Hallo Beat,
obs schon Versuchsfahrten mit der 245er gegeben hat weiß ich derzeit nicht, nachdem ja aber ein paar in Kempten stationiert sind oder sein sollen, wird es wohl über kurz oder lang dazu kommen. Falls es nicht schon passiert ist. Ausprobieren werden sies ja auf jeden Fall, die 218 soll ja nach Möglichkeit überall ersetzt werden. Ob und wo es dazu kommt wird die Zukunft bringen, auf manchen Strecken sicher, auf anderen vielleicht. Die Elektrifizierung der Allgäubahn scheint wohl kein Thema mehr zu sein, sonst hätt man wohl kaum neue Dieselmulis dort hingebracht. Wenns in zwei oder drei Jahren fertig gewesen wär mit der Oberleitung solange halten die 218er noch locker flockig durch.
Auf der Südbahn wird sich auch was ändern. Die Frage ist nur wohin. Wirds tatsächlich elektrisch und tlw. auf 160 kmh ausgebaut wird wohl die BR 146 die Lok der Wahl sein, und elektrische Triebwagen. Ganz wegsein wird der Dieselverkehr aber nicht weil die Strecke Richtung Westen am Bodensee sicher nicht so schnell elektrisch wird, da werden auch weiterhin die 611er fahren, von Ulm nach Basel (Bad. Bhf). Es sei denn man stellt die um auf Wagenzug (Dosto oder so) und hält denn in Friedrichshafen Stadt 218er vor die den Zug nach Basel bringen oder bis Radolfzell ab da ists wieder elektrisch. Wär aber sinnfrei zweimal innerhalb von nicht mal 100 km Lokwechsel zu machen. Wird die Südbahn doch nicht elektrisch wirds hier wohl auch die 245 geben (der Sound *brrr*). Wir werden sehen.
Schöne Feiertage
Gregor.