RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#26 von EC 1973 , 22.05.2014 16:18

Hallo Michel,

Erstens Danke für deinen Besuch.

Nun ja wir sitzen im gleichen Boot und versuchen unsere Traumanlage zu bauen. Zum Glück giebt es Leute wie Randolf, Jürgen und alle anderen die uns Greenhorns unter die Arme greifen.

Ich habe auch bis jetzt zwei lange Zugkombinationen mit je 10 Wagen.

1x Thalys, 1x TGV sowie eine kleinere mit ca 5 Wagen der Metronom.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#27 von SpaceRambler , 22.05.2014 16:47

Mit der Ecke hat es folgende Bewandnis: sie sichert Dir (zumindest wenn Du unter der Platte herturnst) den Zugang zum Fenster. Zum anderen folgt das grob dem möglichen Gleisverlauf. So richtig kannst Du in die Ecke nichts bauen - außer vielleicht den Ausschnitt einer - na ja - Stadt. Auf der Gegenseite kommst Du an die Ecke problemlos heran, da diese in den Raum zeigt.

Wenn Du im Bereich der Ecke die Hintergrundkulisse mit großem Bogenradius dem Streckenverlauf folgen lässt, dann ergibt das optisch eine schöne Wirkung. Dann kannst Du Dir den Bau einer Stadt sparen - es sei denn, Du hast viele Stadthäuser in Kisten, die nur darauf warten, wieder aufgebaut zu werden ...

Beachte bitte die eingleisige Streckenführung. Für eine zweigleisige Strecke sehe ich eigentlich keine Chance, dazu würden die Gleisentwicklungen im Bereich der Einfahrten zu lang. Die kriegst Du einfach nicht sinnvoll unter.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#28 von SpaceRambler , 22.05.2014 17:21

Inzwischen habe ich eine erste Annäherung an einen möglichen Plan fertig. Herausgekommen ist ein Landbahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke. In Deutschland könnte das etwa Eschenlohe bei Garmisch sein. Viel mehr Bahnhof hatte das wohl nie, aber es fahren dort sogar ICE durch, denn die Strecke geht bis Innsbruck. An der Strecke liegt sogar der höchste ICE-Bahnhof Deutschlands!

So ein Konzept hätte den Charme, dass man ganz vorbildgerecht "große Züge" durchrauschen lassen kann, andererseits aber einen gemütlichen Land-Güterverkehr zum Rangieren hat: Holzverladung, Viehverladung, landwirtschaftliche Güter, Milchverkehr etc. Einiges von dem, was von diesem Trennungsbahnhof abtransportiert wird, könnte vom kleinen Endbahnhof kommen (z.B. Holz, Milch). Im Trennungsbahnhof könnte es dann, an einen Eilzug angehängt, in die nahe gelegene Großstadt transportiert werden (so war es mit der Milch aus dem Voralpenland, die zu einer Molkerei am Münchner Ostbahnhof transportiert wurde).

Hier der Gleisplan ...


... und eine (nicht ganz fehlerfreie) 3D-Darstellung.


Der Plan müsste weiter ausgearbeitet werden, ein Schattenbahnhof fehlt noch, und insbesondere muss der Gleis-Mischmasch (Fleischmann Profi + Trix C-Gleis ) verschwinden. Aber das soll ja erst mal nur ein Konzept sein, als erster Gedankenanstoß, in welche Richtung ein auf dieser Fläche mögliches Anlagenkonzept gehen kann.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#29 von hks77 , 22.05.2014 19:46

Hallo Randolf,

sieht schonmal ganz nett aus.
Aber keine Strecke, nur Bahnhöfe

Für über der Erde würde ich unbedingt K-Gleis mit schlanken Weichen (wenns denn passt) und Flexgleis verwenden.
Da käm der Bahnhof schon wesentlich gefälliger.

Der Endbahnhof gefällt mir gut, nimmt aber viel Platz ein.

Ich plädiere weiterhin für eine Rundumanlage, ohne Wendelgedöns


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#30 von EC 1973 , 22.05.2014 20:19

Hallo Randolf,

Genial, der Plan ist super. Danke! Wurde es mit Wintrak gezeichnet?

@Jürgen leider bin ich DC,ler und Randolf hilft mir nur bei der Planung. Ich habe Trix-C Geleise also glaube ich das Tante M K Geleise leider nicht funktionieren werden.

Klar muss ich noch daran arbeiten, aber e ist noch ein Anfang.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#31 von EC 1973 , 22.05.2014 20:19

Hallo Randolf,

Genial, der Plan ist super. Danke! Wurde es mit Wintrak gezeichnet?

@Jürgen leider bin ich DC,ler und Randolf hilft mir nur bei der Planung. Ich habe Trix-C Geleise also glaube ich das Tante M K Geleise leider nicht funktionieren werden.

Klar muss ich noch daran arbeiten, aber e ist noch ein Anfang.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#32 von EC 1973 , 22.05.2014 20:19

Hallo Jürgen,

Kein Problem.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#33 von hks77 , 22.05.2014 20:47

Zitat von EC 1973


@Jürgen leider bin ich DC,ler Ich habe Trix-C Geleise

.



Oops, das hatte ich glatt übersehen ops:
Wenns den Trix sein muss, ist die Gleisauswahl natürlich sehr begrenzt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#34 von h0-m-jk , 22.05.2014 22:30

Hallo Fabricio,

wenn Du schon DC fährst, könnte es sich anbieten, das C-Gleis nur unterirdisch zu nutzen (je nach dem wieviel Du schon hast)...
Für den Bahnhof, könntest Du überlegen, zB Tillig Elite zu verwenden, weil die für einen Bahnhof in der Kurve einfach die schöneren Weichen (größerer Radius) haben, und sich der Bahnhof damit harmonischer Planen ließe...und Flexgleise gibt es natürlich auch...

Nur ein Denkanstoß, kannst Du Dir ja mal anschauen, wenn Du willst...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#35 von EC 1973 , 22.05.2014 22:39

Zitat von SpaceRambler
Mit der Ecke hat es folgende Bewandnis: sie sichert Dir (zumindest wenn Du unter der Platte herturnst) den Zugang zum Fenster. Zum anderen folgt das grob dem möglichen Gleisverlauf. So richtig kannst Du in die Ecke nichts bauen - außer vielleicht den Ausschnitt einer - na ja - Stadt. Auf der Gegenseite kommst Du an die Ecke problemlos heran, da diese in den Raum zeigt.

Wenn Du im Bereich der Ecke die Hintergrundkulisse mit großem Bogenradius dem Streckenverlauf folgen lässt, dann ergibt das optisch eine schöne Wirkung. Dann kannst Du Dir den Bau einer Stadt sparen - es sei denn, Du hast viele Stadthäuser in Kisten, die nur darauf warten, wieder aufgebaut zu werden ...

Beachte bitte die eingleisige Streckenführung. Für eine zweigleisige Strecke sehe ich eigentlich keine Chance, dazu würden die Gleisentwicklungen im Bereich der Einfahrten zu lang. Die kriegst Du einfach nicht sinnvoll unter.

Grüße, Randolf



Hallo Randolf,

Na ja aus meiner Kindheit habe ich noch einige Häuser die in gutem Zustand sind, Zbsp:

Burg Falkenstein, eine Kirche, einen Bahnhof, einige Einfamilienhäuser, eine Windmühle mit Antrieb, eine Bogenbrücke, einige geraden und gebogenen Brücken der Tante M, einige Bäume, Beleuchtungsmaste...

So in Etwa ist das an Häusermaterial dabei.

Was meinst du oder Ihr kann man das einplanen in die Anlage?

Ich werden versuchen einige photos zu schiessen.

Dann gute Nacht allerseits jetz aber die verdiente Nachtruhe.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#36 von EC 1973 , 22.05.2014 22:52

Zitat von h0-m-jk
Hallo Fabricio,

wenn Du schon DC fährst, könnte es sich anbieten, das C-Gleis nur unterirdisch zu nutzen (je nach dem wieviel Du schon hast)...
Für den Bahnhof, könntest Du überlegen, zB Tillig Elite zu verwenden, weil die für einen Bahnhof in der Kurve einfach die schöneren Weichen (größerer Radius) haben, und sich der Bahnhof damit harmonischer Planen ließe...und Flexgleise gibt es natürlich auch...

Nur ein Denkanstoß, kannst Du Dir ja mal anschauen, wenn Du willst...



Hallo Jörg,

Danke für den Denkanstoss. Habe schon mal im Netz geschaut. Interessant nur recht Teuer, habe meine jetztigen Geleise in der Bucht erstanden waren neu aus Startpackungen und mein aktueller Budget ist schon recht gespreitzt. Dazu wäre die Regierung auch nicht damit einverstanden. flaster: ops: schon wieder über meine Frau gelästert zum Glück liest Sie es nicht.....


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#37 von SpaceRambler , 22.05.2014 23:03

Hallo Fabrizio,

was von dem alten Material einbaubar ist, kann ich erst feststellen, wenn aus dem "ersten Wurf" wirklich ein Plan geworden ist. Zur Zeit hat das Konstrukt schon noch einige Schwächen:

- in den gebogenen Bahnhofsgleisen lässt es sich kaum kuppeln (Kupplungen funkionieren in gebogenen Gleisen nicht wirklich gut)
- wie Jürgen "HKS77" richtig bemerkt hat, fehlt noch Strecke
- es ist noch kein Schattenbahnhof geplant

Burg Falkenstein werde ich mal probieren. Bei den Brücken dürfte es schwierig werden. Hier empfehle ich Dir eigentlich, Dir anzuschauen, wie andere aus dem Forum das Thema Brücke gelöst haben. Häufig sind das nämlich Selbstbauten. Ich fürchte nur, dass eine Brücke bei dem dicht gedrängten Gleisplan schwer zu motivieren ist, und vermutlich wird sie auf Kosten des wenigen Platzes gehen, der überhaupt für die Andeutung einer Ortschaft in Frage kommt.

Jörgs "h0-m-jk" Hinweis ist wichtig: verbaue das C-Gleis, WENN ÜBERHAUPT, im Schattenbahnhof. Mir macht es bei der Planung auf diesem engen Raum arge Probleme, weil sich damit keine flüssigen Radien planen lassen. Das ist aber notwendige Voraussetzung, wenn man auf dem beschränkten Platz, der für Dich verfügbar ist, eine vernünftige Menge Schattenbahnhofsgleise unterbringen möchte. Das Tillig-Gleis ist sicherlich eine gute Wahl, bei beengten Platzverhältnissen kann es aber sinnvoll sein, auf Gleissysteme auszuweichen, die "kompakte" Weichen und DKW anbieten - halt so wie die C-Gleis-Weichen. Denn machen wir uns nichts vor: auf dem Dir verfügbaren Platz wird man nicht wirklich eine großzügige Anlage unterbringen, an irgendeiner Ecke muss man immer Kompromisse eingehen. Aber wer hat schon ein Turnhalle ...

Vielleicht schaust Du hinsichtlich Kosten mal auf das Roco-Gleis - könnte sein, dass das günstiger zu bekommen ist. Ggf. müsstest Du das C-Gleis auch wieder in der Bucht verkaufen. Einen allzu großen Verlust solltest Du damit wohl nicht einfahren.

Morgen reise ich geschäftlich mit dem ICE nach Erlangen. Die Zeit werde ich teilweise nutzen, um mal richtig zu planen (ist übrigens in der Tat WinTrack 11). Ich nehme dann mal probeweise das Roco-Gleis.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#38 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 23.05.2014 00:05

Hallo Fabrizio,

na, hast du ein Glück. Mit dieser Begleitung hier bist du schon auf dem besten Wege.

Es wird ja noch vieles hinzukommen, den Hinweisen von Randolf im Zusammenhang Gleissystem und Schattenbahnhof solltest du jetzt besondere Beachtung schenken. Genau dort zeigt sich, wie gut du mit deinem jetzigem bzw. einem anderem Gleis aufgestellt bist. Ein Gleissystem wie hier schon vorgeschlagen, mit gutem Weichenprogramm (insbesondere Bogenweichen) und Flexgleisen macht den Wiederverkauf auch von Hamsterbeständen durchaus lohnend. Und da du eh schon in der 2L-Welt angesiedelt bist..., schaue sie dir ruhig mal an.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#39 von EC 1973 , 23.05.2014 11:36

Hallo Randolf,

Ich hab mir man den Vorschlag durch den Kopf durchgehen lassen und bin zum Schluss gekommen dass es schon besser ist die C-Geleise in SHB zu verlegen und oben gegebenfalls mit Tillig, Rocco oder GFN Profigleis der sieh echt super aus, bekomme ich es auch in der Bucht?

Was den Platz angeht muss ich noch einbisschen verhandeln vieleicht lassen sich noch in der Breite 1-2m raushandeln wenn man vor der Tür steht gemeint in der länge passen so noch ca. 1 m, aber dann ist bald sense.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#40 von EC 1973 , 23.05.2014 11:46

Hallo Rainer,

Ja genau... habe auch schon deine Tips und Beschreibungen im Tread von Randolf, Chneeman ect verfolgt. Hast du auch eine Anlage? ops: Blöde Frage, klar DC-ler und C-Geleise wie ich. Sorry. Würde gerne mal vorbeischauen und einen Besuch abstatten. Gib mal durch wo ich dein tread finden kann.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#41 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 23.05.2014 12:33

Zitat von EC 1973
Gib mal durch wo ich dein tread finden kann.


Hallo Fabrizio,

habe meine Threats endlich mal unter meiner Signatur verlinkt. Meine Threats bestechen mehr durch die Beiträge der Beteiligten, als durch mein eignes Gedönsel.
Eine gute Zusammenfassung dafür wäre: "mein Kampf mit Raum und C-Gleis". Zur Umsetzung kam es dann leider doch nicht. Die Altanlage lebt also noch ein wenig weiter.
Aber: es liegt schon ein neuer Braten in der Backröhre

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#42 von SpaceRambler , 23.05.2014 16:09

Hallo Fabrizio,

ich habe erst einmal mit der - eigentlich grusligen - Kombination aus Trix C-Gleis und teilweise Flex weitergeplant. Man kann in der Tat C-Gleis und anderes Gleismaterial zusammenbringen - Anleitungen findest Du im Forum. Aber es ist eine aufwändige Bastelei. Die Wendeln, die eingleisige Nebenstrecke sowie den Schattenbahnhof bin ich dabei, mit C-Gleis zu planen. Das geht zwar, aber mit dem Inhalt von Anfangspackungen etc. ist das nicht hinzubringen. Man landet unweigerlich bei all den "Spezial"-Längen, die sich Trix gut bezahlen lässt. Am Ende bin ich nicht sicher, was günstiger ist - Trix C-Gleis mit vielen Spezialstücken, oder Umstieg auf ein 2L=-Gleis, welches ein Flexgleis im Programm hat. Natürlich hast Du auch im SBf die Option, C-Gleis-Weichen mit Flexgleis eines anderen Herstellers zu kombinieren. Aber Du musst dann sehr sicher sein, dass das für Dich eine vernünftige Option darstellt. Ich halte das besonders im Schattenbahnhof für nicht ganz unproblematisch.

Die Nebenstrecke war mit C-Gleis machbar, allerdings bekommt man einen deutlich eleganteren Schwung mit Flexgleis hin.

Wenn Du mehr Platz in der Breite hast, entspannt das die Situation erheblich: Der Durchgang würde nicht gar so eng, und der Hauptstrecken-Bahnhof ließe sich "entspannter" aufbauen. Zur Zeit hat er nämlich noch immer den "Pferdefuß", dass die Gleise komplett im Bogen liegen und damit das Kuppeln einfach nicht möglich ist.

Was die Entscheidung für ein Gleismaterial "oberirdisch angeht: Tillig, Roco und Fleischmann sind sicherlich eine gute Wahl. Mit dem Fleischmann-Gleis habe ich selber meine Anlage gebaut und bin recht zufrieden damit. Wenn es gescheit farblich behandelt ist, sieht es wirklich vernünftig aus. In Deinem Fall ist es wohl mehr eine konzeptionelle Entscheidung: willst Du "viel Bahn", also eine Planung wie die gerade begonnene, oder lieber eine U-förmige Punkt-zu-Punkt-Anlage mit zwei Nebenbahn-Endbahnhöfen, zwischen denen rangiert wird? Im ersten Fall wirst Du vermutlich zwangsläufig zu kurzen Weichen (C-Gleis, GFN Profi etc.) greifen müssen. Die langen, schlanken Weichen bleiben wohl denen vorbehalten, die reduzierte Gleispläne, dafür aber großzügigere Dimensionen der Weichen etc. haben wollen. Hier wäre es hilfreich, wenn Du eine Entscheidung für eines der Gleissysteme triffst, denn erst dann kann sinnvoll weitergeplant werden. Und was das C-Gleis angeht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine Kostenrechnung aufzustellen, ob evtl. die vielen Spezialstücke, die man für die C-Gleis-Planung zusätzlich braucht und die man in der Bucht nicht bekommt, den Preisvorteil der günstigen Beschaffung von Anfangspackungs-Beständen am Ende wieder auffrisst.

Hier aber erst mal der aktuelle Stand der Planung, der bereits Höhen sowie die Abhängigkeit von Gleislagen zueinander berücksichtigt. Das zeigt, dass die Planung auch auf der kleinen Fläche machbar ist (auch wenn's etwas zwängt). Hier der (noch nicht komplette) Gleisplan, ...


... und hier eine 3D-Ansicht. Das könnte etwas werden


Hinweise zu den Höhenlagen: Hauptstrecken-Bahnhof auf +300 mm Höhe, Paradestrecke (orange) auf 230 ... 190 mm Höhe (3% Gefälle). Diese kann man auch noch eine Wendel-Umdrehung (i.e. 90 mm) tiefer legen, dann gibt es immer noch keine "Kollision" mit den Gleisen im SBf. Der Nebenbahn-Endbahnhof liegt auf +420 mm Höhe. Auch hier kann aus Gründen einer spektakulären Gestaltung noch ein Gang zugelegt werden, so dass er auf +510 mm zu liegen kommt. 20 cm Höhenunterschied zwischen den beiden Bahnhofsebenen wären optisch nicht verkehrt ...

Die Burg Falkenstein könnte man über der Parallel-Wendel Haupt-/Nebenstrecke hinter dem Güterschuppen der Hauptbahn unterbringen. Hier müsste dann über der Wendel ordentlich "Fels" aufgebaut werden. Die vorhandenen Häusle von früher könnten evtl. beim Nebenbahn-Endbahnhof Verwendung finden ... In die Nebenbahn-Paradestrecke würde ich keine Brücke einbauen. Schöner wäre es, die Strecke teilweise auf ein Viadukt am Hang entlang zu bauen - so etwas sähe spektakulär aus und käme dem gebirgigen Charakter der Strecke entgegen.

Sofern Du Verwendung für die WinTrack-Datei hast, stelle ich die gerne in Form einer ZIP-Datei ein.

@Rainerwahnsinn: Rainer, danke für die Blumen Schön, dass Du jetzt eine Signatur hast, anhand derer ich Deine Threads wiederfinden kann, sonst suche ich mir da immer einen Wolf

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#43 von EC 1973 , 23.05.2014 23:41

Hallo Randolf,

Super Planung.

Gerne würde ich am Plan etwas weiterarbeiten muss aber noch Wintrack 11 herunterladen, hatte aber Heute keine Zeit.

Was dem wechsel auf einem anderen Hersteller für die Geleise weiss ich nicht genau ich bin noch unschlüssig. : :
Beim Fleiscmann Profi gefällt mir der stil aber die Stroeinspeisung.... Na ja erinnert mich an Lima und ich war immer auf Kriegsfuss mit der Stromeinspeisung von Lima.

Das Roco Geoline könnte passen.

Beide Hersteller haben Drehscheibe und Flexgleis im Programm, aber wie steht es mit dem Digitalbetrieb mit der CS2 der Tante M* kann ich das damit betreiben?
Wie schliesse ich mich elektrisch und Digital an die CS2 von Tante M mit dem Roco Geoline oder Fleischmann Profigleis???

Hilfe ich bin verunsichert was nun..... ops: :


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#44 von EC 1973 , 23.05.2014 23:53

Sorry musste mich ein bisschen wieder Auffangen.

Den Vorschlag mit dem Viaduckt gefällt mir sehr, darunter könnte man ja einen Tösenden Fluss oder gar eine Talsperre einrichten. Dort könnten sich die Preiserleins erholen.

Die Idee mit der plaziereung der Burg finde ich genial.

Zurück zu deiner ersten Frage, die Antwort ist klar, viel Bahn.

In der Ecke links unten auf dem 3D Bild könnte man ja auch eine Brauerei hinstellen und etwas industrie, auf der anderen Seite hingegen einen Teil einer Kleinstadt andeuten, und die Villen die
noch von meiner Kindheit stammen könnte man in einer Anhöhe über die Tasperre hintun...

Was meinst du?


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#45 von EC 1973 , 24.05.2014 00:01

Das Maas 280 cm könnte man auf 320 cm und das 180 cm auf 220 cm erhöhen so hätten wir noch ein wenig mehr Platz.

Na ja nun gehts in die Haia und Treume von gutem Bier. rost:

Gute Nacht.


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#46 von SpaceRambler , 24.05.2014 09:50

Hallo Fabrizio,

zunächst einmal: dem Digitalstrom der CS2 ist es reichlich egal, ob er durch Neusilberprofile eines C-Gleises fließt oder durch die von Tillig, Roco Line, Fleischmann - oder wem sonst noch. Da gibt es keinerlei Probleme irgendwelcher Art.

Anschlussgleise sind reine Geldschneiderei. Du würdest ja arm , wenn Du für jede Einspeisestelle oder für jeden Stromfühler-Anschluss für eine Rückmeldung auch noch ein Anschlussgleis einbauen würdest. Vergiss das. Löte einfach seitwärts an die Schienenprofile zwei Kabel, fertig. Nach einer farblichen Behandlung sieht man davon nichts mehr. Oder alternativ kannst Du die Kabel auch von unten an die Schienenverbinder löten. Der CS2 ist das egal. Nur Märklin nicht, die verdienen dann weniger

Da das Roco GeoLine auch ein Flexgleis hat, kann man damit natürlich wesentlich flexibler bauen als mit dem C-Gleis, bei dem die Märklin/Trix-Anhänger schon länger vergeblich auf ein Flexgleis warten. Das ist meines Erachtens das größte Handicap. Roco GeoLine dürftest Du beim Internet-Auktionshaus auch günstig bekommen, da Roco ja mit GeoLine-Anfangspackungen den Markt überschwemmt und viele zwar das Rollmaterial zum günstigen Preis nehmen, aber die Gleise in der Bucht wieder verscherbeln. Zwar ist GeoLine wegen der bescheidenen Optik nicht so ganz mein Fall, aber farblich behandelt kann es dann doch noch recht zufriedenstellend aussehen - besonders dann, wenn man außerhalb der Bahnhöfe das zu steile Schotterbett seitlich noch beischottert, damit es eine der Norm entsprechende Geometrie hat. Jedenfalls wäre bei Wahl von GeoLine die sinnvolle Marschrichtung, das C-Gleis in der Bucht wieder zu verkaufen (das sollte wohl ohne allzu große Verluste abgehen) und statt dessen GeoLine zu kaufen. Die genauen Stückzahlen könnte man dann anhand des WinTrack-Plans ermitteln, dann kaufst Du auch keine überflüssigen Stücke.

Mit Deinen Maßangaben habe ich ein kleines Problem. Du hattest ja diesen Raumplan eingestellt:


Wenn ich das richtig verstanden habe, können die 2,60 in der Breite auf 3,20 m "aufgebohrt" werden. Das ist ein Wort! Damit lässt sich die Planung gleich viel "luftiger" anlegen. Nur: wo kommen die 1,80 m ---> 2,20 m her? Im Raumplan war vom Fenster bis an die Türöffnung eine Tiefe von 2,50 m eingezeichnet. Soll die jetzt reduziert werden? Am besten wäre es, wenn Du in den Plan die neuen Platzverhältnisse für die Anlage noch mal neu einzeichnest. Das wäre die sicherere Variante, um Fehlinterpretationen meinerseits zu vermeiden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#47 von EC 1973 , 24.05.2014 10:34

Hallo Randolf,

Zu deiner Frage, nein die 2.5 m werden nicht reduziert, die 1,8 m kommen von der Platte die du gezeichnet hast. Die 2.5 können auch etwas gestreckt werden bis ca. 3 m.

Ok Super Danke für die Erklärungen. Ich werde mal mir mal das durch den Kopf gehen lassen. Ich brauche nur noch einen Preislichen Vergleich zu machen in der Bucht zwischen Fleischmann Profi und Roco Geoline. Nun muss ich aber loos die Regierungspflicht ruft!, ops:


Schöne Grüsse aus der Schweiz am Schifenensee bei Freiburg im üchtland.

Fabrizio


viewtopic.php?f=24&t=110166#p1202695 Meine neue Anlage, Planungshilfen und Vorschläge erwünscht. Schaut nach. Danke


 
EC 1973
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.12.2013
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#48 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 24.05.2014 10:46

Hallo Fabrizio,

hab mal gesucht, was du denn schon an Gleis- und Rollmaterial hast. Viele haben über die Jahre Berge an Zeugs angesammelt, von dem man sich dann schwerlich noch trennen mag. Ist's aber nicht viel mehr als nur eine Startpackung, dann wech damit, und ran ans rechte Gleissystem.

Bei meinen Beständen stehts noch so an der Grenze, sehe mich aber jetzt schon kurz vorm Päckchen schnüren für die Bucht.

Wenn aber Wechsel, dann gleich richtig. Guck dir z.B. mal das Tillig TT Modelgleissystem an: super Weichenprogramm, Flexgleise satt, optimal für Abmessungen im Heimbereich, großer Gebrauchtmarkt in der Bucht uvm. Frag mich nicht, warum ich's dann nicht längst schon selbst habe...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#49 von SpaceRambler , 24.05.2014 12:09

Hallo Fabrizio,

an den Verordnungen von Regierungen kommt man meist nur schwer vorbei Ist bei uns nicht anders, Samstag ist Familien-Arbeitstag Ist auch o.k. so, denn wir verdienen unser Geld in der Regel nicht mit der Moba, und Ordnung im Haus schafft sie auch nicht - eher im Gegenteil

Was das Gleis angeht, so überlasse ich die Entscheidung Dir. Das hat vielfältige Aspekte: in welcher Liga will ich eine Moba bauen (sehr stark vorbildorientiert ---> Tillig, Roco Line, Peco - oder mehr Betriebs- bzw. Spielbahner mit nicht ganz so hohen Ambitionen ---> Roco GeoLine, Fleischmann Profi). Trix C-Gleis klammere ich jetzt wegen fehlenden Flexgleises mal aus, obwohl andere im Forum vorgemacht haben, wie man beides kombinieren kann (z.B. "tennisidefix": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=71639). Dass man auch mit den eher "schlichten" Gleissystemen wie GFN Profi hervorragende Anlagen bauen kann, siehst Du z.B. bei Richard "Guppy6660": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...203806#p1203806 .

Ich bin schon neugierig, wie Deine Wahl ausfällt ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine neue Anlage, Planungshilfen

#50 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.05.2014 12:34

Hallo Fabrizio,

ich möchte Dir ein paar Hinweise mitgeben. Wie Rainer schon geschrieben hat, solltest Du unbedingt auf Flexgleise setzen; wegen der geringen Gesamtfläche für die mögliche Anlage wirst Du viele Bögen haben, und die sehen starr aufgebaut einfach deutlich schlechter aus. TT wird hingegen in Ermangelung vernünftiger Auswahl von SBB-Fahrzeugen wohl schwierig.

Du willst Züge auf freier Strecke fahren sehen, umgekehrt forderst Du zwei Bahnhöfe. Das wird in H0 auf der Fläche nicht möglich , Du wirst also deutlich (!) in die dritte Dimension ausweichen müssen.

Meine dringende Empfehlung wäre daher wie folgt: U bzw. G für unten mit Vorortkopfbahnhof ("echt" oder "abgeschnitten") mit Rangiermöglichkeiten und angeschlossenem Hafen (eigentlich nur Kaimauer an Kante zum Gang statt eines richtigen Flusses) sowie Fiddle Yard - entweder gestaltet oder (natürlich zugänglich!)an der Außenseite zum "Rest" des Raumes hin. Etwa auf Augenhöhe (stehend!) kommt oben im Prinzip ein Oval als Paradestrecke, die per abnehmbarer Brücke den "Eintritt" zur Anlage überquert. Zu der Ebene ist natürlich ein (sehr kleiner) Schattenbahnhof erforderlich, um Züge abstellen/tauschen zu können. Wichtig zum Verständnis: Du hast keine Gleisverbindung zwischen den beiden Anlagenteilen, weil das auf der Fläche nicht vernünftig machbar ist (Platzbedarf für Wendel/Rampen!), jedoch eine durchgehende Landschaftsgestaltung (also kein Multideck). Vom Motiv her wäre Stuttgart durchaus passend: Fernbahn mit Viadukt oben, Hafen unten am "Neckar". Weil sich der Bediener/Betrachter innen im Gang befindet, stören die unvermeidlich engen Radien hinsichtlich des geschlossenen Zugbildes bei vierachsigen Personenwagen nicht.

Hoffe, geholfen zu haben,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz