RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#401 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.10.2014 20:06

Hallo Manfred,

natürlich geht es auch ohne diese zusätzliche Verbindung, aber gemessen an der Gesamtzahl der Weichen wirkt das Weglassen schon eher seltsam, weil dadurch Anschlüsse für die Preiserleins gefährdet werden.

Auch ganz ohne Software kann man übrigens eine einfache Rechnung für die Zugfolgezeiten gem. Vorbild unter Vermeidung unerwünschter Verzögerungen aufmachen: 300m Minimalabstand zur Wahrnehmung des Einfahrvorsignals, 1000m Bremsweg, mindestens weitere 700m bis zur Teilauflösung der Fahrstraße hinter dem Zug ergibt 2km, bei (vereinfacht) 60km/h Schnitt (für Halt im Bahnhof) also zwei Minuten. Beim gleichzeitigen Eintreffen von S-Bahn und Fernverkehr geht auf dem rechten Kopf also vier Minuten lang nichts mehr...

Alex, Dein Vorschlag ist natürlich möglich, aber die Einfahrt auf das Gegengleis ist eben nicht der Planfall. Die armen Preiserleins müssen also dann (mit Gepäck) kurzfristig durch die Unterführung zum anderen Bahnsteig hetzen. Dafür habe ich einen Vorschlag für Dein Nutzlängenproblem der Güterzüge. Setze einfach zwei Ausfahrsignale hintereinander, die je nach Bedarf betrieblich abgeschaltet werden (weißes Kennlicht).

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#402 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 08.10.2014 20:17

Zitat von wysiwyg79
Es geht aber vielleicht auch so....


oder SO mit einer EKW,



somit wären auch vom Gleis 6 (ganz oben) Ausfahrten nach OST möglich

Ein anderen Punkt, den ich nochmals ansprechen will, ist die Hafenzufahrt (gelb) ganz unten, die mir zu nahe an der Grünen ist und folglich die Böschung zu steil und nur mit einer Mauer abzufangen wäre. Früher hatte ich mal vorgeschlagen, das Tunnelportal vorzuziehen.



Ersatzweise könnte man auch eine Brücke bei Grün einsetzen und somit zumindest stellenweise einen Blick auf die Hafenzufahrt werfen zu können; über die Brückenlänge darf gestritten werden.


pfahl_04

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#403 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.10.2014 20:30

Hallo nochmals,

dann würde ich aber gleich die Strecken tauschen, d. h. die Hafenzufahrt kommt in die Mitte und verschwindet ebenfalls unter dem Überwerfungsbauwerk.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#404 von wysiwyg79 , 08.10.2014 22:21

Letzter Anlauf für heute: Komplettes Re-Design des östlichen Bahnhofkopfes. Es mussten verstärkt Innenbogen- und Kreuzungsweichen verwendet werden. Dafür konnte die ungeliebte Weichenverbindung im Sicherheitsabstand des Esig wegfallen. Einzige Einschränkung: Einfahrt aus Richtung Osten in Gleis 1 nicht möglich. Ansonsten sind alle Fahrwege möglich. Insbesondere:
- Paralleleinfahrt Hauptbahn Gleis 4 + Nebenbahn Gleis 5 ohne Blockierung der Ost-Ausfahrt
- Ausfahrt Nebenbahn von Gleis 2.

Gute Nacht!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#405 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 08.10.2014 22:32

Zitat von wysiwyg79
Letzter Anlauf für heute: Komplettes Re-Design des östlichen Bahnhofkopfes....


Da war wirklich der Bock drin, es konnten an den Bahnsteigen nicht gleichzeitig ein und ausgefahren werden
Bei Dir kann aber immer noch nicht bei Bahnsteig 2 gleichzeitig gefahren werden!!

meine Alternative kam etwas zu spät, weil das Abloaden so lange gedauert hat,



der offenen Stummel gehört zu einer "ausgebauten" geraden EKW (IBEKW) alaLudwigsburg, Rottweil, Horb.


pfahl_04

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#406 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.10.2014 22:56

Hallo Alex,

besser ist das! Von rechts braucht man dafür wirklich nicht auf Gleis 1 kommen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#407 von wysiwyg79 , 09.10.2014 08:40

Hallo zusammen,

hier noch ein Luftbild der neuen Ost-Ausfahrt. Netter Nebeneffekt: Die Betonbrücke ist jetzt deutlich schlanker.

P.S. Die Fahrleitungsinstallation wird hier noch sehr interessant...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#408 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.10.2014 08:51

Zitat von wysiwyg79
Luftbild der neuen Ost-Ausfahrt.


Vom Bahnsteig 2 kann immer noch nicht parallel Ein- und Ausgefahren werden.


pfahl_04

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#409 von Der Pfälzer , 09.10.2014 10:01

Hallo Norman!
Mit großem Interesse und Begeisterung habe ich nun schon mehrfach in deinen Threat geschaut und muss mal wieder feststellen, dass sich hier im Forum ganz tolle Planer und Freunde des
MoBa-Hobbys tummeln. Es ist echt der Wahnsinn, wie man hier unterstützt wird. Kann dazu nur
Versorge uns auf jeden Fall immer schön mit Fotos und Berichten!!!


@Alex:
Die Videofahrten unter Wintrack 12 haben echt schon was. Neid.....


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#410 von Doomsday ( gelöscht ) , 09.10.2014 10:38

Zitat von wysiwyg79
Hallo zusammen,

hier noch ein Luftbild der neuen Ost-Ausfahrt. Netter Nebeneffekt: Die Betonbrücke ist jetzt deutlich schlanker.


Hi,

Sieht schon cool aus. Aus der Perspektive empfinde ich die markierten Stellen als "unschoene" Hoecker im Weichenbild...


Viele Gruesse,
Michel


Doomsday

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#411 von wysiwyg79 , 09.10.2014 11:02

Zitat von pfahl_04
Vom Bahnsteig 2 kann immer noch nicht parallel Ein- und Ausgefahren werden.

Hallo Manfred,
die IMHO wichtigen Doppelein- und ausfahrten sind möglich. (Sogar eine Doppeleinfahrt bei gleichzeitiger Ausfahrt!) Welche Parallelfahrten fehlen Dir?





Zitat von Der Pfälzer
Die Videofahrten unter Wintrack 12 haben echt schon was.

Hallo Jürgen,
ja, da hat Herr Schneider mit der Version 12 ganze Arbeit geleistet!

Zitat von Doomsday
Aus der Perspektive empfinde ich die markierten Stellen als "unschoene" Hoecker im Weichenbild...

Hallo Michel,
das resultiert aus der Kombination von Bogen- und Standardweichen mit unterschiedlichen Abzweigradien. Aus der späteren Betrachterperspektive sollte das hoffentlich nicht so deutlich sichtbar sein. Falls Du (oder sonst jemand) einen Verbesserungsvorschlag hast - sehr gern! Die aktuelle Wintrackdatei liegt bei.

[attachment=0]normen2gII.zip[/attachment]


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#412 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.10.2014 11:11

Zitat von wysiwyg79
...wichtigen Doppelein- und ausfahrten sind möglich. (Sogar eine Doppeleinfahrt bei gleichzeitiger Ausfahrt!) Welche Parallelfahrten fehlen Dir?


Die zur Hauptstrecke Ost, sprich Zugspeicher (SB), die anderen sind ja relativ "unwichtig", schaue mal meinen Entwurf weiter oben an!


pfahl_04

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#413 von wysiwyg79 , 09.10.2014 11:27

Hallo Manfred,

jetzt weiß ich, was Du meinst (hoffentlich )! Es geht um die in Richtung Osten ausfahren Nahverkerhszüge, die im Bahnhof beginnen. Die sind im alten Plan aus Gleis 4 ausgefahren, und es gab eine extra Weichenverbindung in Richtung Ausfahrt. Diese Weichenverbindung musste aus Platzgründen gestrichen werden. Mit dem neuen Plan ist es jedoch möglich, beginnende Nahverkehrszüge zwischen zwei Einfahrten auf Gleis 2 bereitzustellen. Das entspricht dann auch eher der (neuen) Richtungsbindung der Bahnsteige. Eine Ausfahrt aus Gleis 4+5 ist weiter möglich, dann aber nur unter Blockierung der Hauptstreckeneinfahrt, korrekt.

Zitat von pfahl_04
die anderen sind ja relativ "unwichtig"

Das würde ich so nicht sagen. Gerade die Paralleleinfahrt von Haupt- und Nebenstrecke war der eigentliche Grund für das Re-Design. Auch wenn die Einfahrt nicht genau gleichzeitig erfolgt, können doch die Fahrstraßen parallel festgelegt werden. Dann können die Züge flüssig einfahren (+/- 1 Minute), ohne auf der Strecke anhalten zu müssen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#414 von Tim sein Papa , 09.10.2014 13:50

Hallo Planer und Planungshelfer,

so da will ich doch mal meine Mittagspause sinnvoll nutzen und meinen Senf hier zu geben!

Zitat von Der Pfälzer
Hallo Norman! Mit großem Interesse und Begeisterung habe ich nun schon mehrfach in deinen Threat geschaut und muss mal wieder feststellen, dass sich hier im Forum ganz tolle Planer und Freunde des MoBa-Hobbys tummeln. Es ist echt der Wahnsinn, wie man hier unterstützt wird. Kann dazu nur Versorge uns auf jeden Fall immer schön mit Fotos und Berichten!!!Die Videofahrten unter Wintrack 12 haben echt schon was. Neid..... :wink

Zitat von Opahausen
Hallo Normen, seit länger Zeit schaue ich mir mal wieder die Planung von der zukünftigen Anlage an. Große Klasse was die Stummis hier zaubern. Gruß Hartmut


@ Jürgen und Hartmut: dem kann ich nur zustimmen, ich bin auch jeden Tag auf´s Neue begeistert, was hier aus dem Hut gezaubert wird! Ich könnte vor Freude täglich einmal....
@ Michi, Manfred, Alex, Alexander, Micha: danke für Eure neuesten Ideen und Vorschläge!

Zitat von Hellas
Hallo Normen, jetzt lass dir die Kanalgeschichte nicht ausreden, nur weil noch nicht die richtige Brückenkonstruktion gefunden wurde. Besser eine Stahlbetontrogbrücke als gar keine. Der Kanal als Trenner wirkt immer noch gut. Vielleicht gibt es ja eine elegante Brückenkonstruktion für diese Situation, die nur noch keiner hier im Forum kennt und durch intensivere Recherche vielleicht später gefunden wird. Klar ist nur: Stahloberträger geht nicht, weil die Züge anecken. Unterkonstruktion geht nicht weil sonst die Schiffe nicht durch passen. Und wegen der ganzen Schattenbahnhofsgeschichte, so hab ich es zumindest verstanden, kann der Kanal oder der Hafen auch nicht tiefer gelegt werden. Also, lass den Kopf nicht hängen. frohes Schaffen, Michi

Ausreden lasse ich mir selten etwas , ich bin nur guten Argumenten entgegen nicht abgeneigt, diese mir anzusehen und ggf. auch zu akzeptieren (was nicht heißt, dass ich deshalb Träume begraben würde!). Aber offensichtlich kann sich der Großteil der Gemeinschaft doch mit einer Brücke arrangieren! Ich hab da mal kraft meiner Wassersuppe beschlossen, dass dies (die Brücke ) mein erstes Selbstbauprojekt an Gebäuden wird!! Grundsätzlich eher in Richtung Steinbogenbrücke, mal sehen, aber bis ich da bin.....

Zitat von Tf aD
Hi Normen, ich finde es toll, dass du dich outest, dass "Fachchinesisch" der Bahn nicht gleich zu verstehen.
Nachdem ich viele Jahre als Lokführer alles was Räder hat, über Gleise bewegt habe, versuche ich es mal ganz einfach. Wenn ich dabei deine Kenntnisse unterschätzt habe, darfste did jetrost als Klugscheißerei meinerseits abtun. Meine Gören sind den Betriebsdienstunterricht von mir auf unserer Anlage mittlerweile Leid...


@ Micha: a) ich wäre doch blöd, zu behaupten, etwas zu vestehen, wovon ich keine Ahnung habe! Ergo frage ich....
b) zum Nachwuchs: leid, weil Du es ständig wiederholen musst, da sie es nicht verstanden haben (dann solltes Du an Deinen Lehrmethoden feilen ) oder leid ob der vielen Wiederholungen, trotzdem sie es schon verstanden haben (dann solltes Du .... keine Ahnung was )
Deine Ausführungen habe ich verstanden, danke dafür! Für mich habe ich als Konsenz im Ergebnis zusammengefasst, dass ich einen großen Bahnhof mit entsprechendem Umfeld bauen will bzw. Ihr so etwas plant und dass hier die Züge schön gemütlich über die Anlage rauschen können ohne Vollgas! Find ich persönlich absolut akzeptabel, da ich auf dem Standpunkt stehe, etwas Schönes kann man sich auch länger ansehen und wenn ich irgendwann mal (ein sehr sehr dehnbarer Begriff!!) anfangen werde, Wagen mit Reisenden zu beglücken äh zu bestücken , dann kann man das Ergebnis wenigstens visuell wahrnehmen!

@ all: eine 100% realitätsgetreue Nachbildung mit allen Schikanen wird sich garantiert hier nicht darstellen lassen, entsprechend sollten / können wir hier auch mit Kompromissen arbeiten!! Wenn bestimmte Fahrsituationen nicht darstellbar sind, dann bin ich der Erste, der dies verschmerzen kann!

Ich hoffe, ich hab jetzt niemanden vergessen! So und jetzt ab zur Arbeit!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#415 von Tf aD , 09.10.2014 15:24

Hi,

das rechte Bahnhofsvorfeld ist kaum noch zu toppen. Kompliment!!! So würde mich ein großer Bf auch bald im Modell reizen können.



Wenn man nun noch im linken Vorfeld (Kurs-) Wagen nach 4 und 5 beistellen und Loks gar bis 2???

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#416 von Doomsday ( gelöscht ) , 09.10.2014 16:09

Hi Alex,

Zitat von wysiwyg79

Zitat von Doomsday
Aus der Perspektive empfinde ich die markierten Stellen als "unschoene" Hoecker im Weichenbild...

Hallo Michel,
das resultiert aus der Kombination von Bogen- und Standardweichen mit unterschiedlichen Abzweigradien. Aus der späteren Betrachterperspektive sollte das hoffentlich nicht so deutlich sichtbar sein. Falls Du (oder sonst jemand) einen Verbesserungsvorschlag hast - sehr gern! Die aktuelle Wintrackdatei liegt bei.



Ich kann nichts ausser Meckern.

Im Ernst, mir fehlt im Moment die Zeit und der zu Verfuegung stehende Platz, um mich ernsthaft vom Teppichbahning (eher Esszimmertischbahning) in Richtung permanente Anlage hin zu entwickeln. Daher fehlen mir auch all jene benoetigten Faehigkeiten, um hier konstruktive Vorschlaege zu machen (mit ein Grund warum ich hier nur lese und ansonsten Handkurbelkreissaegen-Unsinn verbreite *g*).

Wintrack habe ich sowieso nicht - ich mag Windows einfach nicht. Ich will Lintrack!

Unkonstruktive Gruesse,
Michel


Doomsday

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#417 von wysiwyg79 , 09.10.2014 18:46

Bahnhofsrundblick aus der Betrachterperspektive:


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#418 von ET 65 , 09.10.2014 21:07

Zitat von Tf aD
... das rechte Bahnhofsvorfeld ist kaum noch zu toppen. Kompliment!!! So würde mich ein großer Bf auch bald im Modell reizen können.

Hallo Micha,

an die Aussage mache ich fast einen Haken dran. Eine kleine Verbesserung (grau markiert) hätte ich noch: Reduzierung des Gleisabstandes auf 55 mm und Parallelität (ohne Übergangsbögen) sieht dann so aus.




Zitat von Tf aD
... Wenn man nun noch im linken Vorfeld (Kurs-) Wagen nach 4 und 5 beistellen und Loks gar bis 2??? ...

Die Idee hat etwas...

Was hältst Du davon? Änderungen sind ebenfalls wieder in grau...



Loks bis Gleis 2 geht, sogar ein Lokgleis mehr.
Was nach meiner Ansicht überhaupt nicht geht, ist die Anbindung der Abstellgruppe an Gleis 4/5.

Welche Fahrleitung soll eigentlich verbaut werden?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#419 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.10.2014 22:05

Hallo zusammen,

sollen denn überhaupt von links kommende Züge im Bahnhof (w)enden? Anderenfalls kann ich den Sinn der dortigen zusätzlichen Weichenverbindungen nicht erkennen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#420 von wysiwyg79 , 09.10.2014 22:17

Hallo zusammen,

@Heinz: Reicht der Gleisabstand von 55mm in der Kurve aus? Ansonsten sieht das ja nicht schlecht aus. Zum Anschluss der Lok-Abstellgruppe: Nix für ungut, aber das sieht aus wie ein Test - Wie viele Kreuzungen/DKWs/EKWs sind maximal pro Quadratzentimeter möglich?

Ich hab mal schnell noch was zusammengeklickt. Wenigstens könnten die Loks alles ab Gleis 3 erreichen, so richtig gefällt mir das aber auch nicht. Außerdem sind dort noch zu viele grüne Stellen, die mit Gleisen zugepflastert werden können...





A: Lok-Ziehgleis 350mm unter Vorfeldüberbauung, Sägefahrt erforderlich (Ab sofort wird man mir wohl den Namen "Ziehgleis-Alex" überhelfen...)
B: Verlängerte Abstellgruppe für mehr Loks oder kurze Triebwagengarnituren
C: Rangierlokgleis an Wagen-Abstellgruppe angeschlossen
D: EKW durch EW(r=1500) ersetzt

Wir müssen mal eine Aufstellung machen, welche Züge hier wirklich wo enden und beginnen, und wie dazu der Lokbedarf und der Rangierplan aussieht. Sonst ist das ja alles nur ein großes Gleisplan-Ratespiel.

Die Anbindung der Abstellgruppe an Gleis 6 ist alles andere als ideal, aber sonst werden die Gleise einfach zu kurz. Hat jemand eine Idee? Ich bin gerade vollkommen leer und muss meinen Planungs-Akku erst wieder aufladen.

P.S. Sorry Normen, dass wir wieder alles auseinander nehmen. Aber wenn wir was optimieren können (siehe Vorfeld Ost)...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#421 von ET 65 , 10.10.2014 07:07

Zitat von wysiwyg79
... @Heinz: Reicht der Gleisabstand von 55mm in der Kurve aus? Ansonsten sieht das ja nicht schlecht aus.

Hallo Alex,

nach der NEM 112 (Seite2) reicht sogar ein Abstand von 47 mm aus. Vorbildlich wären 46 mm (wir können uns aber auch gerne auf 52 mm einigen ). Hatte die 55 mm genommen, weil Wintrack bei mir gerade die Einstellung hatte.

Zitat von wysiwyg79
... Zum Anschluss der Lok-Abstellgruppe: Nix für ungut, aber das sieht aus wie ein Test - Wie viele Kreuzungen/DKWs/EKWs sind maximal pro Quadratzentimeter möglich? ...

Och, Dir gefällt das auch nicht? Ich fand Micha's Idee ganz reizvoll und hab mal drauf los geplant.
Wollte damit nur zeigen, dass der direkte Zugang zu der Lokabstellgruppe mit der vorhandenen Bahnhofskonfiguration nur mit der optimierten Doppel-/Trippel-Hosenträger Verschlingwurschtelung möglich ist.
Und auf die doppelte Sägefahrt zum Erreichen der Lokabstellgleise stehe ich nicht so sehr, wie Du sie als Alternative angeboten hast.

Zitat von wysiwyg79
... Wir müssen mal eine Aufstellung machen, welche Züge hier wirklich wo enden und beginnen, und wie dazu der Lokbedarf und der Rangierplan aussieht. Sonst ist das ja alles nur ein großes Gleisplan-Ratespiel.

Volle Zustimmung.
@Normen: Bitte übernehmen...

Zitat von wysiwyg79
Die Anbindung der Abstellgruppe an Gleis 6 ist alles andere als ideal, aber sonst werden die Gleise einfach zu kurz. Hat jemand eine Idee? Ich bin gerade vollkommen leer und muss meinen Planungs-Akku erst wieder aufladen.

An dem Problem sitze ich seit drei Wochen. Einzige Möglichkeit unter Beibehaltung der Gleislängen in der Abstellgruppe ist eine Weichenverbindung von Gleis 6 auf Gleis 5. Dabei stört mich persönlich aber die Weiche am Bahnsteig (der Bahnsteig muss entweder vertieft oder ausgeschnitten werden ) und die verkürzte Nutzlänge von Gleis 5.

Zitat von wysiwyg79
P.S. Sorry Normen, dass wir wieder alles auseinander nehmen. Aber wenn wir was optimieren können (siehe Vorfeld Ost)...

Tja, so ist das mit dem Planen. Aber solange keine Waschmaschine draus wird... *duckundwech*


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#422 von wysiwyg79 , 10.10.2014 09:49

Moin,

Zitat von ET 65
Wollte damit nur zeigen, dass der direkte Zugang zu der Lokabstellgruppe mit der vorhandenen Bahnhofskonfiguration nur mit der optimierten Doppel-/Trippel-Hosenträger Verschlingwurschtelung möglich ist.

Hatte ich mir schon fast gedacht.

Neuer Tag, neuer Vorschlag!

A: Abstellgleis mit Anschluss an Bahnsteiggleis 5. Die Länge von ca. 1,4m reicht für 4 Wagen oder eine Triebwagengarnitur. So ist wenigstens ein Abstellgleis direkt an ein Bahnsteiggleis angeschlossen.

B: Das Rangierlokgleis kann jetzt zwei Loks aufnehmen und das Bahnsteiggleis 5 erreichen. Das war vorher nicht möglich. Wenn also ein Zug (oder eine Rangiereinheit) auf Gleis 6 steht, ist die Rangierlok nicht mehr gefangen. Außerdem konnte auf die doppelte Anbindung des Lokbereichs verzichtet werden.

C: Hier würde ich gern die gerade Anbindung unter Vermeidung des S-Bogens realisieren. Leider klappt das geometrisch mit den Standardweichen nicht so richtig. (Weitergrübeln...)

Einen schönen Tag allerseits!




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#423 von wysiwyg79 , 10.10.2014 10:22

Nachtrag: Die Abstellgruppe musste nur 3cm nach links bewegt werden.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#424 von wysiwyg79 , 10.10.2014 11:22

Noch eine kurze Bilderstory zum möglichen Nahverkehrsbetrieb aus/in westlicher Richtung.


Einfahrt in Gleis 2, Umsteigen zum Fernverkehr Ost auf gleichem Bahnsteig.


Der leere Zug wird von der Streckenlok auf das Ziehgleis gezogen.


Drücken über Gleis 6 in Richtung Abstellgruppe


Wagen abstellen


Lok einparken, Pause


Die Rangierlok holt den Wagenverband ab und stellt ihn auf Gleis 5 bereit.


Hier kann die Rangierlok warten bis das Gleis geräumt wurde, oder Richtung Osten auf das Lokwartegleis fahren.


Zuglok ankuppeln, bereit zur Abfahrt!

Jetzt muss ich aber wirklich los... flaster:


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#425 von Tf aD , 10.10.2014 13:33

Hi,

mal eben in der Mittagspause kurz gedacht:...

... wenn man die Strecke oben links verschwinden lässt und die Abstellgruppe nach unten zieht, dann könnte man zum rangieren auch besser eingreifen...

...der SB muss dann halt nochmal neu durchdacht werden...

Bin wech
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz