RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#76 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.03.2014 19:28

Naja, Alex,

entweder zur Werkslok umlakieren oder "verbuchten"...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#77 von wysiwyg79 , 16.03.2014 17:04

Hallo Zusammen,

Off-Topic: Ich habe ein technisches Problem mit einem Steuergerät. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. viewtopic.php?f=21&t=107679


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#78 von wysiwyg79 , 24.03.2014 08:05

Hallo zusammen,

angeregt durch Stefans Lichttestmodul, will ich endlich mit der praktischen Umsetzung meines Projektes beginnen. Zunächst werde ich ein kleines Testdiorama bauen und dabei möglichst viele Bauthemen in kleinem Maßstab anschneiden.

Unten das geplante Testmodul im Erstentwurf. Auch dieses Testmodul möchte ich detailliert planen und dann exakt umsetzen. Zweck ist die Prüfung, ob meine Planungen auch 1:1 umsetzbar sind und wie das Ergebnis wirkt. Weitere Anregungen und Tipps sind herzlich willkommen. Nach Abschluss der Planung geht es mit einem eigenen Anlagenbau-Thread weiter. Bis dann!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#79 von h0-m-jk , 24.03.2014 10:25

Hallo Alex,

gute Idee alles mal an einem Diorama zu testen!
Auf dem ausgewählten Teil hast Du jedenfalls sehr viele Aspekte der Gestaltung abgedeckt.

Als Ergänzung hätte ich noch den Vorschlag Schranken mit Servoantrieb einzubauen,...

Bin gespannt auf die Umsetzung...viel Spaß dabei ..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#80 von wysiwyg79 , 25.03.2014 08:27

Hallo zusammen,

@Jörg: vielen Dank für den Schranken-Vorschlag. Eigentlich wollte ich einen beginnenden Ladestraßenbereich andeuten, aber ein Bahnübergang ist doch besser. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich eine Schranke setze. Vielleicht reicht auch das Andreaskreuz. Aber bei der Sichteinschränkung durch das Haus?...

Anstatt der Schranke, habe ich als bewegliches Teil ein Ausfahrsignal eingefügt. Jetzt ist das Diorama "offiziell" eine kleine Bahnhofsausfahrt mit einem Bahnsteiggleis in den 60er Jahren. Das Haus neben dem Bahnübergang soll im EG einen Mini-Stellwerksraum beinhalten.

: An alle Experten: Was brauche ich denn jetzt noch an Gleisausstattung, und wo kommt das genau hin? Ich denke da an Kabelschächte, Spannwerk, Signalschilder, Grenzzeichen, Telegrafenmasten usw. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Die Außenabmessungen stehen fest. Ich habe daher bei expresszuschnitt.de die passenden Rahmenbretter und Grundplatte aus 12mm Birkensperrholz geordert. Das sollte Ende der Woche hier sein, dann wird es endlich mal "praktisch"! *händereib*

Bis demnächst!




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#81 von wysiwyg79 , 30.03.2014 18:49

Hallo zusammen,

heute gibt es von mir wieder einen (kleinen) Planungsfortschritt. Der Mini-Kraftwerksbereich im rechten oberen Anlagenteil bereitet mir doch einiges Kopfzerbrechen. Es ist gar nicht so einfach, so etwas auf dieser Fläche darzustellen. Vorerst bin ich bei diesem Gestaltungsentwurf gelandet (siehe Bild).

Der Kohlebunker am Gleis soll "versenkt" mit einem Entladeschacht unter dem Gleis eingebaut werden damit die Selbstentladewagen funktionieren. Der Kran ist vielleicht etwas groß, aber so passen noch LKWs drunter durch. Leider dreht er über die Grundstücksgrenze hinaus, und der Kranführer achtet hoffentlich auf die korrekte Drehrichtung *ups*.

Für jeden Optimierungsvorschlag wäre ich euch sehr dankbar.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#82 von wysiwyg79 , 30.03.2014 19:43

Hallo nochmal,

eigentlich wollte ich es vermeiden, noch ein weiteres Gleis, noch eine Weiche einzubauen. Aber hier könnte es vielleicht doch funktionieren? Die zweigleisige Ausführung macht den Doppel-Anschluss "Kraftwerk und Tanklager" etwas glaubhafter.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#83 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.03.2014 21:10

Hallo Alex,

ich nehme nicht für mich in Anspruch, die Verhältnisse in der früheren DDR so genau zu kennen, jedoch erscheint mir die von Dir geplante Kombination doch etwas abwegig.

Entweder handelt es sich um ein "richtiges" Kraftwerk mit Tiefbunker, dann würde die Weiterbeförderung der Kohle mit größeren Förderbändern oder ebenfalls deutlich mächtigeren Kranen erfolgen. Der "Rest" der Anlage ist natürlich nur am Hintergrund darstellbar.

Oder es soll ein zu einem VEB gehörendes kleines Heizkraftwerk sein, dann ist der Tiefbunker wahrscheinlich schon zu viel...

Hast Du übrigens schon an die Möglichkeit gedacht, statt eines getrennten Tanklagers einfach die Anlieferung von Heizöl als zweite Brennstoffart darzustellen?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#84 von wysiwyg79 , 30.03.2014 21:47

Hallo Alexander,

das Kraftwerk soll eigentlich nur den Hüttenkomplex und die angeschlossenen Betriebe mit Energie, Dampf und Wärme versorgen. Es ist also kein "richtiges / großes" Kraftwerk. Ich schließe aus deinem Hinweis, dass dafür wohl kein "riesiger" Brennstoffumsatz erforderlich wäre.

Das würde für mich bedeuten: Tschüss Selbstentladewagen, Hallo Kohle-O-Wagen und Entladung mittels Menck-Bagger. Das passt auch besser zum vorhandenen Platz. Die Selbstentlader müssten dann halt direkt etwas zur Hütte liefern, z.B. Koks. Was käme da noch in Frage?

Deine Idee mit der kombinierten Anlieferung beider Brennstoffe finde ich gut.

Übrigens: Obwohl ich ein "Sohn des Sozialismus" bin (geboren auf der Insel Rügen, aufgewachsen in Berlin-Ost, Hauptstadt der DDR ), soll meine Anlage im kapitalistisch-dekadenten Westen spielen. Ich will nämlich nicht auf V60 und Köf verzichten.

Und da ich gerade mal beim verschwenderischen Umgang mit Gleisen, Weichen und Platz bin: Hier noch eine Variante mit Umsetzmöglichkeit für die Lok. Damit wird aus dem kleinen Anschluss fast schon eine WüSt.




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#85 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.03.2014 22:29

Hallo nochmals,

also V60 und Köf gab es auch in der DDR, WÜST sogar nur dort!

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#86 von wysiwyg79 , 30.03.2014 22:39

Zum Abschluss wird's heute noch mal ganz verrückt:

An der rechten Seite stößt die Anlage an eine Dachschräge. Ich habe das so bemessen, dass die dortige Hintergrundkulisse 40cm senkrecht stehen kann. D.h. hinter der Kulisse wäre noch Platz für ein verdecktes Gleis!

Im Entwurf unten biegt das Anschlussgleis hinter dem Gasometer mit R360 hinter die (abnehmbare) Kulisse und führt in den Fiddle-Yard. Hier könnte dann ein echter Voll-Leer-Wagentausch (oder Kohle-Ladungsentnahme/-Einsatz) durchgeführt werden. Die Kesselwagen werden im sichtbaren Bereich (jetzt: Kohleentladung) abgefertigt.

Da muss ich mal drüber schlafen...und mindestens noch dreimal nachmessen.

Zitat von DB-IV-Proto87
also V60 und Köf gab es auch in der DDR, WÜST sogar nur dort!

Aha! Dann ist es also doch ein Anschluss. Und ich meinte natürlich die DB-V60. Trotzdem vielen Dank!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#87 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.03.2014 17:42

Hallo Alex,

aber bitte nicht den als Gasometer betitelten Bonsaiöltank von FaPo sondern z. B. http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-2907

Oder gleich Selbstbauhalbrelief daneben an der Hintergrundkulisse...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#88 von wysiwyg79 , 31.03.2014 18:48

Hi Alexander,

danke für den Hinweis. Ich hatte schon in Wintrack zwei dieser Teile übereinander gestapelt, weil mir das etwas mickrig vorkam. Unten das Ganze noch mal aus der Betrachterperspektive.

Was hältst Du denn von der Variante mit dem verdeckten Verkehrsgleis?

Für die Gestaltung der Tankwagenentladung (ehemals Kohle) suche ich noch Ideen. Vielleicht könnte ich die Straße etwas tiefer anordnen (4-5 cm). Dann könnten Rohrleitungen usw. darüber hinweg vom Gebäude zum Gleis führen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#89 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.03.2014 19:16

Hallo Alex,

den verdeckten Kohlenwagenumlauf finde ich sehr gut, und den Kesselwaggons sieht man ohnehin nicht an, ob sie voll oder leer sind!

Brauchst Du dann die zusätzliche Umsetzmöglichkeit überhaupt noch?

Die Umfüllstation ist im einfachsten Fall eine Betonwanne mit durchlaufendem Gleis und ein Riffelblechdeckel, unter dem sich der Rohrstutzen versteckt, an den der Schlauch angeschlossen wird. Ansonsten findest Du ebenfalls bei Walthers Cornerstone und (Ex-)Kibri sowie Piko passende Bausätze bzw. Bastelgrundlagen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#90 von wysiwyg79 , 31.03.2014 19:53

Zitat von DB-IV-Proto87
Brauchst Du dann die zusätzliche Umsetzmöglichkeit überhaupt noch?

Du hast Recht, die Weichenverbindung werde ich wohl wieder ausbauen. Mal abgesehen davon, dass Sie kaum betriebliche Vorteile bietet, wäre die Erreichbarkeit im Falle eines Weichendefektes katastrophal. Überhaupt muss ich mir in der Ecke dazu mal Gedanken machen - alleine der Aufbau und die Durchgestaltung dort hinten...

Danke für die Tipps zur Umfüllstation. Ich werde mir die Sachen mal anschauen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#91 von wysiwyg79 , 03.04.2014 21:06

Hallo zusammen,

heute: Umgestaltung des "Bahnhofsvorplatzes". Das Empfangsgebäude wurde gestrichen und durch ein besser zum Verkehrsaufkommen passendes Wartehäuschen ersetzt.

Im kleinen Güterschuppen werden Post und leichte Stückgüter abgefertigt. Der G-Wagen wird vom Morgen-VT mitgebracht, später abgestellt und am Abend wieder mitgenommen.

Weitere große Industriegebäude passen besser zur nahen Hintergrundkulisse und tarnen das abbiegende Kohlegleis. Die Station liegt jetzt mittig im Industriegebiet. Vom Bahnsteig zum Bahnübergang (Fabrikzufahrt) soll ein niedriger Zaun/Geländer zur Abgrenzung des Fußwegs vom Bahngelände verlaufen.

Was meint ihr?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#92 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.04.2014 21:15

Hallo Alex,

das sieht wesentlich besser aus! Das längliche EG an dem stark gekrümmten Bahnsteig habe ich ja sowieso nie gewollt...

Du solltest dann aber irgendwo auf dem Gelände ein kleines Gebäude (zumindest bessere Rangiererbude) vorsehen, wo sich das Personal zwischendurch aufhalten kann.

Und wenn Du wirklich das Werkstor von Auhagen aufstellen willst, sorge bitte für eine logische Fortsetzung auf der Hintergrundkulisse - rundherum Himmel sähe da eher beknackt aus.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#93 von wysiwyg79 , 03.04.2014 21:39

Hi Alexander,

Du hast Recht, die Kulisse am Fabriktor ist noch nicht stimmig. Mal sehen, was Wintrack da so hergibt... Ich finde das jedenfalls so besser, als eine Straße zwischen Gleis und Hintergrundkulisse zu quetschen.

Im Dienstgebäude der Bahnhofsverwaltung kann sich das pausierende Lokpersonal einen hinter die Binde kippen die Zeit vertreiben.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#94 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.04.2014 21:46

Hallo Alex,

Du meinst natürlich Kaffee!

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#95 von wysiwyg79 , 03.04.2014 22:17

Zitat von DB-IV-Proto87
Du meinst natürlich Kaffee!

Selbstredend.

P.S. Wenn Du einen Schienenbus siehst, der Schlangenlinien fährt,...besser nicht einsteigen!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#96 von ET 65 , 04.04.2014 07:39

Hallo Alex,

nachdem jetzt mein neuer Rechner endlich läuft und ich mich etwas beruhigt habe (wegen einiger Beiträge hier...), möchte ich auch bei Dir zumindest einmal den Spielverderber machen.

Die Idee, das Gütergleis hinter der Kulisse weiterzuführen, ist klasse und passt für mich. Was aber überhaupt nicht passt ist dieser "Spielzeugradius" mit Entgleisungssicherheit SO WEIT entfernt von allen Zugriffsmöglichkeiten. Daher: Bitte, bitte vorher ausführlich mit geschobenen Wagen ausprobieren (Kupplung KK oder Kadee?)

Zu den anderen Punkten:

Die Wärterbude als "Empfangsgebäude" ist ausreichend.

Am Bahnübergang fehlt die Sicherung mit Andreaskreuz (Wintrack: Vz201).

Wintrack hat leider nicht alle Hintergrundkulissen der Hersteller vorliegen (wäre auch zu aufwendig). Daher bleibt nur der Besuch der entsprechenden Webseite des Herstellers und die Frage, wie kriegt man eigene Hintergrundkulissen in Wintrack rein? (weiß ich, weiß ich! Finger streck und losplapper: Einfach Bild auswählen und als Hintergrundkulisse einfügen ).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#97 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.04.2014 09:23

Hallo Alex,

hast Du schon daran gedacht, durch das Werkstor von Auhagen auch ein Gleis verlaufen zu lassen? Braucht ja nicht unbedingt "echt" angeschlossen zu sein...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#98 von wysiwyg79 , 04.04.2014 23:09

Hallo zusammen,

@Heiz: Schön, mal wieder was von Dir zu hören. Der kleine Radius wird sich kaum vermeiden lassen. Das Kohlegleis soll wirken, als ob es nach schräg hinten weiter verläuft. Ziehe ich das Gleis für einen größeren Radius früher um die Ecke, klappt das nicht mehr.

Bei den Kupplungen habe ich mich noch nicht entschieden. Im Moment wären Kadees mit festgelegten KK-Kulissen meine erste Wahl. Die Übergaben, die den engen Bogen befahren, hätten eine maximale Länge von drei Güterwagen + Lok. Das muss ich testen.

Die Zugänglichkeit ist wirklich nicht gut. Die Frage ist, was passiert im schlimmsten Fall? Die Gebäude (Gasometer, Industrie) sind abnehmbar. Einen Drei-Wagen-Zug kann ich dort im Havariefall vielleicht noch wegangeln. Vorn sind ja nur die Ladestraße und ein paar "flache" Gleise ohne viel Knickgefahr. Problematischer sehe ich die Situation schon beim Bau und der Durchgestaltung des hinteren Abschnitts. Wahrscheinlich komme ich um ein herausnehmbares Modul an der Anlagenvorderseite nicht herum. (siehe Bild).

@Alexander: Danke für den Tipp mit dem Gleis durch das Werktor. Aber jetzt habe ich endgültig genug Gleise auf der Platte.

Gute Nacht!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#99 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.04.2014 09:33

Hallo Alex,

willst Du Dir den Schnitt zwischen den Gleisen wirklich antun? Wie wäre es stattdessen damit:



Du könntest das Teilstück nach unten herausnehmbar realisieren; der Bahnsteig bzw. die Laderampe (montiert auf den benachbarten feststehenden Bereichen) würden dann gleich einen Teil der Fuge verdecken.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#100 von wysiwyg79 , 05.04.2014 10:06

Hi Alexander,

ich finde deinen Vorschlag richtig gut. Nachteilig ist halt, dass dadurch fünf weitere Gleisübergänge an den Modulkanten entstehen. Da ist dann zweihundertprozentige Genauigkeit ohne jeden Spielraum angesagt - eine interessante Herausforderung.

Die Modulgrenze habe ich noch so modifiziert, dass nur gerade Schnitte erforderlich sind. So kann ich das Modul inkl. Bahnsteig und Güterschuppen nach oben herausheben, das vereinfacht die Konstruktion. Die Fuge auf der Rückseite des Bahnsteigs ist aus der Betrachterperspektive nicht sichtbar.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz