RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#1 von V100-West , 06.02.2014 22:55

Hallo zusammen,

hier möchte ich ab heute die anlagenplanung meiner geplanten Anlage "Wuppatal" dokumentieren und diskutieren, die diesmal aber sorgfältig durchgeplant wird und nicht wie das geplante "Niesburg" mangels Wissen und undurchdachter Planung scheitert.

Zuerst der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Im hügeligen bergischen Land (NRW), Kreis Mettmann (Stadt jedoch fiktiv)

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Stadt mit leicht ländlichem Charakter und ein wenig Industrie, elektrifizierte eingleisige Hauptbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptsächlich Deutsche Fahrzeuge der Epochen I-VI, also Querbeet pur

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



2000 bis heute

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Dreigleisiger Durchgangsbahnhof (zwei Gleise mit Bahnsteig)

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Eigentlich keine, evtl. einige typische Bauten der Region

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Fast alles ein wenig verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Mehr dazu unten

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Warscheinlich ein Kellerraum

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Typisches Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, C-Gleis, evtl. eine kleine H0e Materialbahn

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius R2 (bis auf die leider unvermeidbaren Bogenweichen

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Analog und Digital mit MS1, später MS2

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Endlich längere Züge fahren sehen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Die Anlage sollte zu zwei bespielbar sein, d. h. eine Person fährt auf dem grossen Oval und die andere Person rangiert im Rbf

Hier der erste Gleisplan, der ursprünglich auf dem Gleisplan von Rh1116's kleiner Anlage (vielen dank für diesen excellenten Plan!) basierte:



Die Anlage sollte zu dem in zwei 1,30m x 1,30m grosse Stücke teilbar sein.

Wenn es mir ein bisschen geht, lege ich den Gleisplan vielleicht im Maßstab 1:2 oder 1:3 auf dem Boden aus und probiere einiges aus.

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#2 von Aedelfith , 06.02.2014 23:29

Zitat von Pottbahner
Hallo zusammen,

hier möchte ich ab heute die anlagenplanung meiner geplanten Anlage "Wuppatal" dokumentieren und diskutieren, die diesmal aber sorgfältig durchgeplant wird und nicht wie das geplante "Niesburg" mangels Wissen und undurchdachter Planung scheitert.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Stadt mit leicht ländlichem Charakter und ein wenig Industrie, elektrifizierte eingleisige Hauptbahn

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Dreigleisiger Durchgangsbahnhof (zwei Gleise mit Bahnsteig)



Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, C-Gleis, evtl. eine kleine H0e Materialbahn


Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Endlich längere Züge fahren sehen

Gruß, Lukas





Moin Lukas, meine bescheidenen Meinung dazu: Diese von mir herrausgepickten Wünsche deinerseits sind auf der von dir verfügbaren Fläche schlichtweg unmöglich. Zumal du ja an eine bestehende Region denkst, deswegen nehme ich nu spontan an das es dir auch daran gelegen ist das ganze glaubhaft darzustellen, oder?
Aus dem Grunde mein Rat: Lege einfach mal vorhandenen Gleise auf der Fläche aus und schau was machbar ist. Dann wirst du sehen das ein paar Abstriche zu machen sind. Allen voran das mit den längeren Zügen. Auch wenn dieser Punkt sicherlich Definitionssache ist, aber für mich fangen lange, bzw längere Züge ab 20-30 Wagen, aber auch nur weil ich den Platz dafür habe, siehe meine Anlage.
Deine ganzen Wünsche halte ich nun mal deinem Alter zugute, ich war ja selbst in dem Alter nicht anders, auch wenn mich die Realität schnell eingeholt hat mit meiner ersten Platte (4m*1,5). Dennoch wirst du bei dem auslegen sehen das Wünsche und Realität zwei ganz verschiedenen Sachen sind.

Aber um mal nicht nur zu kritisieren noch etwas Hilfestellung meinerseits was die Ideensuchebetrifft gebe ich dir mal eine, aus meiner SIcht und bei meiner Ideenfindung (Ähnliche Thematik wie bei dir) eine hilfreiche Seite mit Orginalgleisplänen der BD Wuppertal/Essen (je nach Epoche) an die Hand. Möglicherweise hilft dir das ja weiter.
Und zusätzulich hier auch noch ein paar Gleispläne die zu deinen Wünschen passen (unabhängig nu vom Platzbedarf der bei dir nunmal Abstriche erfordert)

Velbert West


Wuppertal Beyenburg



Bredenscheid (Ehemalige Verbindungsstrecke Bochum Dahlhausen – Hattingen – Sprockhövel- Wuppertal)



Heiligenhauss, ein möglicherweise interessanter Endbahnhof



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#3 von V100-West , 06.02.2014 23:41

Hallo Stephan,

wenn ich ehrlich bin, kann ich mit deinen Plänen überhaupt nichts anfangen.

Unter langen Zügen verstehe ich übrigens z.B. einen InterRegio mit 8 Wagen.

Der Bahnhof der anlage wird leicht geschwungen in der Kurve liegen (viel R9 im einsatz) und an beiden Enden in die Kurve geführt, so dass ich etwas längere Züge fahren und halten lassen kann.

Ohne Gleisplan ist das schwierig zu erklären, aber irgendwie kommt beim hochladen immer ein Fehler, weshalb ich hier jetzt nichts genaues erklären kann...

Wuppatal hat übrigens rein garnichts mit einer realen Strecke oder der Stadt Wuppertal zu tun, der Name ist einfach Heimatliebe.

Gute Nacht,

Gruß Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#4 von Aedelfith , 06.02.2014 23:51

Zitat von Pottbahner
Hallo Stephan,

wenn ich ehrlich bin, kann ich mit deinen Plänen überhaupt nichts anfangen.

Unter langen Zügen verstehe ich übrigens z.B. einen InterRegio mit 8 Wagen.

Der Bahnhof der anlage wird leicht geschwungen in der Kurve liegen (viel R9 im einsatz) und an beiden Enden in die Kurve geführt, so dass ich etwas längere Züge fahren und halten lassen kann.

Ohne Gleisplan ist das schwierig zu erklären, aber irgendwie kommt beim hochladen immer ein Fehler, weshalb ich hier jetzt nichts genaues erklären kann...

Wuppatal hat übrigens rein garnichts mit einer realen Strecke oder der Stadt Wuppertal zu tun, der Name ist einfach Heimatliebe.

Gute Nacht,

Gruß Lukas



Okay, deine Anlage dein Motiv, ich habe mich bei den Plänen nu nur an deine angedachte Region (Bergisches Land) und dem Thema (eingleisige Hauptstrecke) orientiert in Anbetracht deines verfügbaren Platzes.

8 Wagen IR auf der Fläche selbst mit einem Bahnhof im Bogen und verkürzten Wagen schwer machbar => Ich verweise auf das Gleisvorfeld auf beiden Seiten. Habe mir nämlich mal eben den Spaß gemacht mein Gleisplanprogramm anzuwerfen um zu sehen was die C-Gleisgeometrie so hergibt

Soviel dazu. Daher abermals mein Rat: Nehm ein paar Gleise in die Hand, markier dir die Fläche auf dem Boden und schau was machbar ist bevor du irgendwelche Luftschlösser baust


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#5 von samo75 , 07.02.2014 11:10

Hallo Lukas,

neues Projekt, neues Glück

Bin gespannt was Du da auf die Anlage zauberst. Der Projektname gefällt mir jedenfalls

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#6 von Bodo , 07.02.2014 11:47

Hallo,

Zitat von Pottbahner
Unter langen Zügen verstehe ich übrigens z.B. einen InterRegio mit 8 Wagen.

Der Bahnhof der anlage wird leicht geschwungen in der Kurve liegen (viel R9 im einsatz) und an beiden Enden in die Kurve geführt, so dass ich etwas längere Züge fahren und halten lassen kann.


ist bei der Größenangabe der Anlage das Komma richtig ?

Ein IR mit 8 Wagen macht grob 2,50m - wie willst Du das "leicht geschwungen" auf 2,60m hinbekommen. Das geht nur ganz gerade als Vitrine .

Wenn Du auf jeder Seite eine R2-Kurve einbaust, bleiben etwa 1,60m Gerade - das würde ich bei der Fläche als maximale Zuglänge ansetzen - und damit ist der IR raus ... moderne Nahverkehrstriebwagen sind aber thematisch auf der Fläche sehr gut unterzubringen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#7 von V100-West , 07.02.2014 12:12

Ahhh, tut mir leid, ich meinte natürlich 6 Wagen

Ich fahre aber eh nur hauptsächlich Nahverkehrszüge bis 6 Wagen und Nahgüterzüge.
Auf meiner alten Anlage waren 3 Wagen (1:100) das maximum.

Ich versuchd gleich mal, den Gleisplan hochzuladen, wenn's wieder nicht klappt sehen wir weiter.

Gruß Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#8 von Aedelfith , 07.02.2014 12:15

Zitat von Bodo
Hallo,

Zitat von Pottbahner
Unter langen Zügen verstehe ich übrigens z.B. einen InterRegio mit 8 Wagen.

Der Bahnhof der anlage wird leicht geschwungen in der Kurve liegen (viel R9 im einsatz) und an beiden Enden in die Kurve geführt, so dass ich etwas längere Züge fahren und halten lassen kann.


ist bei der Größenangabe der Anlage das Komma richtig ?

Ein IR mit 8 Wagen macht grob 2,50m - wie willst Du das "leicht geschwungen" auf 2,60m hinbekommen. Das geht nur ganz gerade als Vitrine .

Wenn Du auf jeder Seite eine R2-Kurve einbaust, bleiben etwa 1,60m Gerade - das würde ich bei der Fläche als maximale Zuglänge ansetzen - und damit ist der IR raus ... moderne Nahverkehrstriebwagen sind aber thematisch auf der Fläche sehr gut unterzubringen.

Viele Grüße, Bodo




Und das auch nur, wenn man sich auf einen eingleisigen HP beschränkt, mit einem Weichenvorfled für 3 Bahnsteiggleise un einer eventuellen Materialbahn, wie von Lukas gewünscht, wird das ganze dann schon etwas problematisch.

Deswegen hier nochmals mein Rat: Die Fläche markieren und Gleise auslegen um ein Gefühl des möglichen zu bekommen


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#9 von V100-West , 07.02.2014 12:27

Materialbahn ist zu 100% Verhandelbar, da es davon abhängig ist, ob ich vom Platz her meine alte Platte an die Seite "dranhängen" könnte, um zusätzlichen Platz zu schaffen.


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#10 von V100-West , 07.02.2014 13:08

Hallo,

hier endlich der Gleisplan:



Die grauen Flächen unten sind die Bahnsteige, die graue Fläche oben ist die Laderampe des Raiffeisen Landhandels.

Der Bahnhof hat zwei Bahnsteiggleise und ein Durchfahrtsgleis, welches auch zum abstellen von Zügen oder zum umsetzen genutzt werden kann.

Zu dem sind beide Bahnsteiggleise so lang, das auch mal umgeleitete Schnellzüge dort halten können.

Im Rbf Wuppatal (bitte nicht lachen ops: ), der oben links in der Ecke liegt, soll ein Containerterminal entstehen, da ich dieses noch übrig habe.

Um den Spielspass zu erhöhen, kommt man nur durch vielfältige Rangierspiele auf weitere Gleise des Rbf, wobei ich das wieder rückgängig machen werde und einen normalen Rbf einbauen werde.


Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#11 von Thilo , 07.02.2014 13:19

Hallo Lukas,

Bahnhofsgleise im Bogen sehen zwar gut aus, aber mit Kurzkupplungen ist es schwierig bis unmöglich dort an- und abzukuppeln.

Vielleicht solltest den Rangierbahnhof noch gerade biegen und/oder "live" vor dem Bau testen ob Rangiermanöver auch so klappen wie geplant.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#12 von raily , 07.02.2014 13:32

Hallo Lukas,

prima Plan, vor allem die gaaaanz lange Ausweiche im Bf,
da kann dann auch schon mal etwas längeres stehen und sei es ein Dg, der überholt werden soll.

Die Rangiergleise würde ich auch gerade anlegen, sonst wir das nix mit dem Rangieren,
denn die KKs mögen keinen Bogen zum Kuppelen und sei er noch so schwach.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#13 von V100-West , 07.02.2014 13:43

Gerade gebogen



Highlight wäre ja, wenn man in den Kurven Gleisüberhöhungen machen könnte, das würde vorallem im Bahnhof hammer aussehen


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#14 von V100-West , 07.02.2014 14:07

Und anschliessend die finale Version mit Hohlprofil K-Gleis im Rbf, wobei es da an den Weichen keine probleme geben sollte, da ja aktuell eh nur mit einer analogen 86 Telex, 81 oder V100 rangiert wird:



Das Flexgleis lässt mein Vater bestimmt springen, der hat ja noch ein paar übrig, ne, schriftsetzer?

Beim Oval setze ich wegen der unschlagbaren Betriebssicherheit bei neueren Loks auf C-Gleis, da ja schon einiges an Material vorhanden ist.


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 07.02.2014 14:23

Zitat von Pottbahner
Das Flexgleis lässt mein Vater bestimmt springen, der hat ja noch ein paar übrig


besser als das C, aber schaue Dir nochmals den Bhf an, in einem Jahr kannst Du das Geschlängel ganz sicher nicht mehr (mit)ansehen, auch Du wirst älter!


pfahl_04

RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#16 von V100-West , 07.02.2014 14:51

Der Bahnhof ist extra so, weil ich starre schurrgerade Bahnhöfe nicht mehr sehen kann.

Ist halt mal was neues, mir gefällts.


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#17 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 07.02.2014 15:05

Zitat von Pottbahner
Der Bahnhof ist extra so, weil ich starre schurrgerade Bahnhöfe nicht mehr sehen kann. Ist halt mal was neues, mir gefällts.


Ich hatte ja geschrieben, dass auch Du älter/reifer wirst. Und mit deines Vater's Flex kann man entweder das Ding nach einiger Zeit einreissen oder mit DEN Flex einen großen Bogen im Bahnhof legen, den kannst du auch nach Erreichen des Wahlalters ansehen


pfahl_04

RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#18 von raily , 07.02.2014 16:20

Hallo Lukas,

mir gefällt der Plan mit der geschwungenen Gleisführung,
das ist mal eine ganz andere Vorgehensweise, auch beim Vorbild sind etliche Bahnhöfe in Bögen verlegt,
das gibt gleich ein anderes Bild!

Einzig ist mir nicht klar, warum du nach der Weiche zu den Abstellgleisen noch eine Gerade eingebaut hast ,
wenn du die Verzweigung gleich an der Weiche beginnen läßt, dann kannst du die Abstellgleise noch je um eine Gerade verlängern.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#19 von Rh1116 ( gelöscht ) , 07.02.2014 16:43

Hi,

Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben
Die Anlage die du da aus meiner gezaubert hast ist schön!
Was mich jedoch auf Dauer stören würde, wäre der Bahnhof aus S.
Ich habe ihn zwar auch in einer S Kurve (Ok, ist ja auch "mein" Plan),
aber ich habe die Bahnsteige nur in einer Kurve, dadurch wirkt das harmonischer.
Jedoch muss man auch dein Platz bedenken, für den ist der Bahnhof gut gelungen.

Ich bin gerade auch meinen Bahnhof am umplanen für drei Gleise

Liebe Grüße,
Max

P.s. Danke für deine Nummer!


Rh1116

RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#20 von V100-West , 07.02.2014 16:51

Hallo!

@Dieter (raily):

Die Gerade hab ich eingebaut, weil ich auch während dem digitalen Betrieb auf dem grossen Oval im Rbf analog mit meiner 86 Telex rangieren will.

Die wird dann stromlos geschaltet, da mir das mit den Gleiswippen und, und, und, zu unsicher ist.
Ich hab nämlich keinen bock mir meine MS1 (EDIT: Wie komme ich auf CS2 )zu zerschiessen
Sonst wird alles in einem Stromkreis auf digital geschaltet, auch die stromlose Gerade.

@Max (Rh1116):

Ja, ich weiss, du hattest ja auch nur einen kleinen s-Bahnsteig geplant.

Mir gefällts aber so, bei nichtgefallen kann ich das ja einfach abändern.

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#21 von raily , 07.02.2014 17:02

Hallo Lukas,

da glaube ich, da machst du einen Denkfehler:

Was möchtest du denn mit der z.B. 086 rangieren?
Du bekommst doch so keinen Wagen aus den ersten beiden Abstellgleisen heraus, ohne in die Hauptstrecke auszuziehen
und wenn die 086 nur analog kann, mußt du dann eh auch die Hauptstrecke auf analog schalten.

Eine Alternative wäre, diese Gerade für eine weitere Weiche zu nutzen und dann ein Auszugsgleis schaffen,
dann könntest du analog rangieren, während auf der Hauptstrecke die digitalen vorbeirauschen,
etwa so:



Übrigens ist das mit der Wippe sicherer, als ein Gleis immer von Hand umzuschalten,
einmal verschaltet und das wars mit dem Decoder.
Bei der Wippe kann das nicht passieren, da der Schleifer bevor er in den anderen Bereich kommt kurz in der Luft hängt
und so keinen Kontakt zu beiden Stromkreisen gleichzeitig bekommen kann.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#22 von V100-West , 07.02.2014 18:29

Ok, ich lass das doch lieber und besorg mir eine zweite MS1

Dann kann ich mit meiner DHG 300B, die bald K(l)otztelex bekommen soll rangieren...


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#23 von V100-West , 09.02.2014 19:48

Hallo zusammen,

ich hab nochmal überlegt, dabei ist rausgekommen das der Bahnsteig ja garnicht soooolang sein muss.

Sollen ja nur Regionalzüge halten, Reisezüge sollen durchrauschen (wozu sonst das Überholgleis?).

Es sollten aber zumindest 3 1:87er mit Lok an den Bahnsteig passen (mit Platz, ganz knapp sollten auch 4 passen).



Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Wuppatal - 2,60m x 1,30m - C-Gleis

#24 von V100-West , 10.02.2014 12:46

Ok, nochmal ne kleine Änderung...

Da ich ja so viel K-Gleis (und mein Vater 1,8kg Schotter) übrig hab, wird die Anlage mit Hohl und Vollprofil K-Gleis gebaut, ein wenig Flexgleis wird wohl auch dabei sein.
Allerdings hab ich nen' sch..... respekt vor dem Einschottern flaster:

So hab ich genug C-Gleis für meine Teppichbahnen und einen geschonten Geldbeutel...

Ist das nicht spitze?

D.h. ist könnte den Thread hier jetzt rein theoretisch in die Tonne kloppen, da ich beim K-Gleis eher vor Ort Plane und gucke ob's passt und stimmig aussieht.

Bis denne

Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz