#224 von
Soenke
, 05.02.2017 16:45
Hallo zusammen,
Danke für das viele Lob von euch. Ja der Hintergrund hinter dem BW ist von JoWi, er stammt von einer Relief-Haus CD. Wenn man ihn auf dem PC mit entsprechenden Programmen bearbeitet, stell man aber schnell eine nur mittelmäßige Qualität fest. Auf der Anlage in Zusammenhang mit der Gestaltung davor wirkt er dann aber wieder klasse.
Heute gibt es mal keine Neuen Bilder der Anlage, dafür aber mal ein paar Grundlagen und ein Schaubild zu den Fahrmöglichkeiten:
Auf der Anlage bestehen folgende Fahrmöglichkeiten:
1. Vom Regal über Dortmund-Hoesch nach Harkorten-Richtung Schattenbahnhof
2. Der Schattenbahnhof kann unterquert werden (der Zug fährt durch eine Kehre) zurück
3. nach Harkorten, weiter nach Dortmund-Hoesch zum Regal. Wenn man so will, eine Paradestrecke
4. Wendezüge nehmen die gleiche Strecke, biegen aber vor dem Abzweig zur Kehre in den 2-gleisigen Schattenbahnhof ab
5. Speziell für Nahgüterzüge: Regal-Dortmund-Hoesch Richtung Harkorten, weiter nach Schöttentrop und zum Schluss wieder nach Harkorten
6. Für den Triebwagen von Harkorten nach Schöttentrop und weiter in ein Wendzuggleis (Niederrupploch) nur für 515, 628, oder 798 (3tlg.)
7. Von Harkorten in Gegenrichtung zum Schattenbahnhof (vorher wird aber abgezweigt), am Gleis für Triebwagen vorbei weiter nach Schnöttentrop
8. Vom Schattenbahnhof (in jede Richtung 4 Abstellmöglichkeiten) nach Harkorten
In Harkorten bestehen je Richtung die Möglichkeiten in den Schattenbahnhof zu fahren oder einmal nach Dortmund-Hoesch oder nach Schnöttentrop.
Die Signale und Weichen in Dortmund-Hoesch werden mittels CS2 gestellt, Harkorten hat noch Form- und Lichtsignale. Sie werden über die guten alten Fernmelderelais SEL 65 gestellt (seit 40 Jahren in Betrieb!), also einem Drucktastenstellpult der DB (Typ Dr L 59) nachempfunden.
Die Tage werde ich dann noch Bilder des Stelltisches und der Relaiskarten in Harkorten machen.
Gruß
Soenke
Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal
AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof
Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.