RE: Wurzlmairs Heimat

#76 von blader2306 , 22.08.2014 09:40

Moin Alex,

die Bilder wissen mal wieder zu gefallen!

Zur Gestaltung am Abstellgleis schossen mir gerade auch ein paar Sachen durch den Kopf.
Etwas wirklich großes passt dort nicht hin, weder räumlich noch thematisch.
Ich denke auch eine Laderampe mit Freilagerfläche und evtl. eine kleine Lagerhalle, die aber wirklich nicht zu groß sein darf. Das könnte gut aussehen


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wurzlmairs Heimat

#77 von shenzu , 24.08.2014 00:44

Hallo Alex
Ich bin heute mal als Schreiber und nicht nur als "stummer Leser" bei dir unterwegs Was mir bei deiner Anlage sofort aufgefallen ist "die Weitläufigkeit" gut zu sehen auf dem Übersichtsfoto! Du hast damit die Züge immer schön unter Kontrolle wenn diese sich durch das schöne Gelände "schlängeln". Ist für mich der gerne Tunnel, gebirgiges Gelände etc liebt mal was anderes, aber es gefällt. Ich denke auch, wenn man deine MOBA so sieht, dass du bereits an den "Feinheiten" arbeitest und das mit gutem Blick Ich bleib auf jedenfall weiter dran, mal mehr.......mal weniger stumm


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Wurzlmairs Heimat

#78 von wurzel ( gelöscht ) , 24.08.2014 18:53

Servus,
wir waren am Freitag in Ruhpolding und dort war ein schönes altes Bahnhofsgebäude neu renoviert. Hab mal ein paar Bilder gemacht, außerdem Bilder von einer Abstützmauer in Eisenärzt.
























lg
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#79 von GSB , 25.08.2014 09:42

Hallo Alex,

schön zu sehen, wie alte Bahnanlagen (zumindest manchmal) liebevoll hergerichtet und gleichzeitig den modernen Verkehrsbedürfnissen angepaßt werden! Ich finde solche Alt/Neu-Kombinationen immer sehr reizvoll!

Dein frisch eingeschottertes Gleis wirkt gut!

Zu dem Ladegleis: Nachdem bei Dir ja ne waldreiche Gegend ist, wie wäre es mit ner Holzverladestelle?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wurzlmairs Heimat

#80 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 25.08.2014 21:24

Hallo Alex, vielen Dank für die Bilder von Ruhpolding!

Dies ist ja nun wirklich ein Gebäude, das förmlich nach einer Umsetzung ins Modell ruft. Das kleine Papiertütchen mit den Blümchen für die Balkone fällt mir entgegen, die Teile für Fassaden und Fensterrahmen sind schön kontrastreich...was will man mehr?

Und - weißt Du schon, was Du am Gleisanschluss machen möchtest?


Heringswaldener

RE: Wurzlmairs Heimat

#81 von wurzel ( gelöscht ) , 31.08.2014 19:03

Servus,
anbei nur mal kurz aus dem Urlaub. Nebenbahnromatik pur aus Eggenfelden und Umgebung.


















































VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#82 von tom75 , 31.08.2014 20:35

Hallo Alex

Jetzt hätt es mich fast aus den Socken gehauen als ich die Bilder angeschaut habe Hätt ich das gewusst dann hättest du bei mir auf nen Kaffee vorbei kommen können

Hab mir zuerst die Bilder angeschaut.... dann so gedacht hmm... sieht fast aus wir bei uns sm Bahnhof. .... und dann erst genau geschaut und dwn text gelesen In Zukunft werd ich das anders rum machen

Dann noch viel Spaß und ich hoff Eggenfelden hat dir gefallen

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wurzlmairs Heimat

#83 von blader2306 , 01.09.2014 10:26

Moin Alex,

sehr schöne Bilder vom Vorbild zeigst du uns da, klasse!
Die Nebenbahn-Idylle ist da schon fast sprübar, blendet man für den Moment mal die modernen Bahnsteige aus


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wurzlmairs Heimat

#84 von wurzel ( gelöscht ) , 01.09.2014 20:12

Servus Stummis,
hier im Urlaub ist ja genauso bescheidenes Wetter wie zuhause. Deshalb hab ich mal meine letzten Bautätigkeiten zusammengesucht und stelle sie mal ein. Die Gasleitungsbaustelle ist fast wieder an Ihrem alten Platz hingekommen. Die Fläche beim Abstellgleis wird als Lager für gefällte Bäume genutzt, außerdem hat hier ein kleiner Brennstoffhändler seine Übernahmestation. Was noch fehlt sind viele Kleinigkeiten , die kleine Baracke des Händlers und ein kleiner Kran um die Baumstämme auf die Wagen zu hieven. Vorschweben würde mir ein Bagger mit Greifer, aber so was gibt’s ja nicht . Außerdem noch mein neuer Zug, Kohlenwagen! Mit Echtkohle beladen und dezent versaut. Doch hier mal die Bilder.

























Hier noch mal ein Kesselwagenzug mit von Werk aus gealterten Kesseln. Obwohl das nicht so der Hit ist.





Viel Spaß beim schaun. Für mich geht’s jetzt ab zum futtern und ein gemütliches Bierchen in der Stube.
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#85 von GSB , 01.09.2014 21:27

Hallo Alex,

schön zu sehen, daß da ne Holzverladung hinkommt...

Bei Deiner Baustelle war ich zuerst etwas geschockt - sah aus, als hätte nen Spur1-Betonmischer da was abgelassen... Aber danach wurde alles gut!

Aber die Kohlenwagen könnten m. E. noch deutlich verschmutzter sein!

Hoffe Du kannst im Urlaub bald vom zur wechseln!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wurzlmairs Heimat

#86 von Der Dampfer , 01.09.2014 22:14

Hi Alex
Bin gerade auf Besuch in wurzlmairs Heimat.Sehr schöne Anlage....mir gefallen Deine Farben und es ist klasse anzusehen wieviel Weite Du auf dieser kleinen Fläche(sorry aber was Flächen angeht bin ich wohl etwas H0 verblödet 3,30 x 0,90 sind in H0 halt nich so viel)
hinkriegst.Die Ausfahrt der überwiegend Diesel bespannten(Du bist eindeutig Dieselfetischist...... ) Züge in die Wälder sieht scharf aus.Ausserdem gefallen mir Deine Gleise. Dieses rostrotbraune is auch mein Ding. Viele Bahnkörper sehen so aus(siehe Deine Bilder aus Eggenfelden).Außerdem habe ich gelesen das Du auch mit H0 liebäugelst.
Warum nich ....2.kleine Anlage....?
Gruß an Dich Alex sagt Willi....Der Dampfer

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie direkt nach Neustadt am Wald in den 1950ern,
Zeitreisen sind eben doch möglich..
viewtopic.php?p=1245573#p1245573


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wurzlmairs Heimat

#87 von Lokzug62 , 05.09.2014 08:13

Hallo Alex,

heute möchte ich Dir mal endlich wieder ein paar Zeile hinterlassen. Deine Bilder sind mittlererweile sehr gut geworden. Deine Loksammlung scheint ja auch gewachsen zu sein. Viele der Loks stehen noch auf meinem Wunschzettel, obwohl ich ja nun einen fast unüberschaubaren Lokpool habe.

Deine Geschichten wissen auch zu gefallen. Ich selbst sehe den ersten versuch der Geschichte nicht so tragisch, jeder fängt mal irgendwo an und mit jedem Mal wächst man an seinen Aufgaben. Ich möchte hier niemand verprellen, aber bei manchen Seiten finde ich die Geschichten sehr übertrieben, was mir dann weniger Spaß bereitet weiter zu schauen. Mir geht es in der Hauptsache um Modellbahn - die große Bahn im kleinen Maßstab - und weniger um andauernde fantastische oder aussergalagtische Geschichten. Klar, man kann schon mal etwas über die Strenge schlagen und übertreiben, aber fortwährend finde ich einfach nervtötend. (Ist aber nur meine Meinung !)

Wie ich sehe scheint Deine Lieblingslok der kleine 2-Kuppler zu sein. Ich habe auch diese Lok (zu sehen in meinem Thread auf Seite acht), leider ist deren Schornstein durch einen Sturz aus grösserer Höhe etwas verbogen. Deshalb steht sie nun gealtert auf dem Bahnhofsstumpfgleis.

Suchst Du noch nach einer neuen Gestaltungsmöglichkeit rund um das Karussell ?? Dann könntest Du vielleicht einen kleinen Tierpark oder Freizeitgarten daraus machen. Oder es ist einfach ein altes Museumskarussell, dann wäre ein Zaun darum sinnvoll (s. Karussell in Hanau-Wilhelmsbad).

Jetzt habe ich aber 'ne Menge geschrieben, ich hoffe ich habe Dich nicht gelangweilt oder überfordert. Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Fahren und Rangieren.

Gruß
Markus

hier geht's zu meiner kleinen Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Wurzlmairs Heimat

#88 von hajoscho ( gelöscht ) , 10.09.2014 12:12

Hallo Alex,

da ich sonst nicht in Spur N-Anlagen unterwegs bin, habe ich mir deine Anlage mal genauer angesehen. Sehr gute und schöne Anlage hast du da gebaut. Mich wundert es immer wieder, was man bei Spur N alles rausholen und realistisch bauen kann.

Sehr gut und weiter so.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Wurzlmairs Heimat

#89 von giesl ejektor , 10.09.2014 22:57

Servus Alex,

da freut sich das Auge des Betrachters immer wieder,
wenn man die Bilder deiner Anlage sieht. Mir haben es
die Bilder, auf denen man auch die Landschaft im Überblick betrachten kann, besonders angetan. Und auch die Holzverladung passt da so richtig toll rein. Da kriegt der Wurzlmair ja wieder eine Menge zu tun.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wurzlmairs Heimat

#90 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 11.09.2014 01:26

moin alex,
ich sehe baumstämme, ich denke an ein kleines sägewerk. wie kommen die baumstämme dahin ? ich denke an eine waldbahn, vielleicht ein paar wägelchen auf z-gleis, das so kaschiert ist, das die schwellen nicht sichtbar sind. spinnt Geri jetzt ?


Gerhard Weber

RE: Wurzlmairs Heimat

#91 von wurzel ( gelöscht ) , 11.09.2014 07:39

Servus, nur mal schnell Neuigkeiten. Erstmal Danke fürs Feedback, Geri, Lutz, Matthias, Willi, Hans, Markus und all die anderen.
Bei der Holzverladung ist momentan Stillstand, ich muß mir noch einen Bagger mit Greifer für die Bahnverladung kaufen, außerdem noch eine kleine Baracke für die Arbeiter und Preiserlein. Aber dieses Monat ist mein Budget für die Moba erschöpft. Also warten aufs nächste Geld. Was ich demnächst in ANgriff nehme ist der etwas komisch aussehende kleine Platz beim Tennisverein. Dort wird der Untergrund entfernt, die Fläche gepflastert und die Buden und Karussell wieder ordentlich aufgebaut. Die beiden Häuser kommen da evtl. noch weg und ein größeres hin mit schönem Biergarten. Dazu hab ich mir bei Uli schonmal Bäume machen lassen. Und die sehen einfach phantastisch aus. Hoffentlich kann ich da Umfeld so gestalten dass es schön zusammenpasst. Zu einer Waldbahn wie Geri vorgeschlagen hat werde ich mir Gedanken machen. Aber Platz ist da wenig, was mir vorschwebt ist evtl. nur ein Gleisstummel am Lagerplatz der irgendwo im Wald verschwindet. Was meint Ihr? Bei genauerer Betrachtung fällt auf dass es nichtmal eine Strasse dahin gibt, der Weg führt nämlich auch durch dichten Wald und ist nicht einsehbar.
Bilder hab ich heute keine, aber heut Abend ist Fahrtag und da werd ich mal einiges machen.
VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#92 von wurzel ( gelöscht ) , 12.09.2014 13:24

Servus,
hier im Anschluß mal kommentarlos ein paar Bilder vom gestrigen Fahrabend. Die Fläche zum umgestalten hab ich auch nochmal zur Diskussion dazu getan. Vielleicht hat jemand eine tolle Idee.








































































VG
Alex


wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#93 von Wolfgang44 , 12.09.2014 15:50

Hallo Alex,
da gings ja wieder ganz schon rund bei Dir gestern abend!
Tolle Bilder. Zur Freifläche, wie bereits schon mal erwähnt eine von Haus zu Haus Umladestelle mit soviel Betrieb wie in Lindenthal?
Bei mir kommt es im Moment ständig zu Entgleisungen, deswegen macht Fahrbetrieb grad nicht so viel Spass ... aber das krieg ich wieder hin


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wurzlmairs Heimat

#94 von Djian , 13.09.2014 17:13

Moin Martin,

also, ich habe gerade bei Seite 1 angefangen zu lesen. Deine Geschichtenmit Wurzlmayer versprechen sehr unterhaltsam zu werden. Was ich aber jetzt schon schreiben kann: schönes Betriebskonzept (gerade mit den Kesselwagenzügen, die Zwischengeparkt werden) und tolle Details (Hemmschuhe in N ). Bis ich mehr schreiben kann wird es noch ein wenig dauern, erst mal lesen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wurzlmairs Heimat

#95 von Grisubilly , 14.09.2014 21:59

Hallo Alex!

Was der Wurzlmair so alles erlebt! Die Geschichten sind sehr unterhaltsam, und gefallen mir! Ich freu´ mich schon auf die Nächste...
Ich kann den Wurzlmaier und seinen Heizer im Übrigen gut verstehen, mir geht es da wie den Beiden - Dampfloks haben noch richtig Seele...

