RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2651 von G1600BB , 28.12.2017 08:22

Zitat
2 Bilder vom längs abgerissenen Bahnhof Selsingen (2004)



Selsingen wurde abgerissen? Wie schade!







Das Silo diente mir einmal als Anregung für eine Bastelei:




Übrigens: die Brücke ist exzellent gelungen!


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2652 von HenrikN , 28.12.2017 11:22

Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd


Hallo Henrik,

den (Fantasie-) Namen wollte ich dir nicht klauen... ops:

Selsingen liegt zwischen meinen 2 Schattenbahnhöfen Bremervörde und Zeven. Weiter ist auch die Samtgemeinde Selsingen meine Heimat, so bot sich der Name an...

Und vielleicht gibt es auch mal bei mir einen Bahnhof Selsingen.

2 Bilder vom längs abgerissenen Bahnhof Selsingen (2004)
Grüße und Hp2
Dieter



Moin Dieter,

kein Problem, aus dem selben Grund habe ich eben auch den Namen für meine Anlage gewählt.

Die Bilder vom echten Bahnhof Selsingen sind ganz interessant, das Gebäude ist aber noch nicht ganz Abgerissen ist. Der Güterschuppen steht noch und wird privat genutzt. Weiss zufällig einer wann der Hauptteil abgerissen wurde?

Gruß
Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2653 von Claus B , 29.12.2017 20:27

Hallo Dieter,

sorry das ich erst jetzt auf den Post mit der Schmalspurweiche antworte. Ich habe bei meinen Weichen komplett neue Flügelschienen und eine neue Herzstückspitze eingebaut.


Die Einspeisung für die Zungen löte ich direkt an die Plättchen an. Das hat den vorteil, das die Löcher der Kabel durch die Schwelle abgedeckt werden




siehe in meinem Thread Seite 1, Post Nr.20 viewtopic.php?f=172&t=153450#p1752065


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2654 von v100anderlingen , 13.01.2018 20:58

Hallo Stummis,

am morgigen Sonntag (14.01.201 findet der

3. Osterholzer Modellbahntag

statt. Wir MiniMaxler sind mit einem kleinen Arrangement (ca. 10 x 3 m) dabei...







Wir freuen uns auf Euren Besuch und haben hoffentlich viel Zeit zum Klönen.

Grüße und Hp2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2655 von FreddyK , 13.01.2018 21:06

Viel Spaß und hoffentlich mal wieder bewegte Bilder!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2656 von bobobahn , 13.01.2018 22:35

Hallo,
der Aufbau besteht aus Schattenbahnhof, Ladestelle, Kreuzungsbahnhof für 2 Züge, Ladestelle und Endbahnhof. Das Zugfolgeschma sieht je Streckenhälfte maximal einen Zug vor. Durch die Aufbauform des Arrangements wurde diesmal auf die Verwendung von Telefonen zur Verständigung verzichtet. Wagenkarten und Frachtzettel kommen dagegen zum Einsatz.
Liebe Grüße
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2657 von franz_H0m , 14.01.2018 12:57

Hallo an die MiniMaxer!

Schönes Arrangement habt ihr da, da würde ich gerne jetzt nach Osterholz-Scharmbeck kommen, leider etwas weit weg

Freue mich auf Bilder und Berichte.

Schönen Sonntag und viel Spass!


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2658 von T13 , 15.01.2018 21:52

Guten Abend,

hier eine kleine Nachschau zum 3. Osterholzer Modellbahntag, ein paar meiner Handyknipsbilder aus der Stadthalle.





abfahrbereiter Personenzug in Helmste



alter Schuppen in Ohlendörp



Schuppen an der Ladestraße von Ohlendörp
hier nochmals der Link zum ausführlichen Baubericht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=132460



Übersicht über den östlichen Teil vom kleinen Bahnhof Riensförde



Blick auf die kleine Wartehalle in Riensförde



Rietschs Gasthof mit Bahnagentur in Riensförde



Riensförde ist noch nicht ganz fertig ausgestaltet, am Gasthaus z.B. fehlen noch Firstpfannen und Fallrohre. Auch an der Landschaftsausgestaltung wird noch gearbeitet.
Oha, da kommt Freya Farmsen aus Mudder Rietsch Gaststube. Was die da wohl "verloren" hatte?
Inzwischen steuert Opa Heiner - etwas unsicher - den Gasthof mit dem Fahrrad an. Wo der wohl gerade herkommt? Sieht so aus, als hätte er schon einen "Kleinen" intus und will bei Mudder Rietsch noch'n lütten Absacker zu sich nehmen!?

Für den Aufbau am Samstag haben wir eine gute Stunde gebraucht. Dann konnte der Probebetrieb auf genommen werden, der auf Anhieb klappte!

Diesmal wars ein relativ einfaches Arrangement, was aber beim Fahren auch sehr viel Spaß bereitet hat.

Am Austellungstag hatten wir wieder viel interessiertes Publikum und es wurden viele nette Gespräche geführt.

Danke nochmals an die Veranstalter "Modellbahnfreunde Osterholz-Scharmbeck"




Bildrechte bei Tjark Behr


MiniMax-Grüße
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2659 von Am Bahndamm , 17.01.2018 17:37

Hallo Stummis,

ich war am Sonntag ebenfalls in Osterholz, diesmal allerdings als Zuschauer.
Diese Rolle hat mir gut gefallen. Es ist schön auch mal die Betrachterrolle zu übernehmen.
Ich muss sagen, was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.
Die 5 MiniMax Kollegen haben ein Super Arrangement auf die Beine gestellt und uns MiniMaxler würdig vertreten.
Vielen Dank dafür!

Hier noch ein paar Impressionen .
Scheinbar Mittagspause in Riensförde. Alles so still und trotzdem schön.



Rangierarbeiten in Riensförde



Am Bahnübergang in Riensförde





Von der Empore hinunter fotografiert.



Demnächst gibt's Bilder von einem neuen Modul!

Grüße Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2660 von Am Bahndamm , 18.01.2018 18:22

Hallo Stummis,

ich habe das miese Wetter dazu genutzt ein wenig an der MOBA weiter zu machen.
Ich hatte da noch ein kleines Modul, welches ich noch ausgestalten musste.
So ein kleines Modul ist relativ schnell fertig zu bekommen. Der Modulkasten samt Straße war bereits fertig. Ich musste lediglich begrünen und ein paar Bäume pflanzen. Hierfür reichte mir ein freier Tag.

Wie bereits angekündigt, mein neues Modul: 25cm lang und 30cm tief.







Die 64 hat wohl etwas Schlagseite.











Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2661 von FreddyK , 18.01.2018 19:26

Genau sowas will ich sehen!!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2662 von T13 , 19.01.2018 09:53

Hallo Matthias,

ein kleines schönes Modul hast Du da gebaut, sehr gut!

Hast Du schon ein Soundmodul eingebaut? Wie Waldi die durchfahrende Dampflok anbellt.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2663 von v100anderlingen , 19.01.2018 19:42

[quote="Am Bahndamm" post_id=1781830 time=1516296145 user_id=21147]
...
Hierfür reichte mir ein freier Tag.
...

...
[/quote] Am Bahndamm
Hallo Matthias,

in einem Tag so eine Ausgestaltung sehr
Da solltest Du in Rente gehen und ein (Klein-) Gewerbe anmelden...

Grüße und Hp2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2664 von bobobahn , 20.01.2018 20:10

Hallo,
ich bin von Euren Fotos sehr begeistert!

Hier noch ein Foto vom Bahnhof Helmste vom Fahrtag in OHZ. Der arme Bahnmitarbeiter plagte sich den ganzen Tag mit der Kiste ab und bekam sie nicht hoch. Offenbar war sie zu schwer. Vermutlich hat er jetzt "Rücken".



Gruß
bobobahn


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2665 von bobobahn , 20.01.2018 20:23

Hallo,
hier noch ein paar Eindrücke...









Einmal fiel eine Lok aus und eine 56er sprang dafür ein...







Gruß
bobobahn


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2666 von bobobahn , 20.01.2018 20:44

Hallo,
noch eine Bemerkung zum Güterverkehr: Wir hatten beschlossen, dass alle Güterzüge mit einem Güterzugbegleitwagen gefahren werden. Mit 1-2 Güterwagen pro Betriebsstelle passte auch die maximale Zuglänge, die ein Kreuzen mit dem Personenzug im Bf. Riensförde erlaubt.
Aber im Zielbahnof Helmste angekommen merkte man, dass der Güterzugbegleitwagen beim Rangieren gerne im Weg steht. Das machte den Rangieraufwand kniffliger und zeitaufwendiger, als ich geplant hatte. O-Ton des Bahnhofsbesitzers: "Das ist doch das Salz in der Suppe". Dem kann ich nur zustimmen. Es macht einfach Spaß.
Gruß
bobobahn


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2667 von stefanr ( gelöscht ) , 23.01.2018 12:36

Hallo liebe MiniMaxler,

ich habe eine sehr kurze Frage zu eurer Verkabelung:
In der FREMO-H0-Norm, Abbildung 5.2.1 auf Seite 20 ist angegeben, dass die jeweils rechte Schiene zum Modulstoss hin einen Stecker, die linke eine Buchse erhalten soll. In der MiniMax-Norm v2.0 unter 2.4 auf Seite 10 ist dies genau vertauscht, rechts dich Buchse, links der Stecker. Nachdem ja die MiniMax-Stirnbretter zumindest it den flachen FREMO Profilen kompatibel sind, wollte ich nachfragen, ob dieser Unterschied bei der Verkabelung einen besonderen Grund hat, oder aus dem Zufall heraus entstanden ist.

Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten,

Stefan


stefanr

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2668 von v100anderlingen , 23.01.2018 14:02

Zitat

Hallo liebe MiniMaxler,

ich habe eine sehr kurze Frage zu eurer Verkabelung:
In der FREMO-H0-Norm, Abbildung 5.2.1 auf Seite 20 ist angegeben, dass die jeweils rechte Schiene zum Modulstoss hin einen Stecker, die linke eine Buchse erhalten soll. In der MiniMax-Norm v2.0 unter 2.4 auf Seite 10 ist dies genau vertauscht, rechts dich Buchse, links der Stecker. Nachdem ja die MiniMax-Stirnbretter zumindest it den flachen FREMO Profilen kompatibel sind, wollte ich nachfragen, ob dieser Unterschied bei der Verkabelung einen besonderen Grund hat, oder aus dem Zufall heraus entstanden ist.

Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten,

Stefan

stefanr
Hallo Stefan,

für diesen Mißstand bin alleine ich [s]schuldig[/s] verantwortlich... ops: ops: ops: ops: ops:

In der Uralt-Fremo-Norm hatten die Module am Kopfstück nur Buchsen und diese wurden mit Kabel mit beidseitigen Bananenstecker verbunden.
Mit der "Erfindung" der MiniMax-Norm 2013 habe ich die Änderung der Modul-Stecker in den Fremo-Normen leider nicht gelesen.

Und wohl per Zufall habe ich mich bei den MiniMax-Modulen für die linke Seite mit Stecker entschieden...
Hätten ja auch die Fremoikaner anders entscheiden können!

Bei einer Verbindung von Fremo- und MiniMax-Modul wird in der Praxis jetzt ein zusätzliches ca. 50 cm langes Kabel mit 2 Bananenstecker benötigt, vorausgesetzt die Modulstecker haben Querlöcher, andernfalls noch ein 2. Kabel mit 2 Bananenbuchsen.
Ist leider ärgerlich, heute aber nicht mehr zu beheben.

Grüße und Hp2
Dieter




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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2669 von T13 , 23.01.2018 14:28

Hallo,

für Fremo-Verbindungen mit MiniMax und auch bei MiniMax-Modulen mit vertauschten Anschlüssen helfen vielleicht Messschnüre 1qmm (stapelbar - vorne Stecker hinten Buchse an jedem Ende): z.B. https://www.conrad.de/de/messleitung-5-m...rt-1198496.html


MiniMax-Grüße
Tjark


 
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#2670 von stefanr ( gelöscht ) , 23.01.2018 16:26

Zitat

Hallo,

für Fremo-Verbindungen mit MiniMax und auch bei MiniMax-Modulen mit vertauschten Anschlüssen helfen vielleicht Messschnüre 1qmm (stapelbar - vorne Stecker hinten Buchse an jedem Ende): z.B. https://www.conrad.de/de/messleitung-5-m...rt-1198496.html



Das ist prinzipiell eine gute Idee, aber wenn man damit Stecker-Stecker verbindet, hat man dann nicht offene Kontakte an den Steckern der Messschnüre?


stefanr

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2671 von Claus B , 27.01.2018 13:19

Hallo zusammen,

Fremo - Minimax Modulverbindungen können ohne Gefahr von Kurzschlüssen durch blanke Kontakte der stapelbaren Stecker mit folgenden Mitteln hergestellt werden:

Die beiden Kabel der Module werden über eine Kupplung verbunden - siehe folgenden Lnk:
https://www.conrad.de/de/verbindungskupp...st-1405031.html

Die beiden Buchsen werden über ein Laborkabel verbunden - siehe folgenden Link:
https://www.conrad.de/de/sicherheits-mes...022-121471.html

Die oben genannten Teile sind auch im Selbstbau herzustellen, da es bei den einschlägigen Elektronikanbietern auch BananenKUPPLUNGEN gibt.
Dann nehme man(n) 2 Kupplungen und 10 cm Kabel. Ebenso sind Laborkabel in jeder Länge mit Bananensteckern herzustellen. Bitte bei schraubbaren Steckern/Kupplungen die Kabelenden NICHT verzinnen sondern eine Aderendhülse verwenden. Der Grund: Lötzinn "fließt" unter Druck und die Verbindung wird mit der Zeit locker / verwendet man keine Aderendhülse, werden durch den Druck der Schraube einzelne Adern der Kabels abgeschert oder angekerbt. Wird das Kabel bewegt brechen immer mehr Adern bis zum Abriss. In meiner gesamten Arbeitszeit (47 Jahre) hat sich als beste Lösung immer noch ein Verlöten der Stecker bewährt.
Bitte für die DCC Ringleitung auch unter den Modulen einen möglichst grossen Querschnitt (1,5 mm2) nehmen. Ich habe in meinem Thread im Beitrag #20 " Der Elektrik Trick ohne Kühlwalda" (Link in meiner Signatur) dazu etwas geschrieben. Bei einem Modulaufbau habe ich mit einem Bahnhofsmodul welches mit dünner Litze verkabelt war tolle Effekte erlebt.

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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2672 von T13 , 27.01.2018 20:51

Hallo Claus,

vielen Dank für Deinen informativen Beitrag, auch wir verlöten unsere Stecker und Buchsen.

Immer noch die sicherste Verbindung.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2673 von v100anderlingen , 21.02.2018 07:41

Hallo Stummis,

nach langer Zeit mal wieder einen Gleisplan...


Bahnhof Balkenwede


Bahnhof Balkenwede
- 200 cm x 40 cm auf 2 Segmenten
- ländlicher Fantasiebahnhof in Norddeutschland
- gezeichnet mit Rocoline-Gleisen
- Ursprünglich hatte Balkenwede nur eine beidseitig angebundene Ladestraße
- Später wurde es zu einem Kreuzungsbahnhof ausgebaut
- kein EG
- Gasthof mit Agentur
- kleines Stellwerk für den Kreuzungsbahnhof
- 2 geschüttete Bahnsteige
- Fußwegübergang vom Gasthof zu den Bahnsteigen
- kleines Wartehäuschen am Bahnsteig
- beidseitig angeschlossenes Ladestraßengleis liegt etwas tiefer, sollte durch Gleissperren gesichert sein
- vergleichsweise lange Ladestraße
- einfacher Güterschuppen
- viel Platz auf der Ladestraße
- für die Viehverladung wird eine bewegliche Holzrampe benötigt
- Gleise liegen parallel zur Anlagenkante
- Platz für Bahnhofsvorfeld
- viele Bäume in der Bahnhofsstraße
- Der Gleisplan wirkt eher einfach (und langweilig?)
- kein Lademaß und keine Gleiswaage

Grüße und HP2
Dieter




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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


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#2674 von Oberallertaler , 22.02.2018 08:38

Hallo Dieter,
wieder ein schöner ländlicher Fantasiebahnhof in der Planung, der mir sehr gefällt.
Zu den Planungen von dir habe ich mal 2 Fragen:
1. Zeichnest du von Hand mit Schablone oder gibt es ein Programm dafür?
2. Verbreitert ihr die Bahnhöfe zur Bediener Seite oder zur Seite der Betrachter?

Zu eurem letzten Ausstellungs-Treffen möchte ich natürlich auch noch etwas sagen.
Ihr habt eine sehr schöne kleine Anlage dort vorgestellt und die Bilder sind wieder vom Allerfeinsten.
Davon kann man eigentlich gar nicht genug bekommen.


Schöne Grüsse
Peter


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2675 von v100anderlingen , 23.02.2018 12:41

Zitat von Oberallertaler im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Hallo Dieter,
wieder ein schöner ländlicher Fantasiebahnhof in der Planung, der mir sehr gefällt.
Zu den Planungen von dir habe ich mal 2 Fragen:
1. Zeichnest du von Hand mit Schablone oder gibt es ein Programm dafür?
2. Verbreitert ihr die Bahnhöfe zur Bediener Seite oder zur Seite der Betrachter?

Zu eurem letzten Ausstellungs-Treffen möchte ich natürlich auch noch etwas sagen.
Ihr habt eine sehr schöne kleine Anlage dort vorgestellt und die Bilder sind wieder vom Allerfeinsten.
Davon kann man eigentlich gar nicht genug bekommen.


Hallo Peter,

der eigentliche Gleisplan wird mit einer Software "Raily" zusammengestellt und in 1:10 ausgedruckt. Die Ausgestaltung male ich dann per Hand mit Lineal, Bleistift und Buntstift.
Die Verbreiterung der Bahnhöfe erfolgt ganz nach (Gleisplan-) Bedarf, mal zur Bediener- und mal zur Benutzerseite. Einige Bahnhöfe haben ja auch an beiden Seiten ein Stellpult.

Und Danke für die netten Worte.




Grüße und Hp2
Dieter




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