RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1626 von berlina , 09.10.2022 20:00

Hi Olli,
nunja, die adulten Exemplare laden natürlich noch nicht zu Freudesprüngen ein - irgendwie riecht es beim Anblick in meiner Nase eher nach Thymian - aber irgendeine Verwendung werden sicherlich auch sie finden.
Die Größe der Bäume ist aber imo gar nicht so verkehrt. Nur ist halt die Verzweigung ausgeblieben (so wie bei mir). Aber: Es ist genug Samen abgefallen. Ich bin mir sicher, dass die nächste Saison im Beet ein großer Erfolg wird!

Es grüßt Dein Leidensgenosse
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


derOlli hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1627 von Samy1981 , 09.10.2022 21:34

Schön das noch mehr versuchen Seemoos zu ziehen. Bei mir kam dieses Jahr dieses raus...
Samen habe ich unmengen, habe spasseshalber mal ein paar in einen Topf auf der Fensterbank geschmissen. Trotz dauerhaft über 20° ist keiner aufgegangen...

Muss man die Samen erst irgendwie behandeln(Kühlschrank....Trocknen lassen etc)?

Bild entfernt (keine Rechte)


berlina und derOlli haben sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 05.03.2019


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1628 von berlina , 09.10.2022 21:47

Hallo Samy,
Olli, ich bin mal so frei an dieser Stelle: Die geernteten Samen brauchen keine Behandlung und können direkt so eingelagert werden. Sie sind ja ähnlich wie Mohn und bereits trocken. Ich mache die Lagerung unabhängig von der Pflanzenart in einem Tütchen wie auf Ollis Foto oder in einem Umschlag in einer Schublade (Hauptsache halbwegs dunkel). Die Samen aus meiner Anzucht waren sogar direkt aus der letztes Jahr gekauften Seemoosschachtel (also auch nur von dort abgeflogen, entsprechend unbehandelt und mitunter noch nicht mal gut gelagert).
Besten Gruß & dann auch Dir eine größere Ernte im nächsten Jahr 👍
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


derOlli hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1629 von KaBeEs246 , 10.10.2022 00:30

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #1625
... meine diesjährige Seemoosernte ...etwas enttäuschend... Dafür waren mehr Samen vorhanden als befürchtet

deine schmalen Pflänzchen sind doch ziemlich hoch geworden. Wenn man die auf umgerechnet 5 - 7 m einkürzt, gehen die als Neuanpflanzung durch. Und nun hast du ja mehr Samen als zu Beginn, wie mir scheint.

Zitat von Samy1981 im Beitrag #1627
... habe spasseshalber mal ein paar in einen Topf auf der Fensterbank geschmissen. Trotz dauerhaft über 20° ist keiner aufgegangen...

zum Keimen muss die Erde wohl während 3 - 4 Tage ziemlich feucht sein. Über den Winter habe ich die im Mobazimmer aufbewahrt. Meine diesjährigen Pflanzen hatten sich selber ausgesät, die Samen hatten also Frost abbekommen, ich hatte sie aber bis Mitte Mai vor Regen geschützt trocken gehalten.

Fürs nächste Jahr werde ich mir wohl ein Hochbeet anlegen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


derOlli und Schachtelbahner haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1630 von Schachtelbahner , 12.10.2022 12:20

Mal ein Paar Tipps von mir.

Um den Samen mache ich kein so großes Gedöns. Den Samen sammele ich in einem Marmeladenglas. Auf einen Teelöffel Samen kommt eine gute Handvoll scharfer, trockener Sand. Aufbewahrt wird das, wo in meiner Werkstatt Platz ist. Hauptsache trocken. Mein Samen ist nun schon 3 - 4 Jahre alt und noch immer keimfähig.

Ich säe mein Seemoos im Freiland, im Topf hatte ich keinen Erfolg, die Tiefe war nicht ausreichend und alle Pflanzen vielen um. Wichtig für das säen ist, dass der Boden immer Feucht ist und das ständig. Nicht zu verwechseln mit nass. Wenn die Pflanzen eine Größe erreicht haben und zum Umfallen drohen, bekommen sie eine Stütze von Schaschlikstäben.
Sobald sich die Pflanzen im September rot färben, ist Erntezeit. Es wird alles geerntet, es gibt keinen Abfall.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1631 von Samy1981 , 13.10.2022 08:02

Ich konnte das Problem lösen, es war die Temperatur. Raum war bei 21°, das war wohl zu wenig. Habe das ganze jetzt in ein Mini-Fensterbank-Gewächshaus gestellt, das beheizbar ist und siehe da, bei knapp 25° keimen sie nach nichtmal 48h.


derOlli hat sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 05.03.2019


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1632 von hubedi , 15.10.2022 11:25

Hallo zusammen,

nach meinen relativ erfolglosen Erstversuchen habe ich dieses Jahr in einer Gärtnerei um Rat gefragt. Die Meisterin hat Eure Tipps bestätigt ... Aussaat bei dauerhaft warmen Bedingungen z.B in einem Fenstergewächshaus. Die Erde darf nicht zu fett sein sondern eher sandig-mager. Sie empfahl spezielles Anzuchtsubstrat. Dann ab mit den Zöglingen ins sonnige Freiland ...

Naja ... Gewächshaus ... Anzuchterde ... ein Beet freiräumen ... hm ... oder einen dicken Karton mit Seemoos bestellen ... hm ... überleg ... Jedenfalls will ich noch viele Bäume bauen. Was verspricht größere Erfolgsaussichten ... hm ... überleg ...

Ich setze übrigens die Reste in meine Drahtrohlinge. Das gibt prima Baumkronen. Weiterhin habe ich kleine "Pads" als Trägerbasis mit dieser grünen, etwas groben Filterwatte gedreht und die kleinen, abgebrochenen Ästchen in die Pads gesteckt. Noch einmal mit dem Elektrostaten Grasfasern aufgeschossen, Farbe aufgesprüht, Laub drüber und fertig waren meine Büsche und Wallhecken. Abfall gibt es nicht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


N Bahnwurfn, derOlli, berlina, fernbahner und Uegloff haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1633 von system47 , 16.10.2022 13:30

Hallo,
ich staune ja immer wieder, was man so alles tut in unserem Hobby.
Das aber soviele die H0 oder kleinere Maßstäbe fahren zu Gartenbahnern werden, das habe ich nicht gedacht...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


berlina und derOlli haben sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

OLLIWOOD

#1634 von derOlli , 16.10.2022 20:07

Hallo Leute,

habe mich wieder sehr über die vielen Antworten gefreut

Das Thema Seemoos können wir ja nächstes Jahr Anfang Mai wieder ansprechen wenn der Zeitpunkt für die Aussaat da ist.

Einige Stammleser wissen Vielleicht noch das ich mir mal ein Überwachungssystem für die Unterwelt gekauft hatte. Das System kam mit vier Kameras und ohne Festplatte. Da ich ja nichts aufzeichnen möchte hatte es gereicht. Allerdings was das Gerät für bis zu acht Kameras ausgelegt. Ich hatte mich entschlossen vier weitere zu kaufen und habe bis jetzt drei Stück zusätzlich verbaut. Also sind jetzt sieben Kameras in meiner Anlage versteckt. Für die achte suche ich noch einen sinnvollen Platz.



Vor ein Paar Tagen hatte ich die letzte Kamera ausgerichtet und das Foto gemacht.
Nebenbei hatte ich noch einige Loks wieder zum Leben erweckt. Bei einer muß ich noch den Decoder tauschen.

Bis demnächst...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD

#1635 von hubedi , 16.10.2022 23:15

Hallo Olli,

Dein Überwachungssystem sieht richtig gut aus. Die Montage solcher Kameras steht bei mir noch aus. Ich denke, dass ist die effizienteste Methode, das Geschehen im Schattenbahnhof zu beobachten.

Ach ja, die achte Kamera. Hm ... richte sie doch auf dich selbst aus. Dann kannst Du Dich jederzeit davon überzeugen, wieviel Spaß der Anlagenbetrieb gerade macht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


derOlli, Darius und Miraculus haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

RE: OLLIWOOD

#1636 von Djian , 22.10.2022 12:43

Moin Olli,

deine Seemoosernte geht doch von der Wuchsform prima als Pappel durch. Ansonsten bewundere ich deinen Ehrgeiz, dir das Zeug heranzuzüchten. Kennst du eigentlich den Faden von Felix Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, Umbau Roco Line Weiche auf AC Wechselstrom Märklin ? Der experimentiert mit unterschiedlichsten Naturmaterialien und hat dabei mittlerweile sehr beachtliche Ergebnisse erzielt. Es muss nicht ausschließlich Seemoos sein.

