sicherlich auch Andere stummis brauchen...


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Artikelnummer welche Schriftart ?

#5 von DuHastMichLieb , 22.01.2014 19:09

Hallo Guido,

du ich hab mich da so dusselig gesucht und gefühlte 5000 Schriftarten durchwühlt in gut 10 Stunden. Erst dachte ich ja das die Märklin Texte und Zahlen aus 2-3 Schriftarten gemischt sind. Denn bei einer Schriftart, die ich hatte, hat fast alles gepasst bis auf 2 Buchstaben und bei einer anderen Schriftart hatte ich genau die 2 fehlenden Buchstaben gefunden. Naja nun habe ich eine Schriftart die zu 99% passt, wenn man ganz pingelig ist sieht man ein Minimalstunterschied bei nur gewissen Buchstaben. Vielleicht gibts ja von der Schriftart Variationen.

Nun gut wenn hier keine Rechte oder sonst etwas verletzt wird (ansonsten bitte hier sofort löschen, ich übernehme keine Haftung und will nichts verletzen was das Gesetz angeht) will ich mal meinen Fund mit euch teilen.

Ich habe allerdings nur die alte Schriftart gesucht von dem Jahr vor 2000 für die weiß/grauen Karton´s. Schaut euch mal die "Univers Pro 67 Condensed Bold" an. Denke schon das diese sehr der Märklin Schrift ähnelt. Nachteil hab sie nun noch für 29€ gefunden, scheint wohl nicht kostenlos zu sein da von einem Designer entwickelt. Allerdings kann man die Schriftart als Beispiel probeschreiben. Nur so hatte ich diese auch gefunden.
Was meint Ihr dazu ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin Artikelnummer welche Schriftart ?

#6 von Lauenstein , 15.01.2020 17:41

Welche Schriftart ist denn der aktuelle "märklin"-Schriftzug?

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Artikelnummer welche Schriftart ?

#7 von juergen_bn , 15.01.2020 21:12

Hallo Alex,
was ist das denn für eine Fragestellung!
Wenn Du Plagiate erstellen möchtest wende dich doch mal an fernöstliche User oder an den dt. Zoll.
Du kannst natürlich auch Märklin direkt um Hilfe bitten.
Gruß Jürgen
P.S. Dann könnten Dich andere sehr lieb haben!


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Artikelnummer welche Schriftart ?

#8 von DuHastMichLieb , 15.01.2020 22:30

Habt ihr den Uraltthread wieder raus gekramt, der ist doch längst Geschichte

Ich habe damals nur die alte Schriftart gesucht gehabt, da ich zwei noch gut erhaltene Kartons hatte, aber irgendeiner von der MobaBörse wo ich die Gebrauchten Modelle her hatte, Preisschilder mit Superkleber teils auf die Artikelnummer bzw. Schriftzug klebte. Das hatte mich total gestört. Nach Entfernung noch so vorsichtig der Schilder riss teilweise die Kartonoberfläche ein bzw ab.
Mitlerweile konnte ich die Kartons reparieren und ein kleines Etikett mit eben genau den fehlenden Zahl(en) einer sehr ähnlichen Schriftart, wieder sehr ansehnlich machen. Aber da dies schon so ewig her ist besitze ich die Modelle schon gar nimmer

Nach der neuen Schriftart mußte wahrscheinlich selbst mal im Netz suchen, ich habe es damals auch nur per Zufall gefunden, so ganz 100% hat diese nicht gepasst, von weiten merkte man aber zumindest kein großen Unterschied.
Die originale hat dann wohl eher nur Märklin selbst.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin Artikelnummer welche Schriftart ?

#9 von Bobbel , 16.01.2020 06:33

Hallo zusammen...

... die alte MÄRKLIN-Schrift ist eine Ableitung der Schrift
Lapidary333 Blk BT...



Zur neuen Schrift des Logos und der Artikel-Nummern kann
ich (leider) keine Angaben machen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin Artikelnummer welche Schriftart ?

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 16.01.2020 08:19

Zitat



... die alte MÄRKLIN-Schrift ist eine Ableitung der Schrift
Lapidary333 Blk BT...






Hallo Klaus,

Das ganz bestimmt nicht. Die LAPIDARY stammt von BITSTREAM aus den 1990ern. Sie ist eine Digitalisierung der PERPETUA von Eric Gill, die um 1930 veröffentlicht wurde. Da benutzte MÄRKLIN den Schriftzug aber schon zehn Jahre.
Der Märklin-Schriftzug ist aus einem Plagiat des MECCANO-Schriftzugs von 1912 entwickelt. Bei der Umbenennung des Baukastens von MECCANO zu MÄRKLIN wollte man Kontinuität zeigen. Der Schriftzug entstammt keinem Schriftsatz. Vor allem das "R" in MÄRKLIN wurde öfters geändert. Beeinflusst ist der MECCANO-Schriftzug sicher von der Schriftart WINDSOR, die es 1912 schon einige Jahre gab.



mfg

D-



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz