Zwar in der späteren Ausführung ab '72, diesen Anstrich bekam er zur damaligen Olympiade, die ja bekanntlich mit einem Drama in die Geschichte einging. Als passende Zuglok wäre eine 212 ideal, hier sieht man, wie der Zughaken montiert wird: Bildlink
Noch viel Freude mit dem schönen Stück und natürlich auch mit den beiden 38ern, davon kann man eh nie genug haben.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Hallo Alex, nun endlich (nach vielen "stillen" Besuchen in Wurlmairs Heimat) mein erster offizieller Gegenbesuch. Zuerst einmal Gratulaion zu Deinem Neuzugang und viel Spaß damit! Da Dein Trööt schon einige Seiten umfasst, würde ich an dieser wahrscheinlich nur die vielen Vorredner wiederholen. Was mir aber an Deiner schönen Anlage besonders gefällt, ist das ausgewogene Verhältnis zwischen Bahn und Landschaft, die stimmige Farbgebung und die harmonische Gleisführung. Werde gerne hier öfters (offiziell) vorbeischauen.
Das nennt man wohl ein echt gut eingefangenes Eisenbahnflair. Eine Situation die man auf vielen Modellbahnanlagen, mangels langer Abstellstrecken,viel zu selten sieht.
ZitatDas nennt man wohl ein echt gut eingefangenes Eisenbahnflair. Eine Situation die man auf vielen Modellbahnanlagen, mangels langer Abstellstrecken,viel zu selten sieht.
Wohl wahr!
Dies ist der unbestrittene Vorteil der kleinen Baugröße, bei mir in H0 sind nur 9 dieser Kesselwagen schon über 1,60 m lang und dort stehen schon 12 auf dem längsten Gleis, falls ich mich nicht verzählt habe, das wären in H0 schon knapp 2,20 m !!
Aber 9 oder 10 Stück geben z. B. bei meinen Platzverhältnissen auch schon einen recht ansehnlichen Zug.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Servus liebe Freunde vom Wurzlmair. Einige Wochen sind ins Land gegangen, in der Zeit sich die Moba aus gesundheitlichen Gründen etwas zurück stellen musste. Hatte einen Wirbelbruch aufgrund von Metastasen. Letzten Freitag kam nun die Diagnose woher die Metastasen kommen. Lungenkrebs. Aber das nur am Rande für den es interessiert warum ich nicht soviel on war. Aber nun zur Moba. Erstmal ein paar Bilder.
Diese Ansichten vom Fiddle gefallen mir einfach saugut. Große weite wird vorgegaukelt und die vielen Wagen täuschen noch viel mehr Betrieb vor.
Die Class 77 gefällt mir auch nach wie vor. Eine tolle Lok mit noch besseren Fahreigenschaften.
Eine sehr schöne Lok hab ich mir gefischt, in der Bucht. Eine Fleischmann V60 in o/b. Sieht einfach toll aus. Nur leider lief sie nicht. Ruckelte und ruckelte. Da sie neu war hab ich sie zurückgeschickt und um Behebung gebeten. Leider fühlte sich der Händler dazu nicht in der Lage. Schade! Aus derselben Ecke des Internets kamen auch noch 3-achser Umbauwagen von Fleischmann, die auf den Zuglaufschildern bis nach Mühldorf kamen. Die mußten natürlich her zu mir. Gezogen werden sie von 38ern oder auch mal der BR62. Als letzte Leistung vor dem Schneidbrenner.
Da icg die letzten Wochen ziemlich viel Zeit hatte hab ich Mobamäßig viel gelesen und im Internet gesurft. Die 62er war tatsächlich vor Umbauwagen mal unterwegs.
Mit der Arnold Ludmilla steh ich etwas auf Kriegsfuß. Frisch aus der Packung lief sie seidenweich, einfach toll. Nun, nach ein paar Wochen Standzeit, ruckeln und mehr stehen als fahren. Wieder mal die Prozedur des Gehäuse abnehmens. Dabei sind mir nun beide Lichtleiter abgebrochen. Der Lichtaustritt ist nun nicht mehr so gut. Innen hab ich nur geschaut ob die Schleifer anliegen und sauber sind. Die Brünierung hab ich gelassen, weil sie ja vorher auch gut lief. Außen hui, Technische Umsetzung pfui kann ich da nur sagen.
Im Vergleich zur Minitrix Ludmilla sind die Proportionen viel besser getroffen. Nur ist die Arnold wenig Servicefreundlich. Ein zerlegen ohne brechen der Lichtleiter ist fast nicht möglich. Schade um ein optisch schönes Modell. VG Alex
Nabend Alex, Das wünsche ich dir auch und drück dir ganz fest die Daumen!
Tolle Bilder hast du wieder gemacht... Was ist aus der Geschichte mit der V60 geworden? Hast du das Geld zurück bekommen oder ist die Lok jetzt wieder bei dir? Mit freundlichen Grüßen Sven
@ Karl-Heinz Danke! @ Sven Der Händler fühlte sich nicht in der Lage die Lok gangbar zu machen. Selber wollt ich nicht Hand anlegen, war ja als neu verkauft. Also leider nur Geld zurück. Vg Alex
Ich bin immer wieder angetan, was man in der Größe alles machen kann. Besonders gefallen mir Deine langen ABSTELLGLEISE mit der Vielfalt an Waggons. Bei den Dieselloks, ich weiß nicht, was ist mit Deiner Kamera los, oder sind das noch die letzten Auswirkungen von Himmelfahrt :
Servus, t: erstmal vielen Dank für die netten Zeilen und Worte. DANKE! Letzte Woche kamen auch endlich zur großen Freude vom Wurzlmair einige Loks aus dem AW. Das wären eine BR96, hier hat sich die digitalisierung etwas hingezogen da es anscheinend sehr tricky ist hier einen Decoder nachträglich einzubauen mit funktionierendem Licht. Aber nun geht alles. Die zweite Lok ist eine Fleischmann 01 Öl. Hier wurde ein Esu Sounddecoder eingebaut mit „riesigem „Lautesprecher. Noch dazu wurde der Motor gewechselt. Jetzt werkelt da drinnen ein ???? ich glaube Maxxon. Sämtliches Gewicht wurde entfernt und für den Lautsprecher mußte auch gefräst werden umd die Schallkapsel auch größtmöglich einbauen zu können. Der Sound ist nun viel satter als von der Original Fleischmann Lok. Einzig die Zugkraft hat massiv gelitten. Aber die 01 wird bei mir sowieso nur für Eisenbahnfreunde Sonderfahrten benutzt. Warum hat er sich dann die Lok gekauft und umbauen lassen? Nun, vor einigen Jahren waren wir im Lokpark Ampflwang, als ausgerechnet zwei 01er dort unter Dampf waren. Ein imposanter Anblick und Ohrenschmaus noch dazu. Aber nun die Bilder. Ach und eine 94 war auch dabei, die neue digitale von Fleischmann.
Hallo Alex, Die schwarzen Ladys machen sich bei dir echt gut Bin schon auf einen Sonderzug mit der 01 gespannt... Und auch die beiden o/b V100 sehen gut aus!
ich kann das mit dem Umbauen lassen der Loks gut verstehen - wenn man da ein Modell hat an dem man "hängt" macht es echt Sinn die aufarbeiten zu lassen! Hab ja mittlerweile auch schon zwei alte Bemo-Schätzchen bei sb neu motorisieren und gleich mit digitalisieren lassen. Jetzt muß ich nur noch irgendwann die Anlage auf Digital umstellen... ops:
Und das es bei den kleinen N-Loks schon platzmäßig deutlich schwieriger ist da was unterzubekommen ist ja eigentlich auch logisch...
Wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit Deinen Loks!
Hallo Alex, für einen Dieselfan dampft das aber ganz tüchtig im Moment. Aber schön anzuschauen und interessante Artenvielfalt sowieso. Sind an der Arnold Mallet die Räder bearbeitet? Ich hab die irgendwie als extreme Pizzaschneider im Hinterkopf. Schaut auf dem Foto garnicht so böse aus. Wie bist du mit der neuen 94er zufrieden? Optisch ist sie ja nun durch die brünierte Steuerung ganz weit vorne. Stimmt es dass man ihren Antrieb zusammengespart hat? (nurnoch eine Achse im Zahnradeingriff) Die beiden 38er sind auch irgendwie plötzlich aufgetaucht, oder ich hab lange nich geguckt... Zugkraft gegen Sound bei der 01 ist bei dir ja soo schlimm nicht, es geht ja nur auf der Ebene hin und her. Da hätte ich mich ebenso für mehr (besseren) Klang entschieden, das passt schon.
Gefällt mir das Gewusel rund um die Drehscheibe. Und schöne Übersichtsbilder mal wieder.
Oh…noch ein N-Bahner (wieso finde ich die erst jetzt?). Hast eine sehr schöne Anlage mit vielen schönen Details…Super! Und um deinen Fuhrpark beneide ich dich jetzt schon.
Zitat von Wheely Wie bist du mit der neuen 94er zufrieden? Optisch ist sie ja nun durch die brünierte Steuerung ganz weit vorne. Stimmt es dass man ihren Antrieb zusammengespart hat? (nurnoch eine Achse im Zahnradeingriff)
Du besitzt ja eine prächtige Sammlung von Fahrzeugen ... das eine oder andere steht noch auf meiner Wunschliste. Und ich beneide Dich um die Möglichkeit, so schöne Fahrtage genießen zu können. Davon bin ich noch weit entfernt ...
Leider habe ich auch schon einige Krücken erwischt, die sich nur ruckelnd über die Gleise bewegen wollten. Eigentlich finde ich es etwas merkwürdig, dass Dein Händler keine andere Lösung weiß, als Dir das Geld zurück zu geben. Dafür kauft man sich doch keine Neuware!
Der Arnold Ludmilla sollte man doch auch wieder Manieren beibringen können. Die Ursachen der Ruckeleien könnten sicher auch mechanischer Natur sein ... z.B. ein gebrochenes Zahnrad oder der Eingriff der Schnecke stimmt nicht. Bei der Elektrik sind's auch nicht immer die Schleifer. Mir sind schon kalte Lötstellen begegnet und der Kontakt zu den Motorklemmen ist bei so einigen Konstruktionen nicht der Beste. Die abgebrochenen Lichtleiter könnte man vlt. ganz entfernen und durch flexible Exemplare ersetzen. Die gibt's in verschiedenen Durchmessern zu kaufen. Eine mögliche Alternative wäre ein Umbau auf LED, die direkt hinter den Lampen liegen. Die Dinger werfen garantiert einen Schein. Das bedeutet natürlich ein wenig Fussel-WooDoo ... aber das ist doch die Würze bei N!
Aber noch viel wichtiger finde ich, dass Du den Spaß an unserem schönen Hobby durch ein paar ärgerliche Rückschläge nicht verlierst. Ich wünsche Dir viel Kraft bei der Bekämpfung Deiner Erkrankung. Ich kann mir vorstellen, dazu wird jedes Quäntchen Spaß dringend gebraucht.
Servus, für meinen Teil muß ich sagen dass die Fleischmann 94 durchaus gelungen ist. Egal wieviel Achsen nun angetrieben sind. Die Zugkraft reicht, das Aussehen sowieso. Meine bekam ich für 174 Euro incl. Decoder. Noch ein Wort zum Decoder, entweder kann Fleischmann nun Decoder oder es ist ein Fremdfabrikat. Läßt sich schon in Grundeinstellung sanft steuern, mit moderater Höchstgeschwindigkeit. Toll!
Zur 96 und deren Rädern kann ich nichts sagen. Wenn man das Konstruktionsjahr berücksichtigt ist sie auch heute noch eine feine Lok.
Die Dampferfraktion gefällt mir auch schon immer. Nur kommen sie erst an zweiter Stelle. So wie momentan machts einfach Spaß etwas zu dampfen. Die beiden 38er weiß ich auch nicht wo die plötzlich herkamen. Trotzdem bekommen sie Asyl bei mir. Bei einer machen allerdings die Vorlaufräder Ärger. Bei Weichen auf Abzweig klettert das Vorlaufgestellt. Die Spurweite passt, also hab ich mit dem Anpressdruck rumprobiert. So ganz hab ich das noch nicht hinbekommen. Da bekommt sie eben eine Kriechanweisung über die entsprechenden Weichen, dann geht’s.
@hubert Danke für Deinen Besuch. Mit Krücken hatte ich bis jetzt eigentlich keine großen Probleme. Der Händler von der Fleischmann V60 hat nichtmal auf meine Reparaturanfrage geantwortet, sondern gleich die Rückzahlung veranlasst. Nur komisch dass er die selbe Lok sofort wieder in der Bucht eingestellt hat. Schade, die Lok hätte ich wahnsinnig gerne gehabt. Bei der Arnold Ludmilla haben es die Konstrukteure versäumt gleich anständige Sachen zu konstruieren. Von der Zeit her bleibt es ja egal ob ich was gutes oder Pfusch konstruiere. Das Gehäuse lässt sich nur mit roher Gewalt vom Chassis trennen. Die Lichtleiter brechen bei der Abnahme des Gehäuses fast zwangsläufig. Da sind die Stromabnahmeprobleme noch das kleinste übel. Aber SPaß hab ich trotzdem viel am Hobby. VG Alex
Servus, weiter geht’s mit einigen Bildern. Als erstes die Fleischmann V200. Mit Sound macht die noch mehr Spaß als ohnehin schon. Das Aussehen ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Hier noch ein paar Nahaufnahmen der 01.
Die V60 wartet schon um die 01 im Schuppen zu verstauen.