Ansonsten musste ich schmunzeln: da fährst du deinen Schattenbahnhof leer um NOCH MEHR Züge unterzubringen und hast bereits zuvor 4 Züge, darunter einen VT11.5, einfach vergessen, dass du sie überhaupt besitzt. Dein Beispiel sollte jedes Wörterbuch aufnehmen um den Begriff "Luxusproblem" zu beschreiben
Und was die langen Züg angeht: wenn es Güterzüge sind, dann lass die doch so. Die haben im Personenbahnhof eh nicht zu halten, die fahren durch. Ich finde das nicht besonders schön, wenn jeder Zug da hält, selbst die, die in Echt durfahren würden. Dann drehen die halt eine lange Runde und fahren dann wieder an ihre ursprüngliche Parkposition zurück.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


N Bahnwurfn, berlina, derOlli und XelionRail haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD

#1637 von N Bahnwurfn , 22.10.2022 13:11

Hallo Olli,

gefällt mir Deine Schattenbahnhof Überwachung.
Vor allem die Möglichkeit alle Kamerabereiche auf einem Bildschirm zusammen zu fassen.
Für die achte Kamera wird sich sicher noch ein schlecht einsehbarer Bereich finden.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


derOlli hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD

#1638 von stadtbahnzug , 22.10.2022 17:28

Moin Mitreisende,

die Überwachung gefällt mir. @derOlli, magst Du mal Deine Bezugsquelle verlinken.

Merci und LG
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


derOlli hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

OLLIWOOD

#1639 von derOlli , 22.10.2022 20:25

Hallo Leute

nur mal schnell die Post beantworten.

Hallo Hubert,
Hallo Oliver,

Zitat von hubedi im Beitrag #1635
Die Montage solcher Kameras steht bei mir noch aus.


Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #1638
die Überwachung gefällt mir. @derOlli, magst Du mal Deine Bezugsquelle verlinken.


Bin sehr zufrieden damit:

https://www.amazon.de/gp/product/B0814SJ...0?ie=UTF8&psc=1

Für größere Anlagen gibt es aber auch Varianten wo noch mehr Kameras angeschlossen werden können.

Hallo Matthias,

den Felix habe ich auch im Abbo

Zitat von Djian im Beitrag #1636
Ansonsten musste ich schmunzeln: da fährst du deinen Schattenbahnhof leer um NOCH MEHR Züge unterzubringen und hast bereits zuvor 4 Züge, darunter einen VT11.5, einfach vergessen, dass du sie überhaupt besitzt. Dein Beispiel sollte jedes Wörterbuch aufnehmen um den Begriff "Luxusproblem" zu beschreiben :


In der Schublade habe ich noch einige Wagen gefunden die ich unbedingt noch auf der Anlage haben wollte. Also habe ich in der Bucht nach einer passenden Lok gesucht und drei gefunden die ich spontan gekauft habe. Am Montag gehen die in Österreich zur Post.
Und nun rate mal was ich danach im Keller noch gefunden habe. Eine bereits digitalisierte Lok die ich zur Anfangszeit mal zum Testen benutzt habe.

Hallo Peter,

schön das du mal wieder vorbei geschaut hast.

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #1637
gefällt mir Deine Schattenbahnhof Überwachung.


Für die Spur N sind die Kameras leider noch zu groß.
Vielleicht klappt es ja das du zum nächsten Stummitreffen vorbei kommst.

So, bin dann mal wieder weg.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD

#1640 von -me- , 24.10.2022 19:59

Hallo Olli,
sieht ja spannend aus, deine Überwachung des Untergrundes. Für größere Schattenwelten mit Loklift & Co bestimmt eine Überlegung wert.
Für meinen bescheidenen Untergrund wäre das wohl "Perlen vor die Säue werfen".
Ich hatte aber schon überlegt, eine USB-Kamera für mein Schattenbahnhof zu besorgen, um einfach mal die Bewegung in Untergrund aufzunehmen und in meine Videos einbinden zu können.
Mal schauen, ob ich da mal aktiv werde.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, wann die Zugparade mit den "widergefundenen" Zügen über die Anlage rollt.
Ich bitte um ein Video oder wenigstens ein paar Fotos.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


derOlli hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD

#1641 von E16-06 , 24.10.2022 21:36

Hallo Olli,

das mit der Kameraüberwachung ist schon eine geniale Idee.
Und für den freien Kanal findest du sicher auch noch eine Verwendung.

Zitat von derOlli im Beitrag #1639
In der Schublade habe ich noch einige Wagen gefunden die ich unbedingt noch auf der Anlage haben wollte. Also habe ich in der Bucht nach einer passenden Lok gesucht und drei gefunden die ich spontan gekauft habe. Am Montag gehen die in Österreich zur Post.Und nun rate mal was ich danach im Keller noch gefunden habe. Eine bereits digitalisierte Lok die ich zur Anfangszeit mal zum Testen benutzt habe.

Also dein Keller scheint ja wirklich unendliche Weiten zu haben.
Erst findest du ganze Züge, jetzt mehrere Wagen, und dann noch eine Lok. Und dann suchst du eine Lok, und kaufst 3 Stück.

Jetzt weiß ich auch, zu was der frei Kanal der Kameraüberwachung da ist ... für einen neuen, zusätzlichen Schattenbahnhof ... denn irgendwo musst du ja das gefundene und gekaufte auch auf der Anlage unterbringen.

Bin auf den Tag gespannt, an dem wir die Fundstücken und Neuerwerbungen auf einem Bild zu sehen bekommen.

Grüße,
Stephan


derOlli hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: OLLIWOOD

#1642 von Alp Oehi , 25.10.2022 16:24

Servus Olli,

ich habe mich jetzt durch Deinen ganzen Fred durch gelesen ... eine wunderschöne Anlage, die da im Entstehen ist!

Da stelle ich doch mal schnell einen Fuß in die Tür

und dann das hier:

Zitat von E16-06 im Beitrag #1641
Hallo Olli, ...
Zitat von derOlli im Beitrag #1639
In der Schublade habe ich noch einige Wagen gefunden die ich unbedingt noch auf der Anlage haben wollte. Also habe ich in der Bucht nach einer passenden Lok gesucht und drei gefunden die ich spontan gekauft habe. Am Montag gehen die in Österreich zur Post.Und nun rate mal was ich danach im Keller noch gefunden habe. Eine bereits digitalisierte Lok die ich zur Anfangszeit mal zum Testen benutzt habe.

Also dein Keller scheint ja wirklich unendliche Weiten zu haben.
Erst findest du ganze Züge, jetzt mehrere Wagen, und dann noch eine Lok. Und dann suchst du eine Lok, und kaufst 3 Stück.
hört, hört ... geradezu unerhört!

Zitat
... denn irgendwo musst du ja das gefundene und gekaufte auch auf der Anlage unterbringen.

Bin auf den Tag gespannt, an dem wir die Fundstücken und Neuerwerbungen auf einem Bild zu sehen bekommen.

Grüße,
Stephan


Da kann ich mich Stephan und Michael nur anschließen ... bitte Bilder und/oder Video!

LG aus dem Werdenfels
Flori


derOlli und berlina haben sich bedankt!
 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


OLLIWOOD: Neuzugänge

#1643 von derOlli , 25.10.2022 19:11

Da bin ich wieder

Hallo Michael, Stephan und Flori,
Danke für euren Besuch. Ein Video ist schon länger geplant aber meine Kamera ist schon seit ein Paar Jahren kaputt. Ein Handyvideo entspricht leider nicht meinen Ansprüchen und ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Kamera. Leider verschwindet mein Geld immer in anderen dingen.

Heute kam ein großer Karton aus Österreich. Neben den gekauften Artikeln waren auch mehrere kostenlose Tageszeitungen. Leider ziemlich zerknittert in die Ecken gequetscht.

Kauf Nr 1:



Ein noch analoges Set in einem sehr guter Zustand zu einem interessanten Preis





Kauf Nr 2:



Ebenso ein analoges Set in einem sehr guten Zustand





Kauf Nr 3:

Eine defekte Lok als Bastlerschrott für sehr wenig Geld für einen Festpreis gekauft:





Wer genau hinsieht wird erkennen das an einigen Stellen der Lack fehlt



Zustand 4. Bastlerware/Schrott

Als Fehler hatte der Händler noch geschrieben: Lok fährt sehr langsam.

Okay, die Lok ist ja bereits digital. Beim Blick auf die Decoder Einstellungen mußte ich feststellen das der Vorbesitzen die Höchstgeschwindigkeit auf realistische Geschwindigkeit eingestellt hatte.

Der Händler hatte recht: Die Lok fährt sehr langsam

Entschuldigt mich wenn ich meinen Beitrag für Heute hier beende, aber ich muß mal schauen was der Händler noch so als defekt verkauft
Alles zusammen für 472,- Euro in meinen Augen ein Fairer Preis.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Neuzugänge

#1644 von -me- , 25.10.2022 19:21

Hallo Olli,
ich habe eine Aufgabe für deine noch untätige Kamera gefunden.
Die braucht ein Funkmodul und du besorgst dir einen Roboter, der die Untiefen deines Kellers erforscht und verschollen Schätze findet!

Deine Neuzugänge sind, wenn ich ehrlich bin, so überhaupt nicht mein Ding!
Aber das ist Geschmacksache!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


derOlli hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: Neuzugänge

#1645 von derOlli , 25.10.2022 19:23

Hallo Michael,

ich mag halt die alten Epochen I - III


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: Neuzugänge

#1646 von hohash , 25.10.2022 19:51

Hallo Olli, Glückwunsch zu diesen wunderschönen Neuzugängen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


derOlli hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: Neuzugänge

#1647 von Djian , 25.10.2022 20:16

Hallo Olli,

schöne Sachen hast du dir geschossen und wenn er daran liegt, dass die Dekoderparameter auf entsprechend langsam gestellt sind ... nun mit dem Mangel kann man leben oder ihn beheben.

Schau dir dir Sachen vor dem Weglegen sehr lange und sehr gut an, damit du dich daran erinnerst, dass du sie hast

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


derOlli und berlina haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1648 von Bitzer2020 , 26.10.2022 00:39

[quote=Samy1981|p2470148]Schön das noch mehr versuchen Seemoos zu ziehen. Bei mir kam dieses Jahr dieses raus...
Samen habe ich unmengen, habe spasseshalber mal ein paar in einen Topf auf der Fensterbank geschmissen. Trotz dauerhaft über 20° ist keiner aufgegangen...

Muss man die Samen erst irgendwie behandeln(Kühlschrank....Trocknen lassen etc)?

HALLO SAMY,

ich habe dieses Jahr auch das erste Mal Seemoos selber gezogen, habe mir aber dafür frischen Samen in Holland bestellt, da ich von einigen schon gehört habe, dass der Samen, den man selber von Pflanzen erntet nicht gut keimfähig ist. Du kannst ja mal auf meine Seite schauen, da stehen die Ergebnisse mit Bildern. Die Samen wurden lediglich in normaler Blumenerde ausgesät, Keimung etwa noch 6 Tagen, bei anfänglich sehr feucht gehaltener Erde.

Bis bald...


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1649 von Frank1969 , 26.10.2022 08:01

Hallo Olli,

herzlichen Glückwunsch zu den schönen Neuerwerbungen zu einem guten Preis! Ein Italiener verlangt mehr für ein Set bei eBay als dein Gesamtpreis und sie entsprechen genau meinem Beuteschema Die Liliput T9 habe ich leider in schwarz statt als als KPEV-Version und die T18 gehört zu meinen Lieblingsloks seit der Schulzeit.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: OLLIWOOD: meine Aussaat

#1650 von XelionRail , 26.10.2022 12:11

Servus Olli,

da hast du dir ja ein paar schöne Schätzchen geangelt. Glückwunsch. Die grüne T18 finde ich ja am besten. Ich habe die in der DR Epoche3 Variante, klingt sehr kernig und ich hab sie trotzdem gerne zusammen mit der Piko 78 auf der Strecke.

Viel Spass weiterhin.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


derOlli hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz