RE: Nebenbahn-Endbahnhof, Märklin M, analog, Epoche III

#1 von OBD_76 , 02.05.2014 08:46

*Betreff geändert*

Hallo liebe Stummis,

ich wollte an der Stelle mal Euren Erfahrungsschatz abgreifen

Wir (meine Familie und ich) planen gerade unsere Anlage. Dabei steht mir eine Rechteck-Anlage zur Verfügung mit den Massen 350 cm * 90 cm (leider nicht vergrößerbar). Aus dem Grund habe ich mich für die Konzeption einer eingleisigen Nebenbahn entschieden und aufgrund der geografischen Lage für die Teutoburger Wald Eisenbahn.

Nun bin ich auf der Suche nach dem Gleisplan des Bahnhofs Lengerich Stadt aus den 50er Jahren. In der Literatur habe ich zwar einen Gleisplan von 1985 gefunden, allerdings scheint es mir aufgrund der Bilderrecherche, dass der Gleisverlauf in den 50er Jahren ein etwas anderer war.

Vielleicht hat jemand von Euch noch Unterlagen, Bilder und Gleispläne der TWE die mir weiterhelfen könnten?
Leider hilft mein Freund Google an der Stelle nicht weiter.....

Gruss

Daniel


Zitat
A railroad is 95 percent men and 5 percent iron

Adam Smith


 
OBD_76
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2014


RE: Nebenbahn-Endbahnhof, Märklin M, analog, Epoche III

#2 von ET 65 , 02.05.2014 12:40

Hallo Daniel,

Tante G... spuckt Dir vielleicht nicht direkt einen Gleisplan aus, aber eine ganze Menge Links mit wertvollen Informationen (Lengerich Bahnhof Gleisplan)...

Dabei kam u.a. dieser Link, der am Ende einige Hinweise auf Literatur zur TWE enthält.

Bilder aus der Zeit ermöglichen ebenfalls eine Rekonstruktion.

Viel Spaß wünscht

Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof, Märklin M, analog, Epoche III

#3 von OBD_76 , 04.05.2014 07:36

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis... dann tauche ich gerne noch einmal tiefer in das Thema..

Gruss

Daniel


Zitat
A railroad is 95 percent men and 5 percent iron

Adam Smith


 
OBD_76
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2014


RE: Nebenbahn-Endbahnhof, Märklin M, analog, Epoche III

#4 von OBD_76 , 27.01.2015 19:55

Hallo zusammen,...

da hole ich mal wieder meinen alten Planungsthread hervor

In der Zwischenzeit habe ich realisiert, dass mit dem Vorhaben an ein reales Vorbild nicht wirklich zu denken ist. Erstens habe ich Kinder die auch mal einen Zug im Kreis fahren sehen wollen und mit rangieren noch nicht viel anfangen können, des weiteren ist ein "vorbildgetreues" Bauen doch recht platzintensiv.

Da ich aus nostalgischen Gründen bei Märklin-M Gleis bleiben möchte (sonst macht meine Frau mir den garaus flaster: ), und mich weiterhin auf dem gebrauchten Materialmarkt versorgen möchte, habe ich mir in den letzten Wochen viel Zeit genommen für ein paar Ideen und Recherchen.

Nun bin ich bei einem Planungsstand, in dem ich ein wenig Rat gebrauchen könnte. Die Anlagenmaße sind fest definiert und nicht ohne weiteres änderbar (sonst muss das Ehebett aus dem Schlafzimmer ).

Mein Endbahnhof steht weitestgehend fest, allerdings weiss ich nicht wie ich den rechten Teil der Anlage gestalten sollte... Vielleicht hat jemand von Euch noch ein paar alternative Ideen :

Grundlegendes:
Epoche III, Dampf und selten Dieselbetrieb, Personenverkehr z.B. BR78 und vier Donnerbüchsen,
Güterverkehr für Landwirtschaftliche Produkte (Anschlussgleis) und Güterverkehr für sonstige regionale Unternehmen (Kohlehandel/Schrotthandel/etc..)

Wichtig, alles für den schmalen Geldbeutel







Es grüßt

Daniel


Zitat
A railroad is 95 percent men and 5 percent iron

Adam Smith


 
OBD_76
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz