RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#701 von TTFux , 06.01.2016 22:43

N'Abend Andreas,

ich wollte gestern schon was zu deinen tollen Bildern schreiben, aber nach dem Nachschlag heute, tue ich es jetzt
Farbgebung, Details und Sichtweisen sind super stimmig!! Echt ein toller Blick über den Schrotthof und im Hintergrund lugt die Bahn durch!

Aber vom Thema Ladungssicherung hat bei dir in Küppersbusch noch niemand etwas gehört oder?? Selbst die Polizei fährt bei dir wohl mit geschlossenen Augen durch die Stadt. Wie können die den Laster mit den Fässern so fahren lassen? Gehört da nicht von Amtswegen eine Ladungssicherung ran???

Nein war Spaß, ist natürlich kein MUSS! aber eine Überlegung wäre es wert oder?


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#702 von volvospeed ( gelöscht ) , 07.01.2016 16:48

Hallo Andreas,

nun muß ich auch mal wieder auf Gegenbesuch kommen!

Was wollte ich den jetzt schreiben ?! Bin total überwältigt, von den vielen kleinen Details. Da sieht ja mein Uhlerborn richtig blaß dagegen aus.


volvospeed

RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#703 von punch , 08.01.2016 17:08

Hallo Andreas,

bei der Suche nach Anlagen mit Feldbahnen bin ich gerade über Küppersbusch gestolpert - und schwer beeindruckt. Bei diesen Details dürfte es Wochen dauern, alle Seiten in Ruhe durchzuarbeiten
Besonders beeindruckend finde ich die Feldbahn und die dichte, bunte und kleinteilige Vegetation rundherum. Unfassbar, dass das noch H0 ist - toll

Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#704 von 211064 , 09.01.2016 10:20

Hallo Andreas,

ich lese schon seit einiger Zeit staunend, aber stumm ops: hier mit. Doch deine Forschungen zur Herkunft des Marzipans

Zitat
...manchmal kommt es so über einen. Ich glaube das Marzipan war Schuld...

[...]

@ Karl (und Richard) - ihr seit schon nahe dran...
Der Name Mariazellerbahn ist ja bekanntlich abgeleitet worden von dem Namen Marzipan.
Der Ursprung kommt daher das damals das begehrte Marzipan von Frauen in einer Zelle hergestellt wurde. Und nur Frauen mit Namen Maria durften das begehrte Marzipan herstellen.
Mit der Marzipanbahn wurde das Gut dann weitertransportiert.
Eine der Frauen mit Namen Maria konnte damals aus ihrer Zelle entkommen und hat das Rezept für das Marzipan mitgenommen. Ihre Flucht vor den Verfolgern - die natürlich das Rezept wiederhaben wollten - endete in Lübeck. Am Ende ihrer Kraft und mittlerweile völlig Mittellos verkaufte sie das Rezept an die Familie Niederegger und starb kurz darauf. Die Familie Niederegger brachte dann das Rezept zum Schutz vor den Verfolgern in das Holstentor. Hier konnte mit Hilfe der Hanse die Marzipanproduktion Richtig anlaufen und der gute Stoff gelangte in die ganze Welt.
Dadurch wurde dann das Holstentor zum Sinnbild für das Marzipan. Wie wertvoll das Marzian einst war erkennt man daran, das füher das Holstentor als Sinnbild für das Marzipan auf dem Fünfzig Mark schein abgebildet war.
Tja und die Marzipanbahn nannte sich dann irgendwann im Gedenken an die aus der Zelle geflüchtete Maria in Mariazellerbahn um....aber das ist alles schon lannnngee her. .



... sind so bahnbrechend, dass ich dich für den Marzipannobelpreis vorschlagen werde ! Jetzt schmeckt mir diese unverzichtbare, in Wahrheit Jahreszeit unabhängige Speise nochmal so gut.

Deine Fabrik und der LKW sind klasse geworden!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#705 von Schwarzwald , 09.01.2016 11:17

Morgen mein Dosenfabrik Besitzer habe mir deine Bilder vom Schrottplatz und den Fahrzeugen gewidmet ich dachte schon meine Fahrzeuge sind gewaltig aber dein Franzose macht auch schon was her.


Andreas Wünsche alles gute im jahr 2016
Rüdiger

nach Altenlotheim

viewtopic.php?f=64&t=79862


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#706 von Aedelfith , 09.01.2016 18:34

Dein Schrottplatz hat es mir irgendwie angetan Andreas. Das bringt mich so auf Ideen für dieses Jahr, nachdem ich überprüft habe, ob für meine aktuelle Idee (Lokstation an meinem Bahnhof, für ein großes BW ist ja kein Platz => Weniger ist mehr) genügend Fläche vorhanden ist um sie glaubhaft darzustellen und dann noch etwas Platz übrig bleibt. Jedenfalls werde ich die sehr überzeugenden Bilder von dir da gegebenfalls aufgreifen wenn es recht ist^^
Desweiteren eine durchaus sehenswerte Umsetzung deines Daches an der Dosenfabrik. Gefällt mir uns habe ich so (im positiven Sinne gemeint) noch nicht gesehen. Insofern hast du dir da nach meinem bisherigen Wissen ein überzeugendes Unikat geschaffen.
Und bevor ich es vergesse, frohes neues, auch wenn das neue Jahr bereits ein paar Tage alt ist. Saß aber nach dem Urlaub auf dem trockenen bezüglich Internte dank der Telekom (Betriebsstörung bei uns) und im Urlaub wollte das Hotelnetzwerk nicht so, wie ich wollte

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#707 von 211064 , 09.01.2016 21:01

Hallo Andreas,

ich nochmal ... Vor lauter Marzibahn habe ich heute Morgen den Schrottplatz übersehen! Genial .
Das zweite Bild mit Feldbahn könnte auch hier in Witterschlick geschossen worden sein. Dort gab es einige Feldbahnen für den Tonabbau und die Entsorgung der Fehlbrände. Deine Szenerie ist so realistisch, dass ich im ersten Moment dachte, ist das Witterschlick?
Mir gefallen aber auch deine Straßenfahrzeuge sehr gut. Ich habe gerade erst zaghafte Schritte zum Schminken unternommen, deine Bilder sind ein wunderbarer Ansporn!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#708 von Dieselmicky , 10.01.2016 20:14

Hallo Andreas,

die Feiertage liegen nun schon wieder ein Stück hinter uns und der Alltag hat uns wieder. Ich hoffe, du hattest dich gut erholt. Wie man sieht, hast du auch neuen Schwung für die Modellbahn bekommen. Die Anlagenbilder sind erste Sahne. Dein MB 911 hat eine schöne Alterung bekommen.
Ein netter Einfall, dass wir seine Tour begleiten können.

Besonders hat mir allerdings das Feldbahnzüglein gefallen. Und das noch in dieser realistischen Landschaft.
Eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#709 von Bauzugfahrer Andreas , 14.01.2016 00:07

Moin Zusammen,

Na? Seit ihr wieder alle schön am Arbeiten? ....Also ich, ich habe noch Urlaub....

Zur Zeit bin ich dabei einige Baustellen abzuarbeiten um die ich mich schon seit geraumer Zeit rumdrücke. Viel zu sehen gibt es dabei nicht - ist halt alles so kleiner Frickelkram. Einige neue Bilder gibt es weiter unten...

...aber zuerst die Post:

@ Matthias -
....och, nicht Enttäuscht sein...es wird noch einiges an Feldbahn kommen.... Und das mit der Scheiß Lampe hat mich dann doch durch an und ablöten und dem ständigen gekrabbel unter die Anlage einiges an Zeit gekostet....nun, ja

@ Phil -
....schön das du mal wieder in Küppersbusch vorbeigeschaut hast. Und Danke für dein Lob. Schön das du aus meinen Bastelversuchen etwas für deine Anlage ableiten kannst

@ Hans -
...Schön das ich etwas helfen konnte. Kannst du evtl, deine "verhunzten" Treppen noch retten? Oder sind die komplett für die Tonne? Danke für dein Lob. Da wird man direkt verlegen ops: Schau gerne wieder vorbei

@ Willy -
...ja, dat Essen war lecker. Die Vollerei hatte so einen leicht dekadenten Touch... Ich bin aber auch darüber Erstaunt, was man aus diesen Ecken, die ich doch schon so oft geknipst habe, noch rausholen kann...
Und das mit den signalen hatten wir ja schon ausgiebig am Telefon und in deinem Theard. Schau gerne wieder rein...

@ Erich -
...na, gehts wieder? Jetzt wo du es sagts...etwas viel Licht. Da haste Recht. Hättest das ja auch mal vorher sagen können...
Und was die Konservenfabrik angeht...Hetz-mich-nicht.... Ich tu schon was ich kann....

@ Erik -
...Danke für deinen Besuch und dein Lob. ...und die Ladungssicherung...och, öh...nun ja...Die Fässer lagen da nur temporär drauf... Und die Kollegen von der Polizei waren auf dem Weg zum Schichtwechsel...

@ Manuel -
...ja, so ergeht es mir auch immer, wenn ich auf deinen Seiten zu Gast bin. eben noch hatte ich es sozusagen auf dem Finger...dann sehe ich deine Arbeiten - Und? Tilt! Aber mit deinem Uhlerborn brauchste dich auch nicht zu Verstecken. Da haste auch eine super Arbeit geleistet

@ Patrik -
...ein neuer Besucher in Küppersbusch. Schön, Schön...ich hoffe, das ich dir mit dem Durchackern der Seiten nicht den Zeitplan versaue. Aber schön das dir meine Arbeiten gefallen und du dir das alles antun willst. Ich wünsche viel Spaß dabei. Leider muß ich gestehen das ich bei dir noch nicht zu Besuch war...wird aber in Kürze nachgeholt. Versprochen.

@ Christoph -
...noch ein neuer Besucher in meinem bescheidenem Küppersbusch. Na, da hast du aber sowas von Recht. Das gute Marzipan ist wirklich ein Ganzjahresstoff, der in allen Lebenslagen hilft... Das Niedereggerhaus in Lübeck soll ja für uns Liebhaber der köstlichen Leckerei so eine Art Tempel sein...
Übrigens, das mit dem Nobelpreis aus Marzipan...der hätte keine allzulange Halbwertzeit.
Das du meine Bilder als Vorbildaufnahmen wertest finde ich Klasse. Wurde in Winterschlick nur Ton abgefahren oder hatte es da in der Gegend noch andere Feldbahnen. Das mit dem Schminken von Fahrzeugen ist so eine Sache...dieses "ich will das jetzt auch machen Gefühl" muß aus dem Bauch raus kommen (Marzipan...!) ...und dann langsam rantasten. Ein Patentrezept dafür gibt es nicht. Jeder ist da so sein eigener Alchimist... aber Tips und Hilfe (auch in Form von kritischen Bemerkungen) wirst du von uns Stummis schon bekommen. Also! Nur zu....

@ Rüüüdiger -
...was verschlägt dich von deiner Alm in die Niederungen der Küppersbuscher Auen? Der Franzose hat in Wirklichkeit ja auch schon im Prospekt gerostet...bei dem dünnen Blech ja auch kein Wunder. Danke für dein Lob und die Guten Wünsche. Dir auch alles Gute für das neue Jahr.

@ Stephan -
...ja, das mit dem Internet ist bös Ärgerlich. Sowas hatte ich letztes Jahr auch 2 x. Als ich von einer längeren Tour zurück kam, sah ich schon die roten Lampen am Gerät leuchten. Also Hauptschalter aus und Reset...und die Hotline abends um 10 Uhr . Hätte nie gedacht, das ich mal vom Internet so abhängig sein würde. Kannst ja bald mehr auf TV verzichten, denn auf das www.
Mit der Konservenfabrik hängts zur Zeit etwas...ich warte darauf das die Inspiration bei mir vorbei kommt und beim Weiterbau hilft. Tut sie aber i.M. nicht. Deswegen frickel ich so einige Baustellen von einer Ellenlangen Liste Stück für Stück ab.
Wenn dich mein kleiner Schrottplatz auf neue Einfälle zu deiner eigenen Anlage bringt, dann freut mich das sehr. Schön das sich auch mal jemand was bei mir abschaut.

@ Ralph -
...schön das der Superbastler vor dem Herrn mal wieder bei mir reinschaut. Danke für dein Lob. Und was den neuen Schwung angeht...ich Sammel noch...habe noch Urlaub.... Was macht den dein Bagger?
Das mit der Feldbahn ist in letzter Zeit durch den Fabrikbau leider etwas ins Hintertreffen geraten....aber bald geht es auch da weiter.

Sooooo, jetzt noch einige Bilder...



In den letzten Tagen konnte ich endlich mal die Löcher an den stellschwellen der Weichen dichtmachen...



....eine Arbeit, die ich schon lange erledigen wollte. Wie es jetzt Aussieht, seht ihr auf den Bildern...



....die Schranken sind nur Platzhalter. Die Schranken die da hinsollen, liegen noch in dieser magischen blauen Schachtel...



...und weil euch die Feldbahn so gefällt...hier noch ein Bildchen.

So, nun seit ihr Erlöst. Hoffe die Bilder gefallen ein wenig.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#710 von michaelrose55 , 14.01.2016 00:14

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hoffe die Bilder gefallen ein wenig.

Schöne Grüße


Andreas, die Bilder sind erstklassig! Kannst Du ruhig mehr davon posten!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#711 von Bastelharry , 14.01.2016 07:16

Hallo Andreas

Bilder gibt es NIE genug

Ich liebe deinen Zigarettenautomaten.
Die hingen früher an jeder Ecke.
Tolle Arbeit

Liebe Grüße
Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#712 von Railstefan , 14.01.2016 18:58

Hallo du Erlöser,

danke für die neuen Bilder - immer wieder gerne genommen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#713 von Mornsgrans , 14.01.2016 20:35

Hallo Andreas, Du Marzifeldpaner,
Macht Ihr Bahner jetzt alle Urlaub? - Wer tut denn da noch Dienst? Manuel Urlaub - Du Urlaub - tststs

Es geht wieder - ich durfte vergangenen Samstag Manuels Uhlerborn "unter Wasser" setzen

Mit der Konservenfabrik will ich Dich nicht hetzen - "Gut Ding will Feile haben", sagt der Ausbrecher , dann klappt es auch mit der Trans... - ähh - Inspiration.

Auf Deinen letzten Fotos kann man wieder den gelungenen Übergang zum Hintergrund bewundern, vielleicht hast Du noch eine Idee, wie man den Schlagschatten der Bäume auf dem Hintergrund zumindest für die Fotosession etwas abmildern kann. - Vielleicht hilft da etwas (mehr) Licht von oben.

Abschließend kann ich mich meinen Vorednern nur anschließen:

Mehr Bilder bitte!

Grüße aus Idar-Oberstein, wo heute ein paar zarte Schneeregen-Flocken herunter gekommen sind.

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#714 von Der Dampfer , 14.01.2016 20:42

Hallo Andreas

Beinahe täglich ließt man in der Presse das die Bahn in Deutschland immer irgendwo den Arsch nicht hoch kriegt. Da zu spät,hier zu langsam da und dort Baustellen,die sich hinziehen.............und jetzt weiß ich auch warum ......der fähigste Bauzugfahrer der Republik liegt zu Hause auf dem Sa...k und läßt es sich gut gehen flaster:
Also das ist jetzt schon schön frech wie Du uns hier im endlosen kalten Januar arbeiten läßt und es Dir dabei zu Hause gemütlich machst in Reichweite von Küppersbusch............so das mußte jetzt raus
Man merkt das es Dir gut geht und endlich gibt es wieder weitere klasse Bilder Deiner schönen Anlage. Schön das Du dazu kommst einmal in Ruhe zu basteln.Ich kenne das gut. So zwischen ,vor- und nach der Arbeit ist die Lust mitunter klein sich noch aufzuraffen an der Bahn tätig zu werden.
Doch wenn man mal richtig Zeit hat,kommt auch die Inspiration Küppersbusch....hier kriege ich heute wieder was für mein Geld...perfekt!
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#715 von Bauzugfahrer Andreas , 15.01.2016 06:14

Guten Morgen alle Zusammen,

Urlab an sich ist ja Geil, wenn man ihn hat...allerdings verliert man Total den Ryhtmus. Vor allem wenn man dann unter der Anlage rumfummelt und erstmal 1 Dutzend Lampen anklemmen muß. Hätte man ja auch immer so wie´s kommt anklemmen können...hätte man. Aber ich, ich mußte natürlich wieder warten, bis Unterarm Dicke Bündel abgearbeitet werden müssen... Das Ergebniss siehe unten....

@ Michael -
...neue Bilder wurden gewünscht? Wie Bestellt, so geliefert!

@ Harry -
...Du gehörst also auch zu den Bildersüchtigen. Komisch, ich dachte immer du stehst mehr auf trockne Seitenlange Abhandlungen...
Ja, diese Automaten hingen früher fast überall. Und jeder konnte da Geld einwerfen - auch ohne Passkontrolle...

@ Stefan -
...ach, das mit den Bildern...aber Bitte doch. Gerne geschehen.

@ Erich -
jaaaa, wenn du bei Manuels Bahn zu Besuch warst....na, dann biste ja Abgehärtet. Und neue Bilder aus Küppersbusch kommen dir bestimmt urfade vor.
Mit dem Schlagschatten ist das ja so eine Sache. Eine Lampe mehr zum Ausleuchten...wenn vorhanden, könnte was machen. Beim nächsten Mal, wenn ich dran denke....

@ Willy -
gell, Urlaub ist ja soooo Geil. Keine Sorge, wenn der Urlaub mal zu Ende ist, werden die mich schon wieder drankriegen. Und Ja! Ich geniese es Total, wenn ich bei so einem Kackwetter drinnen sitzen kann, die Füße auf der warmen Heizung...und dann an all die Kollegen denken die mir im Sommer mit ihrer Bocklosigkeit die freien Tage versaut haben....
Aber du hast Recht - an solchen freien Tagen fängt man dann auch mal Arbeiten an, die man sonst immer vor sich hergeschoben hat...siehe unten.


Soooo, ihr Lieben und jetzt gibt es dann noch einige neue Bilder...für die ganzen Bildersüchtigen unter euch...




Wie ein Yoga Künstler bin ich in letzter Zeit unter der Anlage rumgekrochen....



...um die ganzen Lampen anzuschließen...



....und bis auf einige wenige bin ich auch schon ganz zufrieden...



....so wied hier z.B. - hier muss ich die Stationsschildlampen noch mit einem Wiederstand etwas dimmen....



...genau so wie die Hausaußenbeleuchtung. Aber Wiederstände waren grade alle...Shit Happens

So, und schon seit ihr wieder Erlöst.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#716 von Wolfgang44 , 15.01.2016 09:25

Hallo Andreas,
na das hat sich aber wenigstens gelohnt! Tolle Bilder. Die beiden Lampen hast Du ja schon angesprochen. Manchmal sind die aber auch nur auf den Fotos zu hell. Aber wenns vor Ort auch ist dann lohnt es sich erneut Yoga-Übungen durchzuführen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#717 von Railstefan , 15.01.2016 13:38

Hallo Andreas, du Yoga-Künstler,

danke für die neuen erleuchtenden Bilder
Vielleicht auch noch der Stellwerksbeleuchtung einen Widerstand spendieren, denn die erscheint auch recht hell, wenn auch schön gelblich - halt klassische Glühlöampen-Beleuchtung dort.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#718 von Mornsgrans , 15.01.2016 17:19

Werter Andreas ganannt: der MitdenFüßenaufderHeizungunterderMobaYogaübungenmacher,

Zitat von Bauzugfahrer Andreas

jaaaa, wenn du bei Manuels Bahn zu Besuch warst....na, dann biste ja Abgehärtet. Und neue Bilder aus Küppersbusch kommen dir bestimmt urfade vor....


Merke: gute Bilder von schönen Mobas kommen einem NIE fade vor.

Zitat von Bauzugfahrer Andreas

Ich geniese es Total, wenn ich bei so einem Kackwetter drinnen sitzen kann, die Füße auf der warmen Heizung...
...
Wie ein Yoga Künstler bin ich in letzter Zeit unter der Anlage rumgekrochen....


Hast Du ein Foto, wie Du mit den Füßen auf der Heizung unter der Moba herumkriechst und löstest?

Zitat von Railstefan

Vielleicht auch noch der Stellwerksbeleuchtung einen Widerstand spendieren, denn die erscheint auch recht hell, wenn auch schön gelblich - halt klassische Glühlampen-Beleuchtung dort.


Oh ja - frage mal Manuel bzw. schaue mal weiter vorne in seinem Uhlerborn-Thread. Dort hatte er ja ausführlich über die Helligkeit der Stellwerks-Innenbeleuchtung berichtet.

Mit der neuen Beleuchtung sind Dir trotz der beiden genannten "Spots" sehr stimmungsvolle Bilder gelungen. Beim dritten Foto (Bürgersteig um den Schrotthandel) musste ich aus irgendeinem Grund plötzlich an den Carolus Magnus - Thread denken.

Mache weiter so und nutze Deinen Urlaub weiterhin so sinnvoll.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#719 von V200001 , 16.01.2016 10:20

Hallo Andreas.
Wunderbare Arbeiten und eine eben so herrliche Bilderserie.
Ich kann nur sagen: "Erlöse uns nie von dem Übel"!!!
Begeisterte Grüße an dich. Pierre. rost:





Danke für den Tipp.





Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#720 von Bauzugfahrer Andreas , 17.01.2016 04:05

Moin Moin liebe Stummis,

ich hoffe ihr hattet eine schöne Woche. Ich habe in den letzten Tagen meine Bestände durchgeforstet und noch eine Straßenlampe gefunden. Und aus 2 von mir vermurksten noch eine ganze frickeln können. Die steht jetzt ganz hinten...da gehts. Neue Bilder siehe Unten...

...doch zuerst die Post.

@ Wolfgang -
...nee, nee! Die beiden Lampen sind auch hier vor Ort zu hell. Ja, das war eine ziemliche Kletterei, weil ich dann doch etliche Male zum überprüfen und Nacharbeiten unter raus und wieder drunter mußte. Aber ich denke mal das es sich doch gelohnt hat.

@ Stefan -
...du hast Recht. das stellwerk ist wirklich etwas zu hell. Habe da jetzt mal was gebastelt...kannst ja unten mal schauen. Ich glaube so ist´s Besser.

@ Erich -
...ja, wenn du meinst...dann mußt du dir eben noch einige Bilder ansehen. Du wolltest es ja so.
Was das Stellwerk angeht...ich glaube ich hatte das Teil schon Fertig, als Manuel mit seinem anfing. Der Mann ist eh unschlagbar. Und Bilder mit Füßen auf der Heizung werden hier mit Sicherheit NIE zu sehen sein.

@ Pierre -
...es freut mich, wenn ich etwas helfen konnte. Schön das du mal wieder in Küppersbusch zu Besuch warst. Und neues "Übel" gibt es gleich im Anschluß

Ja, und nun zu den Bildern:




Es ist noch früh am Morgen in Küppersbusch. Grade hat die "blaue Stunde" angefangen. Im Stellwerk brennt schon Licht und die Schranken...



...sind schon für den ersten Zug geschloßen. Auf der Straße ist es noch Ruhig, nur die Feldbahn ist schon unterwegs...



...langsam setzt die Morgendämmerung an, währenddessen der Ng Einfährt...



... der Zeitungslieferant hat gerade beim Schrottplatz geliefert....



...und fährt gleich weiter zum nächsten Kunden, sobald der Bü wieder frei ist. Das Personal vom Lieferwagen nutzt ....



...die Chance, um noch schnell am Zigarettenautomaten vorzufahren...



...an diesem frühen Morgen ist noch nix los beim Schrotthandel. Aber der Chef scheint schon da zu sein, denn alle Tore sind schon auf...



...wie man auch hier sehen kann...



Der Lokführer von der Feldbahn hat den Zeitungslieferanten gesehen und wartet jetzt am Bü auf ihn, um noch eine Tageszeitung zu ergattern...


Die recht weißen Lampen von der Stationschildbeleuchtung und evtl. auch die Lampen der Straßenbeleuchtung möchte ich mit Glühlampenlack etwas gelblicher färben. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Und weis ob das möglich ist?

Den Lampen am Schild und die vom Stellwerk habe ich jetzt 2 hintereinandergeschaltete 1,5 kO Wiederstände verpasst. Da ich keine anderen bei mir gefunden habe. Ist schon besser geworden. Bin aber der Meinung es könnte noch etwas mehr sein. Aber vieleicht bringt auch das Färben mit dem Lampenlack noch etwas.

So, dann seit ihr auch schon wieder Erlöst. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#721 von trillano , 17.01.2016 10:10

Moin Andreas,
eine tolle Bilderserie von einer tollen Anlage! Das hast Du richtig "stimmungsvoll" hinbekommen, Kompliment!
Und erlöse uns bitte nicht so schnell von den Übeln, da hat Pierre ganz recht!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#722 von V200001 , 17.01.2016 11:08

Hallo Andreas.
Schönstes Morgenrot.
Ich habs an zu hellen Birnchen, um mir die Löterei zusparen, mit stink normalem Fizstift , orange oder gelb hin bekommen. Bei mir wird halt nicht am Strom (LED) gespart. Getreu dem Spruch der Geisens: "Je mehr wir verbrauchen, desto mehr sparen wir". Den verstehste aber nur, mit Notabitur. (40 Jahre Bild lesen) flaster:
Schönen Sonntag. Pierre. rost:



Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#723 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.01.2016 21:21

Hallo Andreas,

als großer Fan Deiner Arbeit komme ich nicht umhin, diesmal Kritik an einem schweren Fehler zu üben. Der arme Fdl bzw. Wärter in Deinem Stellwerk mit Festbeleuchtung würde beim Blick aus dem Fenster höchstens sein Spiegelbild sehen, aber absolut nichts vom zu überwachenden Bahnhof...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#724 von Remo Suriani , 17.01.2016 21:44

Hallo Andreas,

die Bilderserien der letzten Tage sind wie immer spitze. Klasse, was Du da gestaltest.

Ich würde der V60 noch eine Nummer spendieren. Sie hat ja extra den Nummenhalter am Geländer angedeutet, der sieht so etwas leer aus.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus Küppersbusch. Heute: Impressionen und Antworten...

#725 von Erich Müller , 19.01.2016 06:36

Hallo Andreas,

eine Feldbahn, die früher den Tag beginnt als der Zeitungsbote, gibts wohl auch nur bei dir.
Ich habe mir die 29 Seiten durch gelesen, sehr zum Leidwesen meiner Frau, weil ich sie dauernd angestoßen habe: guck mal, wie schön!
Nur im Januar 2015, da fehlen die Bilder von den Wellblechbombern...

Übrugens: hier westlich von Genf kommt der Weihnachtsmann zu allen Kindern. Auch zu Moslems und religionslosen. Auch zu nicht so braven. Der kommt sogar in die Schulen! Ob sich das auf die Glühzeit der Rentiere auswirkt?

Viele Grüße vom Erich, dem anderen. Nur echt mit den drei Punkten...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

RE: Deisterbahn, Schranke mit Behang
Die Abenteuer des Anton Zett

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz