Hallo Fabrizio,
ich habe erst einmal mit der - eigentlich grusligen - Kombination aus Trix C-Gleis und teilweise Flex weitergeplant. Man kann in der Tat C-Gleis und anderes Gleismaterial zusammenbringen - Anleitungen findest Du im Forum. Aber es ist eine aufwändige Bastelei. Die Wendeln, die eingleisige Nebenstrecke sowie den Schattenbahnhof bin ich dabei, mit C-Gleis zu planen. Das geht zwar, aber mit dem Inhalt von Anfangspackungen etc. ist das nicht hinzubringen. Man landet unweigerlich bei all den "Spezial"-Längen, die sich Trix gut bezahlen lässt. Am Ende bin ich nicht sicher, was günstiger ist - Trix C-Gleis mit vielen Spezialstücken, oder Umstieg auf ein 2L=-Gleis, welches ein Flexgleis im Programm hat. Natürlich hast Du auch im SBf die Option, C-Gleis-Weichen mit Flexgleis eines anderen Herstellers zu kombinieren. Aber Du musst dann sehr sicher sein, dass das für Dich eine vernünftige Option darstellt. Ich halte das besonders im Schattenbahnhof für nicht ganz unproblematisch.
Die Nebenstrecke war mit C-Gleis machbar, allerdings bekommt man einen deutlich eleganteren Schwung mit Flexgleis hin.
Wenn Du mehr Platz in der Breite hast, entspannt das die Situation erheblich: Der Durchgang würde nicht gar so eng, und der Hauptstrecken-Bahnhof ließe sich "entspannter" aufbauen. Zur Zeit hat er nämlich noch immer den "Pferdefuß", dass die Gleise komplett im Bogen liegen und damit das Kuppeln einfach nicht möglich ist.
Was die Entscheidung für ein Gleismaterial "oberirdisch angeht: Tillig, Roco und Fleischmann sind sicherlich eine gute Wahl. Mit dem Fleischmann-Gleis habe ich selber meine Anlage gebaut und bin recht zufrieden damit. Wenn es gescheit farblich behandelt ist, sieht es wirklich vernünftig aus. In Deinem Fall ist es wohl mehr eine konzeptionelle Entscheidung: willst Du "viel Bahn", also eine Planung wie die gerade begonnene, oder lieber eine U-förmige Punkt-zu-Punkt-Anlage mit zwei Nebenbahn-Endbahnhöfen, zwischen denen rangiert wird? Im ersten Fall wirst Du vermutlich zwangsläufig zu kurzen Weichen (C-Gleis, GFN Profi etc.) greifen müssen. Die langen, schlanken Weichen bleiben wohl denen vorbehalten, die reduzierte Gleispläne, dafür aber großzügigere Dimensionen der Weichen etc. haben wollen. Hier wäre es hilfreich, wenn Du eine Entscheidung für eines der Gleissysteme triffst, denn erst dann kann sinnvoll weitergeplant werden. Und was das C-Gleis angeht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine Kostenrechnung aufzustellen, ob evtl. die vielen Spezialstücke, die man für die C-Gleis-Planung zusätzlich braucht und die man in der Bucht nicht bekommt, den Preisvorteil der günstigen Beschaffung von Anfangspackungs-Beständen am Ende wieder auffrisst.
Hier aber erst mal der aktuelle Stand der Planung, der bereits Höhen sowie die Abhängigkeit von Gleislagen zueinander berücksichtigt. Das zeigt, dass die Planung auch auf der kleinen Fläche machbar ist (auch wenn's etwas zwängt). Hier der (noch nicht komplette) Gleisplan, ...
... und hier eine 3D-Ansicht. Das könnte etwas werden
Hinweise zu den Höhenlagen: Hauptstrecken-Bahnhof auf +300 mm Höhe, Paradestrecke (orange) auf 230 ... 190 mm Höhe (3% Gefälle). Diese kann man auch noch eine Wendel-Umdrehung (i.e. 90 mm) tiefer legen, dann gibt es immer noch keine "Kollision" mit den Gleisen im SBf. Der Nebenbahn-Endbahnhof liegt auf +420 mm Höhe. Auch hier kann aus Gründen einer spektakulären Gestaltung noch ein Gang zugelegt werden, so dass er auf +510 mm zu liegen kommt. 20 cm Höhenunterschied zwischen den beiden Bahnhofsebenen wären optisch nicht verkehrt ...
Die Burg Falkenstein könnte man über der Parallel-Wendel Haupt-/Nebenstrecke hinter dem Güterschuppen der Hauptbahn unterbringen. Hier müsste dann über der Wendel ordentlich "Fels" aufgebaut werden. Die vorhandenen Häusle von früher könnten evtl. beim Nebenbahn-Endbahnhof Verwendung finden ... In die Nebenbahn-Paradestrecke würde ich keine Brücke einbauen. Schöner wäre es, die Strecke teilweise auf ein Viadukt am Hang entlang zu bauen - so etwas sähe spektakulär aus und käme dem gebirgigen Charakter der Strecke entgegen.
Sofern Du Verwendung für die WinTrack-Datei hast, stelle ich die gerne in Form einer ZIP-Datei ein.
@Rainerwahnsinn: Rainer, danke für die Blumen Schön, dass Du jetzt eine Signatur hast, anhand derer ich Deine Threads wiederfinden kann, sonst suche ich mir da immer einen Wolf
Grüße, Randolf