Ich finde auch sehr sympathisch, dass Du - obwohl Deine Vorliebe scheinbar mehr bei Dieselloks aus der Epoche IV aufwärts liegt - wohl doch nicht so ganz von den alten Dampfern lassen kannst...
Solche kleinen Tenderloks sind eben einfach goldig...

Macht Spass die vielen Bilder von Zügen in guter Landschaft anzusehen, mach weiter so!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Wurzlmairs Heimat

#96 von Opahausen ( gelöscht ) , 15.09.2014 20:24

Hallo Alex,

die letzte Fotostrecke von Deiner Anlage ist wieder toll geworden.
Ich liebe die vielen Details z.B. der Tennisplatz, übrigens der
Ball ist klar im aus.

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Wurzlmairs Heimat

#97 von giesl ejektor , 19.09.2014 17:40

Hi Alex,

an Deinem Fahrtag hast du ja einiges an Fotos geschossen und die Züge prächtig in Szene gesetzt.
Hast Recht, muss ich auch mal wieder machen. Aber das dauert noch etwas, bis ich meine z.Zt. kalt
abgestellten Dampfer wieder angeheizt habe . Die Diesel können aber vorher schon mal los-
brummen .

Zu den Fotos der Holzverladung habe ich mal eine Frage: Auf den Fotos am Bildschirm sieht es so aus,
als ob Du eine Pflasterstruktur in der Fläche geritzt hast? Mach doch bitte mal eine Makroaufnahme!

Vielleicht könntest Du noch einen schönen Bockkran o. ä. einbauen und damit die Stämme verladen.
Wenn die Waldbahn dann noch kommt, gibt es dort bestimmt ordentlich Betrieb .

Die ganze Verladestelle kommt auf jeden Fall richtig toll rüber!

Also dann muss ich jetzt langsam mal im Lokschuppen nach dem Rechten sehen und schauen das
ordentlich Feuer unter die Kessel kommt.


Bis bald und viele Grüße auch an den Wurzlmair

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wurzlmairs Heimat

#98 von N-Max , 20.09.2014 11:16

Hallo Alex,

da bin ich mal wieder nach meinem Urlaub, ist ja eine Menge geschehen, seit meinem letzten Besuch.
Wurzlmair hat wohl vor dem schlafengehen zu schwer gegessen, da hab ich auch immer solche Träume.

Fahrtage sind was wunderbares und auch irgendwie das Ziel einer Anlage, die vielen Bilder lassen das sehr schön nachvollziehen. Donnerbüchsen gehören mit zu meinen Favoriten bei Personenwagen, gefällt mir gut der Zug. Wie hast Du den Zug gealtert? würde mich interessieren.

Mach ich mal einen Fahrtag, stellt sich dabei auch meisstens wieder ein Reparaturbedarf heraus und sei es nur dass eine Lok ruckelt und wieder gereinigt werden muss. Aber das ist der Betrieb den wir lieben.

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Wurzlmairs Heimat

#99 von wurzel ( gelöscht ) , 21.09.2014 11:02

Einmal im Jahr fährt eine lustige Gesellschaft in die weite Welt hinaus. Gas wird schon wer weiß wie lange so gemacht. Dieses Jahr wurde nun der kleine B-Kuppler vom Wurzlmair vor einen historischen Personenwagen gespannt und dann gings los. Langsam aus dem Bahnhof auf die freie Strecke . Im Wagen und auf den Plattformen herrsch sehr gute Stimmung. Nur die Kuh Elsa im 3 Klasse Abteil macht etwas Probleme. Durch das Geschauckel des betagten Wagens hat Sie Angst dass die Milch sauer wird. Aber auch dieses Problem scheint bald behoben. Die Fahrt geht über fast alle Gleise der Wurzl“mairschen Heimat. Bis die lustige Fahrt abrupt beendet wird. Dunkel, Stille, ziemlich verunsichert sind sie alle. Was war Passiert?

Fortsetzung folgt……….






wurzel

RE: Wurzlmairs Heimat

#100 von Wolfgang44 , 21.09.2014 11:07

Hallo Alex,
na das ist ja schlimmer wie bei der Augsburger Puppenkiste
Fortsetzung folgt ... schon wieder so mysteriöse Vorgänge und wahrscheinlich müssen wir die ganze Woche auf die Auflösung warten, wie erklär ich das blos meinem Chef dass da im >Moment keine Konzentration auf Arbeit mehr geht, ...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz