RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#1 von Bubikopf , 12.03.2014 10:18

Hallo Stummis,
ich möchte in meinem Roco VT11.5 folgende Beleuchtungserweiterungen nachrüsten:
- weisses Spitzenlicht an Triebkopf 2 (motorlos)
- Innenbeleuchtung

Dazu benötige ich eine 3 polige Verbindung zwischen den Wagen. Krois-Modell bietet hier einige trennbare stromführende Kupplungen an (siehe http://www.krois-modell.at/produkt/stkupp/). Die Ausführung MKS/3 scheint für mein Vorhaben grundsätzlich geeignet.

Die Frage ist nur, ob genügend Platz zwischen den Wagen meines Zuges ist, um die Kupplungen einzusetzen.

Da der Zug nicht über NEM-Kupplungsschächte verfügt, ist der Plan, die Deichseln aufzutrennen und die Kupplungen mit fest aushärtendem Kleber (z.B. Stabilit Express) an die Deichseln zu kleben. So kann der Zug später einfach getrennt werden. Platz für Leitungen der Kupplung scheint ausreichend vorhanden. Wo es eng werden könnte, ist das jeweilige Höhenspiel über und unterhalb der Deichseln an den Wagenübergängen.

Was meint ihr zu dem Plan?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#2 von torsten83 , 12.03.2014 11:48

Hallo Uwe,

von Roco gab es zumindest diese Deichseln auch in stromführender Version mit 1 oder 2 Polen (das weiß ich nicht mehr : ), diese würde ich Dir eher empfehlen und den dritten Pol (wozu eigentlich?) mit einem kleinen Stecker und Kabelverbindung realisieren.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass eine aufgeklebt Kupplung an der Stelle dauerhaft halten kann.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#3 von K.Wagner , 12.03.2014 12:23

Hi,

habe vor Jahren den VT11.5 für meinen Vater digitalisiert - die Ausführung mit dem großen Rundmotor und den Quasi-Schakus zwischen den Zwischenwagen.
Ich habe mich damals für 3-polige Miniaturstecker Rst 1,27 mm entschieden, die ich in den Übergängen plaziert habe.
Link Conrad1
Link Conrad2
als Beispiel


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#4 von bbecker994 , 12.03.2014 16:23

Hallo, ich habe mal die Kupplung ausgemessen. Die Länge eines Paares beträgt 34mm inklusive Schwalbenschwanz. Jeder Schwalbenschwanz hat 9mm, jeder Kopf 8mm. Die Breite des Kopfes 12mm und die Höhe ohne Bügel 6mm, mit Bügel 9mm. So wie die Bilder aussehen hast du über der Kuppelstange wenig Platz durch den Wagenübergang. Gruß Bernd


bbecker994  
bbecker994
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#5 von Robert Bestmann , 12.03.2014 17:23

Hallo Uwe,

hier hilft nach meinen Erfahrungen nur die Radikalmethode, die ich schlussendlich auch angewandt habe: elektrische Verbindung mit einreihigen Steckern und Kupplungen bei symmetrischer Belegung (bei mir fünfpolig mit Sound, Beleuchtung und Schleiferkontakt vom motorlosen Triebkopf), Rastermaß 1,27mm; in die Wagenübergänge werden Langlöcher gesägt, die so groß sind, dass die Stecker / Kupplungen nach dem Verbinden bequem ins Wageninnere geschoben werden können und zum Trennen wieder herausgeholt.

Der Versuch, die Stecker / Kupplungen in die Wagenübergänge einzulassen, ging bei mir daneben, da das Gebilde in Kurven zu unflexibel wird und den Zug entgleisen läßt, von Problemen beim Kuppeln ganz zu schweigen.
Und wenn man die Stecker / Kupplungen an die Kupplungsdeichseln klebt, haben diese in den Kurven zu wenig Platz zum Ausschwenken bzw. es besteht Kurzschlussgefahr beim Anstoßen an die Wagenkasten-Schürzen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#6 von Womobahn , 13.03.2014 17:58

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Uwe,

in die Wagenübergänge werden Langlöcher gesägt, die so groß sind, dass die Stecker / Kupplungen nach dem Verbinden bequem ins Wageninnere geschoben werden können und zum Trennen wieder herausgeholt.



Hallo Robert,
meinen Umbau des Roco-TEE habe ich mal in die Ecke geschoben, bin aber auf Deine Lösung aufmerksam geworden. Könntest Du Fotos von der Verkabelung einstellen?
Ansonsten ist es richtig, dass es Kupplungen gibt, die gleich mit einem Kupferstreifen belegt sind, aber da meine Wagen nicht alle mit einem "Gegenkontakt" ausgerüstet sind, habe ich diese Kupplungen noch nicht eingesetzt. Falls Bedarf besteht, kann ich mal nachsehen, über welchen Händler ich die vor längerer Zeit bezogen habe.
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#7 von jogi , 13.03.2014 20:01


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#8 von Robert Bestmann , 16.03.2014 10:04

Hallo Wolfram,

hier zwei Fotos von den Wagenübergängen:

http://abload.de/image.php?img=rocobr601muffenbhk2i.jpg
http://abload.de/image.php?img=rocobr601stecker85j77.jpg

Die Rundlöcher unten links und rechts stammen übrigens von einem Versuch mit Herkat-Steckern, was aber auch nicht funktioniert hat. Die Löcher braucht man daher nicht. Meine Stecker haben Rastermaß 2,54 mm (von den 1,27ern wußte ich damals noch nichts).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#9 von Majestix , 16.03.2014 23:31

Hallo,
ich hab vor Jahren mal irgendwo einen Umbau gelesen bei dem die Deichseln aus doppelseitig beschichtetem Platinenmaterial nachgebaut wurden. Die Beschichtung wurde noch in Längsrichtung auf beiden Seiten durchtrennt so dass insgesammt 4 Pole nutzbar waren. Wie der Strom zu den Deichsen kam weiß ich leider nicht mehr.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#10 von K.Wagner , 17.03.2014 12:11

Hi,

könnte sein, dass der Post von mir kam - ich habe so die Tender meiner Fleischmann-Loks beim Digitalisiseren gekuppelt. Die Anschlüsse habe ich gelötet - für ein leichtes Trennen ist das nicht geeignet.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#11 von jogi , 17.03.2014 15:02

Zitat von Majestix
Hallo,
ich hab vor Jahren mal irgendwo einen Umbau gelesen bei dem die Deichseln aus doppelseitig beschichtetem Platinenmaterial nachgebaut wurden. Die Beschichtung wurde noch in Längsrichtung auf beiden Seiten durchtrennt so dass insgesammt 4 Pole nutzbar waren. Wie der Strom zu den Deichsen kam weiß ich leider nicht mehr.



Hallo
Schau mal meinen 2ten Link , 3 Beiträge weiter oben .
Grüße Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#12 von Majestix , 17.03.2014 17:52

Hallo Jogi,
Dein Bericht ist auch so etwas, allerdings hatte der beidseitig beschichtete Platine und dann 4 Pole.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#13 von Tian72 ( gelöscht ) , 26.03.2014 19:54

Hallo Uwe,
ich habe mit meinem neugestaltetem VT 11.5 das gleiche Problem, wobei die alten Kupplungen langsam brechen, sodass eh etwas Neues her muss ... Zudem erfordert die Digitalisierung und neue LED Beleuchtung mehr als den einen Pol ...

viewtopic.php?f=27&t=101046&start=275

Ich werde die Kupplungen mit Kunststoff nachbilden, ggf. mit 6mm Unterlegscheibe auf den Drehgestellen in der Höhe anpassen und die Verbindung über aufgeklebte Micro-USB-Stecker / Buchse herstellen. Das sollte als Verbindung bzw. neue Kupplung den Zug aushalten und ergibt 5 Pole ... die Dinger sind ja nur 3mm hoch und 8mm breit, bei sehr geringer Tiefe je nach Bauform ... Das Löten wird nur eine Fummelei da die Verdrahtung eigentlich fertig ist ...

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#14 von Bubikopf , 08.04.2014 17:40

So Leute, der Zug ist fertig umgebaut. Ich habe ihn mit einer durchgehenden 5 poligen Steck-Verbindung und einer LED-Beleuchtung nachgerüstet:

Teile:
- 3 Steckverbindungen RM 1.0
- LED-Beleuchtungsplatinen Warm-Weiß
- Stabilit Express (2 Komponenten Kleber, lackierfähig)
- ein wenig schwarze und graue Farbe aus der Bastelkiste

Elektrik:
- 2 Litzen für Spannungsversorgung der LED-Streifen
- je eine Litze für rot/ weisses Spitzenlicht am hinteren Triebkopf
- eine Litze ist ungenutzt, kann z.B. für Führerstandsbeleuchtung verwendet werden

Die Buchsen sind jeweils auf einer Wagenseite eingesetzt und verklebt. Dazu habe ich den Kunststoffsteg der Wagen etwas ausgeschnitten. Die Litzen habe ich über die Drehgestelle hinweg durch eine der vorhandenen Öffnungen zum Wageninnern hin geführt. Auf die Drehgestelle habe ich einen dünnen Kunststoffstreifen geklebt, damit die Kabel nicht an den Puko's schleifen.



vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#15 von Helgasheimkeller , 08.04.2014 19:09

Ich habe in meinem VT 11 von Roco folgende Lösung gefunden.siehe Bilder



Die Buchsen sind mit UHU plus schnellfest eingeklebt. Buchsen sind auch Stecker gibt es bei Reichelt Elektronik unter der Nummer SPL 20 :: Buchsenleiste, 20-polig, einreihig, RM 2,54, gerade und kosten 34cent Die Kabel sind dünne Kabel hochflexibel wie sie in Plattenspieler Tonarmen verwendung fanden,heute würde ich hochflexiibles Decoderkabel von 0,04 verwenden,gabs damals 1983 noch nicht. Das Licht ist mit warmweissen Leuchtdioden bzw roten Leuchtdioden versehen worden. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#16 von Tian72 ( gelöscht ) , 08.04.2014 19:13

Hallo Uwe,
sieht gut aus die Verbindung, war sicher eine Menge Arbeit. Wie Läuft der Zug, geht er gut durch die Kurven?
Ich hätte Dir gerne schon meine USB-Verbindung gezeigt, aber ich warte immer noch auf die Stecker. Sie sind leider auf Grund eines Fehlers falsch versandt worden. Sobald ich sie habe werde ich Dir hier auch Fotos einstellen ...

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#17 von Bubikopf , 13.04.2014 12:33

Zitat von Tian72
Hallo Uwe,
sieht gut aus die Verbindung, war sicher eine Menge Arbeit. Wie Läuft der Zug, geht er gut durch die Kurven?
Ich hätte Dir gerne schon meine USB-Verbindung gezeigt, aber ich warte immer noch auf die Stecker. Sie sind leider auf Grund eines Fehlers falsch versandt worden. Sobald ich sie habe werde ich Dir hier auch Fotos einstellen ...

Viele Grüße,
Christian



Hallo Christian,
ja, der Zug läuft gut durch alle Radien, auch "komplizierte" Weichenstraßen werden ohne Probleme durchfahren.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#18 von Tian72 ( gelöscht ) , 13.04.2014 21:02

Hallo Uwe,
das höre ich gerne, gerade weil ich mit meinem Zug echte Probleme hatte. Aber nun sind endlich alle Teile angekommen und jetzt läuft der Zug auch durch alle Kurven und über alle Weichen ... naja fast, ich muss an der der Spurweite noch etwas tun. Es hat den Anschein als wären sie nicht an allen Achsen okay, was nach der Geschichte des Zuges kein Wunder wäre ...
Hier aber nun die Bilder von den Mikro-USB-Kupplungen:









Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#19 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 14.04.2014 09:01

Hallo,

woher hast Du die Mikro-USB-Stecker bekommen und wieviele Pole haben die? Fünf oder weniger?

Ich habe leider ein verwandtes Problem: In meinem Senator ist ein Stift der elektrischen Stromversorgung abgebrochen und das passende Ersatzteil von Märklin ist nicht mehr lieferbar. Außerdem ist die ganze Steckverbindung regelrecht eine Sollbruchstelle in einem ansonsten sehr hochwertig konstruierten Fahrzeug, wird also früher oder später sowieso Ärger machen. Ich überlege daher, die Steckverbindungen auf die mechanisch viel stabileren Mikro-USB-Stecker umzubauen, um Ruhe an dieser Stelle zu bekommen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#20 von Tian72 ( gelöscht ) , 14.04.2014 09:37

Hallo Ulrich,
das hört sich ja wirklich nicht gut an ... bei den Preisen sollte man mehr Qualität erwarten dürfen!

Die Verbindung hat 5 Pole, wenn Du aber das Abschirmung als Rückleiter nutzt, dann sind es sechs.

Die USB-Buchsen habe ich über AMAZON bestellt und sie kamen zuverlässig aus Hong Kong (20er Beutel für ca. 7,50€).
Die Stecker habe ich bei Reichelt Elektronik bestellt (10er Beutel für ca. 10€), wobei ich hier die zwei Klemmhaken etwas abgefeilt habe, damit die Verbindung nicht so stark ist, dass beim lösen alles abreißt.

Die Pole der Buchsen sind sehr eng beieinander, sodass Du hier vorsichtig sein solltest (ca. 0,6 mm). Und noch ein Tipp, denn ich erst lernen musste *lach*. Löte zu erst die Drähte an, prüfe die Isolation zwischen den Polen und klebe erst dann die Stecker und Buchsen (der Kleber verträgt keine Hitze). Beim Kleben solltest Du auch etwas an mehr verwenden (auch über die Lötstellen), um diese dauerhaft und belastbar zu haben.
Für meinen Zug bin ich mit diesen Kupplungen absolut zufrieden, sie sind in jedem Fall besser als vorher (nicht nur weil ich nun mehr Pole habe).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, wenn noch etwas offen geblieben ist, einfach fragen

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#21 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 14.04.2014 10:36

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.

Zitat von Tian72
das hört sich ja wirklich nicht gut an ... bei den Preisen sollte man mehr Qualität erwarten dürfen!


In der Tat. Ist ein echter und hier bereits mehrfach diskutierter Schwachpunkt des Fahrzeugs.

Zitat von Tian72
Die Verbindung hat 5 Pole, wenn Du aber das Abschirmung als Rückleiter nutzt, dann sind es sechs.


Ich brauche fünf. Damit sollte es reichen.

Zitat von Tian72
Die USB-Buchsen habe ich über AMAZON bestellt und sie kamen zuverlässig aus Hong Kong (20er Beutel für ca. 7,50€).
Die Stecker habe ich bei Reichelt Elektronik bestellt (10er Beutel für ca. 10€), wobei ich hier die zwei Klemmhaken etwas abgefeilt habe, damit die Verbindung nicht so stark ist, dass beim lösen alles abreißt.

Die Pole der Buchsen sind sehr eng beieinander, sodass Du hier vorsichtig sein solltest (ca. 0,6 mm). Und noch ein Tipp, denn ich erst lernen musste *lach*. Löte zu erst die Drähte an, prüfe die Isolation zwischen den Polen und klebe erst dann die Stecker und Buchsen (der Kleber verträgt keine Hitze). Beim Kleben solltest Du auch etwas an mehr verwenden (auch über die Lötstellen), um diese dauerhaft und belastbar zu haben.
Für meinen Zug bin ich mit diesen Kupplungen absolut zufrieden, sie sind in jedem Fall besser als vorher (nicht nur weil ich nun mehr Pole habe).


Ok, dann muss ich mal mein Glück versuchen. Danke für die Warnung, aber ich habe schon mal SMD-Bauteile gelötet. Dass man so etwas nur mit einer starken Lupe und entsprechendem Werkzeug und Material machen kann, weiß ich. Gut finde ich übrigens Deinen Hinweis, die Rastnasen etwas abzufeilen. Der Zug wird nicht von der elektrischen Kupplung zusammengehalten; dafür gibt es eine spezielle Klammerung. Deshalb macht es Sinn, dass die elektrische Verbindung relativ leichtgängig ist.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#22 von Hobbyeisenbahner , 14.04.2014 13:05

Hallo Christian,
tolle Idee und Ausführung der stromführenden Kupplung für den Vt 11.5. Ich muß da bei meinem Vt auch noch mal ran und würde mich daher freuen wenn du mir bei der Bestellung der Buchsen und Stecker helfen könntest.
Die Buchsen habe ich wohl bei Amazon gefunden, aber die Stecker finde ich bei Reichelt, trotz intensiver Suche, leider nicht. Es wäre daher toll wenn du mir vielleicht für die Buchse und den Stecker die Artikelnummern mitteilen könntest.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#23 von Tian72 ( gelöscht ) , 14.04.2014 14:24

Hallo Allerseits,

@Uwe: Zum Glück hatte ich die Verbindung vorher getestet, sodass ich sie abfeilen musste. Es ist aber immernoch genug Kraft vorhanden, dass der VT 11.5 in 7-teiliger Garnitur ohne Probleme an diesen Kupplungen hält. Nach dem ich nun auch die Spurweite der Achse korrigiert habe (auf 15mm) läuft er besser als jezuvor.
Beim Löt haben mir auch meine Erfahrung aus meiner Lehre (von vor 25 Jahren) geholfen. Gutes Werkzeug und Übung sind durch nix zu ersetzen ...

@Volker: Klar kann ich Dir weiterhelfen, auch für alle Anderen
AMAZON Suchtext: "Gino Typ B Micro-USB-Buchse"
Reichelt Suchtext: " Micro USB Stecker Typ B 5-polig" ist derzeit allerdings ausverkauft ... da waren wohl einige scheller
Conrad geht aber auch, Suchtext: "Micro USB Stecker 5-polig" ist nur ein paar Cent teurer

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#24 von trashmaster , 14.04.2014 18:20

Also die Idee mit den Micro-USB Steckern finde ich mal richtig genial. Auch zusätzlich zu einer normalen Kuppelstange wie zb. bei einem GFN ICE kann ich mir das sehr gut vorstellen. Eine kleine aber stabile mehrpolige Verbindung habe ich bisher nicht zusammengebracht. Die meißten Microstecker mit Rastermaß 1,27 sind so instabil, dass die beim dritten oder vierten mal An- und Abstecken kaputt gehen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Stromübertragende Kupplungen für Roco VT 11.5

#25 von Tian72 ( gelöscht ) , 14.04.2014 19:23

Hallo Georg,
das Problem hatte ich auch ... und dann hatte ich mein Handy in der Hand und habe das Ladekabel eingesteckt ... Bingo, die Dinger muss es doch auch zu kaufen geben
Und das Beste ist, sie halten! Hier noch ein paar Bilder vom VT 11.5 in neuem Gewand. Ein paar Decals fehlen noch, aber dafür muss ich erst noch das Papier zum Druck herstellen. Das Zeug was es normal zu kaufen gibt taugt alles nix ... Ich habe da schon eine Idee. Wenn's klappt, dann werde ich hier berichten ...







Viele Grüße,
Christian


Tian72

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz