Hallo zusammen,
im Paralleluniversum findet man unter Bild 3 hinter einer führenden 103 noch eine weitere abgebügelte 103 mit nur zwei Schnellzugwagen.
Gruß, Heinz
Hallo zusammen,
im Paralleluniversum findet man unter Bild 3 hinter einer führenden 103 noch eine weitere abgebügelte 103 mit nur zwei Schnellzugwagen.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.559 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Guten Abend
Da denke ich grade noch an meinen LETZTEN Bundesbahndampfzug in meinem Fundus:
Die 043 903 mit einem gelben Hilfgerätewagen zwischen Oldersum und Emden im Oktober 1977.
Wie kann man den hier nur nicht erwähnen!
GLÜCK AUF
Beiträge: | 337 |
Registriert am: | 11.06.2021 |
Hallo zusammen,
so ein Hilfszug ist natürlich schon ein netter "Kurzzug".
Einheitshilfsgerätewagen + "irgendeine" gerade verfügbare Lok, Hauptsache es geht schnell.
So einen "Kurzzug" (also Hilfszug ) gibts auch in bewegten Bildern. Video
Grüße,
Stephan
Beiträge: | 1.506 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Moin,
heute abend in Hamburg-Harburg:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
401 512-9
Viele Grüße
Jörg
This World today is a mess. (Donna Hightower)
Beiträge: | 1.864 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Gleise | K und C |
Spurweite | H0, Z, 1 |
Steuerung | CS 2 und CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Endlich mal ein ICE, den man auf der Anlagengröße 1m x 1m sinnvoll einsetzen kann.
Freundliche Grüße
lojo
Beiträge: | 915 |
Registriert am: | 27.08.2019 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 388 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 1.506 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Zitat von E16-06 im Beitrag #608
Darf in dem Zustand eigentlich mit der regulären Vmax des kompletten Zuges gefahren werden?
Gruß Tom
Modellbahnanlage Friedenstal
Beiträge: | 972 |
Registriert am: | 06.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Tom,
an das Thema Bremsen hatte ich dabei eigentlich garnicht gedacht.
Bei Fahrt unter PZB ist ja ohnehin bei 160km/h Schluss.
Ich dachte eher an die schlechte Aerodynamik.
Auf der Rückseite bilden sich da sicher heftige Verwirbelungen ... da könnte ich mir vorstellen, dass der Faltenbalg irgendwelche komischen Sachen macht, und dadurch beschädigt werden könnte, und im ungünstigsten Fall ein Gefahrenpotential darstellen könnte.
Zitat von Tom_B82 im Beitrag #609
keine MG-Bremse
Beiträge: | 1.506 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Zitat von E16-06 im Beitrag #610
Haben die Triebköpfe keine, bzw. haben nur die Wagen Mg-Bremse?
Gruß Tom
Modellbahnanlage Friedenstal
Beiträge: | 972 |
Registriert am: | 06.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin moin!
Hier mal wieder etwas aus dem Nachlass Herrn Schwerdtfegers. WIr sind in Trittau 1969.
Ankommen.
Abkuppeln.
Drumrum.
Ankoppeln.
Abfahren.
Perfekt dokumentiert.
Quelle aller folgenden Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.522 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Brumfda im Beitrag #612
Moin moin!
Hier mal wieder etwas aus dem Nachlass Herrn Schwerdtfegers. WIr sind in Trittau 1969.
Ankommen.
Abkuppeln.
Drumrum.
Ankoppeln.
Abfahren.
Perfekt dokumentiert.
Quelle aller folgenden Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Beste Grüße,
Rainer
Beiträge: | 484 |
Registriert am: | 12.01.2021 |
Das sind verschiedene Szenen.
Einmal hat die Lok kaum Schnee an der Vorderfront,im anderen Bild wieder viel.
Der Wagen am Dach genauso
Auf einem Bild steht ein "Motorrad",dann ist es weg.
Gruß
Frank
🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
Hallo Leute,
in der Aprilausgabe vom Eisenbahn Magazin sind auch noch ein paar Kurzzügebilder drin.
https://www.vgbahn.shop/eisenbahn-magazin-04/23
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
Beiträge: | 1.929 |
Registriert am: | 03.05.2014 |
Ort: | Großherzogtum Baden |
Gleise | Märklin K-M, Piko A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog/Digital CS3 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Jepp. Uppps. Es gab keine Drehmöglichkeit. Tschuldigung mal wieder.
Aber tatsächlich endeten viele Züge aus Bad Oldesloe kommend hier. Normal waren Schienenbusse.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.522 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Tom_B82 im Beitrag #611
Beispiel für die Geschwindigkeiten ist die Vectron oder die 101. Sie darf bis 200 fahren, werden unter PZB aber nicht über die 140 hinauskommen, LZB geführt ja. Genauso wird es bei dem Triebkopf sein.
Zitat von E16-06 im Beitrag #608
Darf in dem Zustand eigentlich mit der regulären Vmax des kompletten Zuges gefahren werden?
Gruß Frank
Beiträge: | 2.571 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo,
ein Beispiel für eine unterforderte V 100 kann ich auch beisteuern:
Näheres findet Ihr hier: Berlin - Lichterfelde West (23)
Viele Grüße, Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 23. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 14. Juni 2024, um 17:00 Uhr (18)
Beiträge: | 1.918 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Moinsen!
Dieser Zug steht 1981 auf dem Abzweiger des taufrischen Bargteheider Industriegleises. Scheinbar war das die Eröffnungsfahrt. Der Gesellschaftswagen war dann die angemessene Wahl.
Quelle: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.522 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Guten Morgen und ein geruhsames Osterwochenende,
wer Spaß an kurzen Zügen hat, sollte sich im Nachbarforum den Beitrag von Bernhard Terjung "Altelektrisches in Süddeutschland 1978 - Teil 6: Garmisch-Partenkirchen (24B.)" ansehen. Personenzüge haben maximal 4 Waggons. Einziger "Ausreißer" mit mehr Wagen ist eine 160, was dann auch wieder sehenswert ist.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.559 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Vielen Dank, Heinz, für den tollen Link - eine wunderbare Zeitreise zu "meiner" Strecke in "meine" Epoche
Schöne Ostern allerseits!
Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht
Beiträge: | 481 |
Registriert am: | 03.09.2009 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Hallo Heinz,
schön dass du diesen tollen Link hier geteilt hast.
Die paar 111er die sich da reinverirrt haben, die sind ja zwischenzeitlich auch "altelektrisch".
Vielen Dank, und frohe Ostern.
Grüße,
Stephan
Beiträge: | 1.506 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Zitat von ET 65 im Beitrag #620
Wer Spaß an kurzen Zügen hat, sollte sich im Nachbarforum den Beitrag von Bernhard Terjung "Altelektrisches in Süddeutschland 1978 - Teil 6: Garmisch-Partenkirchen (24B.)" ansehen. Personenzüge haben maximal 4 Waggons. Einziger "Ausreißer" mit mehr Wagen ist eine 160, was dann auch wieder sehenswert ist.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.522 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Servus Leit!
Ich möchte noch auf einen süßen Regelzug mit der Köf 2 verweisen.
https://www.kaiserbahn.de/galerie/23-087-0-hollenbek/
Ein Erbauer einer Spur 0 Anlage mit dem Thema Kaiserbahn hat auch viel zu der Strecke selbst und der Nebenstrecke Mölln Hollenbek recherchiert und eingestellt. Die Reiter seitlich durchzugehen lohnt sich.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.522 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Felix, die 220 060-8 gibt's von Piko:
Bild entfernt (keine Rechte)
220 060-8, Piko 59705
Beiträge: | 6.934 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |