RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#476 von wysiwyg79 , 31.10.2014 08:59

Hallo zusammen,

was Heinz zur Eingreiftiefe geschrieben hat, ist absolut richtig. Ich würde noch ergänzen, dass man dabei drei Unterscheidungen vornehmen kann:

1. Notfall-Zugriff für Havariebeseitigung
2. Gestaltung und Wartung der Anlage
3. Regelmäßiger Zugriff beim Betrieb der Anlage

Zu 1. gehört auch der Eingriff in den Schattenbahnhof. Hier kann man durchaus ans Limit gehen, z.B. indem man durch Verwendung eines Hockers / Trittbank die Stehhöhe vergrößert und so weiter hineinreichen kann. Im Schattenbahnhof können die vorderen Gleise geräumt werden, sollte in einem hinteren Gleis etwas schief gehen. Schmale Durchgreifschlitze zwischen den hinteren SB-Trassen sind nicht ideal, können aber im äußersten Notfall noch das Herausfischen eines entgleisten Wagens ermöglichen. Reparaturen sind hier aber kaum möglich.

2. Auch hier kann man die Stehhöhe vergrößern, es müssen aber alle Gleisanlangen und Landschaftselemente mit beiden Händen über einen längeren Zeitraum erreichbar sein. Das Ganze bequem und ohne Beschädigung von Gestaltungselementen im Vordergrund oder des eigenen Rückens. @Normen: Das ist der Hauptgrund für den abnehmbaren Durchstieg unter Normen-City und das Hafen-Segment. Ohne diese Teile hast du in den Ecken keine Chance!

3. Der regelmäßige Zugriff (z.B. auf Rangiergleise) muss jederzeit ohne die Verwendung von Hilfsmitteln zerstörungsfrei möglich sein. (Siehe mein Eingreiftiefenexperiment). Hier muss halt jeder für seine Anlage festlegen, was "regelmäßiger Zugriff" ist. Streckengleise oder Abstellgleise für fest gekuppelte Reisezuggarnituren könnten IMHO leicht außerhalb im "Notfallbereich" liegen.

Zitat von ET 65
Darf ich Deine Bilder zum Thema "Bergung" mit in meinen Thread der Zugänglichkeit übernehmen?

Ja, bitte. Wir dienen ja dem Allgemeinwohl...

Einen schönen Tag allerseits!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#477 von Tim sein Papa , 31.10.2014 14:08

Hallo Alex, hallo Heinz,

stimmt, mein Greiftest war ausschließlich auf die SBH Ebene beschränkt. Nach oben hatte ich mal spontan einen Test ausgelassen, hole ich heute Abend nach! Dann mehr!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#478 von ET 65 , 31.10.2014 17:16

Zitat von wysiwyg79
...

Zitat von ET 65
Darf ich Deine Bilder zum Thema "Bergung" mit in meinen Thread der Zugänglichkeit übernehmen?

Ja, bitte. Wir dienen ja dem Allgemeinwohl...


Hallo Alex,

danke, für die Zustimmung. Ist schon erledigt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#479 von Tim sein Papa , 02.11.2014 18:12

Hallo,

viel ist am WE nicht passiert, nur ganz kurz, Greiftest steht noch aus.
Dafür sind die Modifikationsvorschläge von Alex am Rahmen vollzogen (sogar größtenteils maßgenau, größte Abweichung 4mm! ).
Schönen Sonntag Abend noch!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#480 von wysiwyg79 , 02.11.2014 19:13

Hi Normen,

Zitat von Tim sein Papa
Dafür sind die Modifikationsvorschläge von Alex am Rahmen vollzogen (sogar größtenteils maßgenau, größte Abweichung 4mm! ).

Cool! Dann könnten wir als nächstes den Schattenbahnhofs-Gleisplan endgültig festlegen und den Trassenplan anfertigen. Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#481 von Tim sein Papa , 02.11.2014 20:14

Zitat von wysiwyg79
Dann könnten wir als nächstes den Schattenbahnhofs-Gleisplan endgültig festlegen und den Trassenplan anfertigen. Bis demnächst!

Jawohl Sir!! Zu Befehl, Sir!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#482 von wysiwyg79 , 03.11.2014 18:18

Sorry Normen! Ich musste einfach mal daran erinnert werden, dass das dein Projekt ist. Sag mir Bescheid, wenn es weitergehen soll.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#483 von Tim sein Papa , 03.11.2014 18:41

Hey Alex, dat haste jetz aber falsch verstanden, dat war rein Spaß und ohne jegliche Hintergedanken!! Man beachte Du hast weder gedrängelt noch fühle ich mich entsprechend!!


Zitat von wysiwyg79
Sag mir Bescheid, wenn es weitergehen soll.

Jetzt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#484 von wysiwyg79 , 04.11.2014 12:13

Hallo Normen, Hallo Stummis!

Zitat von Tim sein Papa
Jetzt!

OK.

Zunächst würde ich gern eine Idee zur Trassenbauweise für den Schattenbahnhof diskutieren. IMHO wird sich der Rahmen aus Massivholzleisten in dem unbeheizten Kellerraum ausdehen und zusammenziehen. Anstatt den Rahmen mehr schlecht als recht zu stabilisieren, wäre vielleicht die schwimmende Lagerung der Trasse eine Alternative. Dazu könnte Normen die Rahmenoberkanten mit einer Schicht Dämmmaterial (z.B. Filz oder Gummi) bekleben. Die Trassen werden dann aus einem ausreichend stabilen (aber trotzdem preiswerten ) Material gefertigt - z.B. 10mm Pappel Sperrholz. Diese Trassen werden dann einfach nur auf den Rahmen drauf gelegt. Dann kann sich der Rahmen bewegen, wie er will. Die Trassen und alle darauf befestigten Gleise kümmert das nicht...

Was meint ihr?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#485 von Hellas ( gelöscht ) , 04.11.2014 13:44

Moin,

Holz arbeitet hauptsächlich quer zur Maserung. Die Veränderungen in Richtung der Maserung (Faserrichtung) ist zu vernachlässigen. Einfach 15mm OSB3 Platten gut verschrauben und Ruhe ist. Nebenbei muss ja auch die ganze sichtbare Ebene aufgeständert werden.

Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#486 von Tim sein Papa , 04.11.2014 18:13

Hallo so mal kurz zwischendurch (muss gleich noch weiterackern, so kurz vor Jahresende ist Vollkampfzeit ),

@Alex: wat bin ich froh, dass Du im zweiten Anlauf den Spaß verstanden hast! (schwitz, ächs )

Ich habe auch schon im Hinblick auf die mehrfachen Bedenken hinsichtlich Temperaturschwankungen in Keller in den letzten Monaten selbige gemessen, Ergebnis:
Temp. max 19,5° außen > 35°
Temp. min 13° außen 4° (irgendwann letzte Woche nachts gg. 02:00 Uhr, ich war wg. fehlender Getränke im Keller )
Luftfeuchtigkeit ist nach einem im Raum stehenden Messgerät konstant zw. 35 - 42 %
Der Raum besitzt ein doppelt verglastes Isolierfenster (Holzrahmen), das dicht sitzt und zum Lüften geöffnet werden könnte (angeklappt o. ganz auf, soweit das angebrachte Gitter das zuläßt und nein, das Gitter bleibt dran, Sicherheit geht vor Ästhetik!)
Durch die angebrachten Lampen (6 Strahler) ist es relativ schnell wärmer, so dass ich z.Bsp. beim Rahmenbau am WE mit Shorts und Shirt arbeiten konnte und mir nicht kalt war!
Zusätzlich steht schon ein kleiner Heizlüfter bereit, der den Raum auch relativ schnell unterstützend aufheizen kann.

So, Chefchen am Tel. ruft!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#487 von hks77 , 04.11.2014 22:18

Zitat von Tim sein Papa

Zusätzlich steht schon ein kleiner Heizlüfter bereit, der den Raum auch relativ schnell unterstützend aufheizen kann.

So, Chefchen am Tel. ruft!



Hallo Normen,

Heizlüfter ist die perfekte Staubmaschine.
Wenn nichts Grobes mehr an Arbeiten anfällt, raus mit dem Ding


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#488 von wysiwyg79 , 05.11.2014 11:07

Hallo zusammen,

@Normen: Nach deinen Messungen könnten wir auf die schwimmende Lagerung der Trasse verzichten. Bitte benutze nicht diesen OSB-Holzreste-Klebstoff-Pressabfall, sondern Sperrholz für die Trassen und den Rahmen der Bahnhofsebene. Es lässt sich viel besser verarbeiten. 10mm Pappel kosten z.B. bei Holz-Possling 13,20 EUR pro Quadratmeter, wenn Du selber schneidest. Im Zuschnitt 17,50 EUR. (Keine Werbung, nur ein Beispiel!) Eine Investition, die sich lohnt.

Hier mein aktueller Vorschlag für den SB-Gleisplan. Ich habe den SB um ein Gleis reduziert, um im hinteren Bereich Platz für einen Durchgreifschlitz auf die Rampen an der oberen Wand zu schaffen. Es bleiben somit 6 Gleise übrig. 5 Gleise werden für jeweils 3 Fernzüge genutzt, ein Gleis bietet Platz für 4 Nahverkehrszüge. Der erste Teil des vorderen Gleises ist ein offen zugängliches Zugbildungsgleis für Güterzüge. Gesonderte Wendezuggleise gibt es nicht, Wendezüge machen bei Bedarf auf dem untersten Gleis kehrt und fahren über das Kehrschleifengleis aus.

Beim unteren Bild habe ich die Darstellung des Rahmens und der Trassenbretter aktiviert. Diese müssten so zugeschnitten werden, der Zuschnittplan mit möglichst wenig Verschnitt kann nach endgültiger Festlegung des Gleisplans erfolgen. Alles was weiß ist, bietet von unten Zugriff auf die Bahnhofs- und Hafenebene.





[attachment=0]normen2i.zip[/attachment]


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#489 von Hellas ( gelöscht ) , 05.11.2014 13:53

Moin Alex,

ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Ich dachte an eine geschlossene OSB3 Platte als Grundfläche für Ebene 0 um eventuell auftretende Veränderungen im Vollholz in der Horizontalen aufzufangen. Zusätzlich sollte diese Lage die Rahmenkonstruktion aussteifen.
Trassenbretter und Rahmen sollten selbstverständlich aus Sperrholz gebaut werden. Wenn du aber nur mit Trassenbrettern auf der SB-Ebene arbeitest, dann musst du überall aufwändige Absturzsicherungen anbringen. Diese behindern wiederum das Aufgleisen im Notfall. Außerdem musst du dann beim Bau immer dein Werkzeug auf die Gleise legen. Das halte ich dann für nicht so gelungen. Wartungsöffnungen oder Schlitze lassen sich immer noch in die Platte schneiden.

In diesem Sinne, Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#490 von Tim sein Papa , 05.11.2014 23:44

Guten Abend allerseits,

dem Unterlagendisput gehe ich hier mal geschmeidig aus dem Weg, bei Michis Vorschlag habe ich ein Verständnisproblem. Meinst Du jetzt, erst mit den besagten OSB3 Platten den Rahmen abschließen /deckeln und dann darauf die Trassen aus Sperrholz sägen und raufschrauben, -kleben oder weis der ...was??
@ Alex:

Zitat von wysiwyg79


Ich will mal kurz auflösen:
-->???= Spanplatten 15 mm (bemalt ) 4x
Zwischenstücke richtig identifiziert
links liegen dann Pappelsperrholzplatten 10 mm (2 90x90 bemalt, Farbe s.o.; Rest nicht bemalt), die die ganze Fläche abdecken+ Vorratsplatte (noch ca. 1m²)
Nach Deinen Ausführungen kann ich bis auf die Zwischenstücke alles verwenden, oder?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#491 von Hellas ( gelöscht ) , 06.11.2014 00:31

Hallo Normen,

mir ging es in erster Linie darum alles erst einmal zu deckeln, und das möglichst mit einem einheitlichen Material. Wie ich jetzt aber sehe bist du schon beim Deckeln.
Haben die unterschiedlichen Materialien eine einheitliche Stärke, oder gibt's da Höhenunterschiede? Mir ging es nur darum eine stabile Grundfläche zu erhalten auf der man alles aufbauen kann. Natürlich müsste man dann auf dieser Grundfläche keine Sperrholztrassen mehr auflegen. Erst die Rampen müssten dann aus Sperrholz sein.
Du bist für mich einfach zu schnell im Bau der Unterkonstruktion. Sorry wenn ich das mal so sage, aber du verbrätst einfach irgendwelche Reste um Mäuse zu sparen anstatt mal abzuwarten. Natürlich kann ich deine Ungeduld verstehen. Aber mitunter das Wichtigste ist das Fundament, und da sollte man nicht sparen.

Trotzdem wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Projekt, Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#492 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.11.2014 03:06

Zitat von Hellas
Du bist für mich einfach zu schnell im Bau der Unterkonstruktion. Sorry wenn ich das mal so sage, aber du verbrätst einfach irgendwelche Reste um Mäuse zu sparen anstatt mal abzuwarten. Natürlich kann ich deine Ungeduld verstehen. Aber mitunter das Wichtigste ist das Fundament, und da sollte man nicht sparen.


Hallo Normen,

ich hoffe nur, dass du kein Schiffbruch damit erleidest.
Also nicht an der falschen Stelle sparen.
Hier zum Nachlesen viewtopic.php?f=24&t=50571


Harzroller

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#493 von Tim sein Papa , 06.11.2014 08:11

Morgen,

@ Michi

Zitat von Hellas
Wie ich jetzt aber sehe bist du schon beim Deckeln.


Irrtum: das Bild vom letzten Eintrag ist alt, der Rahmen ist noch immer nackt! Hier wollte ich eigentlich nur über die vorhandenen Materialien informieren, Materialstärke ist nachlesbar.
@ Wolfgang: a) siehe oben, noch ist Holland nicht verloren...
b) danke für den Link, den werte ich mir in einem ruhigen Moment reinpfeifen!

Schönen Arbeitstag an alle, die ohne die 1 / 1 Bahn dahin kommen!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#494 von wysiwyg79 , 06.11.2014 10:53

Hallo Normen,

Zitat von Tim sein Papa
links liegen dann Pappelsperrholzplatten 10 mm (2 90x90 bemalt, Farbe s.o.; Rest nicht bemalt), die die ganze Fläche abdecken+ Vorratsplatte (noch ca. 1m²)...Nach Deinen Ausführungen kann ich bis auf die Zwischenstücke alles verwenden, oder?


Ich würde nur die Pappelsperrholzplatten verwenden und die Trassenbauweise probieren. Wie viele Platten hast Du denn?

Allerdings sind die geringen Abmessungen von 90x90 nicht gerade ideal. Als Beispiel mal die Ecke unter der westlichen Bahnhofsausfahrt. Alles, was rot ist, wäre Verschnitt. Bei einer größeren Platte würden noch genügend große Stücke abfallen, um weitere Trassenabschnitte zu bauen, hier sind es aber viele kleine Teile... Außerdem müssen auch längere Abschnitte aus mehreren 90cm-Brettchen zusammengesetzt und jedes Mal durch eine untergeschraubte Manschette verbunden werden. Das ist nicht sehr ökonomisch.

Du könntest natürlich auch die gesamte Fläche mit den Platten abdecken, den Gleis-/Trassenverlauf anzeichnen und den Rest wieder heraussägen. Was aber auch wieder in vielen kleinen Verschnitt-Stücken resultieren würde.

Eine weitere Alternative wäre die Neubeschaffung des Trassenmaterials für den Schattenbahnhof. Die vorhandenen Sperrholzplatten könnten dann später zu Trassenstützen, Spanten und Rahmenteilen für die Bahnhofs- und Hafenebene verarbeitet werden.

So direkt fällt mir die optimale Lösung auch noch nicht ein. Mal sehen, was die Kollegen sagen...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#495 von Tim sein Papa , 06.11.2014 23:31

Zitat von wysiwyg79
Ich würde nur die Pappelsperrholzplatten verwenden und die Trassenbauweise probieren. Wie viele Platten hast Du denn?


Na dann eine kurze Bestandsaufnahme:
2 St. Pappelsperrholz 450x1310x10
3 St. - " - 960x1000x10
2 St. - " - 950x90x10
4 St. - " - 960x1200x15

Nicht viel, aber ein Anfang!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#496 von Tim sein Papa , 07.11.2014 20:47

Hallo Alex,

kleiner Zusatz, wenn alles klappt, dann kann ich evtl. von der von Dir beworbenen Firma 2 Spanplatten (Großformat insg. je ca. 4,5xx m² für nen Hunni bekommen. Ist wie früher, haste Beziehungen, dann krichste wat! . Das ist dort, glaube ich, das Ausgangsmaß, mit dem sie arbeiten. Ich hab mal als Ganzes bestellt, dann sollte sich (so hoffe ich), der Verschnitt am besten reduzieren lassen (nachdem meine schönen alten 950x900 so gnadenlos gedisst worden sind! ).

Ansonsten versuche ich mich gerade im Baumbau, ob das meine Passion wird.... ops:


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#497 von Opahausen ( gelöscht ) , 12.11.2014 22:05

Hallo Normen,

wenn ich es richtig sehe kannst Du bald die ersten Loks,
auf den noch zu verlegenden Gleisen ,fahren lassen.

Ich bin gespannt .

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#498 von Speedy12105 , 12.11.2014 22:40

Hallo Normen,

ist ganz schön ruhig geworden hier. Bin gespannt wie ein Pflitzebogen wie es weitergeht mit der SBH Planung.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#499 von Tim sein Papa , 14.11.2014 08:04

Zitat von Speedy12105
Hallo Normen,

ist ganz schön ruhig geworden hier. Bin gespannt wie ein Pflitzebogen wie es weitergeht mit der SBH Planung.



Gespannt bin ich auch , wobei ich hier wohl langsam mal in Vorleistung gehen müßte mit der Umsetzung !


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#500 von wysiwyg79 , 14.11.2014 09:52

Hallo Normen,

in den nächsten Tagen werde ich für die Moba kaum Zeit finden. Wenn mein letzter Vorschlag zum SB-Gleisplan so gebaut werden soll (habe bisher nichts gegenteiliges gehört), dann könntest Du mit dem Bau der Trassen beginnen. Ein Vorschlag: Die Schnittstellen von zwei Trassenbrettern würde ich nicht auf eine Rahmenstütze, sondern möglichst in den freien Zwischenraum legen. So kannst Du eine Manschette zur stabilen und niveaugleichen Verbindung unterschrauben.

Im ersten Schritt könntest Du alle Trassen bauen, die auf diesem Bild zu sehen sind. Mögliche Trassenschnittstellen habe ich rot eingezeichnet. Je nach zur Verfügung stehender Plattengrößen können auch mehr oder weniger Schnittstellen erforderlich sein (Je weniger, desto besser).



Damit kannst Du einen Kreisverkehr im SB realisieren und ausführliche Testfahrten durchführen. Wenn alle Holztrassen gebaut sind, können wir vor dem Gleisbau die Planung für Trennstellen und Verkabelung angehen. Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz