RE: Umstieg auf Digital

#1 von Berti 6109 ( gelöscht ) , 15.04.2014 11:23

Hallo und danke für die Aufnahme.

mein kleiner und ich haben eine gebrauchte Anlage von Märklin bekommen. Die Ursprungsgröße war ca.5x3mtr auf C-Gleis. Das Rollende material fährt komplett auf Digital mit der Controll Unit 6021.
Signale, Weichen werden Analog gesteuert über Stellpulte (als ich den Kabelsalat sah, wurde mir bange).
Der Besitzer der Anlage meinte man kann alles auf Digital umrüsten. Dazu benötigte man die Zentrale von Märklin. Natürlich habe ich da mal nachgeschaut und geschluckt. Mit 700 Euro ganz schön happig.
Kurzerhand sind wir am Sonntag auf die Modellbahnmesse in Dortmund gegangen um uns zu Informieren. War ein fehler. Bin jetzt genauso schlau wie vorher. Jeder Händler will sein System als bestes Präsentieren. Deshalb hier meine Fragen:

1. Liebäugeln tun wir mit der mobile Station2 von Märklin
2. Was benötige ich um Signale auf Digital umzu rüsten (gehe mal davon aus das Digitalsignale benötigt werden)
3. das selbe für Weichen

am Anfang soll "gemischt" gesteuert werden, das heißt Signal und Weichen Digital und Analog (alles auf einmal geht Finanziell nicht)

die Anlage hat 7 Loks, 8Signale und 14 Weichen.

Natürlich lasse ich mich auch anderst belehren was die Mobile Station2 betrifft.

Vielen Dank jetzt schon.


Berti 6109

RE: Umstieg auf Digital

#2 von X2000 , 15.04.2014 11:53

Wenn ihr eine 6021 habt, dann ist doch schon eine Zentrale da. Eine CS2 wäre sicher moderner aber nicht unbedingt bedienungsfreundlicher. Das muss ja nicht jetzt sein. Mehr als 5 Funktionen sind dann z.Z. bei euch eben nicht ansprechbar bzw. nur über weitere Lokadressen. Für je 4 Weichen (Magnetartikel) brauchst du dann noch einen Decoder K83, entweder die 6083 oder die neuere Ausführung. Dazu ein oder zwei 6040 (Keyboards) und fertig ist der Digitalspass. MS2 hat nicht genug Leistung für 7 Loks.

Märklin CS2, Tams oder Ecos würde ich empfehlen. An erster Stelle die Tams, ein unscheinbarer Superkasten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg auf Digital

#3 von 8erberg , 15.04.2014 14:35

Zitat
1. Liebäugeln tun wir mit der mobile Station2 von Märklin
2. Was benötige ich um Signale auf Digital umzu rüsten (gehe mal davon aus das Digitalsignale benötigt werden)
3. das selbe für Weichen



Hallo,

zu 1 : geht und funktioniert
zu 2: Du brauchst für Formsignale Magnetdecoder, für Lichtsignale entsprechende Decoder (auch Magnetdecoder bei Märklin-Signalen, bei Viessmann/Brawa-Lichtsignale Schaltdecoder)

zu 3: Magnetdecoder

Da die Mobile Station 2 Märklin Digital wie auch DCC beherrscht kannst Du Schaltdecoder auch von anderen Herstellern nehmen, die z.T. erheblich günstiger sind. Auch Bausätze gibt es, dadurch kann man nochmehr sparen.

Als "Stellpultlösung" bietet sich die Nutzung eines PCs mit entsprechender Software an oder Stellpulte auf CAN-Bus-Basis.

Das ist erheblich günstiger: guggst Du hier: http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3

So brauchst Du keine 700 Euro-Zentrale, die ab einem gewissen Aufwand auch überfordert ist und man dann doch einen PC benötigt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg auf Digital

#4 von 3047 , 15.04.2014 16:42

Zitat von Berti 6109
Hallo und danke für die Aufnahme.

mein kleiner und ich haben eine gebrauchte Anlage von Märklin bekommen. Die Ursprungsgröße war ca.5x3mtr auf C-Gleis. Das Rollende material fährt komplett auf Digital mit der Controll Unit 6021.
Signale, Weichen werden Analog gesteuert über Stellpulte (als ich den Kabelsalat sah, wurde mir bange).
Der Besitzer der Anlage meinte man kann alles auf Digital umrüsten. Dazu benötigte man die Zentrale von Märklin. Natürlich habe ich da mal nachgeschaut und geschluckt. Mit 700 Euro ganz schön happig.
Kurzerhand sind wir am Sonntag auf die Modellbahnmesse in Dortmund gegangen um uns zu Informieren. War ein fehler. Bin jetzt genauso schlau wie vorher. Jeder Händler will sein System als bestes Präsentieren. Deshalb hier meine Fragen:

1. Liebäugeln tun wir mit der mobile Station2 von Märklin
2. Was benötige ich um Signale auf Digital umzu rüsten (gehe mal davon aus das Digitalsignale benötigt werden)
3. das selbe für Weichen

am Anfang soll "gemischt" gesteuert werden, das heißt Signal und Weichen Digital und Analog (alles auf einmal geht Finanziell nicht)

die Anlage hat 7 Loks, 8Signale und 14 Weichen.

Natürlich lasse ich mich auch anderst belehren was die Mobile Station2 betrifft.

Vielen Dank jetzt schon.



Zur 6021 gabs auch mal eine 6050 (Interface) mit dem man einen ausrangierten Computer anschließen kann und mit Domain Software Zugsteuerung wie auch Magnetartikelsteuerung machen kann. Gabs schon unter Windows 3.11. Und die lief sehr schnell und stabil. Die Sfotware gab sin kostenlosen Vollversionen, früher auch shareware genannt. Man konnte sogar ganze Zugabläufe mitsamt der Magnetartikelsteuerungen selbst in Basic oder Tubro Pascal programmieren, auch das ist heute Public Domain Software.

Wer nicht alles vorgefertigt auf dem Serviertablet haben muss, kann sich hier auch austoben. So hab ich damals schon den Kupplungswalter mit einem Dekoder der ersten Generation, einem C80 programmieren können, also es das Wort noch gar nicht gab.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Umstieg auf Digital

#5 von MacLord , 15.04.2014 17:10

Hm... mag jetzt stockkonservativ klingen: Aber eigentlich tät ich die Anlage erstmal einfach so betreiben. Der beeindruckende Kabelsalat ist ja grundsätzlich simpel... sind halt einfach 3 Strippen pro Weiche... und eben nur die Menge der Weichen macht daraus viel. Erst wenn Du ein Gefühl für die Anlage hast, tät ich größere Änderungen, wie eine komplette Digitalisierung vornehmen. Macht doch keinen Sinn, sich den ganzen Spaß durch eine teure und komplexe Aufgabenstellung schon vorher zu vermiesen.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Umstieg auf Digital

#6 von Egon , 15.04.2014 17:15

Hallo Berti,
viele Wege führen nach Rom- und noch mehr zur digitalen Modellbahn
Du solltest noch ein paar Fragen für dich abklären. Wollt ihr zukünftig mit einer Modellbahnsoftware fahren? Habt ihr Erfahrung mit dem Lötkolben, vlt sogar mit elektr. Schaltungen? Wieviel Eigeninitiative wollt ihr einbringen?
Falls ihr in der Nähe eines Modellbahnstammtisch wohnt, lohnt ein Besuch. Im Gespräch mit den Kollegen dort kann man eure Fragen/Probleme sich viel besser klären als hier (mühsam zu tippen ).

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg auf Digital

#7 von Berti 6109 ( gelöscht ) , 16.04.2014 12:02

Erstmal vielen Dank. Werde erstmal alles in Ruhe verarbeiten und dann mich nochmal melden.
Grüße und schöne Feiertage


Berti 6109

RE: Umstieg auf Digital

#8 von RB22538 , 18.04.2014 02:28

[quote="Berti 6109"]

1. Liebäugeln tun wir mit der mobile Station2 von Märklin
2. Was benötige ich um Signale auf Digital umzu rüsten (gehe mal davon aus das Digitalsignale benötigt werden)
3. das selbe für Weichen
quote]

Hallo Berti,

1 Wenn ihr die 6021 habt könnt ihr erst mal damit fahren, die Mobile Station 2 ist aber auch nicht schlecht.

2/3 Flügelsignale und Weichenantriebe mit Doppelspulen Antrieb: Magnetartikeldecoder, für die C-Gleis-Weichen gibt es Decoder die in die Bettung können,
Lichtsignale: Decoder mit Dauerausgang (welcher das bei Tante Mä ist weiß ich nicht)


Gruß, CHris


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Umstieg auf Digital

#9 von Berti 6109 ( gelöscht ) , 22.04.2014 14:59

Hallo,

über die Feiertage haben wir uns doch einige Gedanken gemacht und wollen folgendes tun:

1. Wir belassen es bei der bestehenden Unit 6021 wollen uns aber noch das Keyboard 6040 zulegen und nach und nach auf Digital umrüsten (Weichen und Signale)

2. Für die Weichen denke ich mal werden wir einen Digitalen Antrieb und den Decoder K83 benötigen (muß dies von Märkling sein oder gibt es auch andere Hersteller die Kompatibel sind?

3. Und die bestehenden Signale? Sind ja auch alle Analog (Flügel und Licht) Brauche ich da spezielle Digitalsignale und werden diese auch über den Decoder K83 gesteuert?

Vielen Dank und Grüße


Berti 6109

RE: Umstieg auf Digital

#10 von 8erberg , 22.04.2014 16:00

Hallo,

Märklin kompatible Decoder gibt es von vielen Herstellern, u.a. von Viessmann, Uhlenbrock, Littfinski, Tams usw.

Du brauchst für Magnetartikel (Formsignale, Entkupplungsgleise, Weichenantriebe) einen Magnetartikeldecoder (bei Märklin K83 genannt). Bei Lichtsignalen kommt es drauf an, ob Du die alten Märklin-Signale mit Relais hast oder andere.

Gugg mal bei Lifftinski, da ist ein guter Ratgeber: http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/d...motorola-format

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz